[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft auch wieder alles, Wakü endlich fertig.
Kann endlich morgen aufräumen.

@***** , bei mir ist das so wenn ich unter 1.125 vsoc gehe , stürzt der Rechner mit Memtest ab.
Sys
Ryzen 9 5900x
Asus Rog Crosshair VIII Hero x570
Gskill Trident Z Neo 3600mhz 32 GB

BIOS vom Januar

Was ich aber nicht ganz verstehe , warum ich auf 1.150v gehen muss damit überhaupt 1.120v gelegt werden. Vielleicht kann mir das einer erklären.

Anhänge

• IMG_20210410_021937.jpg
    IMG_20210410_021937.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 92
@***** , bei mir ist das so wenn ich unter 1.125 vsoc gehe , stürzt der Rechner mit Memtest ab.
Sys
Ryzen 9 5900x
Asus Rog Crosshair VIII Hero x570
Gskill Trident Z Neo 3600mhz 32 GB

BIOS vom Januar

Was ich aber nicht ganz verstehe , warum ich auf 1.150v gehen muss damit überhaupt 1.120v gelegt werden. Vielleicht kann mir das einer erklären.
Du solltest auch die Subtimings nutzen, die spielen da auch mit.

Hab davon nicht wirklich viel Ahnung , habe mich langsam rangetastet und ein wenig eingelesen. Ist den die vsoc Spannung so wie sie jetzt ist unbedenklich + restliche Spannungen ? Meine das System läuft jetzt so schon einige Monate stabil. Keine Bluescreens oder wheas oder sonstiges.

Hab davon nicht wirklich viel Ahnung , habe mich langsam rangetastet und ein wenig eingelesen. Ist den die vsoc Spannung so wie sie jetzt ist unbedenklich + restliche Spannungen ? Meine das System läuft jetzt so schon einige Monate stabil. Keine Bluescreens oder wheas oder sonstiges.
Wenn die Vsoc zu hoch ist zerstört es dir die IF der CPU, das sogar verhältnismässig schnell, aber 1,125 geht noch. Du kannst aber in der tat viel Stabilität dazu gewinnen wenn du m it den anderen Timings darunter arbeitest.

Wie viel vsoc sind denn tödlich?

Hängt sehr vom Chip ab aber bei1,2 wird die IF schon gut belastet, ich weiss nicht ab wann es böse enden kann.

Wenn die Vsoc zu hoch ist zerstört es dir die IF der CPU, das sogar verhältnismässig schnell, aber 1,125 geht noch. Du kannst aber in der tat viel Stabilität dazu gewinnen wenn du m it den anderen Timings darunter arbeitest.

Du meinst dann wohl diese VDDG ,CCD,IOD und
VDDP? Wenn ja, welche Werte könnte ich probieren?

Danke bisher für die Antworten

Im Prinzip ausprobieren, Grundeinstellungen und dann basteln. Hat ja auch mit dem verwendeten CPU und RAM zutun.

Wie erfahre ich denn die Grundwerte wenn alles auf Auto steht?

Schau mal im Ryzen RAM OC Sammler, oder warte bis einer der anderen hier wach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das neue Beta Bios 3501 drauf. Bislang keine negativen Auswirkungen festgestellt.
FLCK 2000 bootet ohne Probleme und ist auch stabil (Karhu > 10000%, AIDA Stabtest, CB20 30Min etc.) aber jede Menge WHEA 19 Fehler. Aber keine Reboots, keine BSOD.
FLCK1900 => kein einziger WHEA 19 Fehler. Stabilität identisch. Also läuft es damit. Leistungsverlust in Benchmarks hält sich in Grenzen.
Sobald ich jedoch die Speichertimings etwas verschärfe, kein Boot möglich. Die G.Skill F4-4000C18-16GTZN Trident Z Neo konnte ich bislang zu nichts anderem überreden als ihr Standard, auch bei DDR3800 nicht. DRAM Calculator unterstützt die verbauten Hynix-Chips (H5ANAG8N[M/A]JR-VKC) leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das neue Beta Bios 3501 drauf. Bislang keine negativen Auswirkungen festgestellt.
FLCK 2000 bootet ohne Probleme und ist auch stabil (Karhu > 10000%, AIDA Stabtest, CB20 30Min etc.) aber jede Menge WHEA 19 Fehler. Aber keine Reboots, keine BSOD.
FLCK1900 => kein einziger WHEA 19 Fehler. Stabilität identisch. Also läuft es damit. Leistungsverlust in Benchmarks hält sich in Grenzen.
Sobald ich jedoch die Speichertimings etwas verschärfe, kein Boot möglich. Die G.Skill F4-4000C18-16GTZN Trident Z Neo konnte ich bislang zu nichts anderem überreden als ihr Standard, auch bei DDR38000 nicht. DRAM Calculator unterstützt die verbauten Hynix-Chips (H5ANAG8N[M/A]JR-VKC) leider nicht.
Wenn du Whea Fehler erzeugst, dann ist es ja nicht wirklich stabil. Auch wenn es nicht abstürzt.

@KaerMorhen , habe vsoc jetzt etwas verringert. Bin von 1.125v auf 1.090v. Womit teste ich das jetzt am besten?

Memtest86 oder gibt es da was besseres?

Weiterhin danke für die Hilfe, top Community!

Sehe man muss das Programm kaufen , wie lange dauert das bis die Lizenz per Mail kommt? Wenn Karhu läuft , kann man da noch was am Rechner machen ? Wie lange sollte ich Karhu laufen lassen?

Die Lizenz kommt normalerweise ein paar Minuten nach dem Kauf. Wenn Karhu läuft, muss der PC 5 Std (10.000%) in Ruhe gelassen werden.

Die Lizenz kommt normalerweise ein paar Minuten nach dem Kauf. Wenn Karhu läuft, muss der PC 5 Std (10.000%) in Ruhe gelassen werden.
Ich hab nebenbei sogar gesepielt war kein Problem und keine Fehler, Memtest und Karhu kosten ja, Memtest kostenlos mag ich nicht.
Um sicher zu sein über Nacht 4-5 Stunden laufen lassen.

Hab Karhu vor ner Stunde gekauft und noch nichts bekommen. Mhhh im Spamordner ist nichts. Danke für die Info.

Kannst aber auch nen 5950x erwischen, der keine 1900 schafft :shot:

Letztendlich glaube ich, dass viele Leute mit zu viel vSOC testen....
vllt mal mit
1.05vSOC,
1v VDDG (CCD & IOD) und
0,9v VDDP testen

Wenn ich vSOC 1.10 oder höher verwende, läuft der PC unter aller Sau. Holzhammer-Methode funzt hier net.
Also 3800/1900 geht nicht.
3866/1933MHz geht mit dem ASUS, jedoch stockt es alles wie wild und es gibt Soundbugs etc. WHEA...

Wie gesagt 3866/1933 hatte ich über eine Woche aufm einem MSI Unify X B550 laufen, ohne Probleme. 4000/2000 booten ging auch ohne Probleme.

Das ASUS macht komplett zu.

Hm...... muss ich jetzt Angst bekommen , das mir mein ASUS CH8 HERO auf AUTO zuviel vSOC anlegt ?

Anhänge

• socvolt.jpg
    socvolt.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 108
Das ASUS macht komplett zu.

Booten kann ich auch problemlos mit 3866/1933, dito 4000/2000, gibt halt WHEAs ohne Ende...

Schon merkwürdig diese Unterschiede. In meinem direkten Umfeld gibt's 1xDH, 2xC8HW, alle laufen problemlos mit 3800/1900. Und ja, keins hat mehr als 1.125v vSOC am Start.

Wenn ich FCKL 2000 teste, bootet der ab 1.1vSOC gar net mehr.

Für FCKL1900 brauche ich 1.0vSOC.
Mit 1.1vSOC ist die Latenz unter aller sau.
Ungewöhnlich, da der IF bei der Höhe doch erst stabiler wird.

Ich hab 1.05 bei mir jetzt eingestellt, fckl hab ich 1900 läuft bis jetzt 1A.
CPU läuft mit 1,3v vid und - 0,0325 Offset, bei 4,65ghz beide Kerne.

Wenn ich FCKL 2000 teste, bootet der ab 1.1vSOC gar net mehr.

Für FCKL1900 brauche ich 1.0vSOC.
Mit 1.1vSOC ist die Latenz unter aller sau.
Für meine 1866 FCLK habe ich 1.0625V Soc anliegen, mit LLC3
Weniger macht hin und wieder mal nen WHEA

An die jenigen die das gemoddete BIOS installiert haben , wie habt ihr euren Schreihals (Chipsatzlüfter eingestellt)? Bin für jede Antwort dankbar

Gruß

An die jenigen die das gemoddete BIOS installiert haben , wie habt ihr euren Schreihals (Chipsatzlüfter eingestellt)? Bin für jede Antwort dankbar

Gruß
Ich hab den Lüfter immer aus gehabt, bisschen Chipsatz UV, das blöde Blech ab und Zack geht das auch ganz ohne Lüfter an :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh