[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gucke erst mal ob 1.1 läuft, dann versuche ich 1,0. bei zu wenig Spannung kann Eigtl. nichts passieren, ne ?außer dass man das Bios resetten muss
Passieren kann da nichts. Kann halt sein, wenn zu wenig Spannung, dass der Netzwerk Kontroller oder die USB Geräte nicht mehr erkannt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du die 1.0v Chipsatz Spannung reduzieren , auf der Seite im BIOS wo du die CPU Spannung u.s.w einstellen kannst , weiter unten.
 
Da musst du die 1.0v Chipsatz Spannung reduzieren , auf der Seite im BIOS wo du die CPU Spannung u.s.w einstellen kannst , weiter unten.
Ach ist das zusätzlich eine andere Spannung ? Ich schau mal gleich. Muss dann beide reduzieren wahrscheinlich. Auf wie viel hast du die 1V Spannung reduziert ?
 
Ach ist das zusätzlich eine andere Spannung ? Ich schau mal gleich. Muss dann beide reduzieren wahrscheinlich. Auf wie viel hast du die 1V Spannung reduziert ?
Gibt die 1.2V SB Spannung und die 1V Spannung. Musst beide reduzieren.
 
Ach ist das zusätzlich eine andere Spannung ? Ich schau mal gleich. Muss dann beide reduzieren wahrscheinlich. Auf wie viel hast du die 1V Spannung reduziert ?


Bin auf 0.8v runter. Mehr gehe ich erstmal nicht. Erstmal 2 Wochen testen und dann mal schauen.

Die Temps sind dadurch 1a, der Schreihals geht kaum noch an.
 
War da nicht was mit evtl. Leistungsverlusten? Ich hab da erst mal die Finger von gelassen, bevor die 980 Pro da eingebremst wird.
Oder wie testet ihr das?
 
War da nicht was mit evtl. Leistungsverlusten? Ich hab da erst mal die Finger von gelassen, bevor die 980 Pro da eingebremst wird.
Oder wie testet ihr das?
Ich hab sowohl auf meinen NVME, als auch der 3070 keine Einbußen. Fahre bei beiden -0,15V
 
Habe ne 980 Pro und etwa die gleichen Werte
 
Ich müsste nachher mal laufen lassen.
Energieprofil @Höchstleistung ist aber nicht die Lösung? Ich weiß dass das bei Intel gut was ausmachen konnte.

@The Professor
Das bringt dann aber nur ein paar Grad kühleren Betrieb oder? Weiß nicht ob mir das evtl. Probleme wert ist.
 
Meine Corsair MP510B 960 GB Gen 3.0 macht was sie soll, absolut mittelmässig aber konstant. Habe im Hintergrund noch einiges am laufen, k.A. inwieweit das Einfluss auf die Werte hat.
CrystalDiskMark_20210414172808.png
 
Ganz genau, bereits den 1.2v auf 1v zu reduzieren, ist katastrophal.
Naja... kann katastrophal enden - wollen ja nicht zu sehr dramatisieren.

Deswg habe ich 1.1v hinterlegt.
1v auf 0.9375v.

Je mehr passiert, je mehr genutzt wird... desto wahrscheinlicher treten Probleme auf.

Ist so.
Hatte es auch mal probiert, bin wieder komplett auf Default zurück.
 
Apropos NVME Leistung. Meine RND4k Werte machen mir Sorgen:

Windows neu installiert oder ein Image? Hatte beim Image von Acronis auch ziemlich schlechte Werte. Erst nach einer kompletten Neuinstallation gings.
 
Ich müsste nachher mal laufen lassen.
Energieprofil @Höchstleistung ist aber nicht die Lösung? Ich weiß dass das bei Intel gut was ausmachen konnte.

@The Professor
Das bringt dann aber nur ein paar Grad kühleren Betrieb oder? Weiß nicht ob mir das evtl. Probleme wert ist.
Bringt ca 10° bei mir. Solange ich keine Probleme bemerke wieso nicht mitnehmen? So sehen die Werte bei meiner 1TB 970 Evo (wichtig keine Plus) aus

1618421096178.png


Ich hab bis jetzt bei meinem 1.05V und 0.85V keine Probleme bemerkt. Auf meinem alten "normalem" Hero hatte ich das sogar auf 0.95V und 0.7V gesenkt, ebenfalls keine Probleme. Ist ja ein IO Die der Chip, und davon gibt es eben gute und auch schlechtere.

Mein Realtek Lan ist ebenfalls stabil und bescheinigt mir immer 1.1Gbits Downstream

Apropos NVME Leistung. Meine RND4k Werte machen mir Sorgen:

Ist ne WD SN850 1 TB im oberen Slot

In https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zeigt-her-eure-pcie-gen4-ssd-leistung.1273619/page-2 haben einige deutlich mehr (2,5k+).

Was für Werte erreicht ihr?
Samsung NVME Treiber installiert?
 
Ich hab den Samson Treiber draufgemacht und read ist direkt mal um 200mb/s gefallen. :ROFLMAO:

nvmesams.png


980 Pro 1TB.
Taugt der Test überhaupt was, wenn da so massiv abweichende Werte rauskommen?

@The Professor
Sowas ist halt immer blöd, wenn mal komische Probleme auftreten. Dann fangen die Fragen an, man weiß dann immer weniger woran es liegt und ob das überhaupt was damit zu tun hatte. ^^
Werd das mal kurz testen, wobei mir da 10° Wurst sind, ich weiß nicht mal wie warm das jetzt wird. Achte da nicht drauf. Genau wie bei den RAM-Temps der 3090. Viele machen sich da ja komplett geck mit. :unsure:
 
Ich hab den Samson Treiber draufgemacht und read ist direkt mal um 200mb/s gefallen. :ROFLMAO:



980 Pro 1TB.
Taugt der Test überhaupt was, wenn da so massiv abweichende Werte rauskommen?

@The Professor
Sowas ist halt immer blöd, wenn mal komische Probleme auftreten. Dann fangen die Fragen an, man weiß dann immer weniger woran es liegt und ob das überhaupt was damit zu tun hatte. ^^
Werd das mal kurz testen, wobei mir da 10° Wurst sind, ich weiß nicht mal wie warm das jetzt wird. Achte da nicht drauf. Genau wie bei den RAM-Temps der 3090. Viele machen sich da ja komplett geck mit. :unsure:
Der Test ist relativ sinnlos, wenn man diesen auf der C: Platte ausführt, da Windows ja auch immer etwas schluckt oder Hintergrund Programme laufen. Daher ist der Test nur bedingt Aussagekräftig.
Chipsatz UV, ist wie CPU OC, RAM OC oder FCLK OC Fehler können immer passieren.
 
Ja da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber die mit besseren random 4k haben es auch auf C. NRG Profil auf Höchstleistung bringt auch nichts.

Wegen UV:
Für mich ist es schon ein Unterschied, ob mir die Kiste komplett abschmiert (oder das Game), als das evtl. was zu langsam liefe, oder nicht sauber kopiert würde, rumlagt oder oder oder. Du merkst ja nicht unbedingt was von den evtl. Fehlern. Leistungsverluste konnte ich hier gerade bei der M.2 nicht feststellen. Zu tief abgesenkt hat Win ewig geladen. Hab dann nach einer Min. resettet.
Es lief noch ohne Verluste mit 1000mV/800mV. 950/750 das endlose Win Gelade. Hab mal 100mV UV angelegt, denke das wird laufen.

Ich hab den 5950X immer noch nicht eingebaut. 😴
 
Wie gesagt ich habe noch nie was negatives festgestellt. Keine WHEA keine Game Crashes.
 
stellt mal bei Crystaldiskmark bei Settings auf NVME SSD
 
Windows neu installiert oder ein Image? Hatte beim Image von Acronis auch ziemlich schlechte Werte. Erst nach einer kompletten Neuinstallation gings.

Windows wurde frisch aufgesetzt, jau.

stellt mal bei Crystaldiskmark bei Settings auf NVME SSD

Das wars, hab 1000 Dank :bigok:

Sieht gleich viel besser aus:

unbenannthdjvy.png


Das stellt das Programm bei mir automatisch ein wenn es von ner SSD startet.

Bei mir stand es nicht auf NVMe.
 
Hier stand es auch nicht auf NVME, aber schon "leicht" besser jetzt:

asdasdasdasd.png
 
Eure SSD sind aber auch schnell.
Habt ihr eine Empfehlung für 2 neue um 2 TB? Möchte die aktuelle dann im AC Kyro betreiben und 2 neue in den normalen Slots.
Ich kopier maximal 20-30 GB Dateiverzeichnisse und aktuell 500 GB in Etappen an Backup.
 
SN850 oder 980 pro, wenn dir das zu teuer ist, nimm die 970 evo plus.
Oha, liegen beide bei 390 ca. die Evo Plus fast 500. Ich fand die Corsair Force MP600 mit 2TB für 300 schon teuer (Bin pleite durch WaKü).
Ich schaue dann mal weiter, muss ja keine Gen4 sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh