Also wenn du dir die Spannungswandler anguckst, werde die selbst unter maximaler Last nie wärmer als 70 Grad. Im geschlossenen Case wohl bemerkt.
Mit dem Monoblock heizt du das Kupfer, was natürlich auch an der CPU anliegt mehr auf, als dass die Oberfläche des Kühlers, selbst mit Mora 420 abführen kann. Ich bin vom Monoblock zum TechN und mehr als glücklich damit. Wasserkreislauf mit 3x360 bleibt Kühler und der 5950x freut sich auch.
Wenn du es wegen der Optik machst, kann ich natürlich sagen was ich will. Aber Temperatur technisch sind die Mosfets bis ~115 Grad ausgelegt und Mehrleistung bringt dir das auch nichts. Die niedrigere Temperatur vom 5950x hingegen schon.
Ich hab zwar ein Fenster im Gehäuse, doch auf Optik ist bei mir nichts im pc. Alles was RGB hat ist deaktiviert. Selbst meine Schläuche sind ZMT 16/10.
Meine Spannungswandler wurde bei mir unter Last vor einiger Zeit in Richtung 90°C zusammen mit dem Chipsatz. Der x570 Chipsatz unter der Grafikkarte ist maximal 65°C
Als ich schaute, wie hoch ich die cpu takten kann und wann meine kühlung es nicht schafft.
Aktuell durch den ZMT Schlauch konnte ich derzeit hinten keinen Lüfter einbauen um Hitze absaugen zu können.
Im Grunde tauschen wir gerade. Ich wechsel von intern 3x 360mm auf mora 420 4x A20 und kann hinten wieder 1x Lüfter nutzen zum Luft rausblasen.
Mich würde es wundern wenn ein mora 420 mit 4x A20 schwächer als 3x 360mm 9x P12 PWM ist, wenn ich cpu und gpu bzw meine 980 pro per Wasser kühle. Am mora arbeiten 2 pumpen WCP D5-PWM. Die internen Radiatoren könnte ich auch drinnen lassen. Bissel Overkill schadet meinem System auch nicht mehr. Wenn ich mir schon nen Kopf mache, ob ich den RAM evtl auch mit einer Wasserkühlung versehe (byski Kühler liegen schon hier)
Mein System ist eher auf Leistung ausgelegt als auf Optik. Denn auf dem 5950x werde ich einige Jahre bleiben. Daher soll er die beste und vorallem leiseste kühlung bekommen zusammen mit gutem ram und später noch eine recht starke die auch wieder unter Wasser kommt.
Kennst du deine CPU und Spawa Temperaturen noch vom monoblock im Vergleich jetzt zum TechN und die vorallem wichtigste Frage wie hoch taktet deine CPU.
Ich lege Wert auf eine hohen all Core da ich bei meinem Hobby alle kerne nutze CCD0 für die Spiele und CCD1 für OBS. Eine Zeitlang war ich bei 4700 Mhz all Core doch da wurden die Spawas für mein empfinden zu warm, sodass ich auf 4.5 Ghz runterging. Alles mit dem dynamic OC Switcher. Mit Monoblock und Austausch vom RAM gegen 64 GB mit besseren Timings als aktuell 16-22-22-42 1.45V ist mein Plan auch wieder zu schauen, wie hoch bekomme ich die CPU. Gerade weil ich der Meinung bin und auch viel las, dass mora 420 stärker ist als 3x 360mm intern. Welche ich zur Not auch drin lassen könnte bzw Downgrade auf intern 2x 360 + mora 420 4x a20 mit Option zu 8x a20