ASUS ROG Loki: SFX-L-Netzteile mit ATX-3.0-Unterstützung sind verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Schon länger ist bekannt, dass ASUS mit dem ROG Loki hochgezüchtete SFX-L-Netzteile entwickelt. Nun hat der Hersteller konkrete Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit gemacht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bei ASUS im Designteam die Lüfter noch immer nach oben ausgerichtet sind ist schon der Knaller. Da steht bei 99% der Systeme die Beschriftung auf dem Kopf.
 
Die Netzteile lässt sich Asus echt gut bezahlen, aber wenn ich mich nicht irre, gibt es aktuell auch keine Alternative mit 1000 Watt und ATX 3.0 im Vergleich zu SFXL Formfaktor.
 
Das bei ASUS im Designteam die Lüfter noch immer nach oben ausgerichtet sind ist schon der Knaller. Da steht bei 99% der Systeme die Beschriftung auf dem Kopf.
Schau dir mal die Bilder des hochkant aufgestellten NTs an. Dort siehst du, dass vermutlich beide Seiten ein entsprechendes Design haben, damit das Design bei beiden Montage-Varianten (Lüfter oben oder unten) richtig ausgerichtet ist.
 
@Fagus
Da gebe ich dir Recht allerdings stimmen dann die beiden anderen nicht wo man das NT mit Lüfter nach oben von links und rechts sieht. Es sind halt Marketingaufnahmen, wie und ob die Stimmen müsste man am Produkt sehen. Wenn ich allerdings von dem aktuellen ATX ausgehe, dann steht es Kopf.
 
@Maendro
Bei meinem letzten ROG PSU lag eine magnetische Platte bei, die man einfach von außen seitlich aufsetzen konnte.
Damit kann man sich das Logo und die Beschriftung dann selber drehen, wie man es möchte.
Asus denkt hier durchaus schon mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maendro
Bei meinem letzten ROG PSU lag eine magnetische Platte bei, man einfach von außen seitlich aufsetzen konnte.
Damit kann man sich das Logo und die Beschriftung dann selber drehen, wie man es möchte.
Asus denkt hier durchaus schon mit.
Das wäre wünschenswert, also das Teil mal bestellen und selbst gucken :)
Danke für die Info.
 
Ich hatte das Loki 750 850 Watt. Der Lüfter ist außerordentlich nervig, sobald man die 40 Prozent Last auf dem NT erreicht. Auch die Cooldown Phase (oder wie auch immer der Terminus ist) dauert außerordentlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Loki 750 Watt. Der Lüfter ist außerordentlich nervig, sobald man die 40 Prozent Last auf dem NT erreicht. Auch die Cooldown Phase (oder wie auch immer der Terminus ist) dauert außerordentlich lang.
Hysterese.
Wird es überhaupt NTs in SFX und ATX 3.0 geben? Die Stromanschlüsse vom Loki würden mit meiner GPU überlagern.
 
Hysterese.
Wird es überhaupt NTs in SFX und ATX 3.0 geben? Die Stromanschlüsse vom Loki würden mit meiner GPU überlagern.

Gibt es auch als 'kleine' 1100 Watt Version. Oder besser gesagt wird es beide irgendwann geben.
 
Ich hatte das Loki 750 Watt. Der Lüfter ist außerordentlich nervig, sobald man die 40 Prozent Last auf dem NT erreicht. Auch die Cooldown Phase (oder wie auch immer der Terminus ist) dauert außerordentlich lang.
Ich habe das Loki 1000 und hier hört man nichts, auch nicht bei Benchmarks mit RTX4090 und 7900X. Das einzige was ich bemängeln muss ist das kurze 16-Pin Kabel.
 
Hab von Cablemod nun ein separates GraKa-Kabel in der Ausführung weiss für den 16 Pin-Anschluss erhalten.
Funktioniert aber nicht so wirklich, denn ich bekomme kein Bild von der GraKa geliefert.
Die vier zusätzlichen kleinen Pins sind beim Kabel nur bei zwei Pins belegt. Kann es sein, dass das Loki das erkennt und deshalb kein Bild ausgibt? Tausche ich das Kabel gegen das serienmäßige Kabel aus, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Möchte halt gerne ein weißes Kabel verbauen inkl. Kabelkamm.
 
Ich muss Cablemod mal anschreiben. Geht gar nicht, dass 2x Sense-Pins gar nicht belegt sind.
Gibt es die Kabelklemmen schon irgendwo separat zu kaufen? Dann würde ich mir selbst 2x Kabel crimpen.
 
Bei den Sense-Pin sind nur zwei belegt, das ist normal so. (Siehe Link vom Vorposter, da sieht man es auf dem einen Bild ganz gut).
 
Ggf. einfach das Kabel defekt, ich wollt nur darauf hinweisen, dass das mit den zwei Pins so normal ist.
 
Ja, den Artikel kannte ich auch schon. Ich dachte eher daran, dass PSU-seitig die 4x Adern evtl. gefordert bzw. benötigt werden.
 
Gibt es eine Möglichkeit dass die Beleuchtung aus ist und bleibt und ich dafür keine Software auf dem PC haben muss?

Mfg.
 
Wie jetzt, dachte dieses RGB Bling Bling braucht Software um abgeschaltet zu werden, ist ja bei einer Grafikkarte oder einem Mobo auch so um das aus zu bekommen..!?

Mfg.
 
Damit das NT leuchtet, muss es mit nem separaten Kabel angeschlossen werden. Wenn Du es weg lässt, leuchtet nichts (oder ich hab Dich falsch verstanden).
 
@RobotR sicher das die RGB Beleuchtung dann komplett aus ist?

Auf der Asus Homepage steht folgendes:

* Wenn das Verbindungskabel nicht verwendet wird, ist der Standardeffekt der Regenbogenfarbe.

* Um Aura Sync nutzen zu können, brauchst du ein Aura Sync-kompatibles ASUS- oder ROG-Mainboard. Auch der Smart Mode-Beleuchtungseffekt, der die GPU-Temperatur widerspiegelt, erfordert die Verwendung einer kompatiblen ASUS- oder ROG-Grafikkarte.

Bin gerade auf der Suche nach einem 3.0 Netzteil OHNE RGB Kram oder wo man es ohne Installation von Software abschalten kann.
Wenn man dafür Armory Crate installieren müsste, wäre es ja kompletter fail...
 
@RobotR sicher das die RGB Beleuchtung dann komplett aus ist?

Also ich hab das Ding an meiner Chroma gehabt ohne RGB anzuschließen und RGB war definitiv aus. Das würde ja auch auf die Effizienz gehen, wenn das Bling Bling an ist. Aber ich kann gerne noch mal nachschauen, vielleicht kann man irgendeine default Einstellung über die Software machen. Ansonsten auf gescheite Reviews warten, die so was mit besprechen ;)

Die Angabe auf der Asus Homepage ist bestimmt wie so oft copy-paste vom letzten Modell ;)
 
Danke euch! :)
 
Also ich habe jetzt noch mal angeschlossen, also da leuchtet nix, wenn man kein Kabel anschließt. Lüfter nicht und auch sonst nix.

Kann jetzt mit Kabel nicht testen, weil ich gerade kein Aura Anschluss parat habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh