[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was beim ranger 1302 gemacht wurde?

Improve system stability - sagt mir nicht viel :d

Das würde mich auch interessieren was da genauer gemacht wurde. Wenn jemand da nähere Infos hat, immer her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aerotracks

Danke, werd ich dann mal so probieren. Bin schon ungeduldig wie der Weihnachtsmann was mein 6600K so hergibt. Hoffe die haben da in Vietnam nicht mit zuviel Reis gekocht:-) Erkennt man eigentlich irgendwie ob man eine Skylake CPU hat welche von diesem Fehler (irgendein für Privatuser eher unwichtiger Befehlssatz?) betroffen ist oder ob man schon eine neue Revision hat?

Uff keine Ahnung, aber wie du schon geschrieben hast, das ist unwichtig. Ab den 540er Batches ist das glaube ich dabei.
Unter den Vietnamesen können sehr gute Chips dabei sein, mein i3 z.B. ist eine X-batch und läuft ziemlich gut.

Skylake?
Fehler im Befehlssatz?
Quelle?

Haswell hatte Probleme mit TSX (Transactional Memory), von Skylake habe ich bisher noch nichts von etwaigen Bugs im Befehlssatz gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake?
Fehler im Befehlssatz?
Quelle?

Haswell hatte Probleme mit TSX (Transactional Memory), von Skylake habe ich bisher noch nichts von etwaigen Bugs im Befehlssatz gelesen.

SGX ist mit den neueren erst freigeschaltet. Warum, was, wieso, keine Ahnung. :fresse:
Mir reicht es, wenn die Dinger sich gut übertakten lassen :d
 
Welchen LAN-Treiber brauch ich fürs GeneVIII? Der auf der Asus-Seite ist nur für Win 7 /8.
Hat jemand den Link?
 
Kann man den Uefi Modus von Windows nachträglich aktivieren ? Scheinbar läuft bei mir hier mit 35 Sekunden Bootzeit noch der normale Modus und ich wollte mal testen ob der Uefi Modus wirklich schneller lädt....

unter C:\Windows\Panther und in der Datei Setupact.log steht bei mir der Eintrag Bios was der normale Modus sein soll Efi soll auf den Uefi Modus hindeuten.
 
Auf der Asus Seite ist nur der Treiber für win7/8 Der meldet immer, ich hätte keinen Intel Adapter?!

Hat sich erledigt. Standardmäßig beim Boot deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Asus Maximus VIII Extreme seit Heute neu und gerade eingebaut!!!
Kann mir einer sagen warum ich in CPU Z 1.74 die Core Vid und nicht die Core Voltage angezeigt bekomme??? :(
 
Nettes Board das Formula, wenn nur die hälft mit Plaste zu wär :stupid:

Hab gerade zum erstenmal das Impact vor mir, hehe das es klein ist ok, aber das ist ja winzig............putzig :rofl:

Habs mir nur wegen Ram OC angeschaft bzw. wegen allgemeinen OC, ist es einfach unschlagbar, mal gespannt.

Vorallem was Vcore angeht, kommt jetzt in nen Corsair 800D Big Tower :xmas: Naja muss mir mal nen Table anschaffen.

Werd dann mal berichten ;)
 
Stück Armaflex unters Board, Netzteil daneben gestellt, reicht. Beim Impact ist der Platzverbrauch gleich Null :d
Den Aufwand, den ich mir mit dem Benchtable gemacht habe, würde ich heute nicht mehr betreiben ;)
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Hab soeben mein VIII Gene mit 6600k und palit 980ti in Betrieb genommen. Zu Beginn hatte ich an allen DisplayPorts der Graka kein Bild und hatte den Q Code 99. OK alle Laufwerke und alles was nicht nötig ist abgehängt und nochmals probiert. Selbes Resultat. Dann hab ich mal zum Spass den HDMI vom TV mit der Graka verbunden und siehe da, ich bin im UEFI. Schön über EZ Flash auf die neuste Version aktualisiert, Problem besteht aber immer noch, mit dem DisplayPort hab ich kein Bild. Einer eine Ahnung woran das liegen kann?.

Edit: absolut seltsam. Hab den Monitor jetzt ca 2 min komplett vom Strom genommen und nochmals angeschlossen und siehe da,es geht. Vorher war ein anderes DP Kabel und ne AMD Karte dran,evtl hat er da was anderes erwartet. Für mich aber unerklärbar,dass das Board Error 99 ausgibt. Handeln der Screen/Graka da irgendwas aus was das Board interpretieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli
den Fehlercode 99 habe ich nicht, aber etwas grob ähnliches. Ich habe ein VIII Gene mit Gigabyte 960. Und den Monitor per Displayport an der Graka. Und ich habe dort manchmal (wenn der Rechner eine Weile aus war) die Pieptöne 1x kurz und 3x lang. Das bedeutet fehlerhafte Monitorerkennung. Mein Monitor ist ein LG 34UM95. Wenn der Rechner gebootet ist und der Windows-Anmeldeschirm kommt, ist alles gut. Aber die POST-Meldungen habe ich nicht gesehen.
Das ist an allen Displayport-Ausgängen de Graka passiert. Vielleicht ist der Sleepzustand des Monitors zu "tief", keine Ahnung. Ich komme immer ins Bios, das wird dann auch korrekt angezeigt. Vielleicht sind die Signale vom Rechner über die Graka zum Monitor nich ausreichend, um den Monitor anzusprechen. Keine Ahnung. Der Rechner läuft einwandfrei und ab Windowsanmeldung auch der Monitor. Aber etwas komisch ist das schon.
Aber da du überhaupt kein Bild über Displayport bekommst, ist dein Fehler natürlich viel gravierender als meiner.
 
@Masochist2

Dann bin ich nicht ganz der einzige. Aber ist ein seltsames Problem, jedoch findet man im Internet einiges dazu, jedoch nur mit Nvidia Karten. Ich schaue jetzt mal wie sichs weiter vehält, gestern hats ja dann geklappt. Ich tippe aber mittlerweile eher auf die Grafikkarten/Monitor Kombi, da über HDMI am TV sofort ein Bild da war.
Oder kann es irgendwie mit SecureBoot zusammenhängen? Kann man das getrost deaktivieren? Hab hier eine Anleitung gefunden, da es ja per Default aktiviert ist:
http://www.technorms.com/45538/disable-enable-secure-boot-asus-motherboard-uefi-bios-utility

Noch eine andere Frage zum Board selber. Es gibt da ja 6x SATA Anschlüsse sowie zweimal SATA Express. 2x SATA (1&2), die zwei links neben dem externen USB Header sind ja wie ich das verstanden habe dedicated. Bei den anderen vier (3,4,5,6) sind die irgendwie geteilt mit dem SATA Express Anschluss? Sprich alle Anschlüsse zusammen können nicht genutzt werden? Muss ich etwas beachten wenn ich einfach alle SATA Anschlüsse nutzen möchte, nicht aber die Express?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, daß Secureboot mit deinem/meinem Problem zusammenhängt. Secureboot verhindert das Laden von "unsicheren" Treibern und ist Teil von UEFI. Probier es mal aus, ich vermute mal, daß dann UEFI-Booten nicht geht. Securebooto muß man ausschalten, wenn man z.b. ein OS über USB installieren will - und dann wieder einschalten.

Die SATA-Anschlüsse sind alle 6 benutzbar, wenn du SATA-Express nicht nutzt. Ich habe eine M.2 HD, dann geht SATA 1 nicht zusammen damit.
 
OK dann kanns eigentlich nicht Secure Boot sein, da ich bis jetzt noch garkein Windows oder sonstiges OS installiert habe, seitdem das Problem gestern nach dem zusammenbauen auftrat. Sprich es können noch keine Treiber geladen werden. Dann lass ich SecureBoot so wies ist. Per default ja enabled, aber Passwort hab ich keins gesetzt, da ist ja einfach irgendein Key hinterlegt. Aber meines Wissens sollte installieren ab einem USB Stick gehen. Hab auf jedenfall gestern noch schnell getestet und mein Stick mit dem darauf enthaltenen bootbaren Windows 10 wurde erkannt.
 
Dasselbe habe ich mit dem M8I auch, wenn ich den Rechner über die integrierte Grafik (ohne externe Grafikkarte) über HDMI am Fernseher betreibe UND der Fernseher AUS ist.
Der Rechner bootet einwandfrei, über VPN kann ich ganz normal drauf zugreifen, aber die vier Piepser beim Einschalten kommen.
Wenn der Fernseher schon AN ist, kommen keine Piepser.

Mit der GTX970 über HDMI am Fernseher piept er übrigens nicht, egal ob Fernseher an oder aus.
 
Ich steh grad vor der Entscheidung maximus Ranger oder Hero aktuell tendiere ich zum Hero, als ich jetzt hier im Thread die specs vom hero und dem Ranger verglichen hab hab ich gemerkt das es fast keinen unterschied gibt und es im Prinzip keinen Grund gibt zum teureren hero zu greifen. Könnt ihr mir evtl was dazu sagen oder hab ich irgendwas wichtiges beim hero übersehen?
und könnt ihr mir evtl noch was zur Soundqualität sagen, da ich aktuell eine Soundblaster Zx benutze und ich mich nicht unbedingt im Sound verschlechtern möchte. Kommt die supreme FX in etwa an eine Soundblaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hero hat 2xSATA-Anschlüsse mehr...
 
Das Hero hatte ich mir damals auch angesehen und habe mich aber dann für das Ranger entschieden...
 
Hallo zusammen,
ein gutes neue Jahr! Eine kurze Frage, hat jemand von Euch Probleme mit USB 3.0? Wenn ich USB. 3.0 Sticks einstecke kommt es öfter zum Reboot. Bei der Datensicherung mit USB3.0-HDD ist das ansonsten superstabile System heute auch schon abgestürzt. Betrifft bei mir die internen und externen Anschlüsse. Kämpft jemand mit gleichen Problemen?
Gruß Soldi
 
Ich steh grad vor der Entscheidung maximus Ranger oder Hero aktuell tendiere ich zum Hero, als ich jetzt hier im Thread die specs vom hero und dem Ranger verglichen hab hab ich gemerkt das es fast keinen unterschied gibt und es im Prinzip keinen Grund gibt zum teureren hero zu greifen. Könnt ihr mir evtl was dazu sagen oder hab ich irgendwas wichtiges beim hero übersehen?
und könnt ihr mir evtl noch was zur Soundqualität sagen, da ich aktuell eine Soundblaster Zx benutze und ich mich nicht unbedingt im Sound verschlechtern möchte. Kommt die supreme FX in etwa an eine Soundblaster?

laut der Asus Site soll das Hero auch andere Komponenten um den Cpu Sockel herum besitzen oder es wurde auf der Ranger Seite vergessen das zu erwähnen.


Bei dem Hero auf dem Layoutbild steht unter Nummer2 Extreme Engine Digi+ weiter unten die Beschreibung:

Der zuverlässige digitale Leistungsregler von ROG liefert jetzt mit Texas Instruments NexFET™ MOSFETs, MicroFine-Drosseln aus Speziallegierung, einem Digi+ PWM-Controller und 10K-Metallkondensatoren eine verbesserte Stromversorgung. Dadurch gewährleistet Extreme Engine Digi+ stets die optimale Core-Spannung.


Also hätten wir dann für das Hero:

1. Die Extreme Engine Digi+

2. Der zusätzliche As Media Controller

3. Die Beleuchtung am PCH




jetzt wäre halt noch die Frage ob das Ranger die Extreme Engine Digi+ ebenfalls besitzt...
 
laut der Asus Site soll das Hero auch andere Komponenten um den Cpu Sockel herum besitzen oder es wurde auf der Ranger Seite vergessen das zu erwähnen.


Bei dem Hero auf dem Layoutbild steht unter Nummer2 Extreme Engine Digi+ weiter unten die Beschreibung:

Der zuverlässige digitale Leistungsregler von ROG liefert jetzt mit Texas Instruments NexFET™ MOSFETs, MicroFine-Drosseln aus Speziallegierung, einem Digi+ PWM-Controller und 10K-Metallkondensatoren eine verbesserte Stromversorgung. Dadurch gewährleistet Extreme Engine Digi+ stets die optimale Core-Spannung.


Also hätten wir dann für das Hero:

1. Die Extreme Engine Digi+

2. Der zusätzliche As Media Controller

3. Die Beleuchtung am PCH




jetzt wäre halt noch die Frage ob das Ranger die Extreme Engine Digi+ ebenfalls besitzt...

Die extrem engine DIGI+ plus bringt ja nur was für extrem übertakter ich glaub kaum das ich da irgendwelche vorteile raus zieh^^
der zusätzliche AS Controller ist mir ziemlich latte mie ist nur wichtig das nix gesharet wird
ich hab mich letztendlich für das hero entschieden weil es mir optisch besser gefallen hat das klügere board wäre definitif das ranger gewesen... Ich glaub die kühler sind noch etwas größer beim hero wenn ich mir die bilder anschaue.. Bessere Spannungswandler kühler wie jetzt zum Beispiel beim kommenden formula die EK kühler meiner Meinung nach sollten alle boards mit guten dicken EK blocks ausgestattet werden und stattdessen lieber auf einige sinnlose funktionen verzichtet wäre definitv sinnvoller
 
das Hero liegt momentan wieder in der Schachtel ... ich kann es also nicht testen.

Vergnüge mich derzeit mit dem MSI Z170A Gaming M7.



:drool:

Warum liegt das Hero wieder in der Schachtel? (suche derzeit selbst ein neues Mainboard)

Was gab den Ausschlag für das MSI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh