[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Hero gehabt und war super zufrieden, bin auf das Gene gewechselt weil mir das Hex Gear R40 so gut gefallen hat und da nur ein mAtx Board rein passt.

Für mich gibt es Leistungsmässig keine unterschiede zwischen den Board, ist nur die Frage welche Größe man bevorzugt.

Enthusiasten mit SLI und einer PCIe Soundkarte brauchen halt 3 Slots und müssen zum Hero greifen.
Ich habe das Gene, eine 980 ti und teste erstmal ein paar Wochen den Supreme Soundchip, um am Radiator
neben dem Board mehr Luft zum atmen zu haben, bevor ich die Xonar einbaue.

Da ich keine Lautsprecher/Anlage betreibe und nur gute Kopfhörer nutze, könnte es mir reichen. Immerhin
gibts nun einen KHV, damit ist es schonmal nicht zuuuu leise bei 250 Ohm. :fresse:

P.S.: Ich liebe die M.2-Schnittstelle :love:

Flottes System, keinen HDD-Schacht nötig, kein SATA-Kabel nötig und ein Stromanschluss weniger = viel mehr Platz trotz kleinem Gehäuse. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
OCF ? Wo befinden sich die Messpunkte auf dem Board?

Ich wüsste auch sehr gerne wo genau die Temperatur Messpunkte auf dem Ranger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wär ein schönes Board, wenn das ganze Plastik gedöns weg wäre, sieht aus wie ein blinkender Weihnachtsbaum :xmas:

Hat wer schonmal den Onboard-Sound zum zocken benutzt mit der Software? Teamspeak war tadellos, dann wollte einer mit mir Voicechat über Steam oder Origin machen, da kam von dem nichts an, aber ich sah den Sprechpegel im Soundmixer auf und ab hüpfen. Zu hören war nix. Mich konnte er aber hören und mit anderen ging es laut seiner Aussage. Was könnte das für eine Einstellung sein? Höchst merkwürdig.

Habe nun auch das Hero seit gestern. Macht auf mich einen ganz guten ersten Eindruck.

Allerdings schaffe ich es nicht den CPU Multi fest zu fixieren. Habe im Bios den CPU Multi auf 47 gestellt aber in CPU-Z und Aida wird im Iddle 40 angezeigt und erst bei Last springt der Multi auf 47. Speedstep und C States habe ich schon aus gehabt aber das hat nichts gebracht und Turbo muss ja an bleiben. BIOS habe ich schon auf 1302 aktualisiert.

Hat einer eine Idee, muss doch gehen den CPU Multi fest zu fixieren.

Was mich noch interessieren würde, was so in etwa an VCCIO und SA anliegen muss für 3200-3600 Ramtakt.

VCCIO 1.1 und VCCSA 1.15 kannst mal versuchen. CPU Core/Cache Current Limit auf 255.50 (=Max) stellen.

CPU Core/Cache Current Limit auf 255.50 ändert leider auch nix, CPU-Z zeigt weiterhin den Multi 40, an. Gibts doch nicht, man muss doch den Multi fixieren können.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch .

Stell unter Energieoption einfach auf Höchstleistung.

Habe das auch mal ein wenig so eingestellt wie beim OC-Tutorial con PCGH bzw. auch wie vom 8auer mit dem Hero VIII.
Vcore wird bei 4500 Mhz schon über 1,3 benötigt. Wollte noch die 4600 Mhz einstellen, bin da aber schon bei 1,415V jetzt.
Na dann scheint die CPU wohl eher extrem gewöhnlich oder sagen wir "nicht so gut" zum übertakten zu sein.
VCCIO und VCCSA 1.15, CPU Core/Cache Current Limit auf 255.50 und XMP für die 3200er TridentZ geladen.
Habe die LLC auf Level 5 gemäß Empfehlung vom 8auer.
Gibt es noch etwas, womit die CPU vielleicht besser takten könnte außer Vcore?

Prime FFT length1344 Custom FFTs in place.

Ein Worker stopped

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man die Gehäuse-Lüfter auf rund 400 Umdrehungen?
Mit Speedfan gelang mir das nicht (aktuelle beta).
Ist bei den zahlreichen Tools von Asus was dabei, um einfach die Lüfterdrehzahl der Gehäuselüfter zu reduzieren (was man standalone installieren kann)?

Übrigens - wo findet man für das Hero ein deutsches pdf Handbuch?
Für das deluxe gibt es eins auf der Asus Seite.

edit: Tastenkombination "Asus Hero VIII" Bootmanager - F8 - Danke mahaudi

Zuletzt bearbeitet:
Um die Lüfter auf dem "Asus Hero VIII" leiser laufen zu lassen (derzeit bei 1000 - 1200 Umdrehungen), stellt man PWM oder DC ein?
(beim vorhergehenden Board konnte ich die Drehzahl direkt im Bios eingeben - geht hier nicht)

kann mir einer sagen ob bei einem uefi bios update die gespeicherten Profile behalten werden? Hab gmeint mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese verloren gehen.

@kopfkino
mit dem manuellen Modus kannst Du doch auch ziemlich viel einstellen oder? Dann könntest du zB aufgrund Belastung oder Temperatur auch einstellen das der Lüfter immer gleich schnell dreht. Und PWM Mode ist ja sowieso nur für PWM Lüfter und DC für 3pin Lüfter.
Bei Gene hast du zB das Setting Chassis Fan 1-4 Max, Middle und Min Duty Cycle. Keine Ahnung wie da die Abstände sind, aber evtl. findest Du einen Level welcher ungefähr deiner gewünschten RPM entspricht und den wählst Du dann bei Min, Middle und Max aus.

Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986 danke - und auf Deine Frage: bei gingen die Profile beim Bios Update verloren

Hi, hab hier ein Ranger VIII und einen 6700K am laufen. Die CPU läuft aber immer volle Pulle auf 4200 auch im Desktop. Obwohl ich BIOS schon SST und C States von Auto auf enabled gestellt habe, taktet das Ding einfach nicht runter. Irgendwo habe ich sogar schon mal von so einem Problem gelesen, aber ich finde das einfach nicht wieder. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Ist das normalerweise nicht normal das gespeicherte Profile nach BIOS Update weg sind?
Kann man diese direkt im UEFI speichern, beim booten oder muss man dazu über die AI Suite in Windows gehen?

@CreatorZ
Guck mal ob du im Windows unter Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt hast.

@Swp2000
Profile sind weg nach BIOS update, kannst Du vorher auf nen USB Stick speichern, glaube mit F12. Musste mal gucken.

@CreatorZ
Guck mal ob du im Windows unter Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt hast.

Vielen Dank. Das war's. Das stand auf "Samsung High Performance" von der SSD. Wahrscheinlich vom Samsung Magician?

Habe das auch mal ein wenig so eingestellt wie beim OC-Tutorial con PCGH bzw. auch wie vom 8auer mit dem Hero VIII.
Vcore wird bei 4500 Mhz schon über 1,3 benötigt. Wollte noch die 4600 Mhz einstellen, bin da aber schon bei 1,415V jetzt.
Na dann scheint die CPU wohl eher extrem gewöhnlich oder sagen wir "nicht so gut" zum übertakten zu sein.
VCCIO und VCCSA 1.15, CPU Core/Cache Current Limit auf 255.50 und XMP für die 3200er TridentZ geladen.
Habe die LLC auf Level 5 gemäß Empfehlung vom 8auer.
Gibt es noch etwas, womit die CPU vielleicht besser takten könnte außer Vcore?

Prime FFT length1344 Custom FFTs in place.

Ein Worker stopped

Nochmal kurz gefragt, wenn bei Prime 1344er ein Kern aussteigt (worker stopped) ist es dann definitiv die Vcore oder kann es zusätzlich noch eine andere Spannung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Meistens Vcore, guck mal ob 12K durch laufen.

Bei mir kackt Prime 12K schon ab, nachdem 45 Minuten 1344K durchgelaufen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh