[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist deiner Meinung nach an Adaptiv aktuell verbuggt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das viel mehr Spannung anliegt als eingestellt wurde ... war zumindest bei der letzten offiziellen, die ich drauf hatte so.

Wie es mit der aktuellen 1402 aussieht weiss ich noch nicht.

Das Hero liegt schon ein paar Wochen in der Schachtel seit ich das Asrock OC Formula da hab.
 
Verstanden, habe das bei meinem VIII Ranger aber auf 1302 und 1402 nicht beobachten können. Bei Adaptive liege ich mit LLC1 ca 52 mV unter der eingestellten Spannung bei Additional Turbo Mode Cpu Core Voltage, wenn Prime95 loslegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf jeden Fall älter als 1302 ... denke 1202 müsste es gewesen sein oder die letzte Beta vor 1202.

Aber ist ja gut zu wissen, dass es bei Dir aktuell funktioniert.
 
Kann im Adaptive Mode eigentlich auch nichts negatives feststellen auf meinem M8G. Was sollte denn da verbuggt sein wenn ich fragen darf?
 
Bin noch nicht zum Werte speichern gekommen. Brachte das Bios 1402 für das M8G nun schnelleren Boot?
 
Also ich hab festgestellt wenn ich LLC Manuell einstelle bleibt mein System nicht stabil, wenn ich es auf Auto setze und Prime95 anmache und dabei noch Zocke und Movies schaue usw. Perfekt ....

Wenn LLC Manuell eingestellt wird kackt ein Kern immer ab. Ich hab das GENE mit i5 6600k auf 4.5GHZ VCORE 3.2v

Ansonsten bin ich zufrieden mit diesem Mainboarb. Aktuellste Firmware ist drauf.
 
Vcore 3,2!!!!
Respekt [emoji106]

:fresse: ich glaube mal, er meint sicher 1,32v

Aber mal Spass beiseite. Da ist was dran. Als die LLC auf Auto stand, hat die 5-Way Optimization irgendwo etwas mit 4800 noch getestet, nach Umstellung der LLC hörte es bei 4500 oder 4600 schon auf bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt 1,32v ^^ war wohl vorhin noch geflasht von den neuen Monitoren :d

Naja Auto LLC perfekt. Läuft über 24 Stunden Stabil und das mit Linx und Prime 95 und noch dazu Surfen Videos schauen oder auch CS GO Zocken. Wobei mir Linx zocken unmöglich ^^
 
Also bei Auto LLC liegen tatsächlich 1,32V unter Last an? Oder springt der da noch ein wenig?
 
Ich hab mal ne Frage zur adaptive Voltage. Meine CPU läuft @4.4Ghz und mit manueller Voltage habe ich sie im Bios auf 1.24V fixiert, in CPU-Z entspricht dies 1.216V, LLC ist Level 5. Damit läuft sie stabil. Damit die CPU beim runtertakten auch die Voltage reduziert hab ich mich dann zuerst mit dem normalen offset versucht. Damit ich da aber die Spannung von 1.216V in CPU-Z bekomme, musste ich einen Offset von -0.130 ansetzen. Dies führte jedoch dazu, das mir der PC im Idle crashte, sprich garnicht mehr startete.
Dann hab ich mich an die Adaptive Voltage gemacht. Wie bei manuell den Wert auf 1.24 angesetzt. In CPU-Z hatte ich dann um die 1.235. Damit ich wieder die 1.216 in CPU-Z hatte, hab ich dann zusätzlich noch einen Offset von -0.032 angesetzt. Nun frage ich mich wozu der Offset im Adaptive Mode ist? Theoretisch könnte ich ja sagen ich reduziere die 1.24V weiter, zB auf 1.22V, damit ich in CPU-Z die 1.216 habe. Ist der Offset im Adaptive Mode einfach noch dazu da, damit auch in den reduzierten Idle Spannungen ein Offset angesetzt wird? Die Frage ist ob das nötig ist, da er ja sowieso auf ca. 0.8V geht und obs da dann -0.036 weniger sind spielt auch keine Rolle mehr.
Auf jedenfall ist mein System mit dem Adaptive Mode, LLC5 und dem Wert 1.24V und Offset -0.036 stable. Nur frage ich mich ob es nicht besser wäre nur mit dem Offset Setting ohne Adaptive zu arbeiten. Dazu müsste ich aber dann wahrscheinlich die LLC niedriger ansetzen (Level 1?), damit ich nicht so einen hohen Offset eingeben muss oder? Jedoch führt das dann wiederum dazu, dass im Idle wenn der Takt 4.4 beträgt aber die CPU nicht belastet wird die VID anliegt, also ca. 1.3V. Deshalb war ursprünglich mein Gedanke, dass ich mit dem Adaptive Mode und LLC5 besser aufgehoben bin. Zum vermeiden einer hohen Spannung im Idle bei 4.4Ghz.
Was sind da so die Meinungen?

Was noch interessant ist, der8auer sagt im http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html Thread, dass unter adaptive der Offset nur unter Last addiert oder subtrahiert wird. Ich frag mich jedoch dann wozu es im Adaptive Mode einen Offset gibt, wenn ich ja die Spannung die anliegen darf unter Last direkt eingeben kann? Weil scheinbar wird sie in den runtergetakteten Spannungen doch nicht addiert bzw. subtrahiert sondern nur unter Last.

@swat23052
LLC auto geht wahrscheinlich aus dem Grund, da er unter last eine höhere Spannung ansetzt, also kein vdroop. Dürfte irgendwo zwischen Level 6-8 liegen. So hab ichs auf jedenfall beobachtet beim Übertakten, weshalb ich nicht mehr auto nutzte. Was heisst manuell bei dir? Level 1? Hast du die CPU Spannung auf Auto oder fixed? Könntest mal mit Level 5 versuchen, da ist nur noch ein leichter droop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch den Adaptive Mode, aber da ich nicht will, dass an den Idle Spannungen herumgepfuscht wird, habe ich das Offset auf den niedrigsten Wert von 0.001 gestellt. Bei Additional Turbo Mode CPU Core Voltage habe ich den Wert eingetragen, den ich ungefähr brauche, um mit LLC5 die notwendige Spannung unter Last zu erreichen.

Mein i5-6600k braucht für 4.400 MHz ca. 1.184 V. Mit LLC5 trage ich bei ATMCCV 1.200 V ein.
 
Hätte mal eine Frage bezüglich SSD, hab momentan eine kleine 64GB SSD drin die ich noch wo gefunden hab so als Übergangslösung ... jetzt überlege ich mir die 950 Pro 256GB zu holen allerdings hab ich gelesen das die Bootime mit M2 SSD extrem langsam sein soll. Könnt ihr mir das bestätigen und würdet ihr deshalb davon abraten ?
 
@Der Moloch

Ok dann siehst Du's also auch so, dass er einen eingetragenen Offset im Adaptive Mode über den gesammten Spannungsbereich addiert oder subrathiert oder? Alles andere würde ja irgendwie garkeinen Sinn machen dem adaptive Mode zusätzlich noch einen Offset zu geben und diesen dann nur für die Last (ATMCCV) zu berücksichtigen. Ich werds mal prüfen, den Offset rausnehmen und schauen ob im Idle dann die Spannung etwas höher ist als mit den -0.036 offset. Unter Last (ATMCCV -0.036V in CPU-Z) ist es das nämlich, dort hab ichs geprüft. Mir wärs auch lieber wenn ich in den Stock Spannungen die default VID nutze und darüber dann einfach den Wert der im adaptive Mode eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Intel 750 (U.2) laggt auch beim booten.
Ca. 30 s von Power on zum Desktop...

Nur zum Vergleich:

Mein Viii Hero braucht für einen Kalt- oder Neustart bis zur Benutzeranmeldung in Win 7: 31 sek
Testweise installiert auf einer älteren 1TB SATA HDD. MFC fast boot enabled

Grüße

..::mcpasxhetnik::..
 
@moritz31

Ich bin mit meiner Samsung SM951 AHCI jetzt bei 15 Sekunden Bootzeit, ich habe aber auch ab und an mal unerklärliche 60 Sekunden +, stressfreier bist du mit einer normalen SSD zumal ich sagen muss im Reallife merkst du die unterschiede kaum, zumindest nicht beim Daddeln.

Der einzige Vorteil für mich sind die wegfallenden Kabel da ich nur eine 512GB SSD drin habe und das ganze in einem HexGear R40 montiert ist.

Ich denke das noch die eine oder andere Bios Version ins Land geht bevor der Chipsatz so richtig rund läuft, im Prinzip sind wir alle noch Early Adopter.
 
Ja mhhh okay dann muss ich nochmal darüber nachdenken, mich stören Kabel total Vorallem weil ich so schlecht darin bin das ganze ordentlich zu verlegen, das is eigentlich auch der Hauptgrund für die m2 ssd, Bootzeit ist unter Linux eh ein Witz aber wenn das booten dann so ewig dauert ist es das vielleicht auch nicht wert
 
Liegt ja hauptsächlich am Bios vom Z170, nicht an der M.2-SSD
 
Hab jetzt gerade festgestellt, dass ich mit LLC1 bei 4.4GHz unter Load ne niedrigere vcore hinkriege als mit LLC5. Seltsam, ist doch nicht normal oder? Oder es ist halt wiedermal ein Grenzbereich von CPU-Z. Auf jedenfall warens bei LLC5 unter last 1.216, nie tiefer und jetzt mit LLC1 komm ich unter Last auf 1.2, wobei er manchmal teils kurz auf 1.216 springt.
 
wird die CPU Kühler Kompatibilitätsliste noch gepflegt? Wenn ja, es passt ohne Probleme ein NH-D15S auf das VIII Ranger. Hab ich so im Einsatz.


Hat wer empfehlenswerte Trident Z für das Ranger? will nicht takten, die sollen nur problemlos mit XMP laufen. Find, die passen optisch sehr gut zum Board. :d Sollten 2*8 GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit 3600 16-16-16 1.35V.
 
nicht die F4-3733C17D-16GTZA? :fresse:
Will kein Vermögen für das Kit hinlegen. So um die 120 Euronen rum ist mein Limit. Von daher werd ich auf die F4-3200C16D-16GTZB mal ein Auge werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*****
Tönt nach Ram, ist deiner in der Quali Liste (QVL) zum Board enthalten, notfalls mal per Hand einstellen und nicht xmp nutzten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh