[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hab s Bios 1402 aufs Gene draufgespielt und kann nichts unerfreuliches feststellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@peebee, nein, muss man neu eingeben, hab mir sicherheitshalber vorher das Profil auf nen Stick gespeichert, gibt ja ein schönes txt File wovon ich die Settings ableiten und wieder eingeben konnte.

Ok, dann werd ich nach dem Profilexport ausschau halten und vor allem meine Settings, die ich gerade erst erarbeitet habe mal zu Papier bringen.

@peebee
Ich hab einfach noch Screenshots im Bios gemacht, damit ich alles schön auf Bild habe:-)

Kurze Frage. Ist Kaspersky auf dieser komischen CD drauf? Habe nämlich seit Jahren kein Laufwerk verbaut.

Entweder kurz ne Excel Tabelle mit den wichtigsten Einstellungen erstellen oder ganz schöde auf Papier aufschreiben.

So behält man auch den Überblick wenn man sein OC auslotet.

Ja, ich mache das dieses mal etwas gründlicher. Habe mal nach 2 Jahren alle Settings verloren durch leere Bios-Batterie und dann nie wieder so hinbekommen, wie es vorher war.
Und dann auch die Datei irgendwo auf dem NAS aufbewahren. Dann ist sie immer schön zugänglich ohne Windows bzw. den entsprechenden Rechner, den man gerade einstellen will :fresse:

Bei mir sind es ca. 43s mit Intel 720 U.2.

Krass.
RAID (der haut mächtig rein)?
CSM deaktiviert?
Boot wait auf 1 s?

Memory Scrambler (aus dem anderen Thread, GUUT versteckt in den DRAM Timings) hat übrigens eher nichts gebracht, deshalb bleibt er auf "enabled".

Vielleicht liegt das Problem wirklich bei den per PCIe direkt angebundenen Speicher Medien. Egal ob U.2 oder M.2

- - - Updated - - -

Hab gerade das Bios auf 1402 bei meinem Gene aktualisiert und noch mal Bootzeiten gestoppt.

Bios Defaults mit Fast Boot, Boot Delay 1 sek. und UEFI Boot bis zum Sperrbildschirm 15 Sekunden.

Mit Overcklocking unter gleichen Bedingungen 25 Sekunden.

Damit kann ich Leben.

Bremst Overclocking den Boot aus?
Echt blöd, da holt man sich ein vermeintliches Flaggschiff an SSD (ich mochte immer schon das schnelle booten) und der einzige spürbare Vorteil ist, dass ich einen Strang Kabel weniger am Netzteil habe, mir das Sata-Kabel spare und einen kompletten Festplattenschacht rauswerfen kann. Okay das ist mE schon ne Menge Luxus, aber der geliebte schnelle Boot ist echt futsch. Mein R2E hatte noch den langsamen Sata-Anschluss und der Boot war echt flotter. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Fast Boot hab ich noch nicht ganz begriffen. Was sind die Vor- Nachteile dies zu aktivieren oder deaktivieren?

Hab öfters mit Code 55 zu kämpfen .

Hatte schon so viel ausprobiert IO + SA ...usw.

Man konnte sagen fast jeder dritte Start kam ein Code 55 .

Mit DDR 3733 Mhz war es weg.

Aber meine Rams laufen Custom 4000 Mhz und ich meine ich habe den Schlüssel gefunden + Bonus.

Bei den Ramtimings ganz unten gibt es die Option: MRC Fast Boot

Seit dem ich die auf Enabled gestellt habe kam kein Code 55 mehr . :banana:

Und der Bonus oben drauf das System bootet deutlich schneller.

Da rennt die Codeanzeige nur so.

Fast so wie auf meinem altem OCF Z77

Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi

Das werde ich heute Abend auch mal ausprobieren.

@peebee

Ich habe in der Firma nen kleinen Acer PC der ist mit ner WD Blue bestückt die beim Boot auch nicht viel langsamer ist als meine SM951 M.2. Hab mir sogar gespart ne SSD einzubauen weil das System flott genug so ist.

Wenn ich vorher beim Z97 nicht so einen deutlichen Geschwindigkeits Schub trotz PCIe 2x M.2 gehabt hätte, hätte ich mir das ganze beim Z170 gespart. Gefühlt sind 2 billige Sandisk 128 GB SSD im Raid 0 auch nicht langsamer. Das einzige was schöner aussieht sind die Benchmarks.

@mahaudi

ist aber eigentlich eine Umgehungslösung oder? Weil hier steht zB.:

"MRC Fast Boot: Bypasses longer memory training routines during system re-BOOT. Can help speed up BOOT times. If using higher memory frequency divider ratios (DDR3-2133 and over), then disabling this setting while trying to achieve stability can be beneficial. Once the desired system stability has obtained, Enable this setting to prevent the auto sensed parameters from drifting on subsequent system re-BOOTs."

Sprich du umgehst es ja eigentlich dieses Training schon bevor dein Memory "scheinbar" stabil ist, sprich solange du noch 55er hast. Unnütz ist die Funktion wenn disabled ja eigentlich nicht und sollte erst enabled werden wenn der Ram wirklich stabil ist.

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?19186-ASUS-ROG-Maximus-V-Formula-UEFI-OC-Tuning-Guide

Er läuft ja stabil bei mir....und diese Einstellung ist genau das richtige für mich .:)

Das System bootet jetzt wirklich schnell hoch . Top

Und immer noch keinen Code 55:hail:

Er läuft ja stabil bei mir....und diese Einstellung ist genau das richtige für mich .:)

Das System bootet jetzt wirklich schnell hoch . Top

Und immer noch keinen Code 55:hail:

Großartiger Hinweis, kann ich bestätigen, boot ist jetzt wirklich (noch) schneller als vorher :d

Ist das erst seit der 1402 so das er bei euch so lange zum booten brauch?

Nein war auch vorher so. Hab jetzt aber auch mal MRC Fast Boot aktiviert und dauert etwa 10 Sekunden weniger lange.

Habt ihr mal überprüft, ob eure Mainboards sich an manuell eingetragene Spannungswerte für z.B. VCCIO (VTT/IMC/I/O) oder VCCSA (SA/IMC) halten? Habe die mal von Auto auf den Intelstandard von 0.95 und 1.05 geändert, aber sie bleiben wie vorher bei Auto bei 0.976 bzw. 1.08 und gehen bei Last auf 0.984 bzw. 1.096.

Krass.
RAID (der haut mächtig rein)?
CSM deaktiviert?
Boot wait auf 1 s?

Memory Scrambler (aus dem anderen Thread, GUUT versteckt in den DRAM Timings) hat übrigens eher nichts gebracht, deshalb bleibt er auf "enabled".
Hatte bereits alles entsprechend eingestellt. Mit aktuellem Bios bin ich jetzt auf 39s. und bin noch am Suchen.

Dann gibt es noch eine neue Firmware:
ASMedia USB 3.1 FW update tool
FW versions:141231_30_02_0D
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ASUS_114xFWUpg0200All.zip

Also bei mir hat MRC Fast Boot eine Zeitersparniss von 10 Sekunden gebracht, bin jetzt bei 15 Sekunden bis zum Sperrbildschirm.

Hatte bereits alles entsprechend eingestellt. Mit aktuellem Bios bin ich jetzt auf 39s. und bin noch am Suchen.

Dann gibt es noch eine neue Firmware:
ASMedia USB 3.1 FW update tool
FW versions:141231_30_02_0D
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ASUS_114xFWUpg0200All.zip

Da ich das M8I habe, nützt mir das FW-Update des (zwar verbauten, aber anscheinend nicht genutzten) Asmedia USB-Controllers nichts.
Habe es zwar herunter geladen, aber das Tool hat nichts zum Updaten gefunden.

Um die für eine Taktstufe erforderliche VC zu ermitteln würde ich erst mal mit LLC Level 5 und manueller VC arbeiten.

Wenn Du den Wert hast kannst Du einen niedrigeren LLC Level und Offset so einstellen dass Du damit unter Vollast die zuvor ermittelte VC erreichst.

Adaptiv ist aktuell verbuggt bei den Asus Boards ... würde ich erst mal lassen.

Das Gamers OC Profile ist keine schlechte Grundlage für eigene Versuche.

Eventuell liefert Dir dieser Screen einige Hinweise bezüglich der Einstellung der Spannungen:

Oder etwas ausführlicher dieser OC Guide von der8auer

https://www.youtube.com/watch?v=7pL_n5l4gWU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh