[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Dann steht zu befürchten, dass etwas mit Deinen Nebenspannungen nicht stimmt. Was hast Du für VCCSA eingestellt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile läufts ja. SA und IO hab ich glaub ich aktuell mit meinen neuen Tridentz bei 1,1v rum.

IronAge schrieb:
Oder das bewährte Ranger oder Hero ... oder Du kauft Dir das MSI Z170A Gaming M5.

Ich habe das Z170A Gaming M7 welches etwas weniger VC benötigt als das Hero. (getestet mit der selben CPU)

Sollte sich beim M5 ähnlich verhalten.

Irgendwie kann ich mit den Sabertooth nicht viel anfangen, schon nur wegen dem Design. Ich weiss auch nicht in welche Sparte das gehört, RoG ist es ja nicht. Jedoch hatte ich mit meinem alten Z77 nur Probleme, weshalb ichs dann auch weggegeben habe. Die Maximus VIII Reihe tut schon ordentlich ihren Dienst. Würde eher da ansetzen, da du bei diesen Boards auch mehr Feedback und Erfahrungen im Netz findest.

Danke für die Infos Leute!

schade, daß Cashback bei MSi und auch Asus scheinbar ausgelaufen ist, so hätte man wenigstens noch paar Kröten gut machen können....:heul:
kommt so schnell nix mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub eher nicht. Die letzten Cashbackaktionen waren ja primär wegen Skylake-Release und Weihnachtsgeschäft.

Ai Suite stellt nur den Wert ein den Rest macht da Bios ... ob Du die -50mV im UEFI oder Ai Suite einstellst sollte keinen Unterschied machen.

Ai Suite gehört zu den brauchbaren Begleitprogrammen ... mehr Funktionsumfang und Einstellmöglichkeiten im OS bietet kein anderer Hersteller.

Dies stimmt IronAge.

Ich bin seid Jahren begeisterter Anhänger der AISuite.

Man muss sich nur mal intensiver damit beschäftigen... wie ja mit Allem ;)

Und auch z. Bsp wissen:
Das die Temperaturen die dort ausgelesen werden "IMMER" 10-12° weniger sind
als sie real sind... also mit HWMonitor, Cortemp etc. ausgelesen werden.

Richtet man sich aber dann mit jenem Wissen verschiedene Profile für die Lüftersteuerung ein,
gepaart mit dem "on the fly" CPU-OC oder downsample,
so hat man im Windows eine sehr gute Schaltzentrale um ganz nach dem momentanen Bedürfnis
mal mehr oder auch wieder weniger Leistung abrufen zu können.

Natürlich muss man sich dazu genau so in der tieferen Materie "OC" befassen,
sonst hat man keinen Plan was man da überhaupt macht.

Ich stelle dann einen leichten, weniger Leistung brauchenden, Wert im UEFI ein...
... zum Surfen und Schreiben ... halt "meine Arbeit am PC ,
und wenn ich dann mal zwischen durch etwas mehr Leistung brauche
oder Luftdurchsatz z. Bsp beim Spielen...
... passendes CPU- u. Lüfer-Profile ausgewählt und "gut iss".

Wie ihr seht:
Ich bin seid Jahren ein wahrer überzeugter Ai-Suite-Fan...

... und auch gerade deshalb kaufe ich mir immer wieder Asus-Boards. ;)

- - - Updated - - -

Abgesehen davon scheint mein Ranger oder meine CPU extrem zickig zu sein was Spannungswechsel unter Windows angeht. Da friert mir regelmäßig das System ein. Egal ob positive oder negative Änderungen.

Ist mir in der AiSuite II und auch noch beim Z97-Pro auch so gegangen.

Lösung:
Mehrere Profile mit jeweils nur 20-30 mV Schritten an Erhöhung oder Absenkung.
Dann muss man halt eventuell 2-3-4 mal die Profile durch klicken,
aber immer noch schneller und einfacher als komplett den PC neu zu starten um im UEFI ein
neues Profil aus zu suchen.

Hier beim M8H scheinen größere Spannungserhöhungs- oder erniedrigungs- Schritte möglich zu sein
Also 50mv - Schritte waren bisher kein Problem... ich glaube es ging sogar schon 80 mV und mehr.
Aber noch ein wenig testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit diesem Fehler hier:
„Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "" den Befehl "chkdsk" aus. Ereignis ID: 55

Beim booten werden dann alle Laufwerke auf Konsistenz geprüft.

Zuerst dachte ich, dass es am OC gelegen hat. Aber auch in den default Einstellungen kommt dieser Fehler in regelmäßigen Abständen vor. Vor dem Boardwechsel hatte ich nie Probleme damit. Meine Hardware ist wie folgt:

ASUS Maximus Ranger VIII
Geforce GTX 970
Samsung 840 Evo 1TB

Als BS ist Win7 Prof 64 installiert. Alle Treiber von der Asus Homepage.
Im Bios ausgeschaltet: Fastboot, ROG Effekte, sonst alles auf default.

Gruß Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht an einer defekten SSD liegen, was sagt Crystal Disk oder Samsung Magician dazu?

Manchmal ist es auch einfach nur ein defektes Sata Kabel was die Daten korrumpiert.

Versuchsweise mal nen anderen Sata Port genommen?

Hallo Maverickpx200,

Sata-Kabel hatte ich bereits 2x getauscht. Die SSD ist nicht defekt. Hier mal ein Screen von Crystal Disk. Es scheint aber so, als wenn es ein Unterschied gibt, ob man die Werte wieder auf default zurück setzt oder ob man die Option Standardwerte auf default aus dem Menü "Exit" nimmt. Mir ist aufgefallen, dass sich die CPU-Spannung unterscheidet. Vom OC zurück ist die CPU-Spannung niedriger als bei Setup-Defaults. Ob es das ist muss ich noch überprüfen.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal vielleicht einen anderen Sata Port, vielleicht ist ein Port defekt.

Gibt es eigentlich einen neueren Sound Treiber als der auf der ASUS-Seite?

Gibt es eigentlich einen neueren Sound Treiber als der auf der ASUS-Seite?
Echt jetzt, die Lösung liegt so nah, keine Zeit?:wink:

Wird mal wieder Zeit von Asus ein neueres Bios zu bringen, obwohl alles läuft.:d

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe das Gigabyte Z170 Gaming 7 und möchte lieber ein ASUS.

Das Gigabyte geht also retoure und meine Frage ist nun:

Soll ich das

Asus ROG Maximus VIII Hero
oder
ASUS ROG Maximus VIII Ranger

nehmen?

LG
Lea

Das ist eine Frage der Features, das Hero könnte besser für OC besser sein die Wandler sind etwas besser gekühlt und ROG Unterstüzung vollständig.

Bios tut sich nicht viel ist meiner Meinung eine Frage des guten Geschmacks ;)

Zuletzt bearbeitet:
Josedan, seit wann siehst Du aus wie Donald Trump? Was ist mit dir passiert? Du sahst doch noch ganz anders aus neulich?

Soweit ich gesehen habe, gibts bis auf die M.2. und zwei zusätzliche SATA Ports keine Unterschiede...

richtig?

Dann gebe ich nicht 40 EUR mehr für eine Abdeckung aus. Den Rest nutze ich ja garnicht.

LG

So ein Unsinn, bei beiden Boards ist der M.2 mit 4x PCIe 3.0, also 32 Gb/s, angebunden.

Hey :wink:.

Nach nun 5 Jahren Sandysystem (hatte noch NIE so lange eine Grundplattform) wird es Zeit für was Neues. Vermute ab morgen, spätestens Mittwoch wird umgebaut.
Mein Board: Maximus VIII Formula liegt hier schon rum. Hätte nicht gedacht, das die Platikabdeckung garnet nach Plastik ausschaut, sondern eher wie Metall :).

@ROG
Sorry für OT, aber wiso hast du den gerade jetzt noch gewechselt so kurz vor Kaby Lake :confused:

Weil ich diesen Winter "umbauen" wollte. Juckt halt in den Fingerchen :fresse:

Und bis KL kommt fliesst noch (zu)viel Wasser der Elbe runter^^

edit:
Sandy+MIVE laufen noch so wie am ersten Tag. Wie ein Käfer...läuft und läuft und läuft...
Das "Will-was-Neues-haben" hat mich zum Wechsel bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja versteh ich gut ;)

aber was ist den jetzt mit dem main Unterschied zwischen den beine Boards, wir sind Lea noch eine Antwort schuldig nachdem ich so kläglich versagt habe ...

Gibt es eigentlich ein Menü für erweitertes Booten ? Bis jetzt geh ich immer ins BIOS und ändere esda

Soweit ich gesehen habe, gibts bis auf die M.2. und zwei zusätzliche SATA Ports keine Unterschiede...

richtig?
Schau nochmal genau hin ;)
u.a. this:
Extreme Engine Digi+ :
- MicroFine Alloy Chokes
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 10K Black Metallic Capacitors

Wenn ich vor der Wahl stünde "Hero" oder "Ranger", dann "Hero". Steh ich aber nicht weil hinter mir ein Karton samt Formula rumliegt :d.

edit:

:)

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Reaktek Seite finde ich nichts...
Das ist der neuste vom "MSUpdateCatalog".:confused:

Win7,8,8.1,10x32/64
PackageVersion=PG439
DriverVer=02/02/2016,6.0.1.7738

ftp://spcust:hwwk758z@ftp3.realtek....RV/7738_PG439_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL.zip

ftp3.realtek.com.tw/Realtek/WHQLed_DRV/7738_PG439_Win10_Win8.1_Win8_Win7_WHQL.zip

Username:spcust
Password:hwwk758z

Oder als CAB Datei entpacken und manuelle Installation mit Zuweisung des Treibers
Post #11007

Station-Drivers - Forum - Driver: Realtek HD Audio 6.0.1.7xxx (174/175)

@Heiner34

das Hero hat ein wenig höherwertige Komponenten bei der Spannungsversorgung, welche für moderates OC jedoch keine Rolle spielen sollten. Besser übertakten wirst du damit also nicht können. Wenn du bei der Silicon (CPU) Lottery eine Krücke erwischst, bleibt das auch eine Krücke.

Ganz interessant in dieser Hinsicht war der Hardwareluxx Test zum Maximus VIII Extreme. Das Teil hat nochmal eine deutlich leistungsfähigere Spannungsversorgung als das Hero und auch das Formula. Dort ließ sich der 6600k auch nicht besser übertakten als auf dem Gene, dessen Spannungsversorgung mit dem Ranger identisch ist. Nicht mal VCore lies sich einsparen.

Auch ein gutes Overclocking-Brett gibt irgendwann nach. Erstaunlicherweise benötigte das hauseigene Maximus VIII Gene etwas weniger Spannung als das Extreme-Modell. Dies kann allerdings an den reichlich vorhandenen OC-Settings liegen, die im Hintergrund im Auto-Modus mitlaufen.

Abgesehen davon ist das Hero natürlich ein sehr schönes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank, auch an Der Moloch. Ich habe mir nun das Ranger geholt, weil es bis auf ein paar minimale Unterschiede, z.B. 2 interne SATA Ports mehr, nichts mit sich bringt, welches den Preis rechtfertigt. Das ist meine Meinung

Es ist bereits eingebaut, aber richtig rumprobieren kann ich erst morgen.

LG und vielen Dank an alle Tipgeber
Lea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh