[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann :fresse:, ist korrigiert
 
mein Gene ist abgeraucht :heul:

Das BIOS hat schon so komische Effekte gemacht zuletzt und mir nicht mehr alle Timings angezeigt.
Hab dann versucht das BIOS neu drauf zu schieben: Debug Code 00, nix geht mehr...
Schon mal einer so'n ähnliches Problem gehabt?
 
Dann sollte ich mir wohl sicherheitshalber noch neue Riegel bestellen...
Obwohl ich hab jeden Stick einzeln in jedem Slot getestet, nix geht.
Board ist shon in der RMA.
 
würde eine 850 EVO als M.2 auch in den Slot passen ? Brauche die Geschwindigkeit von PCIe nicht von daher reicht mir eigentlich eine Sata SSD im M2 Faktor
 
Ich habe eine Frage. Nun habe ich nachdem ich das erste MINI ITX Z170 Board in meinen Zweitrechner und das andere Gigabyte Z170 Gaming 7 aus dem großen Rechner gegen das Asus ausgetauscht habe, feststellen müssen, dass bei dem großen Rechner bei identischer Bestückung (es wurde nur das Board gewechselt), die Leistung nachgelassen hat.

3D Mark Firestrike (der normale, nicht extreme oder so) hatte vorher 15.800 Punkte und nun nur noch 13.300 Punkte. Das finde ich richtig komisch.

Hat einer von Euch einen Rat?

Bios vom ASUS Maximus Ranger wurde geupdatet, alle Software ist installiert und auf dem neusten Stand. BS ist Windows 10 Pro 64 Bit.

Grüße
Lea
 
Kann mir jemand helfen möchte Win7 - 64 Bit auf einen USB Stick machen mit USB 2.0 und 3.0 Treibern.

1. welche Treiber muss ich nehmen damit ich vom USB Stick instalieren kann.
2. wie bekomme ich die Treiber in das Windows Setup welches auf den USB Stick soll hat jemand da eine gute Seite wo man eine Anleitung dazu hat.


weil

Intel hat nämlich den USB 2.0 Controller mit der Z170 Generation aus dem Chipsatz entfernt und die USB 2.0 Funktionalität wird über den USB 3.0 Controller bereit gestellt. Da Windows 7 jedoch keine Treiber für besagten Controller mitliefert, schlägt die Installation vom USB-Stick fehl und musste über eine DVD erfolgen.

Jetzt bitte nicht irgendwelche Ratschläge nimm doch Win 10 oder Win 8

möchte ich nicht so lange Win7 Supportet wird nehme ich Win 7 schon alleine weil Win 10 ach egal.


Hiiiilfe Hiiilfe bitte

Danke
 
Mit NTLite beta https://www.ntlite.com/download/ diesen Treiber integrieren Intel USB 3.0 (Serie 8/9) den Ordner Drivers>Windows 7 zur Not noch eine alte PS/2 Maus griffbereit:d.

Anleitung gibts hier [Guide] Integration of drivers into a Win7/8/10 image Bloß die Boot.WIM und Install.WIM jeweils Laden und den Ordner mit den USB Treiber integrieren und Entladen, ganz einfach.

Selber habe ich von einer DVD mit diesem Treiber Version 4.0.4.51 Windows 7 Installiert. USB Maus und Tastatur funktionierten während und nach der Installation. Nur der USB Hub wollte wegen was auch immer nicht, erst nach einer neuen Treiberinstallation, vielleicht fehlten in der NTLite integration die HCSwitch Treiber. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB Treiber auf der Seite ist schon nach dem neusten Datum sortiert Version 4.0.4.51 danach Maus Rechtsklick auf Intel USB 3.0 Controller Version 4.0.4.51 WHQL (Serie 8/9/100) und Link in neuem Tab öffnen und auf Télécharger Linksklick und noch mal Télécharger Linksklick, danach sollte der Download beginnen.

Wen meine USB Maus und USB Tastatur während der Windows 7 Installation funktionierten, ein Teil geht auch auf das Asus Mainbaord mit generischen USB Treibern für die Erkennung vor der Windows 7 Installation aus, kann davon ausgegangen werden das du mit diesem Treiber Version 4.0.4.51 einen installierbaren USB Stick erstellen kannst, vorteilsweise mit https://rufus.akeo.ie/

Nur der USB Hub wollte wegen was auch immer nicht, musste den USB Treiber einfach noch mal installieren danach ging alles.


Am einfachsten gehts doch mit einer Maus und Tastatur mit PS/2-Schnittstelle und einer USB Treiber CD samt Laufwerk, nach der Windows 7 Installation einfach die USB Treiber mit der PS/2 Maus ausführen.:fresse2:

Edit: Die Z170 MB haben meist nur eine PS/2-Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, der mir helfen kann?

Ich habe eine Frage. Nun habe ich nachdem ich das erste MINI ITX Z170 Board in meinen Zweitrechner und das andere Gigabyte Z170 Gaming 7 aus dem großen Rechner gegen das Asus ausgetauscht habe, feststellen müssen, dass bei dem großen Rechner bei identischer Bestückung (es wurde nur das Board gewechselt), die Leistung nachgelassen hat.

3D Mark Firestrike (der normale, nicht extreme oder so) hatte vorher 15.800 Punkte und nun nur noch 13.300 Punkte. Das finde ich richtig komisch.

Hat einer von Euch einen Rat?

Bios vom ASUS Maximus Ranger wurde geupdatet, alle Software ist installiert und auf dem neusten Stand. BS ist Windows 10 Pro 64 Bit.

Grüße
Lea
 
@Lea
Ich wage mal ganz zart einen Erklärungsversuch:

Messtoleranz bzw. anderes Board = leicht andere Werte ;)

Ram Takt, CPU Takt usw. ist alles indentsich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen.

Eine M.2/B-M-Key SSD passt sowohl in einem M-Key als auch B-Key Slot. Die Z170 RoGs haben einen M-Key Slot. Dort passen sowohl reine M-Key als auch B-M-Key hinein. Lediglich eine reine B-Key passt nicht.
 
@ H5N1 Virus:

Falls du noch weiter Hilfe zum erstellen eines WIN7-USB-STicks mit den Treibern für 170 brauchst,
gibt es eine Anleitung von Asus auch in Deutsch:

Ich weiß nicht mehr wo ich sie direkt bei Asus runter geladen habe,
doch habe ich eine Seite gefunden wo sie dir anschauen und runter laden kannst:

⭐Windows 7- und USB 3.0-Treiberinstallation für 100er-Serie und Braswell-Plattform

Hast du denn die Asus-Dvd, den von der benötigst du das " ASUS EZ-Installationsprogram"
Dies erledigt im Prinzip "Alles von Selbst"

Die Beschreibung findest du in der Anleitung unter "Methode 3: ASUS EZ-Installationsprogramm verwenden"

Auf der Asus-DVD sind ja auch die betreffenden USB-Treiber schon enthalten, welche das ASUS EZ-Installationsprogramm dann von selbst findet.

Bei mir hat dies wunderbar funktioniert.

Viel Spass damit.
 
Wie kann ich denn diesen Treiber Intel USB 3.0 (Serie 8/9) Downloaden finde keinen Downlaod Link

Anleitung für NTLite gut nur bin ich des Englishen nicht mächtig.

Mhhhhhhh

Was meinst du mit

Nur der USB Hub wollte wegen was auch immer nicht

Wozu braucht man den USB Hub

Du schreibst Du kannst kein Englisch aber schmückst dich hier mit einem ebay Profil in der Signatur wo von einem Amerikaner stammt ? :fresse:
 
gibt es das ASUS EZ instalationsprogramm nicht irgendwo zum Download.

Wollte schon mal auf meinen derzeitigen rechenr einen USB Stick fertig machen bevor das Board ASUS rog Matrix hier ist um dann die zeit zu sparen erst dann damit an zu fangen.

Habe mir mal AISuite3_Win7-8-8-1_Z97-A_SERIES_VER10079 runtergeladen weil da was steht von ASUS EZ Suite aber kein Setup startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H6N1 Virus

Ein "ASUS rog Matrix"-Board gibt es nicht.
Welches Board hast du dir denn bestellt?

Zur:
AISuite3_Win7-8-8-1_Z97-A_SERIES_VER10079

Wenn du kein Z-97-A - Bord eingebaut hast,
wird das Setup wohl deswegen nicht gehen.

Die AI-Suite erkennt wohl ob auch das richtige Board dazu im PC ist,
nehme ich mal stark an.

Ich bin selbst noch nie auf die Idee gekommen,
eine andere AISuite installieren zu wollen als jene die auch zu meinem Motherboard angegeben ist.

Und zu der Zeit die du sparen möchtest:
Es dauert 5-10 Minuten mit der "Methode 3" in der Anleitung,
wenn du Alles was du dazu benötigst auch vor dir liegen hast ;)


Und noch mal ein Zitat aus meinem letzten Post an dich:
"Auf der Asus-DVD sind ja auch die betreffenden USB-Treiber schon enthalten, welche das ASUS EZ-Installationsprogramm dann von selbst findet."

das heißt:
Du benötigst die DVD dazu.
Da das ASUS EZ-Installationsprogramm dann ja auch automatisch weiß, wo es die USB-Treiber auf der DVD findet !

Mach es doch einfach so, wie es dir geraten wird bzw. in der Anleitung steht.
Ich kann dir nur so helfen.

Wenn du es doch lieber "irgendwie anders machen möchtest",
dann kann ich dir dabei nicht helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade Probleme mit einer Samsung 950 Pro und einem Asus X99 Board. Daher möchte ich euch fragen, ob eine 950 Pro mit einem Asus Maximus VIII Gene problemlos funktioniert oder es zu langen Bootzeiten kommen kann.

Falls die Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde entschuldigt bitte
 
Ja danke :). Ich dachte halt das kann mir hier grad einer sagen...
 
Ich hatte gerade Probleme mit einer Samsung 950 Pro und einem Asus X99 Board. Daher möchte ich euch fragen, ob eine 950 Pro mit einem Asus Maximus VIII Gene problemlos funktioniert oder es zu langen Bootzeiten kommen kann.

Falls die Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde entschuldigt bitte

Moin, Bei Mir ist das Ranger mit der 950 pro zusammen ;-)

Läuft es super ! Bootzeit ca. 20 Sekunden . ( Etwas mehr als mit ner SATA Platte, aber gut )

Wenn es Probleme gibt, ist es meistens eine Falsche Einstellung .
 
Board verbaut und Kiste lüppt :d (Pics gibbet später)

Jetzt erstmal Windoof updaten, sind ja nur 246Updates :fresse2:
 
Also sie ist dort nicht enthalten, was aber letzlich auch nicht unbedingt bedeutet, dass sie nicht funktioniert, vielleicht meldet sich ja noch jemand ...

Diese hat die Freiagbe, ist aber auch nicht sooo leistungsstark:
http://www.heise.de/preisvergleich/s...-a1105676.html

Danke für die Hilfe :). Da ich noch eine 950 Pro da hab, würd ich halt schon gern die verwenden... Vielleicht ist hier wirklich jemand der eine auf einem Gene verbaut hat.

Moin, Bei Mir ist das Ranger mit der 950 pro zusammen ;-)

Läuft es super ! Bootzeit ca. 20 Sekunden . ( Etwas mehr als mit ner SATA Platte, aber gut )

Wenn es Probleme gibt, ist es meistens eine Falsche Einstellung .

Auch dir danke für die Hilfe :). Ich hol mir das Board dieses mal erst wenn ich sicher bin das es funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh