[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter an die Pumpe und den Pumpen FAN Anschluss an den CPU_FAN des Boards. Im Bios die CPU Q-FAN Control Regulierung disablen, dann regelts die Pumpe mit Corsair Link in Abhängigkeit der Wassertemp. Header Wasserpumpe würde ich nicht, da dieser auf Max läuft. Den 3pin musst du an den CPU_FAN des Bords anschliessen, die anderen zwei sind um deine Lüfter anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die AI-Suite nun aus dem Auto-Start genommen, so dass mir da kein Tool mehr dazwischenfunkt.
Für mich müssen also allein die im Bios eingestellten Werte gelten.
Ich komm hier aber trotzdem nicht mehr klar.

Multi ist 45
Core VID ist auf 1.280 gestellt -> lt. CPUZ habe ich bei Last aber 1.319 mit Peaks bis zu 1.432
Wenn ich den Core VID auf Auto stelle, habe ich bei Last 1.290 mit Peaks bis zu 1.365

Versteh ich nicht...
 
Hi, vieleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben.
Ich habe das Ranger Board mit einem i5 6600 und 16gb G.Skill Ripjaws neu bekommen. Alt ist das 650W bequiet Netteil und die Geforce GTX8800 Ultra.
Problem ist, das ich nur ein Bild über den Hdmi ausgang des Mainboards bekomme nicht aber über die GraKa. An den Steckern des Netzteils zur GraKa kann ich jeweils 12V messen. Wenn ich die Spannungsversorbung der GraKa abziehe und staren will kommt pipsalarm, es muss also irgendwo erkannt werden, das der PCIe Steckplatz (16x) belegt ist.
Wenn ich aber jetzt ins BIOS gehe, dann bekomme ich über die Infoseite nur angezeigt, dass alle PCIe Steckplätze leer seien.
Im Gerätemanager sehe ich die externe Karte auch nicht.
Muss ich das im BIOS noch irgendwo einstellen? Ich kenne das eigentlich nur so, das eine externe Karte automatisch erkannt wird und sofort wenn auch eingeschränkt nutzbar ist, auch wenn keine Treiber installiert wurden.
 
Irgendwo in den Settings im Bios kann man noch die PCI-E Generation manuell wählen. Vielleicht kannst du mal das probieren.
 
Lüfter an die Pumpe und den Pumpen FAN Anschluss an den CPU_FAN des Boards. Im Bios die CPU Q-FAN Control Regulierung disablen, dann regelts die Pumpe mit Corsair Link in Abhängigkeit der Wassertemp. Header Wasserpumpe würde ich nicht, da dieser auf Max läuft. Den 3pin musst du an den CPU_FAN des Bords anschliessen, die anderen zwei sind um deine Lüfter anzuschliessen.

also ich hab jetzt auch seid kurzem die h100 gtx in betrieb und ich hab die FANs acuh an die Pumpe und den 3 PIN von der Pumpe erst am Wasserpumpen Header vom mainboard angeschlossen, das hat im Prinzip keinen unterschied gemacht die drehzal wurde halt dann im BIOS unter Pumpe ausgegeben hab dann aber umgesteckt auf den CPU FAN header.. Wie ist das eigentlich ich bekomm lediglich die drehzahl der FANs angezeigt im BIOS regeln tut oder kann das Board nicht... das macht die Link software bzw die Pumpe selbst.. Somit ist der Header anschluss lediglich um die drehzahl auszulesen oder?!
 
@Serialkiller

Dast ist richtig, die ganze Pumpensteuerung ist in der Pumpe drin und arbeitet insofern installiert und die Pumpe per USB verbunden mit Corsair Link zusammen. Ist aber kein muss, ohne Verbindung per USB und Installation von Corsair Link läuft sie im eigenen Automodus. Ich denke das ist untere anderem weil sich jedes Board anders verhält und man dann nicht ausversehen die Pumpe deaktivieren kann. Sprich ist rein zum Drehzahl ausmessen. In Corsair Link siehst Du dann häufig auch die Lüfterdrehzahl zweimal. Einmal in der Sektion der Pumpe und einmal in der Mainboardsektion insofern die Mainboardlüfter richtig ausgelesen werden. Mit der neusten Version klappt das bei mir jetzt mit dem Gene.
 
jemand eine Idee warum WOL ausgegraut ist?

wol.JPG

Hero VIII z170

Die sollten mal lieber weniger Aktionen machen und dafür die Prämien verschicken

moritz ich hab einen Teil schon bekommen habe den Antrag Mitte Dezember ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles "hin und her" gestellt und die GraKa wird weiterhin nicht erkannt. Habe das bios von 13xx auf 15xx geflasht. Wenn ich jetzt den autoabgleich bei den Lüftern mache bekomme ich die Meldung was ermittelt wurde. Klicke ich jetzt auf ok, friert das bios ein. Kann ich auf 13xx zurückflashen?

Danke
 
Man kann bis auf das Release Bios zurückflashen.:d
 
Kann mir jemand mal den VCore Offset-Modus und SVID (enabled/disabled) beim Gene erklären.

Funktion Offset an sich ist mir klar jedoch:
läuft mein 6600K bei 4.8G und +0.040 Offset ohne Probleme Prime 27.9 18K FFT's eine Stunde -> ergibt 1.312v in CPU Z (SVID enabled)
mit +0.035v Offset will er nicht mal mehr ins Windows (SVID enabled)

SVID disabled muss ich bereits +0.270 Offset geben (ergibt 1.296v Idle in CPU Z), damit ich ins Windows komme und die Spannung sinkt im Idle nicht mehr.
Mit DMM nachgemessen stimmen die Spannungsanzeigen von CPU Z auch ungefähr...

EDIT:
Was ich auch nicht ganz in Schädel krieg ist folgendes (bisher nur mit SVID enabled getestet):
Wenn ich im Adaptive Mode die Additional Turbo VCore einstelle um z.B. unter Last (Prime 27.9) ~1.312v anliegen zu haben, geht die Spannung im Idle bis auf 0.800v runter.
lasse ich die Additional Turbo VCore auf Auto und stelle im Adaptive Mode ausschließlich über den Offset die Spannung so ein, dass ich unter Last 1.312v anliegen habe, geht die Spannung im Idle bis auf 0.032v runter.
Das ist in der Tat auch der Fall wenn man mit dem DMM nachmisst.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Bios das ROG Symbol auf nur " ROT " stellen ?

Will dieses Farbenspiel nicht .
 
Jemand schon Erfahrungen mit dem neuen 1504 Bios des Gene?
 
@ERIU

Also das SVID muss meines Wissens nach beim Offset aktiviert sein, weil sonst die Spannungsregulation des Mainboards nicht abfragen kann, welche Spannung die CPU benötigt. An diesem Wert orientiert sich auch das Offset. Was das Booten in Windows angeht, hat es bei mir geholfen, die CPU Core/Cache Boot Voltage zu erhöhen auf den Wert, den meine CPU ungefähr für das OC braucht. Als ich dies eingestellt hatte, konnte ich auch mit geringerem Offset ins Windows. Vorher musste ich das Offset so hoch einstellen, dass unter Last wesentlich mehr anlag als notwendig. Es wäre eventuell einen Versuch wert.

Was deinen letzten Punkt mit den 0.032 V angeht, das kann ich irgendwie nicht glauben. Mein 6600k hat im Idle eine VID von 0.8671 V. Da kann ich vielleicht 0.012 V weniger nehmen bevor es instabil wird. 0.032 V im Idle habe ich bisher nicht gesehen.
 
@ERIU

Also das SVID muss meines Wissens nach beim Offset aktiviert sein, weil sonst die Spannungsregulation des Mainboards nicht abfragen kann, welche Spannung die CPU benötigt. An diesem Wert orientiert sich auch das Offset. Was das Booten in Windows angeht, hat es bei mir geholfen, die CPU Core/Cache Boot Voltage zu erhöhen auf den Wert, den meine CPU ungefähr für das OC braucht. Als ich dies eingestellt hatte, konnte ich auch mit geringerem Offset ins Windows. Vorher musste ich das Offset so hoch einstellen, dass unter Last wesentlich mehr anlag als notwendig. Es wäre eventuell einen Versuch wert.

Was deinen letzten Punkt mit den 0.032 V angeht, das kann ich irgendwie nicht glauben. Mein 6600k hat im Idle eine VID von 0.8671 V. Da kann ich vielleicht 0.012 V weniger nehmen bevor es instabil wird. 0.032 V im Idle habe ich bisher nicht gesehen.

Guter Tip mit der Boot Voltage! Werd ich gleich mal probieren.

Hier mal ein Screen von meiner minimalen Idle Voltage für dich.
Das ist jetzt im Adaptive Mode, bei Offset +0.200 eingestellt und additional Turbo Voltage auf Auto. Ergibt unter Last 1.312v

[url=http://abload.de/image.php?img=idle_voltagesmjkp.jpg][/URL]
 
Dass das so ausgelesen wird, habe ich dir natürlich geglaubt, damit du das nicht falsch verstehst.
 
Hi,
ich versuche zu verstehen warum Hero (3800MHz), Formula (3733MHz) und Extreme (3866MHz) unterschiedliche maximale Speichergeschwindigkeiten angegeben sind. Wovon sind sie eigentlich abhängig? Sie haben ja alle derselben Chipsatz Z170. Auch kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum Formula "langsamer" ist als der Hero zumal Formula "höher angesiedelt" ist.
(Bin immer noch hin und hergerissen zwischen Hero, Formula und Extreme...)

Verstehe ich richtig daß das Wasserkühlung der Mainboard überbewertet ist, oder ab wann macht es Sinn? (Von ästhetischen Gründen mal abgesehen...)

Was anderes:
Kann ich Laing 1T+ (d.h. mit PWM) an das Wasserpumpe-Header von der Mainboard anschließen. Oder ist es wirklich nur für AIO-Lösung vorgesehen?

cu Floh
PS@Threadersteller: Soll ich Dir die Info für die Spalte Formula per PN schicken damit Du hier ergänzen kannst?
 
Dass das so ausgelesen wird, habe ich dir natürlich geglaubt, damit du das nicht falsch verstehst.

Nah, hab ich nicht falsch verstanden :)

Hab gerade mal das Ding mit der Core/Cache Boot Voltage versucht, ohne Erfolg.
Komme nicht unter +0.040 Offset ins Windows. Unter Last liegen dann 1.312 bis 1.328v schwankend an.
Ins Windows komme ich nur mit +0.030 Offset, wenn ich in die LLC gehe (Level 2), aber dann liegen unter Last gleich mal 1.376v an...
Im ROG Forum habe ich auch ein paar Posts mit Problemen im Offset-Modus gefunden...könnte auch nen BIOS Problem sein? Bin auf 1402.

Hab auch nochmal mit dem DMM die Vcore im Idle nachgemessen an den Messpunkten auf dem Mainboard: sind zwischen 0.080v und 0.200v schwankt sehr stark und schnell hin und her, kann ich nicht zu 100% genau bestimmen mit meinem Messgerät...

- - - Updated - - -

Was anderes:
Kann ich Laing 1T+ (d.h. mit PWM) an das Wasserpumpe-Header von der Mainboard anschließen. Oder ist es wirklich nur für AIO-Lösung vorgesehen?

Hab irgendwo gelesen, das man den Header max. 1 A belasten kann (Angabe ohne gewähr)
Rest: keine Ahnung!
 
Ich denke das gilt nur wenn man die Pumpe direkt von Mainboard aus mit Strom versorgt. Hier sieht man daß man diese Anschluss auch in PWM-Modus umstellen kann:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2015/08/04082857248l.jpg
Soweit ich verstanden habe bedeutet das, daß der Mainboard in PWM-Modus nur die Geschwindigkeit regelt während der Pumpe über Molexstecker Strom direkt von Netzteil bekommt (so stelle ich mein Setup vor...).

Leider sehe ich überall, daß der Anschluss für AIO wäre. Deshalb die Frage von mir.

cu Floh
 
Kann mir mal einer sagen, wieso mein VIII Gene bei manuel eingestellten 1,25V trotzdem 1,28V auf die CPU haut?
 
Ich hab genau in dem Moment, als ich die Posts abgeschickt habe, von dieser Load-Line Calibration gelesen :d
Ich hab beim Asus-Board von Auto bis Stufe 7 alles...aber so wie ich das verstehe, ist die Addition von Voltage höher, je höher die ausgewählte Stufe ist.

- - - Updated - - -

Habs grad mal bisschen ausprobiert...die hoechste Stufe also 7 sollte dann sowas aehnliches wie "off" sein richtig? Ich les davon echt das erste mal...das gabs bei mir bei Haswell und Haswell-E gar nicht:confused:
Wenn ich also LLC auf die hoechste Stufe setze und mein Vcore nachher zu Adaptive wechsel, sollte die CPU im Idle aber trotzdem normal runtertakten oder?
 
Level 1 ist die niedrigste Stufe.
 
Das kann aber doch nicht sein....erst bei Stufe 6 und aufwärts hat das Mainboard meine eingestellte Spannung gehalten.
 
@boogeyman015
bei stufe 5 wird ca. gehalten, bei 6 geht es schon hoch. wenn du aber mit adaptive voltage arbeitest und dich im Bereich von 1.25V bewegst, wieso lässt du die load line dann nicht arbeiten wie intel es vorsieht? du befindest dich ja nicht an einem Grenzbereich. Also auf Level 1.Im Idle taktet die CPU ja sowieso sofort runter gem. SVID (dürfte dann also weit tiefer sein), die Additional Turbo Voltage liegt ja nur unter Last an, natürlich dann eben inkl. dem Drop. Da dropt sie dann bei level 1 auch richtig. Geht sie dann in den Idle wird die CPU nur sehr kurz auf den Wert gehen den du bei Additional Turbo Voltage eingetragen hast, danach greifen sowieso die tieferen Werte der SVID.Verstehe nicht wieso die Leute in diesen Voltagebereichen immer gross an der LLC rumschrauben. Wäre was anderes wenn Du jetzt unter Last um die CPU stabil zu haben 1.35V anliegen haben musst, und du dann mit der LLC vermeiden willst das er irgendwie auf 1.4V hochgeht. Aber das ist ja scheinbar nicht der Fall, da bis du noch sehr im toleranten Bereich.
Ich hab bei mir zB bei der Add. Turbo Voltage 1.29V (oder 1.26, bin nicht mehr sicher) eingetragen wenn ichs richtig in erinnerung habe, unter Last liegen dann 1.216V gem. CPU-Z an. Wenn ich dann zB Prime stoppe sehe ich ganz kurz maximal 1.24-1.26V und dann geht sie sowieso sofort runter gegen die 1V oder tiefer wenn nichts läuft. Eben deshalb SVID anlassen (Auto), da sonst adaptive voltage garkeinen Sinn macht.

PS: Adaptive vehält sich sowieso anders, da kannst Du nicht drauf gehen wo genau die Grenze ist beim LLC. LLC5 Grenze ist für fixed Voltage. Bei LLC6 steigt dann die Voltage unter Last.Aber klar, schlussament je höher du die LLC stellst desto weniger vdrop wird auch bei adaptive Voltage zustande kommen. Sprich wenn du LLC5 wählst musst du theoretisch weniger additional Voltage eingeben um unter last die gewünschte Spannung zu haben als mit LLC1. Sinn machts aber eben wie gesagt in diesem vCore Bereich nicht. dann lieber den intel gewünschtne Effekt der vdroop haben. Kann ich nicht genau erklären wieso das von Intel so gewollt ist (irgendwas mit Spannungsspitzen vermeiden), gibts ja aber genug Infos dazu und wurde hier schon mehrmals diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir noch empfehlen bei der adaptive voltage den offset + und dann aufs minimum (glaub 0.001, weiss nie auswendig wieviele 0er vor der eins:-D) zu stellen. Damit verhinderst du, dass irgendwelche zusätzliche Spannungen angelegt werden. Irgendwo in nem Asus Forum wurde dazu empfohlen. Bei der Total Voltage, unterhalb der adaptive Voltage, müsstest Du dann, wenn du bei Additional Turbo Voltage 1.25 eingibst, 1.251 sehen.
Hast du Werte wie VCCIO und VCCSA auf auto? Am besten auch noch fixieren, die anderen Spannungen kannst du auf Auto lassen.
 
Hallo @ all eventuell kann mir ja mal einer was erklären

Was bedeutet Target Cache Frequency wo bei mir 4100 steht.

Wie setzt sich das zusammen warum steht dort 4100 und ist das einstellbar kann man auch mehr einstellen oder weniger finde nämlich nichts dazu.


Mit was für einer Graka wäre denn das Onboard Grafik vergleichbar ?

Wo da steht Target CPU Graphis Frequency 1150.
 
Gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine Möglichkeit das nervige Blinken der PowerLED im Standby auszuschalten?
 
Moin,

Ich habe hier das Ranger und Probleme mein HDD LED ans laufen zu bekommen.
Will an meinem Smilodon Raidmax Miditower nicht laufen.
Tips ?

Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh