[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Blinken der PowerLED des Gehäuses im Energiesparmodus hatte ich schon immer bei meinem Ranger. Aber halt, das kann man ausschalten?
 
So habe mal eine Win7 Setup erstellt mit NT Lite und den USB Treibern.

Nun wollte ich noch die Lan Treiber ins Setup integrieren aber ich weis nicht in welchen Verzeichnis die drin sind.

Habe in der Zip Datei lauter Ordner und in den Ordnern wieder lauter Unterordner wo sind die denn drin.




Noch was das Problem mit den dünneren Boards und den Anpressdruck der Kühler betrifft ja nicht alle Kühler oder ?

Frage treten Probleme auf beim Noctua NHD14 oder NHD15 oder beim Phanteks PH-TC14PE.

Hat die jemand oder weis was darüber ?


Meine andere Frage zu Target Cache Frequency wo bei mir 4100 steht 5 Posts weiter oben hat auch noch keiner beantwortet obwohl es hier genug User gibt die das Board haben und bestimmt auch wesentlich mehr wissen als ich und schlauer in der Hinsicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie übertaktet ihr? Per Al Suite oder direkt beim start im UEFI?
 
Noctua schrieb:
"Unsere SecuFirm2 Montagesysteme werden vor der Freigabe für neue
Plattformen einer umfangreichen Kompatibilitätsprüfung unterzogen. Dabei
konnten mit Bezug auf die Intel LGA1151 Plattform („Skylake“) keinerlei
Probleme festgestellt werden. Auch vonseiten unserer Kunden sowie
unserer Fachhandels- und Systemintegrationspartnern liegen uns keinerlei
Berichte über mögliche Probleme vor. Unsere SecuFirm2 Montagesysteme
greifen (mit der Ausnahme einiger kompakter Modelle der L-Serie) zur
Erzeugung des erforderlichen Anpressdrucks auf Spiralfedern zurück, die
sowohl im Hinblick auf Toleranzen bei der Bauhöhe als auch bei
Erschütterungen oder sonstigen Krafteinwirkungen eine gewisse
Flexibilität ermöglichen. Im Vergleich mit gängigen federlosen
Montagesystemen, bei denen der Anpressdruck ausschließlich über die
Verformung der Montagewinkel erzeugt wird, kann so die mechanische
Belastung von CPU, Sockel und Mainboard reduziert und etwaigen
Beschädigungen durch exzessive Krafteinwirkung vorgebeugt werden. Da
sich die beim Transport eines Systems (z.B. durch Versanddienstleister)
einwirkenden Kräfte jedoch nicht zuverlässig kalkulieren oder
kontrollieren lassen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen generell,
Kühler mit einem Gesamtgewicht von über 700g (inkl. Lüfter) vor dem
Transport abzunehmen.

Steht in den News auf Computerbase zu dem Kühlerthema. In der News hier fehlt die Mitteilung von Noctua.
 
Ich habe mir gerade das Asus VIII Gene bestellt und rätsel noch, wie gut der verbaute Kopfhörerverstärker ist!?

Aktuell hängt mein beyerdynamic DT 770 PRO (250 Ohm) am Fiio Olympus 2.
Kann ich auf den Fiio verzichten weil der verbaute KHV vom Gene ähnlich gut ist und genug Dampf hat um den 250 Ohm Kopfhörer ordentlich anzutreiben?
 
So habe mal eine Win7 Setup erstellt mit NT Lite und den USB Treibern.

Nun wollte ich noch die Lan Treiber ins Setup integrieren aber ich weis nicht in welchen Verzeichnis die drin sind.

Habe in der Zip Datei lauter Ordner und in den Ordnern wieder lauter Unterordner wo sind die denn drin.




Noch was das Problem mit den dünneren Boards und den Anpressdruck der Kühler betrifft ja nicht alle Kühler oder ?

Frage treten Probleme auf beim Noctua NHD14 oder NHD15 oder beim Phanteks PH-TC14PE.

Hat die jemand oder weis was darüber ?


Meine andere Frage zu Target Cache Frequency wo bei mir 4100 steht 5 Posts weiter oben hat auch noch keiner beantwortet obwohl es hier genug User gibt die das Board haben und bestimmt auch wesentlich mehr wissen als ich und schlauer in der Hinsicht sind.
Wieso die Lan Treiber integrieren das ist wie mit den Grafikkarten Treibern, die werden ständig aktualisiert und für die Installation und Ersterkennung nicht so wichtig.

Wen dann aber ist der Lan Intel I217/I218/I219 Gigabit LAN Drivers Version 12.15.22.6 WHQL der letzte den nehme ich auch selber. Die Datei entpacken und in dem Ordner intel_lan_12.15.22.6'www.station-drivers.com) den Ordner W7-64 (für Windows 7 64Bit System) NT Lite als Treiberordner zuweisen.

Beim Phanteks PH-TC14PE treten keine Probleme auf, den habe ich als Luku Kühlung mit voll angedrehten Federschrauben vor dem DIE Köpfen und auch danach.

Die Target Cache Frequency mal beim Hero 2 auf 38 gestellt da nach lief der 4790k auch mit 4,7GHz stabil der Ram lief aber dafür mit weniger Leistung.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Asus VIII Gene bestellt und rätsel noch, wie gut der verbaute Kopfhörerverstärker ist!?

Aktuell hängt mein beyerdynamic DT 770 PRO (250 Ohm) am Fiio Olympus 2.
Kann ich auf den Fiio verzichten weil der verbaute KHV vom Gene ähnlich gut ist und genug Dampf hat um den 250 Ohm Kopfhörer ordentlich anzutreiben?

Bis zu 600 Ohm sollen möglich sein ... denke da ist reichlich "Luft" drin und Du könntest vermutlich auf den KHV verzichten.
 
Hallo,...
Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen,das man bei den neuen Mainboards mit UEFI direkt von Windows aus ins UEFI Menü rein kommt.
Ist da was dran ?
Ich habe mal gegoogelt,dazu aber nichts gefunden.
 
Hallo,...
Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen,das man bei den neuen Mainboards mit UEFI direkt von Windows aus ins UEFI Menü rein kommt.
Ist da was dran ?
Ich habe mal gegoogelt,dazu aber nichts gefunden.
Es gibt wohl boot to Bios.
Das andere hab ich noch nie was von gehört.
 
Hallo,...
Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen,das man bei den neuen Mainboards mit UEFI direkt von Windows aus ins UEFI Menü rein kommt.
Ist da was dran ?
Ich habe mal gegoogelt,dazu aber nichts gefunden.

das geht über das Programm "Asus Boot Settings". Einen anderen Weg kenne ich leider nicht.
 
Wieso nicht einfach probieren mit dem KHV? Ich hab zwar keinen externen sondern einfach noch eine Creative Soundblaster Zx und schlussendlich ist meine Wahl auch zugunsten des KHV der Zx gefallen. Könnte mir schon vorstellen das der Fiio ein Stück besser ist als der on Board.
 
Ich habe meinen FiiO nachdem ich den KHV meines Rangers ausprobiert habe auch aussortiert. Konnte da nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Bin nicht der super duper audiophile Typ. Soll ja Leute geben die selbst Fledermaus Rufe hören können :d
 
Ich hatte auch schon überlegt mir einen FiiO zu kaufen, bis ich mein Ranger mit meinen SuperLux Kopfhörern gehört habe.
Wusste gar nicht das die Dinger sich so gut und Kraftvoll anhören können :)
 
Sag mal H5N1 Virus, was willst du hier mit deiner Signatur für einen Eindruck erwecken?

Jetzt bist du auf einmal Syrien Flüchtling, das hast du in deinen Marktplatz Bewertungen von 2009 nicht stehen.
 
Ist schon ein lustiger Vogel :shot:
 
Alles klar .. ich werd mal mit dem Gene Probe hören und ihm eine Chance geben, den Fiio kann man ja immer noch zu Geld machen ;)
 
Hallo Forum-Mitglieder,

Ich bräuchte mal eure fachliche Unterstützung. Ich habe mir folgende Teile für meinen neuen PC bestellt und zusammengebaut.


650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.11
6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DD
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
SSD 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0

Nun das Problem:
Wenn ich den Rechner starte bekomme ich kein Bild am Monitor (no Signal), weder über Display Port noch über HDMI. Auch nicht über die Steckplätze am Board. Das Board hat Strom und leuchtet, die Grafikkarte läuft, Lüfter drehen sich alle...Das Board gibt keine Warntöne von sich...

Beim anschließen habe ich den 24 poligen Stecker ans Board, die Grafikkarte mit den zwei 8 poligen, die drei Lüfter ans Board und die SSD M2 in den M2 Steckplatz gesteckt. Habe ich vielleicht vergessen etwas anzuschließen?

Was ich ausschließen kann ist der Monitor, der läuft über den Laptop. Den Speicher habe einzelnen in jedem Steckplatz probiert.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke

Gruß Martin
 
Kabel steckt in der Grafikkarte oder im Anschluss des Mainboards, dass konnte ich nicht richtig raus lesen.
ggf. im BIOS/UEFI die interne Graka abschalten.
 
Was zeigt die LED Anzeige für ein Code und hast du den zusätzlichen 8 Pin Anschluss an Board vergessen zu erwähnen oder nicht angeschlossen?
 
brauch mal einen fachlichen rat zu ein paar sachen:)
kann man beim Formula die Wlan und die Lan verbindung zusammen nutzen bzw das die beste verbindung von selbst gewählt wird oder geht nur entweder Lan oder Wlan? Dann zur Gamefirst software irgendwie werde ich aus dieser nicht ganz schlau, muss ich diese immer manuell starten oder reicht es aus die software zu installieren und dann wird der verkehr geregelt? Da die software nie mit windows gestartet wird und auch keine option um dies zu ändern zu Verfügung steht stellt sich mir da diese frage?! Und durch diese Software bin ich auch von ausgegangen das diese den verkehr regelt über Lan und Wlan parallel nur weiß ich nicht ob dies wirklich so ist

Dann zum Onboard Sound, kann ich die Realtek treiber separat zu der sonic software installieren oder sind diese miteinander verknüpft? nächstes Problem betrifft Shadwoplay und den Sound seid ich den neuen PC bzw die Supreme FX nutze wird über shadowplay kein sound mehr aufgenommen lediglich das selbst gesprochene kann ich aufnehmen wenn ich das mikro an mache aber ansonten nichts kein ingame sound kein ts?!
Ich nutze einen DT 990 Edition aktuell mit der Supreme FX und hab hier noch eine Soundblaster Zx liegen wäre die Qualität merklich besser oder nehmen sich die nimmer viel, da ja doch schon besser D/A wandler und kondensatoren auf dem Board verbaut sind?!

edit:
hab eben herausgefunden das der onboard KH Amp nur über den Frontpanelanschluss aktiviert wird, total sinn befreit meiner Meinung nach, nach dem einstecken ging die automatische Ohm Erkennung Sense Amp an und misst die Ohm und jetzt hat man auch die Amplifier Presets aber wie gesagt nur über den Frontpanelanschluss, aber jetzt kommt ziemlich druckvoller klang aus den DT990 und wirklich abartige Lautstärke... Hab mich die ganze zeit schon gewundert warum die KHs so leise sind wo doch Supreme FX für hoch Ohmige KHs beworben wird^^
die meisten dürften es gewusst haben, aber sind sicher auch einige dabei die das nicht gewusst haben wie ich also testet es mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs danke für die Hilfe, hat sich eben erledigt. Der 8 polige Stecker des Mainbords war nicht eingerastet...

Danke

Gruß Martin
 
mit dem ranger bekomme ich einfach nicht 2400er 2x8gb kingston ram zum laufen. sobald ich das xmp profil mit 15-15-15-35-1 bei 2,4v aktiviere, gibt es beim booten kein bild und fehler code 32 erscheint.
dann hilft nur ein clearmos, mit 2133 läuft alles einwandfrei.
wollte eigentlich den ram bei 2400 mit memtest86 checken, aber das geht nicht ja nicht da er die einstellung ja nicht speichern kann.
mit 2133 läuft memtest86 fehlerfrei, aber das hilft mir ja nicht.

hat jemand einen ratschlag?

achja neustes bios ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alpha-3
nen Ratschlag hab ich nicht - aber Du bist nicht der Einzige mit solchen Problemen. Ich hab nen Satz Crucial Ballistix 2400er (hatte ich gem. Kompatibilitätsliste der Asrock extreme 4 ausgesucht). Die laufen weder auf dem Asus Ranger noch auf dem Asrock mit 2400.
 
Ja mein gskill Kit (3000er 2x8) haben sie auch kaputt gepatched mit dem neusten Bios auf dem Ranger....
Probier mal das 1202 damit gehen zumindest meine RAM Riegel noch.
Ticket bei asus hatte ich dafür schon offen wird angeblich in der nächsten Version gefixt.
 
seit gestern ist die die aktuelle 1601 bios version verfügbar für das ranger.
gleich mal testen :d


update:
leider keine verbesserung bei mir :shake: also wirklich asus :shake:

update 2:
1402 draufgeklatscht, sofort als ddr4 2400 erkannt und win bootet ohne zicken :) manchmal kann die lösung einfacher sein als gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh