[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um sicher zu gehen, für das Ranger VIII ist: Intel ME 11.0 Consumer PCH-H Firmware v11.0.12.1008 das richtige Firmwareupdate? Das mit dem PDM und non-PDM habe ich nun nicht richtig verstanden. Was ist das besagte Board für eines?
 
Da steht wenn Du eine PDM Version hast sollte diese genommen werden. Falls Dein Board eine NONPDM Version hat dann die. Man sollte nicht Crossflashen. Von PDM auf NONPDM und umgekehrt.
Sollte es die UKPDM Version sein ist nicht sicher um was es sich genau handelt und soll nicht flashen.
 
Und wo sehe ich das, was ich habe?
 
Steht im Link von Low. Mit ME Info. Einfach mal durchlesen.

Hab auf meinem Ranger vorhin die ME Fw und Treiber installiert.

Alles einwandfrei geklappt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ich bekomme ein no-PDM / PCH-H Z170 und die neuste ME Firmware ist PDM



1.) Gibt es absolut keinen Weg das Board Ultra fast zu booten (wie Asrock, MSI, Gigabyte ...) oder muss man immer auf das Asus Logo / Post Screen warten?

2.) Wie flashe ich Bios #2? (Bios switch geht nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach kann ich mir das nicht aussuchen sondern kann die dort verlinkte Firmware nehmen? ((Consumer: Intel ME 11.0 Consumer PCH-H Firmware v11.0.12.1008) Corporate ist ja eh falsch...
 
Hm?

Die neuen Versionen sind gefährlich ohne Dual Bios.

1. Version 11.xxxx ist nur für Skylake
2. Corporate (1,5mb) oder Consumer (5mb)
3. Skylake-S/Skylake-H (PCH-H) oder Skylake-U / Skylake-Y (PCH-LP)
4. ist neu: PDM oder non-PDM

Aktuell wissen sie nicht was PDM im Detail ist. Mit MEInfo UND MEI kann man das grob auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen das Bios die Optionen unter Extreme Tweaker>DRAM Timing Control>Memory Presets und Maximus Tweak hat probiere mal die Droppfeld Optionen aus.
 
VCCIO und VCCSA sollte man anheben. 1.1v oder testweise 1.2v.


Wenn man XMP aktiviert, dann kommt ein Fenster, wo man no/nein wählen sollte.
 
Eine offene Bezugsquelle (Intel) gibt es keinen?
Hm?

Die neuen Versionen sind gefährlich ohne Dual Bios.

1. Version 11.xxxx ist nur für Skylake
2. Corporate (1,5mb) oder Consumer (5mb)
3. Skylake-S/Skylake-H (PCH-H) oder Skylake-U / Skylake-Y (PCH-LP)
4. ist neu: PDM oder non-PDM

Aktuell wissen sie nicht was PDM im Detail ist. Mit MEInfo UND MEI kann man das grob auslesen.
 
Vermutlich nützt dir eine Intel Orginal Version nichts, weil wöchentlich neue Versionen "inoffiziell" erscheinen. Und irgendwann sind sie Teil des nächsten Bios Updates.



Ich habe CPU (mehrfach nun) und nun auch den Speicher getauscht. Ich warte noch auf die Rückmeldung des Asus Supports. Dennoch läuft das zweite Speicher Kit nicht besser, sondern schlechter. Mit mehr SA Spannung flackert das Bild aus dem DP und der Memtest hat Pausen. Mit mehr Spannung ändert sich nichts. DDR4-3333 bringt nach Minuten bei 1.3v dieselben Fehler wie mit 1.4v.

Beim manuellen Setzen der Timings scheitert es fast immer an Dram Write Latency.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update? Das UEFI Bios beinhaltet auch immer eine neue MEI firmware?
 
Wen das Bios die Optionen unter Extreme Tweaker>DRAM Timing Control>Memory Presets und Maximus Tweak hat probiere mal die Droppfeld Optionen aus.
Diese Punkte habe ich leider nicht.
VCCIO und VCCSA sollte man anheben. 1.1v oder testweise 1.2v.
Wenn man XMP aktiviert, dann kommt ein Fenster, wo man no/nein wählen sollte.
XMP mit yes und no sowie bereits mit 1,22V getestet, unverändert.

Anscheinend soll es einfach nicht sein.
 
Ich habe ein bissle das Gefühl, dass G.Skill mit den Ripjaws V die Qualitätskontrolle vernachlässigt bzw. die Module sind aussortierte Reste der schnelleren Riegel, aber im Asus Forum entsteht der Eindruck, dass ältere Riegel gut laufen, aber neuere Riegel Probleme haben bzw. die versprochene XMP Leistung nicht erreichen. Die Presets funktionieren zum Teil auch nicht.


Auf dem MSI und Asrock läuft es nicht besser. Entweder sind die Riegel wahrlich nicht gut oder der Support für Samsung E Chips fehlt noch.



Ich würde gerne hören was in deinem Fall der Asus Support sagt. Denn es muss mit XMP grundsätzlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Kann es sein dass das Hero eine Speicher Zicke ist.
Habe grad vom Freund 2x 8GB 3200 G.Skill Trident Z da, da diese bei ihm etwas herum zicken. Soll heißen, 3000 gehen bei seinem MSI XPower Board, aber 3200 nicht (kein Boot). Nur, bei mir gehen nicht mal die 3000, alles über 2666 bootet nicht. Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine stink normal Vengeance LPX 3200 laufen ohne Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon

Ich habe die Einstellung nicht im Kopf, aber normalerweise deaktiviert man CSM und Secure Boot, setzt Fast Boot auf Ultra, deaktiviert den Windows 7 Modus, schaltet aber je nach Board Windows 10 WHQL auch nicht an. Kommt eben auch drauf an, ob Windows im UEFI Modus rennt.

Also irgendwie komm ich nicht dahinter :(
Wo finde ich die Einstellungen die du meinst? Im Bios find ich sie nicht.

Vielleicht noch jemand anderes, der weiß was ich machen kann?

Ich hab ein kleines Problem bzw. Frage...

Habe ein Maximus VIII Impact.
Seit dem ich die neuste Bios version drauf habe, habe ich folgendes problem:

Ich starte den Rechner und er fährt normal hoch bis zum Windows Logo und geht dann aus.
Starte ich ihn dann nochmal, fährt er ganz normal hoch.

Das ist nach jedem Runterfahren das gleiche.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Meldung der Ranger Fraktion :Bei mir läuft 3000 cl 15 einwandfrei, bei nem Kumpel läuft nichts über 3000 stabil. Egal ob cl 14,15,16 , oder 3200 sämtliche cl^s . Beide GSkill ! ( Habe Ich seit Jahren, ohne Probleme)
 
Ja ich behaupte, dass da was nicht stimmt. Mein zweites Set läuft aktuell nicht besser.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36

Undervolting:

mit 1.25v statt 1.35v bei 1.1v SA/VI @ XMP

Overclocking:

mit 1.35v bei 1.1v SA/VI @ DDR4-3333 CL 16-18-18

Mehr geht nicht wirklich, also bei anderen Timings oder DDR4-3466 kommen direkt Fehler. Ich kann die Spannungen erhöhen, doch es nützt nichts. Auf dem MSI konnte ich die Ergebnisse verifizieren.


@Swp2000
Wenn du es genau wissen willst, dann lade dir deine ganzen Bios Versionen und lese sie mit den MEI Tools aus. Das dauert nur 5 Mins.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
die Trident Z laufen aber nur mit 1,4V, da ist es auch egal ob 3000, 3200, 3333 oder 3466. Sobald ich im UEFI das XMP lade, geht aber nix mehr.
Mal schauen ob die Riegel mit 1,4V auch beim Besitzer funken, ich will meine "guten" Vengeance wieder haben, die funken auch bei 3200 mit 1,2V.
 
Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem mit meinem Hero 8. Es geht darum das sich mein rechner nach dem runterfahren wieder nach einer gewissen zeit wie über Nacht plötzlich sich einschaltet (Kein Ruhezustand), der Monitor bleibt dabei aus wenn ich den Monitor einschalte zeigt mir das Bios an das ich F1 Drücken soll um die HDD/SSD einstellungen zu überprüfen es sind dann auch alle voreinstellungen wie OC usw komplett zurückgesetzt selbst die systemuhrzeit stimmt dann nicht mehr.

Was ist das und wie kann ich das verhalten abstellen?

Gruss Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag nicht, dass dein PC über Nacht "an" ist also Strom bekommt und nicht an der Steckdosenleiste hängt? Dasselbe gilt wohl auch für den Internet Router?

Da stehen noch ein paar Strom Optionen unter APM?
 
Ne Ne der PC hängt an einer leiste :) trenne ihn aber nicht komplett vom strom, der PC wird gsnz normal runtergefahren und gut ist.

Bei denn APM einstellungen ist alles aus was mit wake up usw... zu tun hat.

Komisch ist nur das die Bios einstellungen und die systemzeit nicht mehr stimmen, das board ist grad mal 2 wochen alt :/
 
Hallo,

habe seit kurzem das VIII Ranger und habe das Problem, dass beim ("coldboot") booten oft (nicht immer) mein Keyboard (CM Storm Quick Fire Tk) zu wenig Strom bekommt (erkennbar daran, dass die Num-Lock LED nur schwach leuchtet). Habe schon mehrere USB-Slots getestet, ist unabhängig von diesem. Die angeschlossene Maus jedoch bekommt immer genug Strom, das Keyboard erst wieder nach aus-/einstöpseln. Hat jemand eine Lösung dazu? (BIOS ist aktuell)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh