[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Ram (4x8GB) auf dem Gene und VCCIO und VCCSA auf 1.075. Tendenziell ist die Spannung sogar höher, HWinfo zeigt mir bei diesen Settings 1.1 und 1.112 an. Ram Spannung hab ich auf 1.35. Welches Bios hast du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neuste Bios 17xx irgendwas ist drauf. Ich habe nun eine Grafikkarte eingebaut und umgehe so das halbe Problem. Das Rechner startet mit dem Kit auf XMP und scheint stabil zu sein. Aber selbst das Ändern des CL´s führt zu einem 55er.
 
Einfach das 1402 verwenden da funktioniert alles... Keine Ahnung was asus da derzeit treibt aber jedes Bios nach 1402 war bisher scheiße.
 
Das Rechner startet mit dem Kit auf XMP und scheint stabil zu sein. Aber selbst das Ändern des CL´s führt zu einem 55er.
Wenn du mit deinen Samsungs mehr Takt willst, probier es mit 16-18-18-36 und mehr Spannung, die sekundären Timings aus dem XMP sollten für noch eine oder zwei Taktstufen gut sein. Die Nebenspannungen darfst du dann zwar wieder neu ausloten, aber dafür musst du dich mit einer dGPU nicht mehr mit den Blackscreens auseinander setzen^^
 
Es läuft besser. Ich kenne die Möglichkeiten des Boardes nicht und habe es zum Glück nicht eingebaut. Mit der Mem ok - Taste komme ich bei Code 55 direkt ohne CMOS Clear ins Bios.

3200 @ 3333 läuft durch.
3200 @ 3466 zeigt Code 55. Zeit die Spannung anzuheben. Auf Default gibt er bei 3200 schon weniger Spannung drauf. VCCSA/VCCIO sind gerade fest auf 1.1v getackert und nicht mehr auf Auto (1.2-1.24v).

Das mit der Bios Version ziehe ich mir noch rein, aber bislang bin ich der Meinung, dass bei der Fülle an Schaltern nicht alles bekannt ist.
Das vDimm Limit liegt unter Luft bei 1.9v?
 
Ok back to the basics. Deine Beiträge sind ja überall zu finden:

Zusammenfassung der gefundenen Lösungen:

XMP @ aktiv
Maxiumus Tweak @ 1
VCCIO Voltage @ 1.1-1.25V
System Agent Voltage @ 1.1-1.25V
CPU Kühler zu stramm
CPU defekt
Anpressdruck zu hoch.

Meine CPU hat zB. laut Bios 1.25v, also direkt nach dem Reset. Auf jeden Fall ist die CPU ziemlich schlecht.


DDR4-3333 laufen immer noch durch. DDR4-3466 erzeugen copy Fehler und danach startet das Mainboard gerne wieder mit 55. Aber dann startet er auch nicht mit DDR4-3200, also default ist manchmal ein Problem. Und dazu kommt der Fehler, dass auf einmal nur noch 8 Gbyte erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schiess Dir halt eine gute CPU im Forums MP .... mit meinen Ripjaws V 3200 sind auf einem Hero 3466 gelaufen mit VDimm 1.4.

Und wenn nur noch 8GB erkannt werden scheint mir auch der IMC nicht gerade golden zu sein. ;)

Ist das eine X Batch ?
 
Jupp, das ist ein X Batch.

Mein Kontostand ist aktuell knapp Zero. Ich habe noch eine andere CPU im anderen Rechner, aber der Ausbau dauert was länger.


Edit: 3466 Mhz läuft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell beim Support den Spacer oder zieh die Schrauben nach Gefühl an. Das ist, wie ich gerade feststelle, dann doch ein Problem. Man kann den Macho stärker anziehen als gut für die CPU ist.


Zu früh gefreut: 3466 Mhz laufen stabil. Aber bei jedem Neustart bleibt das Mainboard mit Code 55 hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe mal jetzt alles zusammengebaut.
Das System läuft ohne Problem, den Macho habe ich nicht ganz fest gezogen, da könnte ich noch sicher 2 volle Umdrehungen reindrehen aber der Kühler sitzt fest. Der RAM wurde auch richtig erkannt und eingestellt (Corsair Vengeance LPX 3200 16GB).
Nur 2 Sachen sind mir aufgefallen.

1. Der Post Code bleibt bei mir aus. Heißt, es wird nichts angezeigt. Kann man den bei den Asus Boards abschalten?
2. Der Idle Verbrauch liegt jetzt um etwa 10 Watt über dem was ich vorher hatte. Die CPU taktet im Idle korrekt runter, die ganzen C State sind auch aktiviert.

Ansonsten bin ich happy, läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe.


@Low

Den Spacer habe ich mal bestellt, mal sehen ob ich ihn noch einbauen werde.
Die Temp ist unter Last nach 30 min Prime bei 61° bei 4,2 GHZ und 1,22 Volt. Muss mich da mal ans OC ranmachen, die 4,2 hat das Board selbst eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board zeigt immer einen Code an.
 
ja, entweder wurde das im Bios deaktivert, weil normalerweise steht dort im Betrieb AO oder wenn man möchte, wird einem die Cputemperatur angezeigt.
 
Das Board zeigt immer einen Code an.

Genau das tut es nicht. Es stört mich auch nicht, es ist mir nur aufgefallen.
Solange alles funktioniert, passt das schon.


ja, entweder wurde das im Bios deaktivert, weil normalerweise steht dort im Betrieb AO oder wenn man möchte, wird einem die Cputemperatur angezeigt.

Ich muss mir das Bios sowie so mal näher ansehen.
Bei den vielen Einstellungen fühlt man sich erschlagen.
 
Ich hab ein kleines Problem bzw. Frage...

Habe ein Maximus VIII Impact.
Seit dem ich die neuste Bios version drauf habe, habe ich folgendes problem:

Ich starte den Rechner und er fährt normal hoch bis zum Windows Logo und geht dann aus.
Starte ich ihn dann nochmal, fährt er ganz normal hoch.

Das ist nach jedem Runterfahren das gleiche.

Woran kann das liegen?

mfg,
Simon
 
@Simon

Ich habe die Einstellung nicht im Kopf, aber normalerweise deaktiviert man CSM und Secure Boot, setzt Fast Boot auf Ultra, deaktiviert den Windows 7 Modus, schaltet aber je nach Board Windows 10 WHQL auch nicht an. Kommt eben auch drauf an, ob Windows im UEFI Modus rennt.



Z170-WS für 199 + Versand im Mindstar. Würde ich fast kaufen, wenn ich noch Geld hätte :(
 
@Low: Die WS Boards haben üblicherweise den deutlich schlechteren RAM Support, bezogen auf höheren Speichertakt. Das wär also nix für dich ;)
 
Kommt auf den Preis an. Ich hätte es mit der nagelneuen Intel Cashback Aktion vermutlich kombiniert.


Meine neue CPU sollte bis zum Wochenende da sein. Ich hoffe das klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, kann es sein das man Windows nicht im UEFI Modus sondern MBR installiert hat wenn die Graka kein UEFI Bios drauf hat? (GTX 770)

Hab da leider nicht dran gedacht und jetzt erst mein GTX 770 Bios geupdatet.. Die andren Partitionen sind GPT, aber bringt ja nix.. ^^

Ich vermute deshalb hab ich Fastboot auch nie richtig zum laufen gekriegt kann das sein? ;)
 
Fastboot hat zB. bei meinem Gigabyte mehrere Optionen, wo man die Grafikkarte ausklammern kann. UEFI kann man eventuell auch ohne passende Vbios installieren. Das hängt stark vom Bios ab, also was im Detail je nach Board eingestellt hat. Der Uefi Stick muss in Fat32 formatiert sein. Der Stick taucht als Uefi und als legacy bzw. ohne uefi im Bios auf. Ich weiss zwar nicht was das Board automatisch wählt, aber um sicher zu gehen sollte man manuell uefi auswählen.


------


Neue CPU eingebaut ... nun laufen auch 3600mhz und das Board bleibt beim Start nicht hängen. Mit anderen Worten: die CPU war wohl semi-defekt. Das habe ich in 15 Jahren noch nicht erlebt, dass die CPU so "schlecht" ist.
 
Neue CPU eingebaut ... nun laufen auch 3600mhz und das Board bleibt beim Start nicht hängen.
:bigok:

Mit anderen Worten: die CPU war wohl semi-defekt. Das habe ich in 15 Jahren noch nicht erlebt, dass die CPU so "schlecht" ist.
Schlechte Speichercontroller kann man immer wieder mal erwischen, mich hate es bei Ivy Bridge gleich 3x in Folge erwischt damit :fresse:

Deshalb ist das selektieren der CPUs für extrem OC ja auch so kompliziert, du brauchst ein Exemplar mit guten Kernen und gutem IMC. Die Dinger mit schwachem IMC lassen sich aber in der Regel trotzdem noch relativ gut verkaufen, weil die meisten beim pretested kaufen sowieso nur auf die Kerne achten^^
 
3600 Mhz liefen durch, aber heute läuft es wieder nicht. Ich habe 41er oder 55er. Der Resetknopf geht nicht immer.

Die CPU ist deutlich besser, doch ein Worker steigt immer noch an derselben Stelle wie die letzte CPU aus. Hat das Mainboard vllt eine Macke? Die Reklamationsquote war wohl bei 30% für das Modell.

Der nächste Schritt wäre mal ein altes Bios zu flashen. Im Rog Forum findet sich dazu auch nur die Info, dass einige User mit dem Problem kämpfen und die Lösungsansätze sind in jedem Fall verschieden.

Mein Ziel sind aktuell nur 3600 mit ausreichend guten Timings, da das wohl der aktuelle Sweetspot ist.

Wie teste ich VCCIO und VCCSA einzeln aus? Im Netz habe ich gestern stundenlang nach Infos gesucht, aber viele Einstellungen enden im 41er oder 55er.


"(A7) Me FM Downgrade - Request MeSpiLock Failed."

Mit Bios 1701 und 1402. Was ist das?


Also Stand der Dinge bleibt: mit dem z170i zum Gegentesten erreiche ich dasselbe Ergebnis, aber teils sogar eine Stufe schlechter. Beim Verstellen des Speichers auf eine Taktstufe höher bei gleichzeitiger Erhöhung der drei Spannungen DDR + IO + SA bleiben die Mainboards direkt oder spätestens beim Neustart hängen. Selbiges kannte ich damals von den Samsung Green, die einfach nicht kompatibel waren - bis ein Bios Update Besserung brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von 1602 auf 1701 gewechselt heute... seitdem ist das Asus ROG Bootlogo wieder so groß, und die Schrift "F2 or DEL..." ebenfalls. Es sieht aus wie 640x480 ^^ Vorher sahs normal aus nach Full HD Auflösung halt..

Früher wars auch schonmal so groß, dann mit irgend nem Bios Update wurde es "richtig" von der Auflösung her.. und jetzt wieder groß. Kennt ihr das Problem / Lösung / Ursache? T_T
 
Das hatte ich mit einem Gigabyte Board und aktuell ist das "Problem" wieder weg. Woran das liegt? ka.
 
Im Bios unter der Option Boot gibt es unter Boot-Logo-Anzeige die Droopfelder Auto, FullScreen und Deaktiviert.
 
Yep, es sieht aus wie Fullscreen, steht aber auf Auto. Fullscreen ändert sich nichts an der Anzeige.
 
1.) Bios von 140x auf 1701 => Code LED auf 00
2.) Bin ja nicht doof und drück den Dual Bios Button => nichts rührt sich
3.) Ich tausche die Bios Chips => Board startet mit 1202.

Wie flashe ich nun das 2nd Bios? Mit der Bios Flash Funktion per USB Stick kommt ich nicht weit.

Lösung:

Netzteil ca. 5mins ausgeschaltet. Danach konnte ich auf das zweite Bios schalten und es per Crashfree USB Stick flashen. Im USB Port war die Maus, aber das alleine war es nicht. Die Tasten auf dem Mainboard funktionieren manchmal nicht.

Bei der Gelegenheit flashe ich direkt das neuste Mod Bios und die neuste MEI Firmware. Mit der Asmedia/Thunderbolt Firmware habe ich mich noch nicht beschäftigt.


Juhu ... alles läuft noch bzw. ist auf dem neusten Stand. Nun habe ich permanent Code 51


Zweitens:

Ich stecke meine Delock Steckkarte mit der M.2 ohne NVMe samt Windows 10 in den Rechner und kann davon nicht booten. Auf den anderen Boards klappt es (MSI, Asrock). Die SSD wird im UEFI erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mittels Vortasten Timing für Timing lande ich dennoch immer wieder bei Code 99. Dann startet der Rechner, aber ist unglaublich langsam. Booten dauert 2 Minuten bis zum Windows Kringel.
 
Neuste MEI Firmware wo gibt es die fürs Ranger VIII
?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh