[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober sind für die meisten Asus M8 Boards ja neue Biosversionen rausgekommen. Was sind die Erfahrungen damit? Beim Gene gibts das Bios 2202. Ich bin immernoch auf Version 1402 da diese stabil mit meinem OC läuft.Nun hab ich jedoch mit BF1 Probleme, wobei ich da eher von einem GPU OC Problem ausgehe. Trotzdem hab ich mir gedacht wärs evtl. mal nicht schlecht das Bios zu aktualisieren. Spricht was dagegen? Verhält sich irgendwas schlechter? Mit dem 1504 hatte ich nur Probleme, da ich mit adaptive Voltage fahre und die unter 1402 einwandfrei läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@machiavelli1986

Ich würde das Bios aktuell nur updaten, wenn in den Changelogs etwas steht, was man gebrauchen kann. Fakt ist, dass man den Unterschied nicht merken wird. Es sei denn, man hat ein Problemchen.


Habe vor, das Impact zu kaufen. Kurze frage zum "External Fan Controller":
Der hat laut Infos im Netz auch Eingänge für externe Thermosensoren... Kann man da also normale Temperatursensoren anschließen?
Beispielsweise den einer WaKü (für Wassertemp.)? Wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich die Temperatur dann mit HWInfo oder im Bios auslesen?
Kann man die einzelnen Sensoren vllt. sogar umbenennen in "Wassertemp" bspw. ?

Danke vorab für eure Info!

Bei meinem Board (ME8) waren 3x Sensoren dabei. Das sind normale 2 Pin Sensorkabel. Im Bios meines Mainboardes kann ich die Temperatur des Sensors an den jeweiligen Lüfter binden. Ich könnte zB. die Lüfter der Grafikkarte an die Steuerung anschließen, den Sensor auf die Rückseite der GPU kleben und im Bios einstellen, dass der/die Lüfter erst ab 50° langsam aufdrehen sollen.

Das mit dem Auslesen und Anzeigen in Windows habe ich nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board waren 3x Sensoren dabei. Das sind normale 2 Pin Sensorkabel. Im Bios meines Mainboardes kann ich die Temperatur des Sensors an den jeweiligen Lüfter binden. Ich könnte zB. die Lüfter der Grafikkarte an die Steuerung anschließen, den Sensor auf die Rückseite der GPU kleben und im Bios einstellen, dass der/die Lüfter erst ab 50° langsam aufdrehen sollen.

Das mit dem Auslesen und Anzeigen in Windows habe ich nicht probiert.

Danke für die Antwort. Dann könnte ich ja das Pumpensignal an einen Anschluss (FAN) anschließen und die Wassertemperatursensor dem FAN zuordnen. Das wäre doch optimal.
Mich hat es in der Vergangenheit genervt, dass ich im Windows bzw. nicht digital die Wassertemp auslesen konnte. Mein "altes" Z170 OC FOrumla hatte eben keine Temp-Sensor Eingänge vorhanden. Finde ich sehr gut das mit den Temp-Sensoren. Habe mir jetzt diesen bestellt: Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Hat ja auch einen normalen 2-Pin Anschluss. Sollte klappen denke ich :)
 
@Low

Das hab ich mir eben auch gedacht. Aber unter "Improve system stability" kann man sich ja einiges vorstellen aber nichts aussagekräftiges:-)
 
@Low

Das hab ich mir eben auch gedacht. Aber unter "Improve system stability" kann man sich ja einiges vorstellen aber nichts aussagekräftiges:-)

Das steht aber wirklich bei jedem BIOS-Update bei den Release-Notes ^^
 
Eben darum geht es mir:-) Aber ich denke meine Problematik ist woanders zu finden und nicht im Bios. Obwohl ich mir in gewissen Dingen Hoffnung mache. zB habe mit der 980Ti (DP) häufig beim Start des Computers einen schwarzen Schirm welcher dann in den Energiesparmodus geht. Meistens tritt dies auf wenn ich zB den Teiber deinstalliere und dann den PC neu starte oder wenn ich zuvor im Bios war. Irgendwie funktioniert da der Handshake nicht richtig. Aber auch hier hat das wahrscheinlich wenig mit dem Bios zu tun. wenn ich einen Schirm per HDMI verbinde klappt es nämlich. Kurz gesagt, die Info Improve system stability ist halt schon ziemlich dürftig, da es bei praktisch jedem Bios steht:-D Wollte mehr wissen ob jemand etwas total negatives festgestellt hat. Macht aber nicht den Anschein, sonst würde man wahrscheinlich mehr Aufschreie hören.
 
Mit dem neusten Bios habe ich beim Kaltstart immer noch a.) einen Blackscreen, b.) Windows lädt ewig oder c.) Windows lädt den Benutzer ewig.
 
Was hast du für eine Grafikkarte? Diese Blackscreen Problematik verstehe ich nicht, man findet aber auch nicht wirklich Infos wo das Problem liegt. Mit ner 980 Ti haben es einige, unabhängig vom Board. Andere wiederum sagen es sei das Board. Ich hab jedoch die iGPU Funktion deaktiviert, von daher sollte er wissen wer die Primäre Karte ist. Ob dann ein Display am HDMI oder DP angeschlossen ist kratzt das Board ja nicht. Und wie gesagt, unter HDMI funktionierts immer. Aber gut, dass heisst es hat sich nicht viel geändert:-D Wenn ich mal Lust, Laune und Zeit hab geb ich dem Bios ne Chance:-)
 
Es liegt nicht direkt an der 1070, denn mit der 980 Ti hatte ich andere Sorgen. Fakt ist einfach, dass der DP manchmal streikt. Dann muss man ihn einmalig im Betrieb abklemmen und neu erkennen lassen.

Seit ein paar Tagen kann ich mich nicht beschweren. Es läuft alles wie gewünscht.
 
Ist das Problem denn tatsächlich den ASUS Boards zuzuordnen? Weil ich nämlich g erade das M8 Impact bestellt habe. Habe tatsächlich auch eine 980 Ti und einen 144Hz WQHD Monitor per DP angeschlossen. Bisher hatte ich die angesprochenen Probleme nie mit meiner Graka-Monitor-Kombo. Allerdings auch ein ASRock Z170 OC Formula.

Kann mir nciht vorstellen, dass das Problem vom Mainboard ausgeht, oder? Macht mir keine Angst :d
 
Ich nutze auch den DP am M8G, sogar mit KVM vor dem Monitor, und hatte damit bisher keine solchen Probleme.
 
Frage ist ja grundsätzlich, ob es tatsächlich mit dem Mainboard zusammenhängt oder nur an der Kombination aus Grafikkarte, Kabel und Monitor liegt. Probleme mit DP gibts ja häufiger bei einigen Kabeln etc. Von daher denke ich, dass das hier vielleicht der falsche Ort für die Diskussion ist und auch gar nichts mit dem Board zu tun hat, oder täusch ich mich?
 
Ist euch mal aufgefallen, dass die NV-Systemsteuerung bedeutend langsamer läuft, wenn man einen Bildschirm mit DP anschließt? Sofern man nur per DVI angeschlossen hat, läuft die um einiges schneller.
 
Von daher denke ich, dass das hier vielleicht der falsche Ort für die Diskussion ist und auch gar nichts mit dem Board zu tun hat, oder täusch ich mich?
Da hast du wahrscheinlich recht, aber solange das hier nicht seitenweise ausufert sehe ich da kein Problem.

Teste gerade ein wenig mit denen herum:

e42gskilltridentz_9964%28800%29.jpg
 
Kann ich so nicht bestätigen...

Was genau heißt langsamer?

Das nach jedem klick gefühlt 3-4 sekunden vergehen, bis was passiert.
Wenn man z.B. Etwas quittiert mit übernehmen oder so.
 
Ist euch mal aufgefallen, dass die NV-Systemsteuerung bedeutend langsamer läuft, wenn man einen Bildschirm mit DP anschließt? Sofern man nur per DVI angeschlossen hat, läuft die um einiges schneller.

Ich merke da keinen Unterschied.
 
@Dulcissima

Interessante These mit dem 20pin bei DP aber ich denke das ist bei mir nicht das Problem. Gemäss Beschreibung hat das Kabel auf jedenfall 20pins.

CROMO® DisplayPort Kabel 3m - CROMO Kabel & Adapter - LINDY Schweiz - Kabel, Adapter, Extender, Switch, Hub, USB, HDMI, Netzwerk, Audio, Video, KVM, Stecker und Zubehör, Qualität und guter Preis

Schaus mir mal in den Links die du gepostet hast an, von daher hat sichs hier erledigt, da ich auch von einem Graka/Bildschirm Problem ausgehe.

Das andere Problem mit dem Gamefreeze in BF1 hab ich übrigens in den Griff bekommen. Es waren +0.005V auf die CPU, welche nun zu einem stabilen Erlebnis führen:-)
 
Hi,

ich hatte den Sammelthread übersehen und vor ein paar Tagen in der normalen MoBo-Kategorie gepostet. Ich schiebe meine Antwort jetzt mal hier hin:

Trotz aller vorgeschlagenen Einstellungen habe ich leider immer noch eine Boot-Zeit von 30 Sekunden.

Zwei Sachen die vielleicht damit zusammenhängen könnten: CSM stand bei mir am Anfang auf UEFI&Legacy bevor ich es ausgeschaltet habe. Könnte das vielleicht der Grund sein und eine UEFI-Neuinstallation von Windows 10 irgendwie helfen?
Meine 32 GB RAM sind bei mir auf zwei 16GB-Module verteilt. Könnte das zu "Problemen"/langsamem POST führen?
 
Meine 32 GB RAM sind bei mir auf zwei 16GB-Module verteilt. Könnte das zu "Problemen"/langsamem POST führen?
Ich hab auch 2x16GB in meinem System, macht keinen Unterschied zu 4x4GB oder 2x8GB (wenn die Einstellungen passen).
 
Ich werde es die Tage mal mit einer Neuinstallation von Windows 10 ausprobieren. Mal schauen, ob das irgendetwas bringt.

Wie müsste ich denn die Einstellungen im BIOS für die 2x16GB anpassen?
 
Stell es auf SPD, ist am sichersten.

UEFI Boot + Fast Boot im Bios bringt glaube ich keine schnelleren Post.
Habe nie einen Unterschied zwischen UEFI und LEgacy Windows Installation gespürt, außer, dass das Windows-Logo bei UEFI-Installation durch das Bios-Logo ersetzt wird.
 
@Dulcissima

Interessante These mit dem 20pin bei DP aber ich denke das ist bei mir nicht das Problem. Gemäss Beschreibung hat das Kabel auf jedenfall 20pins...
20Pins haben alle Kabel. Die Frage ist ob Pin 20 verbunden ist oder nicht.


...Trotz aller vorgeschlagenen Einstellungen habe ich leider immer noch eine Boot-Zeit von 30 Sekunden...
Mein M8G hatte anfangs auch eine Bootzeit von über 30 Sekunden, jetzt sind es 13,5 Sek. Leider weiß ich nicht mehr welche Einstellung im Bios das bewirkt hat.
 
Mein M8G hatte anfangs auch eine Bootzeit von über 30 Sekunden, jetzt sind es 13,5 Sek. Leider weiß ich nicht mehr welche Einstellung im Bios das bewirkt hat.
Schade. Wäre wirklich gut zu wissen, denn die 30 Sekunden gehen mir aktuell doch ein wenig auf den Geist. Vor allem, da mein alter Rechner hier wesentlich schneller war.

Stell es auf SPD, ist am sichersten.

UEFI Boot + Fast Boot im Bios bringt glaube ich keine schnelleren Post.
Habe nie einen Unterschied zwischen UEFI und LEgacy Windows Installation gespürt, außer, dass das Windows-Logo bei UEFI-Installation durch das Bios-Logo ersetzt wird.

Wo finde ich denn die Einstellung für SPD? Ich kenne mich mit dem aktuellen BIOS noch nicht so gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh