[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe noch keine Probleme mit dem Speicher auf XMP-Profil eingestellt. (GSkill 3600Mhz, CL16)
habe aber direkt beim ersten Start im Bios die IO- und SA-Spannung auf 1,05 V gestellt (HWinfo zeigt 1,074 V an)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste die Nebenspannungen manuell reduzieren um meinen RAM @ XMP-3200 zu nutzen, weil ich mit AUTO Werten Blackouts am Onboard-HDMI hatte. Ich vermute aber, dass das Pro Gaming im Gegensatz zu den ROG Modellen zu den Mainboards mit möglicherweise nur 4 PCB Layern gehört und damit dies zutrifft: DDR4-3000+ MHz and Mainstream Motherboards - The Corsair User Forums (benötigt ggf. deutlich mehr VCCSA).
 
Ich musste die Nebenspannungen manuell reduzieren um meinen RAM @ XMP-3200 zu nutzen, weil ich mit AUTO Werten Blackouts am Onboard-HDMI hatte. Ich vermute aber, dass das Pro Gaming im Gegensatz zu den ROG Modellen zu den Mainboards mit möglicherweise nur 4 PCB Layern gehört und damit dies zutrifft: DDR4-3000+ MHz and Mainstream Motherboards - The Corsair User Forums (benötigt ggf. deutlich mehr VCCSA).

Ich werde mal mit HWInfo die tatsächlichen IO- und SA-Spannungen checken. Leider habe ich den Rechner nicht mehr bei mir stehen und ich kann nicht wie wild herumprobieren. Der von mir oben verlinkte Thread ist voll von Maximus-Besitzern, die ebenfalls das gleiche Problem haben (einfach mal Thread nach "maximus" durchsuchen); deswegen frage ich hier nach Erfahrungswerten. Ob das Pro Gaming zu den 4-Layer Boards gehört, konnte ich nicht herausfinden. Auf jeden Fall ist der Corsair 3000 CL15 für das Board spezifiziert. Hängen die Standardspannungen für IO und SA von der jeweiligen CPU ab oder ist es immer 0,95/1,05v bei Skylake? Ich würde mich mal in 0,05er Schritten herantasten und ein wenig beobachten. Ich meine, dass ich die Spannungen derzeit um jeweils 0,02v angehoben habe. Damit klappt der Neustart in vielen Fällen, aber muckt ca. jedes 3. Mal. An dem Memory Training (MRC Fast Boot, MCH Full Check etc.) will ich eigentlich nicht rütteln, auch wenn dies den Start "erleichtern" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dort im Thread auch geantwortet und den Hinweis zum manuellen ausloten der Nebenspannungen und dem Maximus Tweak Mode (ROG spezifisch) gegeben, es hatte sich dort aber nie jemand die Mühe gemacht das zu testen. Wie weit man diese Anheben muss, hängt stark von der IMC Qualität der CPU ab. Sehr gute 6700K schaffen DDR4-3200 problemlos noch mit den Standardspannungen, schlechtere failen damit schon DDR4-2666 oder 2800.
 
Hängen die Standardspannungen für IO und SA von der jeweiligen CPU ab oder ist es immer 0,95/1,05v bei Skylake?

Ich kann dir zwar nicht sagen wovon sie abhängen aber einen Feste Variabel gibt es nicht, bei mir stehen die Nebenspannungen auf Auto und werden jeweils mit 1,16V angesprochen. (Maximus VIII Hero)
 
Wenn ich bei mir CPUSVID Support auf disable setzte , hängt sich der Rechner schon beim booten auf. Wenn ich so im Bios schaue, steht die Spannung für die CPU auch bei nur 800mV anstatt mit CPU SVID Support enabled bei 1,186V.......?

Bei den Bemerkungen zu CPU SVID Support steht aber ja: Bei overclocking auf disable setzten..........
 
Ist zwar wieder das gleiche Spiel finde es aber gut das man auf die Kaby-Lake-CPUs aufrüsten kann für denjenigen der sozusagen eine schwache Skylake CPU hat aber ohne das Mainboard tauschen zu wollen. Der explizite 270 Chipsatz wenn nicht unbedingt gebraucht wird doch nicht so innovativ sein das es ein muss muss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nichts, ich frage nur ob an der von dir genannten Quelle auch noch andere Treiber zu finden sind, oder ist das lediglich eine Quelle für Sonic Studio?
 
was ist denn das neue update in den Utilities DIP5_10360 also irgendwie finde ich die das bei ASUS alles total unübersichtlich und schlecht gelöst.. wenn ich das runter lade steht und öffne sind da ist in der rar datei ein ordner mit ASUS AI Suite3 1.02.49 installieren lässt sich diese AI Suite nicht.. auf der support seite wird AI Suite selbst noch inder Version von Februar angeboten also veraltet..
Dann ist da noch ein ordner mit DIP 1.03.60 Dual intelligent Prozessor.. ist das das selbe wie AI Suite?
 
Natürlich nichts, ich frage nur ob an der von dir genannten Quelle auch noch andere Treiber zu finden sind, oder ist das lediglich eine Quelle für Sonic Studio?
Ich habe extra den Beitrag zitiert damit die Quelle für den Link nachvollziehbar ist. Ich würde auch nicht blind Dateien von irgendeinem 08/15 Hoster herunterladen, um sie auf meinem Rechner zu installieren.

Dual intelligent Prozessor.. ist das das selbe wie AI Suite?
Die einzelnen Utilitys sind im Handbuch Kapitel 4 detailliert beschrieben.
 
@Serialkiller

Einfach entpacken und setup.exe starten.
Neu an dem ganzen ist die Version von DIP, das ist das Modul von der AI Suite das z.b. die Lüftersteuerung beinhaltet. Changelog wäre aber in der Tat interessant, ich hatte mit dem Ding einige Probleme und wüßte gerne welche davon hier behoben sind.
Die Changelogs (sprich "improved system stability") der BIOS Updates lassen auch mehr als nur ein wenig zu Wünschen übrig. Hmpf.
 
Hallo Leute,
ich habe das Maximum Hero viii und brauche mal eure hilfe. Ich habe immer noch das 1202 er Bios da ich keine anderes flashen kann. Bei jedem Bios AB 1302 habe ich das Problem das der PC startet und sofort nach dem Booten der Monitor schwarz wird. Manchmal wenn ich glück habe startet er komplett, aber alles läuft dann recht zäh und friert irgendwann ein. Ich kann jedes Bios flashen incl das 1202 und alles funktioniert. Ich habe keine Ahnung was da los ist. Die AI Suit kann ich komplett vergessen, denn wenn ich sie nur installiere ohne was dabei zu tun stürzt schon alles ab. Jetzt habe ich das 1202 drauf und auf 4,5 ghz laut der Anleitung von "der Bauer" übertacktet und alles läuft sehr gut, aber man fragt sich halt warum plötzlich die Bios ab 1302 nicht mehr funktionieren. Die Bios ab 1302 hab ich immer ohne Übertackten probiert und nur die Optimized defaults geladen.
Liebe Grüße
Branden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Flahen auch nen Cmos Clear gemacht? 2001 und 2202 läuft nicht sauber ? Beim Kollegen war bis 2202 auch Essig in der Suppe, aber ab da läuft es.
Komisch.
 
Hallo dirtdevil, ich habe weil ich das im ROG Forum so gelesen habe vor und nach dem Flashen den C-Mos gelöscht. Bis Bios 1202 funktioniert bei mir, aber alles darüber überhaupt nicht nutzbar
 
Kann mir mal jemand sagen warum in ai suite unter last eine niedrigere CPU Temperatur angezeigt wird, ca 10 grad niedriger als sie laut XTU, Corsair Link oder core temp angezeigt wird? im idle passen die temps komischerweise
 
Hab am WE umgebaut auf Maximus VIII Ranger und 6700K. Wakü und ungeköpft. Mein erstes UEFI Board nach dem guten alten P5B und nun stellen sich mir einige Fragen nach komischem Verhalten dieses Bios.

Hab gleich auf 2202 geflasht und wollte natürlich dann auch mal grob gucken, was oc mäßig geht. Kurzerhand mal diesen zwielichtigen Wizard genommen, der gleich auf 4,66 getaktet hat.
Problemloser Boot und auch erst mal nichts getestet. Nach einiger Zeit kam es in Windows zum Freeze des DVB Players bei einem UHD Sender(lastet die CPU voll aus, war sozusagen der erste Härtetest). Ende vom Lied war PC vom Netz nehmen, damit er überhaupt wieder bootet. Setup defaults geladen und soweit ok.

Im nächsten Anlauf stellte ich fest, dass nur noch der RAM getaktet werden kann und BCLK. Multiplikator ging zwar einzustellen, wurde auch als übernommen bestätigt, aber weder im Monitoring noch bei CPU-Z eine Reaktion.
Erst clear cmos brachte das Bios dazu, Multiplikatoränderungen wieder zu übernehmen, CPU-Z bestätigt das. Trotzdem steht beim Post und im Bios beim Monitor unverändert 40x/4000, egal was ich einstelle.

Kann im Nachhinein jetzt auch nicht mehr sagen, ob da überhaupt jemals mit dem Bios Taktänderungen angezeigt wurden(außer RAM).
War schon das erste mal leicht irritiert, als ich die Sprache aus der ellenlangen Liste mal interessehalber auf Deutsch gestellt hab, brauchen tut's ja gottseidank keiner.
Ist das normal bei UEFI Boards, taugt das 2202 nichts und muss ich erst ein paar mal clearen oder neu flashen? Oder übersehe ich irgendwas grundlegend anderes bei den neuen Boards.
Möchte nur mal nachfragen, ob da jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat.

Jetzt gurke ich gerade bei problemlosen 4,3GHz rum mit 1,44V(Auto) in CPU-Z bei prime mit max. 74°C Kerntemperatur und bin am Überlegen, ob ich weitermache und erst mal die vcore absenke, um zu sehen, was ich dafür stable brauche und ob dann wieder das Bios rumspinnt.

Update
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen warum in ai suite unter last eine niedrigere CPU Temperatur angezeigt wird, ca 10 grad niedriger als sie laut XTU, Corsair Link oder core temp angezeigt wird? im idle passen die temps komischerweise

stimmt.....passen nur idle.....HWinfo und CoreTemp sind ziemlich gleich und ca. 10°C höher.
Dummerweise werden Lüfter über diese Temperatur geregelt wenn man dies über FanXpert3 macht.
 
stimmt.....passen nur idle.....HWinfo und CoreTemp sind ziemlich gleich und ca. 10°C höher.
Dummerweise werden Lüfter über diese Temperatur geregelt wenn man dies über FanXpert3 macht.

genau das ist mein problem... AI Suite ist totaler dreck da sind wir uns alle einig.. aber ich finde es halt komfortable über fan xpert die lüfter zu konfigurieren blöd nur wenn dann die AI suit dafür sorgt das falsche temps ausgegeben werden... ich stell die frage jetzt mal im asus support forum bin mal gespannt ob ne antwort kommt.. die fehlende speedshift thematik wurde ja jetzt auch offiziell geklärt nach langer wartezeit.. aber ich bin mir sicher das mein nächstes board kein ASUS mehr wird.. ich bin mit der produkpflege und der generellen qualität der software unzufireden und werde als nächstes MSI oder GIGABYTE testen.. wenn man mit dem Produkt support überfordert ist sollteman vielleicht weniger boards anbieten und diese konsequenter pflegen... das wäre ein mehrwert für alle.. aber ich bin ja kein studierter BWLer also liege ich mit dieser these wohl falsch.. Es ärgert mich einfach ein Board für 320€ im Rechner zu haben wo man nicht mal eine funktionierende software oder anständige produktpflege geboten bekommt

nachtrag:
hier mit bild und verlgeich der angezeigten temps!


thread im support forum falls jemand seinen Senf dazu geben möchte
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ai-suite-3-falsche-cpu-temperaturen-1142161.html


nachtrag 2:
was mir grade noch aufgefallen ist bei mir wird laut gpuz nur pci e 2.0 genutzt und der render test ist gelaufen! weiß da jemand was drüber evtl anzeige bug?! kann das mal jemand bei sich testen was angezeigt wird?


edit
hab jetzt cmos reset durchgeführt keine besserung.. das bus system schaltet mit dem render test maximal auf PCI " x 16 2.0! Kann das bitte mal jemand testen bei sich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen warum in ai suite unter last eine niedrigere CPU Temperatur angezeigt wird, ca 10 grad niedriger als sie laut XTU, Corsair Link oder core temp angezeigt wird?
Die Ai Suite wird Werte des Überwachungs-Chips auf dem Mainboard verwenden. CoreTemp usw verwenden statt dessen die Sensoren der CPU Kerne selbst. Andere Programme wie HWInfo64 sollten dir sowohl die CPU als auch die Mainboard Sensoren getrennt anzeigen, dann sieht du welcher Wert woher kommt und kannst diese zuordnen.

ich bin mit der produkpflege und der generellen qualität der software unzufireden und werde als nächstes MSI oder GIGABYTE testen..
Mach das ruhig mal, wenn dir das wichtig ist. Das hab ich schon hinter mir :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
um nicht zum Asusforum springen zu müssen:

habe mal ein Screen gemacht unter Prim....incl. meiner Lüfterregelung der CPU, welche wie zu sehen ab 60°C hochregeln soll.
Die 60 °C entsprechen dann aber nicht dem Bereich der "Kerntgemperaturen" (rot umrandet)
Hier hat meine CPU lt. AI Suite und HWinfo nur 47 °C....aber meine Kerne bis 58 °C
Sind die Sicherheitsabschalttemperaturen von Kern oder CPU Temperatur abhängig.
Denn wenn ich lt. AiSuite 60 °C erreichen würde....wie warm sind dann wohl meine Kerne ?
Ich komme damit klar weil mir die Werte ja bekannt sind und ich die Regelung auch anpassen könnte....aber kann es nachvollziehen wenn andere ihre Probleme damit haben.

CPU Temps.jpg

meiner Meinung nach sollte bei AI Suite bzgl. der Regelung den Mittelwert der Kerne ausgeben.
 
jo haben uns im ASUS support bereich ausgiebig über die CPU Temperatur Thematik unterhalten^^ Ist halt auch sowas warum nimmt man net einfach immer die CPU Dioden ist doch viel einfacher..

Mach das ruhig mal, wenn dir das wichtig ist. Das hab ich schon hinter mir

ohjee sollte mich das zum nachdenken bewegen das ich dich trotzdem hier bei asus wieder finde?^^
Nein jetzt mal ernsthaft ich glaube kaum das jeder Hersteller alles richtig macht jeder hat seine schwächen, ASUS hab ich jetzt schon seid Jahren und werd irgendwie immer wieder enttäuscht..
Vor ein paar Monaten hab ich noch über GIGABYTE und meine abgerauchte 980ti geflucht jetzt hab ich ne xtreme series von gigabyte drin, weil mich der kühler und zwar ausschließlich der von der xtreme series einfach überzeugt haben.. ändert natürlich nix dran das ich deren support nach wie vor grottig finde aber da ist ASUS und MSI net besser vermute ich mal.. und über MSI kann ich bisher wenig sagen und den herstellern eine chance zu geben haben sie alle mal verdient, wo sich asus meine chance immer wieder kaputt gemacht hat^^
 
Jeder Hersteller hat seine individuellen Stärken und Schwachen. Wenn du lange kein MSI mehr hattest und mit ASUS unzufrieden bist, dann schau dir ruhig mal ein aktuelles Board an. Ich war mit meinem Z97M Gaming eigentlich recht zufrieden, aber im Vergleich zum Z97X-SOC Force fehlten mir dann doch ein paar "Extras" was z.B. das Speicher-OC anging... Mir mich persönlich hat das Software Bundle allerdings einen relativ geringen Stellenwert, bei MSI habe ich vor allem Command Center Lite / Memory verwendet und Gigabytes Tweak Launcher 2 nur in Notfällen mal herangezogen (und statt MemoryTweak verwende ich wie alle anderen MemTweakIt oder das ASRock Tool).
 
ach Asrock habe ich ganz vergessen die haben sich ja auch gemacht wobei ich da wieder beim ASUS Konzern wäre, aber irgendwie habe ich da das Gefühl können die sich da mit mehr Leidenschaft um die Boards und Produkpflege kümmern^^ wie sind den deine Erfahrungen mit ASrock?
Über ein Corsair Board würde ich mich ja freuen da wäre wenigstens der Support in der oberliga^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA haste auch noch vergessen.
 
stimmt die natürlich auch wobei es ja um die EVGA Boards leider recht leise geworden ist hier in Deutschland zumindest habe ich das Gefühl.. bei denen muss man sagen die Supporten ihre Produkte halt sehr gut auch über einen längeren zeitraum und verbauen nicht soviel Spielereien auf ihren Boards.. weniger ist manchmal mehr^^
Aber irgendwie findet man recht wenig über EVGA Boards was die aktuellen z170 system anbelangt

edit:
zu meiner frage wegen PCI Express 3.0 und dem nicht hochschalten im Render test kann ich jetzt sagen das es am aktuellen 375.86 Treiber lag.. Sind ja schon einige Foren voll mit mit Beschwerden über 375.86... mit dem downgrade auf 375.70 schaltet die karte wieder auf PCI Express 3.0 und der Speicher taktet hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor, das Impact zu kaufen. Kurze frage zum "External Fan Controller":
Der hat laut Infos im Netz auch Eingänge für externe Thermosensoren... Kann man da also normale Temperatursensoren anschließen?
Beispielsweise den einer WaKü (für Wassertemp.)? Wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich die Temperatur dann mit HWInfo oder im Bios auslesen?
Kann man die einzelnen Sensoren vllt. sogar umbenennen in "Wassertemp" bspw. ?

Danke vorab für eure Info!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh