[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich den mit dem anderen Tool anstellen? Ja möchte nur Ocen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das dein erstes ASUS Board? Die Ai Suite gibt es fast genau so lange wie ASUS Mainboards herstellt :fresse:

Aber mal im Ernst, schau dir einfach z.B. ein paar der verlinkten Tests an, in den meisten wird auf das Software Bundle kurz eingegangen, oder "ASUS Z170 Ai Suite III Overview" suchmaschinen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine Ai Suite für mein P55T2P4 erinnern, aber ich schrieb ja auch nur fast :haha:

OK die AL Suite 3 ist das was ich zum Overclocking benötige.
Der Al Charger+ Software ist ja optional mit dem USB 3 Type-C Port? oder funktioniert diese über jeden USB 3.0?

Hat irgendjemand aus dem Luxx im Zack zugeschlagen? Kurzzeitig war das M8R dort schon ausverkauft, im Moment sind wieder ein paar Boards verfügbar.

@Swp2000: Warum sollte man ein Gerät zum Aufladen ausgerechnet an die USB 3.1 Header anschließen? Teste es doch einfach selbst, vermutlich ist es an (fast) jedem Anschluss möglich.

Hallo,

habe mir ein kleines Skylake System, bestehend aus folgenden Komponenten gebaut:

• i7 6700K
  • Asus Maximus VIII Hero
  • 8 GB Corsair 2666er Kit
  • BeQuiet P10 Pro 750W

Vom Netzteil kenne ich es ja das es beim Starten und Ausgehen einmal "Klickt". Scheint eine Relaisschaltung zu sein.

Dieses Geräusch kommt aber nun auch noch einmal und zwar während des Bootvorganges genau zwischen dem Asus ROG-Logo und dem Erscheinen des Windows-Logos.

Der PC läuft bootet während des Klackens normal weiter, geht nicht aus oder so. Das Geräusch kommt immer an der gleichen Stelle.

Was kann das sein bzw. ist es vielleicht auch normal?

--> Mit älteren Boards (Z87, Z97 usw.) hatte das Netzteil nur während des Ein- und Abschaltvorganges geklackt.

Gruß!

Das ist das Relais von der Soundkarte das das knacken in den Boxen beim einschalten unterbinden soll. Muss also so sein.

@Maverickpx200

Danke für die schnelle Rückmeldung! --> Du meinst mit Soundkarte den Realtek Onboard-Sound?

Blöde Frage: Ist das deine Vermutung oder hast du das bei deinem M8 auch?

Die alten SupremeFX vom Hero/Gene VII hatten das "Feature" aber noch nicht, oder?

Gruß!

Gruß

So ist es, der De-Pop Filter von NEC ist ein Relay. Den gibt es erstmals auf ausgewählten Z170 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann weiß ich ja warum mir dieses zusätzliche Geräusch neu vorkommt.

Dachte erst es ist das Netzteil weil das Klicken so ähnlich klingt und bei nem offenen Aufbau auch aus der Richtung kommt.

Das erste was ich jetzt beim Hero gemacht habe war diesen blödsinnigen Plastik-Spoiler über der Spawa Kühlung abzuschrauben.

Da hat man schöne passive Kühler und Asus packt so einen überflüssigen Zierrat darauf.

Soll der die Aerodynamik für den Wurf in die Tonne verbessern ? :fresse:

In den Öko-Himmel kommen wir PC-Spackos wohl eh nicht aber so was muss IMHO echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Heckspoiler soll für eine eine schnellere Rücksendung sorgen. :d

Merkwürdiger weise stört mich die ähnliche "Verpackung" beim Z170 OCF kaum, bei meinem ehemaligen Z170 DeLuxe war es eher sehr.
War so gesehen ein gutes Mainboard und ich hätte es auch behalten wenn es nicht spontan ein "Game over* hingelegt hätte.

Gruß

Heinrich

Leute kann mir jemand sagen was dieser SenseLoad sein soll?

sense.JPG

Sobald man den Realtek Audio Treiber installiert ist das auch drauf, hat also irgendwas damit zu tun

Vermute das hat was mit dem Kopfhörerversterker zu tun. Zumindest so etwas wenn ich nach Savitech googel.

Hallo,

habe das Hero Board nun seit 3 Wochen am laufen mit einem 6700K und nur probleme unter Windows 10.
Am Anfang wollte der PC mit dem 2*8 GB crucial Balistik Sport 2400 Speicher gar nicht erst starten. Erste die Mem Ok Taste brachte Erfolg, so richtig stabil war er damit auch nicht. Mit nur einem Riegel lief es besser. Nun habe ich 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Rot DDR4-2133MHz CL13 (CL13-15-15-28) RAM am laufen.

Bei diesem ist der Rechner wenigstens gestartet ohne Probleme. Unter Windwos bekomme ich aber ständig Fehlermeldungen das die Werfault.exe oder conhost.exe nicht funktioniert. Ich abe Windows nun 3 Mal neu aufgesetzt und immer kommt diese Meldung, alle Treiber sind aktuell und drauf. Bios ist das beta bios 0902. Der Rechner stürzt aber nicht ab oder so, ich kann spielen surfen usw es kommt nur immer mal wieder diese Fehlermeldungen.

Habe schon gelesen es könnte der Treiber der Geforce 970 sein, also den runter geworfen und den Win Treiber genutzt, ohne Erfolg.
Auch eine Systemreparatur hilft nicht weiter. Könnte es doch wieder am Ram liegen? in der Liste im Handbuch oder auf Seite 1 hier steht er nicht.
Im Handbuch sind fast nur 4x4 Module aufgeführt, sind diese bei Skylake sinnvoll??

Mein System ist.
Intel 6700k
Asus Hero VIII
Geforce 970 von Zotac
OS Platte ist eine Samsung 850 EVO 256GB
NT Be quiet 630W
CPU Kühler noctua d15
Ram siehe oben
AISuite ist drauf und auch die Sonic Soundsoftware + alle Windows Updates

Ich kriege da langsam die Motten mit diesen Fehlermeldungen, und hoffe das mir einer von euch helfen kann.

schonmal vielen dank

Die Crucials machen auch auf Boards anderer Hersteller im Dual Channel Probleme sobald das XMP Profil geladen ist ... egal ob 4GB oder 8GB.

Als erstes würde ich mal die Ai Suite runterwerfen - denn die verursacht selbst unter Windows 8.1 Fehlermeldungen.

Wenn ich die starte bekomme ich auch ohne OC Floating Point Error und ich habe die Version von der Website runtergezogen.

Sie läuft dann zwar trotzdem aber wohl ist mir dann doch nicht mit gelegentlich aufpoppenden Floating Point Fehlern. ;)

Was den Speicher angeht kann ich Dir diese Module empfehlen:

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15Q-16GVR) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Die laufen bei mir problemlos (sind Hynix drauf verbaut) und das gleiche dürfte auch für 2x8GB gelten.

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GRR) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Werfault ist ja die Windows-Problemberichterstattung.

Startet AiSuite beim Systemstart ? Treten die Fehler auch nach dem beenden von AISuite auf ?

Hast Du mal ins Ereignisprotokoll gesehen ?

Hast Du mal die Windows Speicherdiagnose durchgeführt ? (Windows-Taste +R "mdsched.exe" eingeben)

Ich bezweifele, dass die Corsair Ursache für die Fehlermeldungen sind.

Hast Du nach dem Tausch der Speicher das OS neu aufgesetzt ?

Hast Du mal die Integrität der Systemdateien geprüft ? Führe mal in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten SFC /SCANNOW aus.

Zuletzt bearbeitet:
hi
danke für die Tipps.

habe mit dem neuen Speicher das System neu aufgesetzt und die AIsuite noch nicht drauf (wenn sie drauf ist ist sie im autostart) gehabt habe ich schon die Meldungen bekommen. Diese kommen z.B. immer wenn ich super Pi starten möchte. Es verursachen auch noch einige andere Datei einen Fehler (es wird immer eine Speicheradresse mit ausgegeben). Beim starten von Aisuite gibt es keine fehlermeldung.

habe den SFC befehl schon ein paar mal durchlaufen lassen, auch das bringt keine Besserung.
Das Ereignisprotokoll habe ich noch nicht ausgelesen. Den Speichertest habe ich durchlaufen lassen ohne fehler. Ich werden speicher trotzdem mal tauschen gegen welchen der wirklich in der Liste von Asus aufgeführt wird, den du mir ja empfohlen hast.

Ich weiß auch nicht warum die windows Fehlerberichterstattung immer fehler gibt. Es wird auch immer eine speicheradresse mit aufgegeben irgendwas mit 0x02.....
Habe auch was gelesen das die SSD den fehler verursachen kann, habe auch hier den Windows laufwerkstest (der beim neustart ausgeführt wird) auch hier kein fehler.
Das "lustige" daran ist ja das man mit dem System "normal" arbeiten und spielen kann, ich kann sowas wie super pi nicht öffnen.

kann es sein das der CPU kühler zu fest sitzt, es dadurch fehler gibt? habe da mal was gelesen. Ich baue zwar seit 15 Jahren immer wieder meine rechner zusammen und bis jetzt habe ich so etwas neviges noch nie gehabt.

Was verursacht denn die Fehler abgesehen von SuperPi ?

Alles älterer Kram der mal vor Urzeiten noch unter WindowsXP durch den Compiler gejagt wurde ? ;)

Ich glaube nicht, dass Du ein Hardwareproblem hast ... also den Speichertausch kannst Dir vermutlich schenken.

Wenn anspruchsvolle Titel (welche ?) und die Speicherdiagnose laufen ist auch der Kühler nicht das Problem.

Hast Du die MEI Treiber von der DVD installiert oder von der Website gezogen ?

Super PI verursacht immer die werfault.exe fehlermeldung.
Ich spiele so Company of Heros 2 oder auch cyrsis 2 und 3 Wolfenstein the old blood usw..
habe die treiber beim erstmal von der cd gezogen und gestern bei der windows installation von der webseite von asus.
Prime 95 läuft ohne probleme und der rechner ist auch stabil. mit dem crucial ram als pärchen kam es da mal zu bluescreens.

Sonst kommen die Fehlermeldungen auch einfach mal so im Betrieb wenn nichts besonderes geöffnet wird. wie gesagt haupsächlich die winfault.exe und conhost.exe.
werde vielleicht noch die alte samsung 830 SSD einbauen und schauen ob es an dieser liegt, sobald ich zeit finde.

Einfach mal so im Betrieb nachdem SuperPi gestartet wurde oder auch nach einem sauberen Neustart ? ;)

Starte mal CrystalDiskInfo und poste einen Screen mit den Smartwerten Deiner SSD.

Das verwendete SATA Kabel stammt aus dem Zubehör des Boards - angeschlossen an den grauen Ports ?

Du hast den Intel RapidStorage AHCI Treiber drauf gebürstet oder das was Dir Windows 10 als AHCI Treiber unterjubelt ?

Eine Antiviren-Software ist installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Als virenscanner läuft bitdefender 2016 die meldung kommt auch so ohne das PI gestartet wurde (auch nach einem neustart)aber nicht sofort, ich weiß deshalb nicht genau was es immer auslöst, nur bei pi wird sie sofort ausgegeben. ich hab das kabel aus dem lieferumfang verwendet.

an welchem port es hängt weiß ich leider gerade nicht genau. den Cyrstaldisk test mache ich heute abend mal. der ahci treiber ist von der webseite also von intel.

ist es wichtig an welchem port die ssd hängt? es sind noch 2 TB Platten von WD und eine von Toshiba + ein ASUS DVD laufwerk angeschlossen.

Ich würde erst mal alles "Überflüssige" ruterdonnern ... also Bitdefender, AiSuite etc. und dann alle SATA Devices abhängen und nur die SSD dran.

Schauen ob dann die Fehler weiterhin auftreten.

Im Windows 10 Task Manager Tab Autostart kannst Du auch alle nicht zwingend benötigten Programme rausnehmen.

Hast Du den Samsung SSD Magician drauf - wenn ja welche Version - und damit Optimierungen des OS vorgenommen ?

Zuletzt bearbeitet:
ok sowas habe ich mir auch gedacht, werde mal testen.

ich berichte dann, vielen dank für deine hilfe.:)

- - - Updated - - -

eine Frage habe ich noch sind 4x4 kits für Skylake zu empfehlen, oder besser 2x8gb?

2x 8GB hat vermutlich minimal besseren Durchsatz wegen DS.

Allerdings lasse ich die 4GB G.SKill 2666C15 gerade @ 2800C13 mit 1.35vDimm laufen. :d

Ein großer Akt war das jetzt auch nicht da ja wie bei Asus ROG üblich schöne Speicherpresets hinterlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es von Interesse ist. Habe das M8H mit 4x4 HyperX Predator 3000. Laufen unter XMP Mode 2 Super. Bei 1.35V.

Gestern habe ich entdeckt, das die Aquaero 6 XT nicht zusammen mit den Programmen von AISuite3 harmoniert. Welches der einzelnen Programme das Problem (Blue Screen) verursacht hat, habe ich nicht weiter getestet. Habe das komplette AISuite3 runter geworfen.

Hier der Link zur Fehlersuche, falls es jmd interessiert :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/blue-screen-durch-aquaero-6-bitte-um-hilfe-1090259.html

Was mich interessieren würde, ich suche noch eine M2 für das Board.

SM951 SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 256 GB
oder
SM951-NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 256 GB

Das Thema NVMe habe ich irgendwie noch nicht richtig verstanden. Sind diese nun boot-Fähig? Oder nur über Umwege? Auf die SSD soll win10 drauf. Preisunterschied der beiden Teile zur Zeit 10Euro.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es von Interesse ist. Habe das M8H mit 4x4 HyperX Predator 3000. Laufen unter XMP Mode 2 Super. Bei 1.35V.
Sind eingetragen, danke :wink:

Gestern habe ich entdeckt, das die Aquaero 6 XT nicht zusammen mit den Programmen von AISuite3 harmoniert. Welches der einzelnen Programme das Problem (Blue Screen) verursacht hat, habe ich nicht weiter getestet. Habe das komplette AISuite3 runter geworfen.
Es wundert mich nicht, dass sich die Programme in die Quere kommen. Das ist auch bei einigen anderen Monitoring Apps in Kombination der Fall. Wenn du die AI Suite selbst nicht unbedingt brauchst, kannst du für die OC Funktionalität auch TurboV Core nutzen. Das ist als Download im Startbeitrag verlinkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh