[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links zum Downloadbereich und PDF Handbuch für das Impact habe ich ergänzt.

Der WLAN Controller ist diesmal von Qualcomm Atheros. Das man nicht wie beim Extreme auch hier eine 3x3 Lösung verwendet, finde ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend in der Preisklasse.

Es befinden sich im Downloadbereich ausschließlich USB 3.1 Treiber für Intels Alpine Ridge, was die Angabe auf der Produktseite bestätigt.

Das es keinen DisplayPort für 4K @ 60Hz gibt, könnte damit zusammen hängen, dass es ursprünglich vielleicht tatsächlich als Thunderbolt Modell geplant war, man sich später aber - möglicherweise auf Grund technischer oder produktpolitischer Gründe - umentschieden hat. Das sieht rückblickend aber natürlich wie eine merkwürdige und wenig nachvollziehbare Designentscheidung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VC richtig aulesen kann, Lüftersteuerung unter Windows, Flashen unter Windows ;)

Es gibt zwar auch noch TurboV Core aber damit kann man anders als mit Ai Suite z.B. nicht die Power Phases und die LLC im OS steuern.

Und die neue Version bringt bei mir keine floatig point exception wegen division by zero mehr.
 
VC = ? :)

Funktioniert die Lüftersteuerung zuverlässig? Ich bin gerade am zusammenbauen meines neuen Rechners und im neuen Gehäuse habe ich Anschlüsse für meine Gehäuselüfter an einer manuellen Lüftersteuerung (neben dem Einschaltknopf).
Daher bin ich noch am überlegen, ob ich die Gehäuselüfter direkt am Mainboard oder an dieser Lüftersteuerung betreiben sollte :) regelt denn die AI Suite die Lüfter zufällig automatisch nach Temperatur?

Hast Du auch evtl. noch den Link zu dieser Impact Website?


Danke
 
Im Fan Xpert kannst halt Lüfterkurve einstellen ... also ich finde schon dass das brauchbar ist zumal temperaturabhängig geregelt wird.

Also sicher angenehmer als ein Poti zum Drehen oder verschiedene Stufen via Schalter.

VC= Vcore = Kernspannung(en) der CPU. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturabhängig war das Stichwort das ich hören wollte :)

Fan Xpert ist in der AI Suite integriert, oder? Könntest Du hier bitte noch den Link zu der Impact Downloadsite posten?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise habe ich heute den Fehler, das meine alte SSD (MX100) die ich als Daten Laufwerk verwende, plötzlich verschwunden ist. Weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager ist sie vorhanden.
Kann sich das jemand erklären? Hat erst 300 Std. gelaufen.
Der Intel RST Treiber, kann ich da einfach den neusten nehmen oder ist der von Board zu Board unabhängig? Und nein das Utility habe ich nicht installiert nur den Treiber selbst. Verwende den von der Asus Seite.
 
ist das Laufwerk noch unter Verwaltung -> computerverwaltung -> DatenträgerVerwaltung zu sehen ? hoffe der Pfad stimmt?
 
Nein, dort ist sie nicht mehr vorhanden!
Im UEFI wird sie auch nicht mehr aufgelistet. Kann das sein das der SATA Port defekt ist? Oder müssten dann die Systemplatte auch weg sein?
Ich könnte höchstens nochmal versuchen das neue 1001 BIOS aufzuspielen. Aber die SSD defekt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, von jetzt auf gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum blind drauf los raten und mit BIOS Voodoo herumdoktern?

Die SSD testweise an einen anderen Port anschließen und/oder das Kabel wechseln. Wenn die Tests alle positiv verlaufen, kannst du den ursprünglichen Port noch mal ggf. auch mit einem anderen Laufwerk auf Funktion testen.
 
Wenn der Port nicht funktioniert ist die SSD im Bios nicht mehr passend gekennzeichnet und es sollten auch keine SMART werde angezeigt werden. Das könntest du auch mal prüfen..
 
Im Bios steht unter Port 2 wo diese SSD hängt. Empty!

Ach wenn wir gerade dabei sind, das wollte ich schon länger,mal fragen. Den LN2 Jumper, habt ihr den auf enabled? Dieser hat doch etwas mit dem Cold Bug zu tun oder was passiert hier genau?
 
Den Lüfter wirst eher nicht vorne montieren können bei so hohen Modulen.

Diese RAM Riegel sind echt brutal hoch. Der erste passt unter den Kühler aber der Lüfter passt nun nicht mehr mittig auf den Kühler (s. Bild).

PicR.de - Einzelbildansicht

Und zwischen Gehäusewand und Lüfter passt nur noch ein Blatt Papier... tolle Maßarbeit, haha



oder du drehst den Kühler das er von unten nach oben pustet, was aber auch nicht so gut ist für die Effizienz
https://www.youtube.com/watch?v=zM7cfzspdmk

hier zu sehen

Danke aber das geht leider bei meinen RAM Modulen überhaupt nicht, da der Noctua dann in Berührung mit den Heatpipes und dem RAM Modul 1 kommt.
 
Wenn ihr das Maximus VIII Impact reviewed, könnt ihr bitte in Erfahrung bringen, für was der 4polige Header über dem Asmedia, links neben den Temperatursensor-Headern ist?
Könnte das vielleicht ein einzelner USB-Header sein?
 
VC richtig aulesen kann, Lüftersteuerung unter Windows, Flashen unter Windows ;)

Es gibt zwar auch noch TurboV Core aber damit kann man anders als mit Ai Suite z.B. nicht die Power Phases und die LLC im OS steuern.

Und die neue Version bringt bei mir keine floatig point exception wegen division by zero mehr.
Und die ganzen Overclocking Einstellungen nicht zu vergessen.
 
Hallo zusammen, ich habe mir nun das Ranger Z170 über Mindfactory gekauft und befürchte das Mainboard war ein Rückläufer.
Im Manual und auf der Asus Webseite gibt es irgendwie unterschiedliche Aussagen in Bezug auf Zubehör, die dabei sein soll.

Bei mir fehlt ein Q-Connector, ROG Door Hanger, 12in1 ROG und SLI Kabel.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, was alles bei ihm im Karton lag?
Die Folie war nicht verschweißt oder sonst wie zugeklebt, war das bei euch auch so?
Danke im voraus.
 
Ok, was ich nach ersten Tests mit meinem Quad Kit schon mal sagen kann: Wer Probleme beim Booten mit seinem RAM hat, speziell Debug Codes 41/44/55 und Boot Loops, der sollte um UEFI unbedingt Maximus Tweak von AUTO auf Mode 1 umstellen. Das hat bei mir in diesen Fällen das Bootverhalten, auch mit manuell angepassten Timings, deutlich verbessert bzw. zuverlässiger gemacht.
 
Ok, was ich nach ersten Tests mit meinem Quad Kit schon mal sagen kann: Wer Probleme beim Booten mit seinem RAM hat, speziell Debug Codes 41/44/55 und Boot Loops, der sollte um UEFI unbedingt Maximus Tweak von AUTO auf Mode 1 umstellen. Das hat bei mir in diesen Fällen das Bootverhalten, auch mit manuell angepassten Timings, deutlich verbessert bzw. zuverlässiger gemacht.
Die Speicher-Kompatibilität scheint nicht die große Stärke der Z170-Boards zu sein, ohne manuell eingestellte Timings war das Board auch bei mir mit 4 Riegeln eine Zumutung bzw. fast nicht zu gebrauchen (Boothänger, wechselnde timings...). Ansonsten wurden zwischenzeitlich die meisten Probleme behoben.
Die Bootzeit könnte noch etwas schneller sein und meine U.2-Intel-SSD wird im Bios nicht gelistet.
 
Die Speicher-Kompatibilität scheint nicht die große Stärke der Z170-Boards zu sein...
Dafür dass es noch eine recht junge Plattform und erst die zweite DDR4 Architektur überhaupt ist, macht der Speicher-Support der Skylake Boards im Vergleich zu den Haswell-E Modellen auf mich schon einen deutlich robusteren Eindruck. Es soll demnächst auch noch eine neue UEFI Releases mit erweitertem Speichertraining für problematische Module geben, so ASUS_Raja @ Overclockers. Und generell hatten in der jüngeren Vergangenheit die ROG Modelle meist die beste Speicherkompatibilität im Vergleich mit den Modellen anderer Hersteller (vielleicht mit einer Ausnahme in Form des OC Formula). Also mache ich mir da keine Sorgen und freu mich statt dessen schon auf mein erstes Hynix AFR und Samsung E-Die Kit^^
 
Das zu Verlinken lohnt wohl nicht, aber bis zum richtigen Review sollte es dann nicht mehr lange dauern.
 
Eine Frage... habe mir nun auch das Maximus Hero VIII geholt + i7-6700K + Corsair Vengeance LPX DDR4-3000.

Habe schon öfter von Problemen mit Windows 7 und den neuen Z170 Boards gelesen. Habt ihr da schon Erfahrungswerte? Ich hab eigentlich sogar gehofft um einen Neuinstall rumzukommen wenn ich alle Treiber vorm umbauen entferne + drivercleaner... ^^
 
Der Monoblock sieht nett aus.

Schade, dass wohl kein Maximus VIII Formula mehr kommt :(
 
@ emissary42: Das hat ja mit USB zu tun soweit ich weiß. Ich mein es gibt ja sogar auf der ASUS Seite einen "Win7 und USB 3.0 Treiberinstallation Guide".

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man wenn man Dateien von der Asus DVD zu der Win7 Iso hinzufügt USB Geräte (Maus, Tasta) bei der Win7 Installation verwenden - anders eben NICHT -> Kein Install möglich. Oder stehe ich gerade aufm Schlauch? :P

PS: Habe kein UEFI Board im Moment! Siehe Sig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh