[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man das Problem eigentlich generell oder bezieht sich das auf Boards die NUR USB 3.0 oder höher haben? Mit Boards die noch USB 2.0 Anschlüsse haben müsste doch auch Win 7 ohne Probleme zu installieren sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe unterstützt Z170 kein USB 2.0 mehr. Und ohne Win Installation hat man halt auch keine Treiber dafür drauf.
Bin mir auch nicht ganz sicher, kommt mir auch extrem sinnlos vor. Ist doch alles wieder abgekatert das man es sich leicht macht und das tolle Win10 drauf haut... ^^

Man kann aber wohl mit einem Asus/Asrock Tool in die Win7 Iso die Treiber einfügen.
 
Es ist keine Sache von USB2 oder USB3, sondern es geht darum, dass Windows 7 nativ keine Unterstützung für xHCI Controller besitzt und die Z170 Mainboards i.d.R. keinen EHCI Modus mehr mitbringen. Deshalb hat man die Wahl entweder xHCI Treiber in das Installationsmedium zu integrieren (Tools dafür gibt es von allen Herstellern) oder man müsste dem UEFI eine eHCI Emulation für die Installation älterer Betriebssysteme beibringen (damit experimentiert auch schon irgendein Hersteller herum, wenn ich mich nicht irre).

WWW Reviews (international)
1) ASUS ROG Maximus VIII Gene @ Tweak.dk
2) ASUS ROG Maximus VIII Impact @ bit-tech.net
3) ASUS ROG Maximus VIII Hero @ Overclockers Club
4) ASUS ROG Maximus VIII Hero @ Overclockers.ua
 
Bin jetzt vom Hero aufs Gene gewechselt und brauche dort mit dem neuesten Bios 0,05V weniger VCore für das gleiche OC, ist das noch jemandem aufgefallen?
 
Was ist denn das neuste Bios ? ;) Ich habe schon paar Versionen durch 0902 / 1001 / 0603 und aktuell 0040.

Große Unterschiede in Sachen VC habe ich bisher nicht feststellen können und ich habe immerhin fünf CPUs auf dem Hero getestet.
 
Auf dem Gene ist das neueste das 0902, das letzte was ich auf dem Hero hatte war das 0603. Der unterschied kann ja auch durchaus auch am Board liegen.
 
Jo kann ... wenn gleich getestet wurde, Speicher-Takt übereinstimmend etc. aber 50mV erscheint mir trotzdem ein wenig too much.
 
Eventuell täuscht die Perspektive etwas, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Lüfteranschlüsse alle erreichbar bleiben.
 
Gerade noch ein anderes Foto angeschaut, der Header ist mit N_Pump gekennzeichnet. Vielleicht ist es kein Lüfteranschluss?!
 
Was hat es mit dem LN2 Jumper auf sich?
Der ist bei mir disabled.
 
Gerade noch ein anderes Foto angeschaut, der Header ist mit N_Pump gekennzeichnet. Vielleicht ist es kein Lüfteranschluss?!
Ach du redest vom M8G. Hm, möglich dass man den Stecker vor dem verbauen des Kühlers anschließen muss. Wenn das für dich wichtig ist, frage am Besten mal direkt bei EK nach.
 
Das ist auch korrekt so und solltest tunlichst nicht enablen :) Umgelegt wird entweder ein erhöhter Spannungsbereich im Bios freigeschaltet oder aber direkt ordentlich Saft auf irgend ne Schiene gegeben. Was er an deinem Board genau bewirkt steht im Handbuch.

Ach du redest vom M8G. Hm, möglich dass man den Stecker vor dem verbauen des Kühlers anschließen muss. Wenn das für dich wichtig ist, frage am Besten mal direkt bei EK nach.

Jau, M8G, sorry falls das nicht direkt über kam. Nee mich betrifft es nicht, bin glücklich midm X99 aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
LN2 Mode überbrückt den Cold Bug von Prozessoren, macht das booten mit Flüssig Stickstoff möglich
 
Für übertakten ohne N brauche ich den Juper also garnicht setzen?
 
Der Name ist eigentlich selbsterklärend^^
 
@Iron Age

Exact die gleichen einstellungen, ganz brav von meinem Spickzettel abgeschrieben. Wollte nur mal schauen was mit dem neuen Bios geht und jetzt läuft der Fullrun seit 12h mit 1,296-1,312 habe vorher 1,36V für die 4,6 Ghz gebraucht.
 
Gerade noch ein anderes Foto angeschaut, der Header ist mit N_Pump gekennzeichnet. Vielleicht ist es kein Lüfteranschluss?!

N_Pump ist für den Anschluss einer Wasserpumpe. Wenn einer auf die (zweifelhafte) Idee kommt eine Pumpe direkt am Board anschließen zu wollen.
Ich selber hab an den 2 Anschlüssen (beim M8H sind es 2) die Geschwindigkeitssignale meiner Laings dran gehangen. Ist aber rein nice to have.
 
Der N_Pump Anschluss ist für AIO Waküs gedacht, eher nicht für Potente Custom Loops mit entsprechenden Pumpen.

Gerade bei den Corsair Waküs kann man durch leichtes runterdrehen der Pumpenspanung die deutlichen Klacker Geräusche eliminieren.
 
Hat noch jemand Wünsche für den Startbeitrag oder Kühler und RAM für die Listen?

Da ich sowieso gerade am Speicher testen bin, kann ich bei Interesse auch gern die eine oder andere Sache im UEFI ausprobieren.
 
Hi emissary42

mein System ist leider noch nicht fertig (CPU-Skylake 6600k und Kühlung kommt erst nächste Woche), aber auf dem Ranger, habe ich die Trident Z - 16GB und wollte Fragen welche Einstellungen zum übertakten auf ca. 4GHz zu empfehlen sind? Falls deine Frage in die Richtung gehen sollte? :xmas:
 
DDR4-4000 oder CPU @ 4GHz?^^

CPU-OC ist wieder sehr einfach geworden im Vergleich zu Haswell, zumindest wenn man nicht jedes mV raus quetschen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte theoretisch hier den RAM für die Liste http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html?hloc=de aber ich habe den nur auf 2133MHz laufen da die 3000MHz nach der Aktivierung vom XMP-Profil nicht stabil laufen wollten.
War aber mit dem 040xer Bios und schon etwas her wo ich das getestet habe. Der wollte mehr Spannung von VCCSA und VCC-ka-was um zu laufen. Müsste das ganze aber nochmal im Detail testen, auch mit nem neueren Bios.

Beim CPU-Kühler: der 4er Watercool Heatkiller passt, auch mit der passenden Backplate.
 
Dann versuch mit dem neuen BIOS auch mal die VCCIO/VCCSA ganz leicht anzuheben und/oder notfalls mit Maximus Tweak = Mode 1 testen.
 
Gibt es denn eine Anleitung welche Einstellungen für das 1001 BIOS beim Ranger nötig sind um einen i5-6600k zu übertakten?

Mir würde da ein Sprung von 3,5GHz auf 3,8-3,9GHz locker ausreichen denke ich. Ich möchte die CPU nicht allzu heftig übertakten. Die Kühlung übernimmt mein Noctua DH-15, der solllte das packen.

Danke und LG :)
 
:d ich meinte die CPU auf knapp 4000 ;) meinen RAM wollte ich eigentlich nicht übertakten oder ist das notwendig wenn ich den CPU so "schnell" haben will?

Multicore Enhancement enabled sollte reichen für 39x auf allen Cores. ;)

Merci, das hilft schon mal :bigok:
 
Wenn Du dann mutiger bist das Gamers OC Profil laden.

Würde dann aber die VCore von den von Asus voreingestellten 1.45V (!!!) auf maximal 1.35V ändern und die LLC (Loadline Calibration) von Level 7 auf Level Level 5 und den Multi für alle Cores auf 44x ... Cache Ratio Minimum und Maximum auf 40x/42x.

Das dürfte für die meisten CPUs so hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Maximus VIII Impact jetzt bei mir rum liegen, der M6I von EKWB passt NICHT.
Rechts oben am Chipsatzkühler stört einer der beiden Kondensatoren. :wall:

Das WiFi-Modul ist tatsächlich M.2, leider hat er die Kerbe an der falschen Stelle (E-Key) -> meine Samsung XP941 passt leider nicht vertikal rein...
Eine Intel 7265 WLAN-Karte könnte aber passen. =)

Thunderbolt 3.0 ist übrigens auch drin, mit zig tausend Konfigurationsmöglichkeiten im UEFI, wenigstens etwas... =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh