[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Worten auf die Maximus VIII bezogen.
M.2
-kann direkt auf dem Board betrieben werden.
-Eventuell Temperaturprobleme ohne aktive Kühlung.
-Spannungsversorgung über das Board.
-Günstiger, da "nur Platine".
U.2
-Betrieb nur mit Adapter möglich.
-Gehäuse (Besser zur Wärmeabfuhr).
-zusätzliche Spannungsversorgung über Kabel nötig.
-teuere, da Adapter nötig, SSD selbst kostet auch mehr.
PCIe-SSDs: Kabel-Adapter für M.2 statt SATA Express | heise online
Dann ist U2 eine Sata Express SSD? wenn ich das richtig verstanden habe? Schneller als M2 ist diese aber nicht oder, da sie praktisch gleich angebunden sind?
 
Übrigens habe ich auch die Ursache für das HDMI-Flackern gefunden: Sobald der Speicher schneller als 2133 MHz läuft, zickt die interne CPU-Grafik rum und sorgt für Bildaussetzer.
Egal bei welcher Speicherspannung...
Das hatte ich schon mal hier im Thread kommentiert glaube ich. Bei meinem System mit M8G hing dies mit den Nebenspannungen (VCCIO/VCCSA) zusammen. Sobald ich diese manuell konfiguriere, habe ich selbst bei DDR4-3333 keine Aussetzer am HDMI-Ausgang mehr.

Für das Hero und das Gene ist heute jeweils ein neues Bios erschienen:

MAXIMUS-VIII-GENE-ASUS-1102.zip
Danke :wink:
 
Dann ist U2 eine Sata Express SSD? wenn ich das richtig verstanden habe? Schneller als M2 ist diese aber nicht oder, da sie praktisch gleich angebunden sind?

SATA Express ist auf jeden Fall auch über PCIe angebunden. Die SSDs nutzen beide die Schnittstelle SFF-8639. SATA Express kann laut Spezifikation aber nur mit bis zu PCIe3.0x2 angebunden werden.
Unter der Berücksichtigung macht U.2 auch wieder Sinn, da dort bis zu 4 PCIe3.0 Lanes zur Verfügung stehen.

Edit sagt: Preissuchmaschinen wie z. B. Geizhals unterscheiden zwischen U.2 und SATA Express. Tiefere technische Details hab ich leider nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt hier jemand ein Raid 0 oder 1 mit dem Intel Controller?

Nach Installation des Rapid Storage Technology Driver (Treiber für AHCI und RAID) sinkt die Datendurchsatzrate vom RAID 0 Richtung Boden. so sieht das dann aus. Ist das Bild aus dem alten Beitrag, aber der neue Test schaut genauso aus

Ich habe das Gefühl das dort eine Abfrage stattfinden und deswegen der Datendurchsatz erheblich gestört wird, auch sieht man eine „periodische Abfrage“ anhand des HDTune Tests. Der Fehler tritt NICHT auf einzelnen Festplatten auf, nur im RAID Modus.

Den gleichen Fehler habe ich schon vor 4 Jahre mit einem Asus P8Z77 Board gehabt. Mittlerweile sind alle Festplatten ausgetauscht worden. Geholfen hat nur eine Neuinstallation und auf den RST Driver zu verzichten.

Nachdem ich das Wochenende 6 Stunden mein System eingerichtet habe, ist mir bei Testaufnahme aufgefallen das die Durchsatzrate nicht stimmt. :(

Liq...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage für einen Review den Intel AHCI Treiber getestet und der schneidet im PCMark8 SSD Benchmark ebenfalls schlechter ab.

Das 1102 Bios habe ich mal auf das Hero geflasht ... in Sachen VC Bedarf konnte ich leider keine Verbesserung feststellen.

Speicher:

G.Skill F4-2800C16D-16GRR
| M8H | User: Ironage | kompatibel |

Sind übrigens Samsung ICs darauf ... Timings gefallen mit VDimm 1.2. AIDA64 Benchmark

 

CMK16GX4M2A2400C14
| M8H | User: Ironage | kompatibel XMP #1 | inkompatibel XMP #2

Und für das 32GB Kit dürfte das selbe gelten - das sind die selben Module - meine haben sogar im SPD die Bezeichnung der Module eines 32GB Kits -sind aber nur zwei und stecken in der Verpackung eines CMK16GX4M2A2666C16. :fresse:

Auf dem MSI z170a Gaming M7 laufen die übrigens perfekt auch @ XMP#2
 
Die würde ich einfach reklamieren, schlimmer kann es ja (eigentlich) nicht werden ;)
 
Die habe ich auf der MSI Experience zum Testen bekommen und die OVP war versiegelt.

Immerhin passt der Aufdruck auf den Modulen zu dem auf der Verpackung.

Da wurde vermutlich das falsche SPD/XMP drauf geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wende dich an euren Corsair Ansprechpartner? Ist ja nicht gerade förderlich für den Gedanken des ganzen Events, wenn du ein falsch programmiertes Kit in deinem User Review "testest".
 
So hab die 1102 mal aufs Hero draufgespielt, und siehe da... dieser 5-10s Blackscreen beim boot/reboot von dem ich euch berichtet habe ist weg. Es kommt jetzt so wie es sein sollte direkt das ROG Logo. :banana:

Benutzt ihr jetzt die RST Treiber oder nicht gerade? :P
 
@Jedi

Danke für die Info, werde ich auch gleich mal aufs Gene flashen.
 
Nutze den Windows AHCI Treiber, sowohl auf dem R8H als auch betrieblich.
 
Ich habe nur den RST Treiber verwendet und nicht das Tool auch noch! Soweit läuft alles!
 
Beta Version 1202

MAXIMUS VIII EXTREME BIOS 1202
Improve system stability.

2015/11/13
 
Hey,

ich habe nun das aktuellste BIOS drauf (1202). Aber mein PC geht immer noch während dem "ersten Boot" des Tages oder nach der Nacht einfach aus. Beim zweiten booten läuft alles ohne Probleme, inkl. der richtigen Einstellungen. Auch ist mein System stabil. Mein System nochmal: i7 6700K @4,5 Ghz@1,24v, Asus ROG Maximus VIII Hero, GTX 980 Ti Super Jetstream, G.Skill Ripjaws 16 GB DDR4 3200 @ CL 16 - 18 - 18 - 38.


Woran könnte das liegen? Worauf soll ich beim ersten Boot das nächste mal achten?
 
Appropos Lüftersteuerung, ich bin mir ziemlich sicher das mein CPU Lüfter ab und zu ganz schnell hochdreht für 1s und dann wieder normal läuft. Bios 1102, davor war nichts davon mitzukriegen. ^^
 
ist bei mir ab und zu auch so aber nur im Windows nicht in Spielen. Ich denke mal das hat mit der Drehzahlkurve zu tun die springt immer zwischen 2 werten hin und her sobald die CPU ein paar Grad mehr hat. Ich denke den Wert für das hochregeln des Lüfters muss man einfach auf eine etwas höhere Temp stellen oder die Kurve flacher machen damit keine so großen Sprüge mehr drin sind.
 
ist bei mir ab und zu auch so aber nur im Windows nicht in Spielen. Ich denke mal das hat mit der Drehzahlkurve zu tun die springt immer zwischen 2 werten hin und her sobald die CPU ein paar Grad mehr hat. Ich denke den Wert für das hochregeln des Lüfters muss man einfach auf eine etwas höhere Temp stellen oder die Kurve flacher machen damit keine so großen Sprüge mehr drin sind.

Ja stimmt schon, nur im Windows ganz genau. War halt mit dem alten Bios nicht zu hören! Denke ich warte aber auf 13XX Final dieses mal. :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh