[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das UEFI wahlweise auch über USB Flashback oder EZ Flash direkt aus dem UEFI heraus updaten. Beide Varianten sollten im Handbuch erklärt sein, sonst kannst du auch danach suchmaschinen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1202 Final ist draussen...

Gibt es eigentlich neuere MEI und IRST Treiber für das Board, als diese die bei ASUS gepostet sind?
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. BIOS ist nun die 12 Version. Leider habe ich nun ein anderes Problem, nach dem Boot, bekomme ich kein Bild mehr und der Monitor geht in Standby. Habe die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut. Festplatten wurden auch nicht alle richtig erkannt, deshalb habe ich alle, bis auf die System SSD ausgebaut. Die funktionierte vor dem BIOS Update. Dort wird sie auch erkannt.
Jemand eine Idee oder Anhaltspunkt wie ich die Fehlersuche angehen soll?
 
Das Problem das ab und an bei mir eine SSD fehlt habe ich auch. Kabel habe ich getauscht, eine Besserung ist seither eingetreten aber ab und an ist der Fehler immer noch vorhanden!
 
So Firmware Update hat geklappt. Sobald ich aber XMP anmache und meine Gskill auch richtig erkannt auf 3200 MHz laufen, startet das System nicht. :(
Hab sie jetzt auf 3000 MHz gestellt und dann gehts.

@IronAge
Danke für die Links! Verstehe ich dich richtig, dass die von dir verlinkte Firmware besser ist als die 12.02 von ASUS?
Intel RST Geraffel und MEI sagen mir jetzt nicht direkt wohin die Reise geht, bist so nett und erklärst mir? Gerne auch per PN.
 
Habe ja schon geschrieben, dass man das Intel RST Geraffel weg lassen kann. MEI sollte auch zur ME Firmware passen.

[/url]
D.h. der normale Windows Treiber tut es auch?Hatte mal gelesen das die SSD dann langsamer arbeitet als mit dem Treiber!
Wo finde ich den die passende MEI zur ME Firmware bzw. woher weiß ich welche die richtige FW für mein Board ist? (JZElectronic habe ich geschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MS AHCI und Intel RST AHCI Performance verglichen mit Trace basiertem Benchmark PC Mark 8 - das ist näher an echten alltäglichen Anwendungen.

Alleine schon daran zu sehen, dass sich zwischen älterer 128GB SATA 6Gb/s und einer neuen 240GB SATA 6 Gb/s nur bei wenigen Anwendungen ein nennenswerter Performance-Vorteil für die neue 240GB SSD ergibt. z.B. bei Photoshop Heavy Light.

Aber die Unterschiede sind nicht so groß, dass man mit installiertem INTEL RST AHCI wieder auf MS AHCI wechseln müsste.

Das würde ich nur versuchen wenn ich richtige Probleme mit den RST AHCI Treibern hätte zumal so ein "Downgrade" auch in die Hose gehen kann und man mit einem nicht startfähigen OS da sitzt so wie ich. :fresse:

Durfte dann von einer anderen SSD Booten und die Struktur in den Regedit laden um MS AHCI zu fixen ... kann man aber auch vor dem Wechsel auf MS AHCI vorbereiten und sich so unter Umständen zusätzlichen Aufwand ersparen. ;)

Die MEI Treiber sollten IMHO halt eine Versionsnummer tragen die zumindest mal nicht unter der im UEFI angezeigten ME Firmware Version liegt.

Welche Firmware drauf ist kann man sich im UEFI ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Itel RST Treiber kann ich jeden nehmen oder ist dieser an Board + Chipsatz gebunden? Soll heißen ich kann nicht einfach irgendeinen nehmen?
Bei JZ ist nämlich schon seit längerem ein 14.7.1000 gelistet. Vor ein paar Tagen wurde dort ein neuer gepostet der aber die 14.6.xx beinhaltet. welcher ist jetzt aktuell?
Ich vermute hinter meinem Problem nämlich den RST und würde diesen gerne aktualisieren, aber ohne Utility.

@ IronAge, den Performance-Vorteil war mit dem RST?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS 1202 hat das gleiche Datum wie die beta Version kann es sein das sich da gar nichts geändert hat?
 
Hätte sich etwas geändert wäre vermutlich auch die Versionsnummer angestiegen - somit besteht wohl kein Sinn darin die "final" zu flashen wenn man die 1202 Beta bereits aktiv hat weil sie wohl identisch sind. ;-)
 
Hi zusammen,
ich bin momentan auf der Suche, mir mein neues System zusammenzustellen und habe die ROG-Reihe wieder einmal im Auge.
Ich möchte gerne etwas kleiner und kompakter bauen, daher finde ich das Gene und das Impact sehr interessant!

Derzeit nutze ich Beyerdynamics (250ohm) an einer Asus Essence STX. Kann mir jemand etwas zur mitgelieferten Soundlösung sagen? Sagen wir mal so... würde mir da jemand dringend von abraten?

Würde ich das Impact nehmen, hätte ich viel Platz im Gehäuse, aber nur einen PCIe-Slot. Das könnte ich bereuen oder? Weil dann nur noch meine 980ti Platz hätte und die Xonar nicht mehr.
 
Also wenn du schon ein µATX Gehäuse hast und dieses verwenden willst, dann würde ich dir eher zum Gene raten. Ob dir der Onboard Sound reicht, kannst du dann selbst entscheiden und falls dem nicht so ist, hast du genug Platz um deine Soundkarte einzubauen. Die zusätzlichen Schnittstellen des Gene wie M.2, SATAe oder die PCIe Steckplätze könnten sonst auch noch mal interessant werden um bei Bedarf eine SSD oder Front-USB 3.1 nachzurüsten.
 
Der Onboard Sound ist überdurchschnittlich ... mit einer Essence STX kann der aber dennoch nicht mithalten.

Wäre auch merkwürdig wenn die Soundlösung von einem 235€ Board mit einer 160€ Soundkarte gleichziehen könnte. ;)
 
Danke Euch erstmal. Ich hatte halt überlegt, ob ich dickere Radiatoren verbauen könnte, wenn ich auf ITX gehe. Daher der Gedanke. Es wird im V359 schon eng genug, aber ich MUSS weg von Größe. Früher hab ichs geliebt, jetzt mag ichs nicht mehr :hmm:

Die M.2-Schnittstelle hat es mir angetan. Ich glaube ich möchte das sehr gern nutzen. Samsung hat da die 950 Pro mit 256 GB im Sortiment, die könnt mich reizen. Damit kann der HDD-Käfig raus und an die Seite müsste ich praktisch nicht mehr dran zum Fummeln. Wenn ich die PCIe Soundkarte einsetze, geht das Board sicher auf PCIe 8/8 nehme ich an oder? Und der unterste x4 Slot ist gekoppelt mit der M.2er Schnittstelle richtig?
 
Danke Euch erstmal. Ich hatte halt überlegt, ob ich dickere Radiatoren verbauen könnte, wenn ich auf ITX gehe. Daher der Gedanke. Es wird im V359 schon eng genug, aber ich MUSS weg von Größe. Früher hab ichs geliebt, jetzt mag ichs nicht mehr :hmm:

Die M.2-Schnittstelle hat es mir angetan. Ich glaube ich möchte das sehr gern nutzen. Samsung hat da die 950 Pro mit 256 GB im Sortiment, die könnt mich reizen. Damit kann der HDD-Käfig raus und an die Seite müsste ich praktisch nicht mehr dran zum Fummeln. Wenn ich die PCIe Soundkarte einsetze, geht das Board sicher auf PCIe 8/8 nehme ich an oder? Und der unterste x4 Slot ist gekoppelt mit der M.2er Schnittstelle richtig?

Vergiss interne Radis im V359...
Da wird der Platz so schnell so eng, dass du nichts mehr siehst.
Ich hatte mit den Slims und 25er Lüftern innen schon Platzangst.
Habe jetzt nen MORA3 extern mit QD3s angestöpselt.

//edith:
Selbst mit den Slims bekommst du nicht mehr als eine Graka rein, weil die Lüfter schon den 2. PCIe-Slot auf µATX blocken...
Bei dickeren Radis wirds dann selbst mit einer Graka knapp.
Unten hast du genug Stress mit dem Kabelmanagement, wenn du nicht alles selbst bastelst.
Da wird die die eine Strebe der MoBo-Halterung gut im Weg stehen...

Aber ich bin gespannt auf deine Lösung. =)
Ich brauchte halt die Platten als Datengrab im HTPC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard Sound ist überdurchschnittlich ... mit einer Essence STX kann der aber dennoch nicht mithalten.

Wäre auch merkwürdig wenn die Soundlösung von einem 235€ Board mit einer 160€ Soundkarte gleichziehen könnte. ;)


Der Onboard Sound hat mich enttäuscht selbst meine Audigy 2zs finde ich besser und auch 30-50 Euro Low Budget und 60 Euro Aufwärts Mittelklasse Karten werden besser sein denke ich.

Die Hersteller wollen halt nicht darauf reagieren wozu auch wenn man mit dem Bereich Sound den Umsatz steigert! In Zukunft erwarte ich bei Boards aufwärts von 150€ eine Soundlösung die als Vergleich alte Urzeitkarten ersetzen kann wir die Endverbraucher sollten darauf bestehen!
 
@IronAge: Reicht nur nicht, um die GPU mit unter Wasser zu nehmen, ausserdem mache ich das eigentlich sehr gerne selber. Ich mags auch, wenns nett aussieht. Aber ok das ist Geschmackssache ;)

@Weltherrscher: Von extern möchte ich weg. Mein MoRa3 und der Thermochill PA140.3 am/im A77-FB sprechen jetzt für Veränderungen. Möglich ist es, man braucht nur einen Plan und etwas Bastelfantasie. :fresse: Und die hat der peebee bekanntlich. :d

Ich möchte es nun transportabler haben. Ohne meinen MoRa abzunehmen, kann ich das alles nicht heben. Aber nun :btt:

Mir ging es um diese Frage zum Verständnis des Boards hier:

Die M.2-Schnittstelle hat es mir angetan. Ich glaube ich möchte das sehr gern nutzen. Samsung hat da die 950 Pro mit 256 GB im Sortiment, die könnt mich reizen. Damit kann der HDD-Käfig raus und an die Seite müsste ich praktisch nicht mehr dran zum Fummeln. Wenn ich die PCIe Soundkarte einsetze, geht das Board sicher auf PCIe 8/8 nehme ich an oder? Und der unterste x4 Slot ist gekoppelt mit der M.2er Schnittstelle richtig?
 
Der SATA Driver 14.6.0.1030 ist der neuste? Kann man den alten mit diesem einfach aktualisieren?
 
Moin Leute ich bin grade dabei meinen 6700k zu oc´n mit dem Asus Maximus VIII Hero und hätte da mal nen Anliegen was mir nen bisschen auf die Nüsse geht .

Ich komme von dem Z97 OC Formula von ASRock . Bei dem Board war es immer so das wenn ich den 4790k auf 4.8 Ghz übertaktet habe alle Cores gleichzeitig die Frequenz identisch geswitcht haben also von 4799 zu 4800 und so . Beim Maximus VIII Hero ist es jetzt nun so das die CPU immer verschiedene Frequenzen auf allen Cores hat hat also z.B. Core 1 4799 Core 2 4799 Core 3 4799 Core 4 4800 . Beim ASRock von vorher wärs halt immer durch die Reihe durch der identische Takt auf allen Cores gewesen wie z.B. Core 1 4799 Core 2 4799 Core 3 4799 Core 4 4799 . Kann man da bei Asus irgendwas einstellen das die Cores unter Load alle den selben Takt haben zu jeder Zeit wie beim ASRock oder ist das ne Eigenheit von Asus das die Cores verschiedene Frequenzen haben und nicht alle auf der identischen Frequenz sind zu jeder Zeit wie ASRock ? Ich kann mich nähmlich an das ASUS Board erinnern was ich vor dem ASRock hatte und da war das ähnlich bzw sogar identisch glaube ich . Ich hoffe hier versteht jemand was ich meine .
 
Ein MHz Unterschied könnte ein Mess- / Rundungsfehler sein?
Die Funktion heißt im UEFI von Asus "Asus MultiCore Enhancement" und ist standardmäßig aktiviert.
Damit haben alle Kerne dieselbe (Turbo-)Frequenz.

War es beim Skylake nicht so, dass jeder Kern unabhängig voneinander getaktet werden kann (noch aggressiver als die vorhergehenden Serien)?

//edith:
Ich gloob, ich weiß was du meinst: "Sync all Cores" gibts auch im UEFI, glaube bei den Turbo-Einstellungen, die kannst du von "per Core" auf "Sync all Cores" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sync all Cores" und "Asus Mutlicore Enhancement" hat mir nix gebracht in der Beziehung .

Der besseren Verständniss halber was ich meine , hier mal ein Beispiel :

Hier die Geschichte mit dem Asus , Die Cores haben verschiedene Frequenzen :

d4fc7a9oncybxl2j0.jpg


Hier die Geschichte mit dem ASRock , Alle Cores haben die identische Frequenz , so wies sein sollte meiner Meinung nach :

d4fc7263vblm3yya4.jpg
 
Das ist ein Auslesefehler deines Tools. Da der Referenztakt für alle Kerne gleich ist und in jedem Fall der x48 Multi anliegt, können die Frequenzen nicht abweichen.
 
Oder irgend ein Frequency Spread Spectrum ist an.
Ich glaube, in den erweiterten Einstellungen gabs da was.
Die geringen Abweichungen sprechen dafür.
 
Das ist kein Auslesefehler . Sonst würdes beim ASRock ja auch genauso aussehen wenn das selbe Tool verwendet wird .
Nein, nicht zwangsweise da die Mainboards ja abgesehen vom Chipsatz nicht so viel gemeinsam haben. Wie sieht das ganze z.B. in XTU aus?
 
Anderst?

Ich behaupte es handelt sich um einen Auslesefehler, weil die Kerne keinen jeweils individuellen sondern den allgemeinen Referenztakt verwenden. Wenn dies von mehreren Tools so ausgelesen wird, dann liegt die Ursache dafür eben eine oder mehrere Ebenen tiefer. Also bei den Monitoring oder Embedded Controllern auf dem Board. Du kannst dazu gern direkt an ASUS Support hier im Forum nachfragen, wenn das für dich wichtig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh