[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Extreme hab kann ich besser nachts schlafen. Und Extreme hört sich besser als Hero das ist schon mindestens 200€ aufpreis wert :fresse::rolleyes:

man kann jetzt hin und her diskutieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß immer noch bei dem Asus MAXIMUS VIII HERO bei einem Bios Update davor das BIOS mit dem "Asus Renamer for USB BIOS Flashback" oder manuell das Bios umbenannt bzw. verkürzt werden, wie beim Hero 2 dass das Bios nur eine bestimmte Länge haben darf.:wink:

MAXIMUS-VIII-HERO-ASUS-1402.CAP in M8H.CAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß immer noch bei dem Asus MAXIMUS VIII HERO bei einem Bios Update davor das BIOS mit dem "Asus Renamer for USB BIOS Flashback" oder manuell das Bios umbenannt bzw. verkürzt werden, wie beim Hero 2 dass das Bios nur eine bestimmte Länge haben darf.:wink:

MAXIMUS-VIII-HERO-ASUS-1402.CAP in M8H.CAP

ob das unbedingt verkürzt werden muss weiss ich zwar nicht aber M8H.CAP wäre vollkommen richtig und auch so Flashbar wie auch in der Bedienungsanleitung steht. Ich kürz das dann einfach auf M8H.CAP ohne irgendein Tool also manuell hau das File auf den Stick (soll glaube ich mit FAT32 formatiert sein) und mach das mit der Usb Bios Flashback Methode am passenden Usb Eingang hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man das File nicht einfach so wie es ist Entpacken und Flashen? Habe ein Ranger....
 
Darf man das File nicht einfach so wie es ist Entpacken und Flashen? Habe ein Ranger....

einfach so machen wie es in der Bedienungsanleitung steht M8H.CAP in dem Fall H nur für das Maximus Hero8 M8R.CAP für das Maximus Ranger8 ist aufjedenfall Flashbar und so steht aus auch in der Anleitung einfach so umbennen wie es in der Anleitung steht! wenn nachher nichts mehr läuft könnte es schlimmer werden trotz Usb Bios Flashback weiss man nie was einen erwartet bei Pc Hardware :)


Asus Maximus Hero8 Bedienungsanleitung:

Seite 2-12

2.2 Bios Update Utility

Usb Bios Flashback


natürlich gibts mehrere Methoden das Bios zuflashen aber die Usb Bios Flashback zusammen mit dem Ez Flash im Uefi sind die praktischsten
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das Bios einfach auf den Stick gezogen und dann im Bios selbst geflasht. Umbenannt habe ich da nix.

Gnarf, Speicher wird mit UPS versendet, darf laut Sendungsverfolgung wohl bis Montag warten.
 
Hallo zusammen, ich habe hier seit einer Woche das Hero VIII neu mit i7 6700K, 950Pro und Corsair XMP 3000 am Laufen. Habe dafür ein Z77 Deluxe mit nem i7 2600K in Rente geschickt. Ansich läuft das Board mit Windows 10 Pro sehr gut und zügig, eigentlich ohne großen Unterschied zum alten Z77 mit ner 850Pro und DDR 1600 (auch XMP). Das ist ja auch soweit ok und ich denke normal, nur der Start bis Windows anfängt zu laden ist ja fast schon ein Graus zum Z77 (Windows war innerhalb von ca. 20 Sekunden da einsatzbereit). Windows an sich bootet dann sehr schnell, kann also auch nicht an Windows liegen. Nur eben vom Einschalten bis es endlich beim Windows Boot ist. Windows ist mit den Default Werten (F5) erst in 1:45 Minuten einsatzfähig! Nach Abschaltung einiger Funktionen, was es ja eigentlich nicht sein kann, sind es dann noch ca. 40 Sekunden und damit fast doppelt so lange wie beim Z77. Was ist das Problem, bzw. was sind beim Hero "normale" Bootzeiten? Wie schnell startet bei Euch das Hero? Hab auch schon mit dem Asus Support telefoniert und man hat dort ein wenig kleinlaut zugeben müssen, das man davon weiß, aber ne wirkliche Lösung gab es nicht. Bin schon fast am überlegen, auf das Z170X-Gaming 7 zu wechseln. Doch dort scheinte es ja aber auch einige Probleme mit der Stabilität und den Spannungen zu geben. Ist echt blöd, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt und dann das Gefühl hat, nen Rückschritt gemacht zu haben...
Einstellungen habe ich auch schon einige getestet, habe seit 2007 schon Asus Boards und da kennt man sich so ein wenig schon aus... ;-)
Danke für Euren Rat und Hilfe!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde der Sache etwas Zeit geben ... die Bootzeiten werden durch zukünftige BIOS Updates mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbessert werden.

Zumal zu befürchten steht, dass durch entsprechende Einstellungen im UEFI die Bootzeit verkürzt werden könnte.
 
Laut Aussage Support Asus ehr unwahrscheinlich. Man redet da von Toleranzen bei Bios Chip....
Hab online schon einige Berichte wegen genau diesem Problem gefunden, das Ranger soll ähnlich sein. Echt unschön, da an sich ja gute Boards....
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Support != Asus Entwickler.

Ich habe auch eine AHCI PCIe SSD mit OpRom, dass sogar ein Firmenlogo einblendet.

Die Bootgeschwindigkeit beeinflusst das nur noch unmaßgeblich ... der NVMe Support ist noch ziemlich frisch/jung.

Außerdem wie oft Bootest Du ins OS ... der Zugewinn an Performance im OS durch eine PCIe SSD dürfte für die meisten maßgeblicher sein.
 
Da magst Du ja recht haben, aber andere-zB. das Gaming 7 von GB-sollen das besser können....
Ja, die Einschaltzeit macht ja eben moderne PC's aus. Und mir ist die auch wichtig.
 
sorry, ob ein Rechner 10 oder 30 sec zum booten braucht.... es gibt schlimmeres.
 
Ok, aber ob fast 2 Minuten mit Standardwerten normal sind, mag ich bezweifeln.
 
Habe das Gaming 7 selbst getestet ... das ist noch sehr Beta ... es bootet schnell wenn es mal gerade lustig ist.

Und wenn es gerade nicht willig ist kannst auch mal Power-On-OFF Loops damit erleben vor allem wenn es vom Stromnetz getrennt war.

Der Speichersupport ist bei Gigabyte auch eher bescheiden ... ist was für erfahrene User, die Lust auf Experimente und keine Probleme mit fixed VC haben.

Das MSI Z170A Gaming M7 ist empfehlenswert, da es mit einem sehr guten Layout, guter Aufteilung der PCIe Lanes, 2x M.2, schnellen Bootzeiten und einer sehr guten Lüftersteuerung via UEFI aufwarten kann. Und Cashback gibt es von MSI auch noch bei Kauf bis zum 07.02
 
Wer gibt schon freiwillig Cashback wenn die Ware so gut weg geht LOL
 
Gibts auch von Asus und Asrock gibt ein Spielchen dazu ... also zusätzlicher Anreiz zu kaufen mehr nicht.

Die MSI Boards mögen zwar nicht die Spitze in Sachen benötigte VC darstellen aber das MSI Z170A Gaming M7 ist eine sehr solide Grundlage für ein Gaming System.

Das Board besitzt Eigenschaften, die für normale User relevanter sind als -30mV VC und bootet bei mir z.B. mit einer Corsair Neutron XT unter 15 Sekunden ins OS = Windows 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das MSI nicht Probleme beim Gaming 7 mit der Temperatur, Leistung (soll langsamer als die anderen sein) und dem unterdimensionierten PWM-Controller Intersil 95856?


http://www.pcgameshardware.de/Mainb...aufberatung-Z170-Mainboards-im-Video-1172081/

- - - Updated - - -

Gigabyte bietet 5 Jahre Garantie. Läuft am 31.01.2016 aber ab, das Angebot....

- - - Updated - - -

Und ist der Killer Lan gut? Ist Intel da nicht besser?
 
Ich habe nur den Treiber drauf ... also ohne Killer Nic Software ... kann damit nichts nachteiliges feststellen.

Und eine ordentliche Übertaktung lässt sich mit dem MSI Z170A Gaming M7 auch erreichen:



Habe noch paar CB Screens @ 4.9 GHz ohne Köpfung unter AIO Corsair Hydro Series H110i GT. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Euch der Schnellstart (Energieoptionen) aktiviert oder deaktiviert? Wie sehen die Bootzeiten mit und ohne aus?
 
Hab mir mal die Mühe gemacht und beim Hochfahren die Q-Code LED beobachtet. Mit der 950 Pro kommt eine komische Anzeige, die es so im Handbuch nicht gibt. Erst kommt für ca. 8 Sekunden die mit den verdrehten "b" und dann noch weitere 6Sekunden die mit der 4. Diese flackert dann, bevor es mit "A0" stehen bleibt, was ja da normal bei gestarteten System sein sollte. Weiß jemand, was das ist? Mit ausgebauter 950Pro und ner 850Pro am SATA Anschluss kommen diese beiden Anzeigen nicht und der Rechner ist auch die fast 15 Sekunden schneller an. DSC03033.jpgDSC03034.jpg
 
Das ist aber nur dann der Fall, wenn man über den hinteren Port flashen will. Ansonsten kann man es ganz normal übers UEFI erledigen...
einfach so machen wie es in der Bedienungsanleitung steht M8H.CAP in dem Fall H nur für das Maximus Hero8 M8R.CAP für das Maximus Ranger8 ist aufjedenfall Flashbar und so steht aus auch in der Anleitung einfach so umbennen wie es in der Anleitung steht! wenn nachher nichts mehr läuft könnte es schlimmer werden trotz Usb Bios Flashback weiss man nie was einen erwartet bei Pc Hardware :)


Asus Maximus Hero8 Bedienungsanleitung:

Seite 2-12

2.2 Bios Update Utility

Usb Bios Flashback


natürlich gibts mehrere Methoden das Bios zuflashen aber die Usb Bios Flashback zusammen mit dem Ez Flash im Uefi sind die praktischsten
 
das ist ultrahardcore viel...alles über 15 Sekunden ist nicht akzeptabel..jedes Gammelboard ist da schneller...mich macht sowas wütend.
Ich will 5-6s ab Powertaste bis Windows-Ladescreen. Ausser ihr habt noch keine SSD mit Betriebssystem

Mein Reden....

- - - Updated - - -

Wenn OC nicht der Schwerpunkt ist muss man kein OC Formula nehmen und auch kein M8 Extreme.

Ranger, Hero, MSI Z170A Gaming M5 oder MSI Z170A Gaming M7 ... für Gaming und bissi OC alle bestens geeignet.

Um Dir die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen. :fresse:


Warum kein Gigabyte Z170X-Gaming 7?
 
Für die Statuten:wink:

Der Kühler Phanteks PH-TC14PE ist kompatibel bzw. die gefederten Feststellschrauben sind bis auf das maximale angezogen noch mal gelockert und die CPU herausgenommen, es sind keine Beschädigungen bzw. Blattgedrückte Fins an den Sockel zu erkennen.

Sowie ist der Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL16 (CMK16GX4M2B3466C16) kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moritz31

Ich bin mit meiner Samsung SM951 AHCI jetzt bei 15 Sekunden Bootzeit, ich habe aber auch ab und an mal unerklärliche 60 Sekunden +, stressfreier bist du mit einer normalen SSD zumal ich sagen muss im Reallife merkst du die unterschiede kaum, zumindest nicht beim Daddeln.

Der einzige Vorteil für mich sind die wegfallenden Kabel da ich nur eine 512GB SSD drin habe und das ganze in einem HexGear R40 montiert ist.

Ich denke das noch die eine oder andere Bios Version ins Land geht bevor der Chipsatz so richtig rund läuft, im Prinzip sind wir alle noch Early Adopter.

Schnellstart unter Energieoptionen aktiviert oder nicht?
 
Hab jetzt nochmals mit der adaptive Voltage rumgespielt auf dem Gene.

Hab die CPU mit manual Voltage stabil bekommen mit 1.3V im Bios, unter Prime95 ergibt das mit LLC1 dann 1.216V. Im Idle 1.28V.

Jetzt hab ich den Wert von 1.3V als Adaptive Turbo Voltage übernommen. Im Idle sieht man meistens dann um die 0.8 oder wies gerade schwankt, kurz hab ich dann auch mal die 1.28 gesehen. Was aber nun komisch ist, in Prime95 kommen 1.24V raus. Irgendwie scheint sich hier die Load Line anders zu verhalten. Auch in Games hat man dieselbe Spannung, ist also nicht so, dass Prime95 etwas draufschlägt. (Denke diese 0.5V Auflschlag bei AVX sind vorbei mit neuerem Bios (bin erst mit 1302 eingestiegen))
Hab jetzt die Adaptive Voltage mal auf 1.26 angepasst und jetzt in Prime95 als auch in Games wieder 1.216V und lass mal Prime Custom laufen.

Meiner Meinung nach kann man also nicht einfach die unter Manual Voltage ermittelte Spannung als adaptive Turbo Voltage übernehmen. Sprich man kann schon, dann liegt aber unter Last unnötig mehr Spannung an.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja, der VDroop ist bei meinem VIII Ranger unter adaptiv auch immer geringer als bei manuell, sowohl mit LLC1 als auch LLC5.
 
Ok interessant heisst du gehst unter adaptive turbo voltage auch mit einer tieferen Spannung ran als mit manual?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh