[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Asus selbst hat den RAM explizit für dieses Board freigegeben. Deswegen habe ich ihn mir gekauft.
Mit Jedec laufen lässt, meinst du, dass ich die Latency Werte manuell im Bios eintrage?
 
BIOS Update? Das UEFI Bios beinhaltet auch immer eine neue MEI firmware?
Weil das hier schon mehrfach zitiert wurde: Die ME wird nicht grundsätzlich mit jeder neuen Version aktualisiert, schon ganz einfach deshalb, weil das den Prüf-/Releaseprozess für neue BIOS-Versionen aufwändiger machen bzw. verzögern würde und es andererseits schlichtweg nicht notwendig ist. Denn nicht jede neue ME Version bereinigt kritische Fehler oder enthält für Retail Systeme überhaupt relevante Änderungen. Wer unabhängig davon zwanghaft immer unbedingt das Neueste haben muss, kann sich ohnehin ein Custom BIOS mit seinen Wunsch-ROMs basteln.
 
Weil das hier schon mehrfach zitiert wurde: Die ME wird nicht grundsätzlich mit jeder neuen Version aktualisiert, schon ganz einfach deshalb, weil das den Prüf-/Releaseprozess für neue BIOS-Versionen aufwändiger machen bzw. verzögern würde und es andererseits schlichtweg nicht notwendig ist. Denn nicht jede neue ME Version bereinigt kritische Fehler oder enthält für Retail Systeme überhaupt relevante Änderungen. Wer unabhängig davon zwanghaft immer unbedingt das Neueste haben muss, kann sich ohnehin ein Custom BIOS mit seinen Wunsch-ROMs basteln.

Dann verstehe ich das so:
Wenn auf der Herstellerseite keine neue MEI Firmware bzw. MEI-Treiber aktualisiert wurde, kommt das daher weil es einfach nicht nötig ist und bisweilen stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
MAXIMUS VIII HERO BIOS 1902
Improve system stability

Wer will:) man könnte jetzt meinen die letzten 4 Updates nur mit "Improve system stability" das Mainboard läuft noch instabil.:fresse: Die File Size Größe ist aber beachtlich gestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Rog Forum Kommentaren
"Updated fine here. iROG2 version went from RGE2-Z170-0125 to RGE2-Z170-0126. No change in ME FW version and microcode patch version."
"just updated, this fixed the colour of the lights resetting after power off for me, the colour settings now hold. not noticed anything else yet."

Auf dem USB Stick ist es eh schon drauf, jetzt noch die Bios Einstellungen merken.:sick:

- - - Updated - - -

Vorher und Nachher:wink:
 

Anhänge

  • 160726230746.jpg
    160726230746.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 87
  • 160726233549.jpg
    160726233549.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 88
Deaktiviere mal ErP Ready, eventuell taucht der Eintrag dann wieder auf (ggf. Speichern & Neustarten).

In meinen Screenshots mit einer der ersten UEFI Versionen ist Power on Keyboard auch nicht zu sehen, aber ErP bleibt bei mir in der Regel aktiviert.
 
Genau diesen Punkt wo man den PC über Keyboard starten kann habe ich bei meinem M8Gene gesucht und auch nicht gefunden. Hab Bios 14xx. Irgendwie hab ich kein Bock auf ein Biosupdate da alles tiptop läuft und die Bios danach ja eher nicht unbedingt besser waren. Villeicht kann ja einer sagen ob er beim Gene unter einem anderen Bios die Option hat.
 
"just updated, this fixed the colour of the lights resetting after power off for me, the colour settings now hold. not noticed anything else yet."

Heißt das, man hat es endlich geschafft, die Farbeinstellungen zu speichern, auch wenn man das Netzteil (z.B. per schaltbarer Steckdosenleiste) vom Stromnetz trennt? Gilt das dann auch für das Maximus VIII Formula?
 
Keine Ahnung dieses Light Zeug ist eh deaktiviert:fresse2: und aus dem ROG Forum Copy and Paste New BIOS 1902. Meinetwegen kann eine Discokugel sich im Gehäuse drehen, wen der Deckel zu ist bekomm ich davon nichts mit.
 
Hab soeben mit dem Technischen Support von Asus Telefoniert. Die Funktion Power by Keyboard/Mouse wird bei den Hero 8 nicht unterstüzt.
 
Ok das gleiche wird wohl beim Gene der Fall sein.
 
Nein ... nicht das XMP laden sondern @ DDR4-2133.

Hallo, danke für deine Hilfe, doch es hat nur bedingt einen Effeckt gehabt. Das Board fährt jetzt in nur 5 Sekunden herunter und nicht
in 30 Sekunden. Aber dennoch ist jeder erste Boot zu 100% fail und das Board schaltet sich ab. Ich hatte auch schon einen Corsair RAM
zwischenzeitlich ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich das Board in ca. einem Jahr verscherbele und mir dann ein richtiges Board von einem anderen
Hersteller kaufe. Ich setze seit über 10 Jahren zufrieden Asus ein, doch zwischenzeitlich bin ich mir sicher, dass die Produkte immer
schlechter werden, nachdem Impact VII und nun auch VIII ähnliche Probleme haben.
 
Kaltstartprobleme können genauso vom Netzteil kommen. Nur mal aus Interesse, trennst du den PC vollständig vom Stromnetz z.b. per Steckerleiste?
 
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage, da der Asus Support mir keine genaue Antwort geben konnte.
Ist es möglich beim Maximus VIII Hero, das sichere Booten (UEFI) zu deaktivieren und wenn ja, wie genau muss ich vorgehen.
Hintergrund ist, ab 2. August 2016 wird es ja das Windows 10, 1607 (Anniversary Update) geben und Microsoft die Digitale Signatur Prüfung erheblich verschärfen wird und somit bei der Installation von Beta Treiber ein Problem geben wird, das sich am besten mit dem Abschalten im Bios „Secure Boot UEFI“ beheben lässt.
 
Ich glaube man muss nur die Keys manuell löschen und dann steht da "Secure Boot Disabled".


Mein Board braucht man ersten Neustart ohne OC immer eine Minute zum Booten. Es liegt nicht am Speicher. Irgendwie liegen mir die Asus Boards nicht mehr.
 
Eine Minute? Mein Rechner braucht unter 10 Sekunden für einen Kaltstart ins Windows o_O
 
Eine Minute? Mein Rechner braucht unter 10 Sekunden für einen Kaltstart ins Windows o_O

Ich hatte da schon das Netz durchsucht, weil das Asus Maximus von allen Boards am Längsten bootet. Den "Hit Del/F2 for Bios" Bildschirm kann man nicht abschalten oder überspringen. Was nun beim ersten Kaltstart passiert? Das Initialisieren des Bios dauert recht lange. Am Speicher oder OC liegt es nicht. Ich müßte mir mal die Codes aufschreiben und dann nachschauen, was es genau macht.

Edit: zweimal rennt das Board zu den 30-40er Werten um dann beim Startbildschirm bei B2 zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
19er Bios auf dem Gene funkt auch nicht wirklich mit meinen Trident-Z.... back to 1601.. das einzige was einwandfrei funktioniert

Sobald ich die 2 Module tausche von ist Slot 2 (A-B) , code 55... andersrum gehts.... war mühsam und ist eine spielerei... DARF NICHT SEIN...bei 1 identischen RAM´s
 
Edit: zweimal rennt das Board zu den 30-40er Werten um dann beim Startbildschirm bei B2 zu hängen.
30er & 40er sind größtenteils Speicher bzw Speichercontroller. Wenn die 30ern lange dauern oder mehrfach durchlaufen, hab ich die Nebenspannungen im Verdacht. Teste mal ob manuell ausgelotete VCCSA und VCCIO dies beschleunigen bzw abkürzen.

B2 ist die Legacy ROM Initialisierung, kann man ggf im UEFI ausschalten, wenn man sie nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh