[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt Ihr manchmal Kaltstarts?
Also einen Kaltstart führt wohl jeder von uns irgendwann mal aus ;)

Was meinst du also genau? Einen selbständigen Start des ausgeschalteten Systems oder Probleme beim Kaltstart?

Verschiedene Voltageeinstellungen brachten keine Lösung.
Wenn es ein Problem mit den Spannungen beim POST gibt, dann kann auch das Netzteil der Verursacher sein.

Ich habe hier im Thread bisher nicht von einem solchen Problem bei den ROG Modellen gelesen. Wenn dein Board keine Debug Segmentanzeige hat, dann ist eine exakte Diagnose allerdings sehr kompliziert. Sofern du nicht noch andere Komponenten für Ausschlussverfahren zur Verfügung hast, vielleicht auch unmöglich.

Der Support im hiesigen Forum ist lausig.
Ich hab ihn zwar in all den Jahren nur zwei mal gebraucht, aber mir konnten sie beide Male unkompliziert helfen (1x davon RMA auf Kulanzbasis).

Es gibt aber darüber hinaus auch noch den eigentlichen Support: https://www.asus.com/de/support
 
Zurück zu 1101 ist keine Option für dich?

Edit: Der Fehler tritt nur auf, wenn du bestimmte Spannungseinstellungen (adaptive Stromversorgung) im UEFI vornimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde! in ein paar Tagen ist es endlich soweit und mein Maximus VIII Hero für 126€ von Amazon nimmt mit cpu wakü seinen Dienst auf! Bin mal gespannt was dann so geht, weil der 6700k soll schon noch ein paar mehr mhz ausspucken bitte :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt ihr mal probiert die neuste Sonic Studio Version zu installieren? das funktioniert bei mir überhaupt nicht... Das war mit Sicherheit mein letztes ASUS Board!
Ist Datiert auf 04.08 der treiber der in der suite drin ist ist aber älter als der treiber den windows zu verfügung stellt für den codec.. absolutes drecksteil ich könnt kotzen, hab jetzt bestimmt schon 30 reboots mit installieren deinstallieren und nichts funzt.. ASUS macht nur noch dreck
 
habt ihr mal probiert die neuste Sonic Studio Version zu installieren? das funktioniert bei mir überhaupt nicht... Das war mit Sicherheit mein letztes ASUS Board!
Ist Datiert auf 04.08 der treiber der in der suite drin ist ist aber älter als der treiber den windows zu verfügung stellt für den codec.. absolutes drecksteil ich könnt kotzen, hab jetzt bestimmt schon 30 reboots mit installieren deinstallieren und nichts funzt.. ASUS macht nur noch dreck
Zu was tendierst du dann?
 
Zu was tendierst du dann?

tja das ist die große frage sind die anderen Hersteller wirklich besser?!
Also ich hatte erst zum GIGABYTE Gaming 7 oder MSI m7.. aber irgendwie bekomme ich bei beiden Herstellern auch Bauchschmerzen.. hab aber null Erfahrung mit denen?! Was ist denn mit EVGA hab da auch mal reingeschaut von ihrem Boards hört man irgendwie gar nix mehr.. Warum?! zurecht?! das gute bei EVGA war halt das die meist eher schlicht waren ohne diesen ganzen BT soundkarten asmedia sata BULLSHIT!

hat mitlerweile mal jemand versucht die neuste SONIC Suite zu installieren? wäre nett wenn das mal jemand testen könnte.. Auf den ASUS support hier zähl ich auch nimmer die melden sich nur noch wenns ihnen in den kram passt
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Coolermaster Tastatur entspricht nicht irgendwelchen Standards, also manchmal ist sie nach dem Booten nicht da. Das war aber mit jedem Mainboard so. Das UEFI ist zu schnell für die Tastatur.

Und dann muss man auch je nach Board aufpassen in welchem USB Port die Maus oder Tastatur steckt.

PS: Die Nebenspannungen waren es nicht, aber mich "nervt" die fehlende Ultra Fast Boot Option. Ein Rechner sollte in <10 Sekunden booten und nicht in <1 Minute.

- - - Updated - - -

Meine Coolermaster Tastatur entspricht nicht irgendwelchen Standards, also manchmal ist sie nach dem Booten nicht da. Das war aber mit jedem Mainboard so. Das UEFI ist zu schnell für die Tastatur.

Und dann muss man auch je nach Board aufpassen in welchem USB Port die Maus oder Tastatur steckt.

PS: Die Nebenspannungen waren es nicht, aber mich "nervt" die fehlende Ultra Fast Boot Option. Ein Rechner sollte in <10 Sekunden booten und nicht in <1 Minute.
 
aber mich "nervt" die fehlende Ultra Fast Boot Option. Ein Rechner sollte in <10 Sekunden booten und nicht in <1 Minute.
Wenn dein UEFI richtig konfiguriert ist, sollte das System ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem M8G auch ohne "Ultra Fast Boot" in unter 10s starten. Zumindest wenn nicht irgendeine Komponente dazwischen funkt, aber das liegt dann eben nicht am Board selbst.
 
Irgendwie bin ich zu dumm WOL zu aktivieren.


Was muss ich denn alles einstellen?

Bisher hab ich folgendes:

- Windows 10 Fast Boot aus
- Wake on PCIE enalbe

Meine Frage: Was muss man im Power Management einstellen, bezüglich S3 S4 Status etc?

Was hab ich übersehen?

Mein Z87 Asrock hat perfekt funktioniert über WOL...
 
Hi da mein PC in die Jahre gekommen ist muss ich da wohl mal ne kleine Aufrüst Aktion starten. ;-)

Bin mir nur noch nicht so sicher in welche Richtung.
Wollte gerne mal so eure Erfahrungen hören.
Also Fakt ist es muss Asus sein.
In Frage kommt nur das ASUS ROG Maximus VIII Extreme oder das ASUS ROG Maximus VIII Formula.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht den 2011-3 Sockel hole mit dem ASUS ROG Strix X99 Gaming Board da es ja einige Probleme wohl bei den Skylake-Prozessoren gab wie beim Core i7 6700K weisen einen Fehler auf, der zum Absturz führen kann usw.

Wäre nett wenn mich da jemand mal updaten könnte. Was so da sinniger ist. ;-)
 
Oh für Skylake gibt´s auch schon bald einen Nachfolger.
 
Die Desktop Prozessoren gibt es erst Anfang nächsten Jahres und ob sich das Warten wegen der zu erwartenden IPC-Steigerung von 5% lohnt ? ;)
 
Ok so lange wollte ich eigentlich nicht warten!^^
 
habt ihr mal probiert die neuste Sonic Studio Version zu installieren? das funktioniert bei mir überhaupt nicht... Das war mit Sicherheit mein letztes ASUS Board!
Ist Datiert auf 04.08 der treiber der in der suite drin ist ist aber älter als der treiber den windows zu verfügung stellt für den codec.. absolutes drecksteil ich könnt kotzen, hab jetzt bestimmt schon 30 reboots mit installieren deinstallieren und nichts funzt.. ASUS macht nur noch dreck
Naja, die Software ist schlecht, das Board ist super. Ich empfehle Sonic Studio komplett zu deinstallieren und die Soundchips mit ganz normalen Treibern zu betreiben. Das funktioniert bestens.
 
Die Mainboard-Probleme beim Deluxe konnte ich beheben:

Der Fehlerhafte Boot kam anscheinend durch die Aktualisierung der Firmware der USB Controller zustande. Danach hatte ich auch wie verlangt, den PC vom Strom getrennt und USB Driver mehrfach neu installiert.

Naja was sollst... Nun klappt es anscheinend einwandfrei.

Der Adaptive Modus ist immer noch Fehlerhaft, obwohl dieser unter 1101 fehlerfrei funktionierte, aber dafür funktioniert Offset vorbildlich.

Ich war sofort auf dem adaptiven Modus fixiert, da Offset auf meinem alten Hero mit 160x und 170x nicht einwandfrei lief (SVID + C-States für 0,800v im Idle bei 800 MHz).

Was ist denn am Adaptive fehlerhaft?
 
Kauf Dir einfach ein gutes Board von MSI/ASROCK ... damit wirst Du glücklich ... bestimmt. ;)

Von den Boards die ich getestet habe ist das MSI Z170A Gaming M7 am schnellsten ins OS gestartet.
 
Wenn niemand sonst das Problem hier im Thread hat, ist es ganz bestimmt ein ASUS Problem :hmm:

Wenn die Probleme erst nach einem BIOS Update auftraten, würde ich einfach wieder downgraden und das Problem mit dem Update an ASUS melden [1].
 
Gute Nachrichten, habe gestern das 190x fürs Ranger probiert und es ist das erste Bios seit 140x was mit xmp und oc bootet.
Gskill 3000er 2x8 gb

Give it a try!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh