[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)

e42asuslogo_header.png

e42asusrog_header_240.png

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg

e42asusrogmaximus8poster1200.jpg

ASUS ROG Maximus VIII Series

Spezifikationen

ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg

e42asusm8supremefx2015.jpg

e42asusm8keybot2.jpg

BIOS
Bilder (vom M8G)

Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler

2) RAM

ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx

2) WWW (international)

3) Tips & Tricks

4) FAQ - Frequently Asked Questions

• --> Deine Frage hier!

• Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

• Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

• Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

• Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

5) M8G Wallpaper (by emissary42)

6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)

Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)

WORK IN PROGRESS :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ranger hat mit Ramtakt über 1600Mhz Probleme.

Dann erklär mal, warum das Ranger weniger PCB Layer hat? Da passt ja was nicht, du sagst die Boards sind gleich ;)

wen interessieren pcb layer?

das hero is ~30 € teurer, für mehr ramtakt rated (3800 statt 3400) und hat vllt ein paar caps mehr (bringt effektiv vermutlich nichts?)

ob das mit dem ram wirklich so ist weiß keiner, weil kaum einer ram mit 3400+ nutzt. (weils sowieso nonsense is)

ich selber hatte schon ein ranger mit 3200er ram
ich frage aber ob das Ranger grundsätzlich viel schlechter ist als das Hero oder ob es nur um das Plastikgedöns geht was fehlt

wen interessieren pcb layer?

das hero is ~30 € teurer, für mehr ramtakt rated (3800 statt 3400) und hat vllt ein paar caps mehr (bringt effektiv vermutlich nichts?)

ob das mit dem ram wirklich so ist weiß keiner, weil kaum einer ram mit 3400+ nutzt. (weils sowieso nonsense is)

Wen interessieren PCB Layer? Ram mit 3400+ "Nonsense"? Aus welcher Höhle bist du denn gekrochen? :shot:

Wer offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, sollte anderen vielleicht auch nicht "helfen", das schadet nur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asus User werden seit Jahren vom AE Fehler geplagt, unabhängig von der Plattform...
Ich hatte persönlich schon mehr als nur ein paar ASUS Bretter und wir verbauen sie auch beruflich, aber an einen AE Fehler kann ich mich nicht erinnern und es taucht auch kein Hinweis darauf in unseren RMA Unterlagen auf.

Da AE genau genommen keine Fehler- sondern nur eine Statusmeldung ist (Legacy Boot Event), können die Ursachen dafür vielseitig sein, sollten aber eher im Bereich der Bootoptionen als in den USB Einstellungen zu finden sein. Wenn dein Windows eine UEFI Installation ist, könntest du alle Legacy Boot Optionen deaktivieren und testen ob das eine Besserung bringt.

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand mit dem onboard LAN des Hero Boards helfen.
Direkt nach der Neuinstallation von Win 10 habe ich eine sehr lahme Internetverbindung. Mehr als 5 mbit sind mit meiner 100er
Leitung mit dem Rechner nicht zu erreichen. Verschiedene Laptops erreichen an der selben Leitung fast das Maximum.

Treiber vom LAN sind aktuell, soll heissen neue Version von der Asus Seite als auch die von Win 10 mitgelieferten.
Warum ist das Ding soooo lahm ?
Browser IE als auch Firefox 48 machen beim Speedtest keinen Unterschied. Auch das Abschalten vom Defender spielt keine Rolle, es bleibt einfach lahm :-(

Danke für eure Hilfe !
Gruß Olli

Habe Heute das ASUS ROG Maximus VIII Extreme bestellt ich hoffe mal das da nicht auch solche Probleme bekomme.

Danke, habe aber die Windows als GPT auf der Platte installiert und dann kam der Fehler AD :fresse:
Das ist für die Diagnose tatsächlich hilfreich, denn es deutet darauf hin, dass einer der direkt darauf folgenden Codes möglicherweise die eigentliche Ursache ist.

So ganz kann ich den Zusammenhang mit der Tastatur noch nicht herstellen. Besitzt diese eingebauten Flash Storage auf dem Treiber oder Konfigurationen abgelegt sind?

kannst du was zum Ranger/Hero sagen?
Hab nur ein M8G, also nicht mehr als das was man in den Specs oder Tests lesen oder daraus ableiten kann.

Vielleicht kann mir hier jemand mit dem onboard LAN des Hero Boards helfen. Direkt nach der Neuinstallation von Win 10 habe ich eine sehr lahme Internetverbindung. Mehr als 5 mbit sind mit meiner 100er Leitung mit dem Rechner nicht zu erreichen. Verschiedene Laptops erreichen an der selben Leitung fast das Maximum.
Ich hab so etwas ähnliches letztens erst im GBT Forum gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, hat es geholfen den aktuellsten Treiber für die NIC direkt von Intel zu verwenden (alle ab V21 sollten funktionieren).

Juhu, also das Maximus mit seinem endlosen Bootvorgang (nur beim Cold) ging mir so sehr auf die Nerven, dass ich die SSD mit dem OS in den Rechner mit dem MSI Board gepackt habe. Dort bootet es schneller und die gesamte Reaktionszeit ist viel schneller. Lediglich der Stromverbrauch ist ohne Clean Install eine Idee höher. Die Störgeräusche an der USB Soundkarte sind ebenfalls weg.

Was ich wiederum nicht hinbekomme: der Fast Boot klappt nicht. Mit der "alten Installation" von Windows 10 habe ich es hinbekommen, dass der Rechner direkt Windows in <10s lädt und das Internet direkt da ist.

Ich habe allerdings dann Windows 10 nochmal neu installiert und das Internet war danach superlangsam. Erst der Reset des Asus Routers führte zur normalen Geschwindigkeit. Offensichtlich kommuniziert Windows 10 mit dem Router per UEFI oder Treiber?

Windows 10 WHQL = disabled
Windows 7 = disabled
Fast Boot = enabled
MSI Fast Boot = disabled
Fast Memory Boot = enabled

Windows 10 ist im UEFI Modus installiert. In den Energieoptionen ist schnelles Starten aktiviert.

Und dennoch kommt immer erst eine Press Del or ESC Meldung und danach der Bootscreen mit der Übersicht. Erst dann lädt er Windows. Quasi dasselbe Problem wie mit dem Asus Mainboard. Es geht mir nicht um die 10s Ersparnis, sondern um den Fehler der dahinter steckt.

Wie man den Post-Screen bei Asus weg bekommt hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Selbst wenn ich den Timer im Bios auf 0 setze, ändert das gar nix.

Wie man den Post-Screen bei Asus weg bekommt hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Selbst wenn ich den Timer im Bios auf 0 setze, ändert das gar nix.

Genau das ist der Punkt, dass man das nicht einfach im Netz per Google findet.

Hab mal nachgesehen, was möglicher Stolpersteine sein könnten. Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

Code:
MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
MCH Full Check [Disabled]
PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
CSM [Disabled]
Option ROM Messages [Disabled]
Fast Boot [Enabled]
POST delay time [0]
Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]

Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.

Könnte man so im Startpost verlinken

Gleich mal ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=rV3stSeSN8g

Hier sieht man was ich meine: der Rechner zeigt beim Booten die Übersicht und lädt dann Windows. Mein Gigabyte FM2+ HTPC lädt mit der uralten Vertex1 und Windows 10 in 5s quasi direkt in Windows, während eben die z170 Board aktuell alle mehr als 10s brauchen (oder wesentlich länger).

Wie bekommt man es also hin, dass Windows in 5s lädt? Ich stelle die Frage solange bis ich die Antwort mal finde. Wie gesagt findet google direkt nichts, weil man die passenden Suchbegriffe finden muss.

Wenn ich Windows 10 als UEFI USB Stick auf meine M.2 SSD haue, dann hatte ich mit der vorletzten Windows Installation nach einigem Testen die 5s mit dem MSI hinbekommen, aber laut Asus Forum kann es das Asus eben nicht. Liegt es nun an der Installation? Wenn ich das Bios also bei der Installation nicht passend eingestellt habe, dann scheint es nachträglich nicht möglich zu sein, dass man Fast Boot aktiviert bekommt?

Zweitens war sogar die Lanverbinding aktiv, also man konnte immer direkt lossurfen. Das geht nun nur nach einer Denkpause von 4-6s.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 im UEFI/GPT Modus am besten neu installieren nachdem Du das CSM disabled hast. Die Samsung Treiber hast Du drauf ?

Das Laden/Einbinden zusätzlicher Komponenten/Roms/Treiber benötigt auch Zeit btw.

Offensichtlich wird das zur Obsession ... wie oft startest Du das System denn täglich neu ... lohnt sich der Aufwand ? ;)

Praktisch gesehen hast du recht, aber dann können wir das Forum dicht machen und uns andere Hobbys suchen ;)

Die paar Sekunden beim Booten haben keine praktische Relevanz, doch ist das ein Zeichen, dass irgendwas nicht ganz stimmt. Das Board macht einen Status Screen und legt eine Denkpause ein. Ich will das nicht mehr sehen, sondern direkt nach 5s im Firefox surfen. Mit den Notebooks klappt es auch, auch wenn sie uralt sind. Seitdem die Notebooks der Verwandtschaft in 5s an sind und nach 2s wieder heruntergefahren sind, macht es ihnen mehr Spass mal eben die Kiste anzuwerfen um eine Kleinigkeit zu machen. Dagegen dauert es schon relativ lange bis ein TV "bootet".

Hab mal ne Zwischenfrage, habe seit kurzen das Maximus Hero VIII in Kombination mit einem i7 6700k und 32 GB Gskill Ripjaw V 3200. Habe folgendes Problem, wenn ich die RAMs auf Standard lasse (2133) dann habe ich keine Probleme, stelle ich um auf das xmp Profil und somit 3200 und 1,35 V startet das System nur neu wenn ich nicht vorher komplett den Rechner ausgeschaltet habe. Genauer, wenn ich im BIOS auf das xmp Profil umschalte startet der PC ganz normal und die rams laufen problemlos mit dem xmp Profil. Jetzt habe ich gemerkt dass wenn ich den Rechner ausschalte und später einschalten will startet der Rechner nicht mehr und error Code 00 steht auf dem qled panel. Jetzt hilft es allerdings das Netzteil stromlos zu machen, danach bootet der PC wieder normal mit aktivem xmp Profil. Schalte ich aus startet das Theater von vorne grrrr. Ohne xmp Profil funktioniert alles normal und ohne Probleme. Jemand eine Idee oder schonmal das Problem gehabt? Spontan würde mir durch die höhere dram Spannung eventuell das NT in den Sinn kommen, was aber nicht logisch wäre, da nach stromlos alles funktioniert... Vielen Dank euch schonmal
Gruß Luke

XMP stellt noch andere Werte ein, also die Nebenspannungen und manchmal den Bustakt. Eventuell sind die Spannungen auf AUTO zu hoch.

Edit: mein MSI bootet nun in 5s. Ein Bios Reset war nötig. Beim zweiten Durchlauf fiel mir auf, dass das Bios den UEFO GOP der Nvidia Grafikkarte mit "unknown" betitelt. Ein paar Neustarts später stand dann da "Nvidia" und danach lief es durch.

Schau mal ob MRC Fast Boot auf Enable ist ... wenn nicht stells mal ein.

VCCSA auf 1.15 und VCCIO auf 1.1 -1.5.

@Low habe doch geschrieben dass das MSI ein Schnellstarter ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Bios also bei der Installation nicht passend eingestellt habe, dann scheint es nachträglich nicht möglich zu sein, dass man Fast Boot aktiviert bekommt?
Es gibt zwar Guides um Legacy Installationen in eine UEFI Installation umzuwandeln, aber wenn dein System frisch aufgesetzt ist, dann würde ich statt dessen einfach noch mal "richtig" installieren (UEFI Mode mit GPT). Dann brauchst du auch kein CSM mehr und bekommst Fast Boot umsonst dazu.

Zweitens war sogar die Lanverbinding aktiv, also man konnte immer direkt lossurfen. Das geht nun nur nach einer Denkpause von 4-6s.
Das könnte mit dem Aushandeln der Verbindungsgeschwindigkeit und erweiterter Funktion wie z.B. Jumbo Frames etc zusammen hängen. Je mehr Features der Controller unterstützt desto länger dauert es :xmas:

Also schau dir die Einstellungen der NIC mal an und lege diese ggf manuell fest. Falls du den großen Intel Netzwerk Download installiert hast, sind da vermutlich auch cFos Speed und Co enthalten. Wenn du es nicht nutzt, wirf es runter und verwende statt dessen die blanke INF als Treiber (Installation über Gerätemanager). Selbst werde ich damit aber nicht herumprobieren, die Kiste läuft und wird produktiv verwendet, also fasse ich das Einstellungen ohne triftigen Grund nicht mehr an.

Edit: und die MSI Diskussionen bitte dann in einem anderen Thread fortführen ;)

Wenn ich meinen 2.Rechner starte ( Z97 mit 4690K und 16GB RAM ) ist der in unter 10 Sekunden beim Anmeldescreen. Meine Kiste hat nach 10 Sekunden gerademal ein Bild :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh