[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

Produktseite | Support Downloads | Handbuch (PDF) | Preisvergleich

Spezifikationen

Hero-Spec-1.jpg
Hero-Spec-2.jpg
Hero-Spec-3.jpg
Hero-Spec-4.jpg


BIOS

Offizielle Releases
  • 2204 (2022/12/09)
    1) Improved DRAM compatibility
    2) Improved system compatibility & stability
    3) Update Intel ME firmware

    Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.
  • 2103 (2022/10/19)
    1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
    2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
    3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

    Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings.
  • 2004 (2022/09/16 - Improve system performance, Update ME version to 16.1.25.1885v2)
  • 1720 (2022/08/16 - Improve system stability & Microcode Update for next Gen Processors)
  • 1601 (2022/07/08 - Improve system stability)
  • 1505 (2022/06/02 - Improve DRAM stability)
  • 1403 (2022/04/01 - Update Intel Microcode, Update Intel ME version 16.0.15.1735, Improve system performance for Intel Core i9-12900KS)
  • 1304 (2022/03/09 - Improve system performance and compatibility, Update AURA firmware)
  • 1003 (2022/01/27)
    01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
    02. Update USB PD FW to 1.0F.
    03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
    04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
    05. Update Intel microcode.
    06. Improve DRAM compatibility
    07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
  • 0811 (2021/12/22 - Improve DRAM performance, system performance/stability & Thunderbolt device compatibility)
  • 0803 (2021/12/03)
    1. Improve System Performance and stability
    2. Improve device compatibility.
    3. Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
    4. Improve DRAM stability
    5. Update CPU microcode
    6. Fix Intel VMD issue
  • 0702 (2021/11/04 - Improve system performance, Update Intel ME firmware v16.0.15.1545)
  • 0237 (2021/11/03 - First Release)

Inoffizielle Releases (teilweise für XOC, Verwendung auf eigene Gefahr)
  • 2201 (2022/11/16 - Quelle: ASUS ROG Forum [1])
  • 1304 (2022/03/08 - BETA, Improve system performance)
  • 1302 (2022/03/02 - BETA, Improve system compatibility & Improve system performance.)
  • 0070 (2022/01/12 - for DRAM obsessed people)
  • 0811 (2021/12/16 - improve xmp , fixed a core ranking / core vid reading bug, vmaxstress option name changed, DC LL tracked to vrm LL at auto)
  • 0015 (2021/12/14 - Test BIOS für Samsung DDR5, SP Ratings broken)
  • 0010 (2021/12/10 - Test BIOS behebt Stabilitätsprobleme mit einigen Kits)
  • 0002 (Beta, Quelle Shamino: @ Overclock.net [1])
  • 0802 (Beta, Quelle: HWBOT Community)


Nützliche Links (aus dem WWW und hier im Forum)

  • ASUS ROG Overclocking Guide:
  • Skatterbencher Alder Lake Overclocking Guide:
  • ASUS ROG Maximus Z690 OC-Pack: https://www.dropbox.com/s/5se1bufu5y42hv5/m14ocpak1121.zip?dl=0
    enthält:

    1) xptools690 (diverse)
    2) Auto_Opt1119.zip
    3) MemTweakIt20210910.zip
    4) OCTool ADL1121.zip
    5) ROG_True_Voltician0902.rar
    6) TurboV_Core_1.10.19.zip
    7) Z690walkthru_darf1020.docx
  • HWBOT: Z690 Software Tools:
  • OCTool Downloads/Versions
    OCTool_ADL0121.zip (20.01.22 - profiles and additional boost settings)
    OCTool_ADL0120.zip (20.01.22 - ???)
    OCTool_ADL0115.zip (13.01.22 - added ring vf pt offset)
  • Hardwareluxx Sammelthread: Alder Lake CPU Overclocking:
  • Hardwareluxx Sammelthread: Intel DDR5 Overclocking:

FAQ

Wie genau kann ich das BIOS per Flashback updaten?
FLASHBACK.png

Was muss ich bei der Belegung der PCIe & M.2 Steckplätze beachten?
PCIE-SLOT-CONFIG.pngPCIE-HYPER-CARD.pngM2-SLOT-CONFIG.pngDie drei PEG sind mit 16xG5/0/4xG4 oder 8xG5/8xG5/4xG4(+4) Lanes angebunden.

M.2_1 (der oberste) ist direkt an die CPU angebunden.
M.2_1 und M2.3 unterstützen PCIe Gen4 x4.
M.2 SATA SSDs werden nur von M2.3 unterstützt.

Um beide Steckplätze auf der Hyper M.2 Card nutzen zu können, muss für diese der dritte PEG verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2?
Quelle: shamino @ OCN

XMP-1, applies:
  • DRAM frequency
  • primary timings
  • VDD
  • VDDQ
  • all the rest is set by MB calculations
XMP-2, additionally applies:
  • VPP
  • MC Voltage
  • tRFC and a couple other timings from the SPD
If a vendor forgets to program certain portions such as leaving MC voltage unprogrammed, then you may get bad voltages when using XMP-2.
From another angle, its a question of who you trust more to set the right timings/voltages, MB vendor or dram vendor.

Ich habe gelesen es gab einige fehlerhafte Chargen, wie kann ich prüfen ob mein Mainboard auch betroffen ist?

Betroffen sind laut ASUS nur ganz bestimmte Chargen:
The issue potentially affects units manufactured in 2021 with the part number 90MB18E0-MVAAY0 and serial number starting with MA, MB, or MC.
Keines der betroffenen Exemplare wurde nach Deutschland/Europa ausgeliefert. Wer sein Board also regulär im deutschen Handel gekauft hat, braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Man kann dies andernfalls relativ einfach mit einer Sichtprüfung verifizieren: Bei den fehlerhaften Mainboars ist ein Bauteil in der Nähe der Debug LEDs verkehrt herum montiert wurden. Der Plus-Pol des Bauteils sollte wie im zweiten Bild nach rechts zeigen.

ASUS ROG Maximus Z690 Hero - Crapped.jpg

-W-I-P-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend
Ich bin gerade dabei ein Maximus Z690 Hero in ein neues Gehäuse zu installieren und habe zwei Punkte wo ich nicht weiterkomme...


Vom Gehäuse Dark Base Pro 901 passt das HD Audio Kabel nicht auf mein Mainboard
- Das Gehäuse Kabel (HD AUDIO) hat 9 Kontakte, wobei der 2 oben ausgespart ist / = Kammer geschloßen (siehe Foto)
- Das Mainboard hat einen Front Panel Audio header der 11 polig ist, und dadurch anders aussieht; hier ist oben rechts der 3 pin nach links nicht belegt. / User Guide Seite 1-19
Gibt es ein Adapter Kabel hierzu?
Edit: Erledigt


Da ich ein Bequit Dark Rock Elite Kühler installiert habe ist oben rechts am Bord der Gen2 Stecker damit belegt.../ User Guide Seite 1-16
Ein Front Panel Anschlußkabel ist somit zu kurz es unten am Board anzuschließen: addressable Gen 2 header,
Gibt es hier ein Verlängerungskabel?
Edit
: bei Amazon gefunden: Adressierbares RGB LED Splitterkabel, 1-zu-2 aRGB LED Splitter

PS, am Front Panel wird mein USB/Maus nicht erkannt, ich vermute ich habe einen Stecker hinter der Grafikkarte nicht sauber drinnen
- oder kann das an einer UEFI Einstellung liegen?
(hinten am Rear Panel funktioniert die Maus & alle USB)

Ich habe versucht, kleinere Bilder einzufügen aber es ging dann nur Vollbild
front Panel audio header Z690.jpg
Gehäuse Stecker Gen2 zu kurz.jpg
Gen 2 Mainboard.jpg
HD Audio Stecker vom Gehäuse Dark Base Pro 901.jpg
Gehäuse.jpg


Danke vorab für Euren Support
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit Tagen beschäftige ich mich mit einem Problem welches den Thunderbolt 4 Ports des Asus Maximus Hero Z690 betrifft.
Ich wäre wirklich Dankbar wenn ihr mir hier vielleicht helfen könnt.

Zum Problem:

Im Einsatz habe ich eine externe Thunderbold 4 Festplatte Acasis mit Samsung 980 Pro M.2 sowie eine Zike mit Samsung 990 Pro M.2.
Beide SSDs funktionieren am MacBook problemlos und können mit ca. 2700Mbit lesen und schreiben.

Am PC mit dem Asus Maximus Hero Z690 Mainboard funktionieren sie leider nur halb.
Sie lesen perfekt mit ca. 3000Mbit aber schreiben leider nur mit 350 Mbit.

Ich habe alles mögliche probiert...3 verschieden Kabel...Neuinstallation von Windows 11 usw.
Funktioniert einfach nicht.

Ich denke es muss an den BIOS Settings legen.

Habt ihr vielleicht eine Lösung???

Viele Grüße,

Michael
 
Ich habe ein Problem mit meiner Ram,

lt. Asus sollte der laufen
G.Skill Trident Z5 (2 x 16GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
F5-6400J3239G16GX2-TZ5K

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 1000W

1) wenn ich auf xmp1 gehe, läuft nach Wochen das System stabil, nun wieder nicht mehr (Ich hatte probeweise auf xmp2 und zurück umgestellt im Bios)...
- auch hier friert mir der Rechner in meinen Aktionen derzeit wieder für 30 sec ein...
2) auf xmp2 friert mir der Rechner nach dem Systemstart/nach dem hochfahren ein und alle Apps/Dokumente/Programme die ich öffne...benötigen z.Teil mehr als 40sec, bis der Rechner diese öffnet

Bootzeit ist im Moment auf ca. 2min30 sec bis der Rechner alles "oben" hat.
(das war vor meiner xmp2 Versuch Aktion bereits bei 60sec.)

Was muß ich im Bios für diese Speicher einstellen?
- ich glaube hier passt etwas nicht.

CPU: I7 14700K
Bios ist neu: 3302

CPU-Z
meldet 3200 MHz
cpu z dram 2503 2024.png


I7 Info.jpg


CPU DRAM Info main.jpg



Danke
Werner
 
Lief das XMP mit der vorherigen BIOS Version dauerhaft stabil? Dann würde ich es zunächst mit einem Downgrade probieren.

Ist das Kit laut G.SKILL QVL kompatibel, sollte das XMP ohne zusätzliche Anpassungen laufen. Du kannst den RAM aber natürlich manuell übertakten, das ist wg der hohen AUTO Spannungen und für bessere Subtimings sowieso empfehlenswert.

 
Hallo emissary 42

Danke fürs Feedback
Ja es lief irgendwann stabil, aber eben nun nicht mehr.
Trotz das ich zurück auf xmp1 bin.
Diese Freezer nerven mich an meinem neuen PC unendlich.

Bin ich mit dem Thema besser im DDR5 OC Thread aufgehoben?
Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Danke
Werner
 
Falls du unmittelbar vor dem ersten auftreten das Probleme ein BIOS Update durchgeführt hast, dann mach dieses rückgängig und downgrade auf die vorherige Version.

Der RAM OC Thread ist eine gute Anlaufstelle, für konkrete Fragen und Hinweise. Wenn du noch gar keine Erfahrung mit dem Thema hast, würde ich zunächst mit einem entsprechende Guide anfangen. Dabei merkst du relativ schnell, ob es für dich überhaupt in Frage kommt (Aufwand).
 
Ich habe heute das neue 3402-BIOS draufgepackt und seitdem gibt es ein merkwürdiges Problem. Zuerst ist es mir gar nicht groß aufgefallen, erst dann beim Zocken. Unter Last gehen die P-Cores nur noch mit 4700 MHz und die E-Cores nur noch mit 3600 MHz, egal ob ich "Sync all Cores", "by %" oder "AI OC" anhabe. PL1 und PL2 sind offen. ASUS Multicore Enhancement etc. macht auch keine Unterschiede. Ohne große Last bewegen sich die Frequenzen so wie definiert. Gibt es da irgendeine neue Einstellung, oder wo kommt der Murks her?

Edith: BIOS nach Reset nochmal geflashed -> passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh