[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

Produktseite | Support Downloads | Handbuch (PDF) | Preisvergleich

Spezifikationen

Hero-Spec-1.jpg
Hero-Spec-2.jpg
Hero-Spec-3.jpg
Hero-Spec-4.jpg

BIOS

Offizielle Releases
  • 2204 (2022/12/09)
    1) Improved DRAM compatibility
    2) Improved system compatibility & stability
    3) Update Intel ME firmware

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.
  • 2103 (2022/10/19)
    1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
    2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
    3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings.
  • 2004 (2022/09/16 - Improve system performance, Update ME version to 16.1.25.1885v2)
  • 1720 (2022/08/16 - Improve system stability & Microcode Update for next Gen Processors)
  • 1601 (2022/07/08 - Improve system stability)
  • 1505 (2022/06/02 - Improve DRAM stability)
  • 1403 (2022/04/01 - Update Intel Microcode, Update Intel ME version 16.0.15.1735, Improve system performance for Intel Core i9-12900KS)
  • 1304 (2022/03/09 - Improve system performance and compatibility, Update AURA firmware)
  • 1003 (2022/01/27)
    01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
    02. Update USB PD FW to 1.0F.
    03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
    04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
    05. Update Intel microcode.
    06. Improve DRAM compatibility
    07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
  • 0811 (2021/12/22 - Improve DRAM performance, system performance/stability & Thunderbolt device compatibility)
  • 0803 (2021/12/03)
    1. Improve System Performance and stability
    2. Improve device compatibility.
    3. Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
    4. Improve DRAM stability
    5. Update CPU microcode
    6. Fix Intel VMD issue
  • 0702 (2021/11/04 - Improve system performance, Update Intel ME firmware v16.0.15.1545)
  • 0237 (2021/11/03 - First Release)

Inoffizielle Releases (teilweise für XOC, Verwendung auf eigene Gefahr)
  • 2201 (2022/11/16 - Quelle: ASUS ROG Forum [1])
  • 1304 (2022/03/08 - BETA, Improve system performance)
  • 1302 (2022/03/02 - BETA, Improve system compatibility & Improve system performance.)
  • 0070 (2022/01/12 - for DRAM obsessed people)
  • 0811 (2021/12/16 - improve xmp , fixed a core ranking / core vid reading bug, vmaxstress option name changed, DC LL tracked to vrm LL at auto)
  • 0015 (2021/12/14 - Test BIOS für Samsung DDR5, SP Ratings broken)
  • 0010 (2021/12/10 - Test BIOS behebt Stabilitätsprobleme mit einigen Kits)
  • 0002 (Beta, Quelle Shamino: @ Overclock.net [1])
  • 0802 (Beta, Quelle: HWBOT Community)

Nützliche Links (aus dem WWW und hier im Forum)

• ASUS ROG Overclocking Guide:
  • Skatterbencher Alder Lake Overclocking Guide:
  • ASUS ROG Maximus Z690 OC-Pack: https://www.dropbox.com/s/5se1bufu5y42hv5/m14ocpak1121.zip?dl=0
    enthält:

1) xptools690 (diverse)
    2) Auto_Opt1119.zip
    3) MemTweakIt20210910.zip
    4) OCTool ADL1121.zip
    5) ROG_True_Voltician0902.rar
    6) TurboV_Core_1.10.19.zip
    7) Z690walkthru_darf1020.docx
  • HWBOT: Z690 Software Tools:
  • OCTool Downloads/Versions
    OCTool_ADL0121.zip (20.01.22 - profiles and additional boost settings)
    OCTool_ADL0120.zip (20.01.22 - ???)
    OCTool_ADL0115.zip (13.01.22 - added ring vf pt offset)
  • Hardwareluxx Sammelthread: Alder Lake CPU Overclocking:
  • Hardwareluxx Sammelthread: Intel DDR5 Overclocking:

FAQ

Wie genau kann ich das BIOS per Flashback updaten?
FLASHBACK.png

Was muss ich bei der Belegung der PCIe & M.2 Steckplätze beachten?
PCIE-SLOT-CONFIG.pngPCIE-HYPER-CARD.pngM2-SLOT-CONFIG.pngDie drei PEG sind mit 16xG5/0/4xG4 oder 8xG5/8xG5/4xG4(+4) Lanes angebunden.

M.2_1 (der oberste) ist direkt an die CPU angebunden.
M.2_1 und M2.3 unterstützen PCIe Gen4 x4.
M.2 SATA SSDs werden nur von M2.3 unterstützt.

Um beide Steckplätze auf der Hyper M.2 Card nutzen zu können, muss für diese der dritte PEG verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2?
Quelle: shamino @ OCN

XMP-1, applies:
  • DRAM frequency
  • primary timings
  • VDD
  • VDDQ
  • all the rest is set by MB calculations
XMP-2, additionally applies:
  • VPP
  • MC Voltage
  • tRFC and a couple other timings from the SPD
If a vendor forgets to program certain portions such as leaving MC voltage unprogrammed, then you may get bad voltages when using XMP-2.
From another angle, its a question of who you trust more to set the right timings/voltages, MB vendor or dram vendor.

Ich habe gelesen es gab einige fehlerhafte Chargen, wie kann ich prüfen ob mein Mainboard auch betroffen ist?

Betroffen sind laut ASUS nur ganz bestimmte Chargen:
The issue potentially affects units manufactured in 2021 with the part number 90MB18E0-MVAAY0 and serial number starting with MA, MB, or MC.
Keines der betroffenen Exemplare wurde nach Deutschland/Europa ausgeliefert. Wer sein Board also regulär im deutschen Handel gekauft hat, braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Man kann dies andernfalls relativ einfach mit einer Sichtprüfung verifizieren: Bei den fehlerhaften Mainboars ist ein Bauteil in der Nähe der Debug LEDs verkehrt herum montiert wurden. Der Plus-Pol des Bauteils sollte wie im zweiten Bild nach rechts zeigen.

ASUS ROG Maximus Z690 Hero - Crapped.jpg

-W-I-P-

Zuletzt bearbeitet:
Klaro :)
Ich glaube das habe ich die letzten 2 Tage schon bestimmt 10-mal laufen lassen :d

Was ich gestern Abend mal probiert habe:

Die Pumpe nicht an den AIO_PUMP Header sondern an CPU_FAN angeschlossen.
Die Lüfter vom Radiator von CPU_FAN auf CHA1 umgesteckt.
Also so, wie man es auf Boards ohne extra Pump Header macht.

Mein Gedanke war einfach, dass ich die anderen 5 Gehäuselüfter über CHA1 ja steuern kann, also müsste es doch auch mit den Lüftern am Radiator klappen.

Nur leider kann ich die Lüfter am Radiator auch hier nicht steuern/regulieren.

Kann mir dieses Verhalten noch nicht erklären. Habe es vor einer Woche ein ähnliches System aufgebaut mit Asus Board aber auf der AM5 Plattform. Da hat alles gut funktioniert :)

… vielleicht ist es noch eine Idee die Lüfter an die Lüftersteuerung am Fractal Gehäuse anzuschließen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht sind auch einfach die lüfter das problem ?

OK, Problem gelöst :)

Ich habe jetzt das mitgelieferte Kabel mit denen man die drei Lüfter am Radiator verbindet einfach entfernt und alle drei Lüfter direkt am Lüfter-Hub des Gehäuses angeschlossen.

Siehe da, ich bekomme das PWM Signal und kann die Lüfter regeln. Endlich kein Düsenjet mehr am Tisch :d

Das mitgelieferte Kabel hat 4-pins, wenn man es anschließt aber ab dem ersten Lüfter nur noch 3-pins. Ein PIN fehlt aber nicht der PWM-Pin, sondern der fürs Tachosignal. Ich weiß nicht, ob das das Problem ist. Dürfte ja doch eigentlich auch nicht sein, sonst wäre das Internet voll von Problemen mit Alpenföhn Kühlern?! Aber irgendwas will da das ASUS Board nicht.

Ich habe mich jetzt durchgerungen die ASUS Bloatware, Armoury Crate, zu installieren. Wahnsinn, was da alles an Diensten mit installiert wird. Bin da kein Fan davon, weil ich das lieber direkt über das BIOS regle. Aber das lustige ist, dass wenn ich im BIOS die Q-Fan Diagnose starte, andere Ergebnisse erhalte als mit der Armoury Crate Software. Mit der Software kann ich die Lüfter noch ein klein wenig mehr runterregeln. Verstehe ich auch nicht wirklich aber so lang das nun passt...

LG

vielleicht sind auch einfach die lüfter das problem ?

OK, ich muss mich doch nochmal dazu melden :)

Ich dachte das Problem sei gelöst aber ich bin erst jetzt auf die Ursache gestoßen.

Es scheint als wäre einer der Lüfter defekt bzw. der Drehzahlregler darin.
Nachdem ich gestern die rpm begrenzen konnte, dachte ich das ist für alle Lüfter passiert. Aber als ich heute eingeschaltet habe und mir die Lüfter mal angesehen habe, musste ich feststellen, dass einer auf maximum läuft.

Das ist vermutlich auch das Problem, als alle in Reihe hingen, einer hat immer die Maximum Drehzahl zurückgemeldet.

Das heißt dann wohl ich darf den Alpenföhn Support kontaktieren. Vielleicht muss der ausgetauscht werden (argh, ganze Verkabelung neu machen xD )

Schönen Sonntag!

Vielleicht ist auch einfach nur das Tacho Kabel aus dem Stecker gerutscht? Das ist mir Mal passiert

Ich mal wieder :)

Kann mir bitte kurz jemand weiterhelfen in Bezug auf XMP aktivieren im BIOS?

Im AI Overclock Tuner kann ich zwischen drei XMP Profilen wählen:

XMP I
XMP II
XMP Tweaked

Soweit ich das richtig verstanden habe ist das XMP I von ASUS mit Optimierungen. Das XMP II ist ein Standardprofil, welches alle Speicher Hersteller abdecken soll.
Aber was ist XMP Tweaked? Von ASUS "tweaked"? :)

Welches Profil ist am besten für mein System?

Intel Core-i9-13900K
G.Skill Trident Z5 DDR5-6400 CL32-39-39
ASUS ROG Maximus Hero Z690

Danke und LG

XMP I und XMP tweaked wenden beide unterschiedliche Optimierungen des Mainboards an. Welches davon besser läuft, kann in Abhängigkeit deiner Hardware variieren. Teste also einfach beides und entscheide dann selbst.

XMP II wendet die programmierten Einstellungen aus dem SPD des Arbeitsspeichers an, so wie die RAM-Hersteller für ihre QVL getestet haben. Wer mit den anderen Varianten Stabilitätsprobleme hat, sollte XMP II probieren. Sinnvoll ist es vor allem denn, wenn der eigene Speicher (deutlich) neuer als das BIOS ist, weil die Optimierungen unter Umständen unpassend für neuere DRAM ICs sind.

Lieben Dank 😊

Ok, dann werde ich mal benchmarken und jedes Profil mit memtest prüfen.

Auf dem Speicher steht Dec. 2022 und das BIOS ist auch vom Dezember. Ich glaube so neuen Speicher hatte ich noch nie, also so kurz nach Herstelldatum 🥳

xmp2 ist immer zu bevorzugen - wenn der nicht läuft auf xmp1 wechseln , kannst du mal bitte ein foto von dem aufkleber auf deinem ram machen ? @eum3l (ich hab den selben ram) .

xmp2 ist immer zu bevorzugen - wenn der nicht läuft auf xmp1 wechseln , kannst du mal bitte ein foto von dem aufkleber auf deinem ram machen ? @eum3l (ich hab den selben ram) .

Ah, okay! Ich dachte schon, dass XMP I besser wäre. Aber dann probiere ich erstmal den II Modus aus :)

Aufkleber ist im Anhang
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auch mein erstes System mit RGB… hat doch irgendwie etwas schönes 🥰

Anhänge

• E42757D6-A339-440A-A9E4-0B8CC2C84689.jpeg
    E42757D6-A339-440A-A9E4-0B8CC2C84689.jpeg
    554,7 KB · Aufrufe: 121
  • 7DEE3B85-7480-44B3-8F50-732C32E1FDA9.jpeg
    7DEE3B85-7480-44B3-8F50-732C32E1FDA9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
ah okay, du hast a-dies :) , ich hab noch die alte version mit m-dies - danke dir fürs bild :)

ah okay, du hast a-dies :) , ich hab noch die alte version mit m-dies - danke dir fürs bild :)

Der Speicher ist schon echt super, wobei ich mich bestimmt vom RGB beeinflussen lasse :d
Die unterschiedlichen dies werden wohl kaum ins Gewicht fallen?

Ich habe mit AIDA64 einen Benchmark gemacht.

XMP I Profil:
XMP1.png

XMP II Profil:
XMP2.png

XMP Tweaked Profil:
XMPTweaked.png

Also mega viel Unterschied ist da nicht :) aber das XMP Tweaked Profil scheint am schnellsten zu sein...

das XMP Tweaked Profil scheint am schnellsten zu sein...
War auch nicht anders zu erwarten, stark vereinfacht

Stabilität: XMP II > XMP I > XMP Tweaked
Performance: XMP Tweaked > XMP I > XMP II

Die Performance-Unterschiede, speziell zwischen XMP I und Tweaked, können dabei auch von BIOS zu BIOS variieren. Wenn XMP II schneller als die optimierten Varianten ist, dann waren deren Einstellungen in der Regel nicht stabil. Das sollte man dann mit einem ausführlicheren Test auch feststellen können.

Mal eine Frage, ich habe jetzt schon häufiger gehört das Prozessoren der 13Gen auf den z690 Chipsätzen oder auf dem Z690 Hero bis zu 20% langsamer laufen sollen.
Kann das hier jemand bestätigen ?

Ich kann es so nicht bestätigen, ich habe den i9-13900ks auf auf dem z690 hero verbaut läuft schneller als der 12900ks der vorher montiert war. Habe aber keinen Vergleich zum z790 Chipsatz

Mal eine Frage, ich habe jetzt schon häufiger gehört das Prozessoren der 13Gen auf den z690 Chipsätzen oder auf dem Z690 Hero bis zu 20% langsamer laufen sollen.
Kann es gerne testen, wenn es ein Benchmark Tool gibt und Daten vom z790 vorhanden sind.

@eum3l Benchmark-Ergebnisse gibt es genug. Findest du in den Reviews des 13900K, für diese wurde praktisch immer ein Z790 Mainboard verwendet.

Siehe Startbeitrag, WWW Reviews 2nd Gen:

Zuletzt bearbeitet:
@emissary42 also schon alleine für diese Link-Sammlung die sich einfach so unter einem Spoiler versteckt, hast Du Dir eigentlich einen Orden verdient :)

@King-Kizzu kannst Du mit dem 3DMark CPU Profil Benchmarktest etwas anfangen? Zu beachten ist, dass die Speicherintegrität (Windows 11) sowie G-SYNC aktiviert war. Letzteres sollte nicht ins Gewicht fallen aber die Speicherintegrität könnte das Benchmarkergebnis etwas negativ beeinflussen.

Anhänge

• 3DMark_CPU_Profil.jpg
    3DMark_CPU_Profil.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 75

ich hör das zum ersten mal - der einzige unterschied ist halt ram , beim z690 hero kann man froh sein wenn man 6800mhz schafft. es gibt sehr sehr wenige die 7000/7200 mhz schaffen ...

@ eum3l
Leider habe ich nur einen 12900k. Würde den 3d Mark ja mal mit dem 12900K durchlaufen lassen wenn du mir sagst welcher 3D Mark zum Einsatz kommt.
@H3adex
Naja das Thema kam öfter auf. Evtl lag es ja an älteren BIOS Versionen. Scheint sich ja erledigt zu haben wenn ich hier eure Antworten so lese.
@emissary42
Auf den 790er laufen die CPU s ja normal da gab es bis jetzt keine Performance Probleme ;-)

@emissary42
Du hast nie etwas anderes behauptet. Du sprachst aber oben davon das es genug Tests gibt und das dort immer ein z790 Motherboard verwendet wird.
Aber dies bringt mir ja nichts ich habe ja die Frage gestellt ob es auf den z690 Platinen zu Performance Verlusten mit den 13gen Prozessoren kommt bzw ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Ich hab auf die Reviews hingewiesen, weil @eum3l nach Benchmarks und Z790-Ergebnissen gefragt hat.

@emissary42
Du hast nie etwas anderes behauptet. Du sprachst aber oben davon das es genug Tests gibt und das dort immer ein z790 Motherboard verwendet wird.
Aber dies bringt mir ja nichts ich habe ja die Frage gestellt ob es auf den z690 Platinen zu Performance Verlusten mit den 13gen Prozessoren kommt bzw ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

ich hab nun ein z790 board - die cpu perf. ist die selbe , im grunde ist alles gleich nur der ram geht höher

Es gibt übrigens seit 2-3 Wochen ein neues - offizielles - BIOS v. 2305

Direktdownload:

Changelog:
Code:
"•Improve system performance and security.
•Support ME update function
•Improve AURA SW experience
•Improve DRAM stability
“Please back up your Bitlocker recovery key and suspend Bitlocker encryption in the operating system before updating your BIOS or ME firmware.”
“Intel ME Update Tool is required if your ME firmware Version is not 16.1.25.2020. Please download Intel ME update tool from ASUS support site.”
“Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (MZ690H.CAP) using BIOSRenamer."

Habe es geflashed. Zum Glück vorher die Settings auf USB-Stick gesichert :) läuft bisher... und die Intel ME und aktuellen Chipsatz Treiber habe ich installiert, keine Ahnung, ob das wirklich notwendig war bei mir :)

Sagt mal, was sind denn bei euch so die maximalen Taktraten die ihr stabil bekommen habt mit 4 Sticks? Das scheint ja echt problematisch zu sein. Habe 4x 6800 à 16GB und krieg das einfach nicht stabil :/

4x 16er Corsair 7200er CMK32GX5M2X7200C34. Bei 6400 läuft das, aber je nachdem was das Training sagt, kann das schon mal kippen. Da ich die 64 GB brauche, werde ich auf schneller 32er Module warten, so allmählich tut sich da ja was (6800er gibt es schon)

2x32GB wären gegenüber 4x16GB zu bevorzugen, wenn der maximale Takt wichtig ist. Als Alternative zu 2x32GB kommen in Kürze ja auch noch 2x24GB und 2x48GB Modelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh