[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

[Sammelthread] ASUS ROG Maximus Z690 Hero (LGA1700)

Produktseite | Support Downloads | Handbuch (PDF) | Preisvergleich

Spezifikationen

Hero-Spec-1.jpg
Hero-Spec-2.jpg
Hero-Spec-3.jpg
Hero-Spec-4.jpg


BIOS

Offizielle Releases
  • 2204 (2022/12/09)
    1) Improved DRAM compatibility
    2) Improved system compatibility & stability
    3) Update Intel ME firmware

    Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.
  • 2103 (2022/10/19)
    1. Improve system overclocking stability on 13th Gen Intel Processors
    2. Update Microcode for 13th Gen Intel Processors
    3. Update Microcode for 12th Gen Intel Processors

    Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings.
  • 2004 (2022/09/16 - Improve system performance, Update ME version to 16.1.25.1885v2)
  • 1720 (2022/08/16 - Improve system stability & Microcode Update for next Gen Processors)
  • 1601 (2022/07/08 - Improve system stability)
  • 1505 (2022/06/02 - Improve DRAM stability)
  • 1403 (2022/04/01 - Update Intel Microcode, Update Intel ME version 16.0.15.1735, Improve system performance for Intel Core i9-12900KS)
  • 1304 (2022/03/09 - Improve system performance and compatibility, Update AURA firmware)
  • 1003 (2022/01/27)
    01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
    02. Update USB PD FW to 1.0F.
    03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
    04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
    05. Update Intel microcode.
    06. Improve DRAM compatibility
    07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
  • 0811 (2021/12/22 - Improve DRAM performance, system performance/stability & Thunderbolt device compatibility)
  • 0803 (2021/12/03)
    1. Improve System Performance and stability
    2. Improve device compatibility.
    3. Support Legacy Game Compatibility Mode to fix DRM (Digital Rights Management) issue.
    4. Improve DRAM stability
    5. Update CPU microcode
    6. Fix Intel VMD issue
  • 0702 (2021/11/04 - Improve system performance, Update Intel ME firmware v16.0.15.1545)
  • 0237 (2021/11/03 - First Release)

Inoffizielle Releases (teilweise für XOC, Verwendung auf eigene Gefahr)
  • 2201 (2022/11/16 - Quelle: ASUS ROG Forum [1])
  • 1304 (2022/03/08 - BETA, Improve system performance)
  • 1302 (2022/03/02 - BETA, Improve system compatibility & Improve system performance.)
  • 0070 (2022/01/12 - for DRAM obsessed people)
  • 0811 (2021/12/16 - improve xmp , fixed a core ranking / core vid reading bug, vmaxstress option name changed, DC LL tracked to vrm LL at auto)
  • 0015 (2021/12/14 - Test BIOS für Samsung DDR5, SP Ratings broken)
  • 0010 (2021/12/10 - Test BIOS behebt Stabilitätsprobleme mit einigen Kits)
  • 0002 (Beta, Quelle Shamino: @ Overclock.net [1])
  • 0802 (Beta, Quelle: HWBOT Community)


Nützliche Links (aus dem WWW und hier im Forum)

  • ASUS ROG Overclocking Guide:
  • Skatterbencher Alder Lake Overclocking Guide:
  • ASUS ROG Maximus Z690 OC-Pack: https://www.dropbox.com/s/5se1bufu5y42hv5/m14ocpak1121.zip?dl=0
    enthält:

    1) xptools690 (diverse)
    2) Auto_Opt1119.zip
    3) MemTweakIt20210910.zip
    4) OCTool ADL1121.zip
    5) ROG_True_Voltician0902.rar
    6) TurboV_Core_1.10.19.zip
    7) Z690walkthru_darf1020.docx
  • HWBOT: Z690 Software Tools:
  • OCTool Downloads/Versions
    OCTool_ADL0121.zip (20.01.22 - profiles and additional boost settings)
    OCTool_ADL0120.zip (20.01.22 - ???)
    OCTool_ADL0115.zip (13.01.22 - added ring vf pt offset)
  • Hardwareluxx Sammelthread: Alder Lake CPU Overclocking:
  • Hardwareluxx Sammelthread: Intel DDR5 Overclocking:

FAQ

Wie genau kann ich das BIOS per Flashback updaten?
FLASHBACK.png

Was muss ich bei der Belegung der PCIe & M.2 Steckplätze beachten?
PCIE-SLOT-CONFIG.pngPCIE-HYPER-CARD.pngM2-SLOT-CONFIG.pngDie drei PEG sind mit 16xG5/0/4xG4 oder 8xG5/8xG5/4xG4(+4) Lanes angebunden.

M.2_1 (der oberste) ist direkt an die CPU angebunden.
M.2_1 und M2.3 unterstützen PCIe Gen4 x4.
M.2 SATA SSDs werden nur von M2.3 unterstützt.

Um beide Steckplätze auf der Hyper M.2 Card nutzen zu können, muss für diese der dritte PEG verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen XMP-1 und XMP-2?
Quelle: shamino @ OCN

XMP-1, applies:
  • DRAM frequency
  • primary timings
  • VDD
  • VDDQ
  • all the rest is set by MB calculations
XMP-2, additionally applies:
  • VPP
  • MC Voltage
  • tRFC and a couple other timings from the SPD
If a vendor forgets to program certain portions such as leaving MC voltage unprogrammed, then you may get bad voltages when using XMP-2.
From another angle, its a question of who you trust more to set the right timings/voltages, MB vendor or dram vendor.

Ich habe gelesen es gab einige fehlerhafte Chargen, wie kann ich prüfen ob mein Mainboard auch betroffen ist?

Betroffen sind laut ASUS nur ganz bestimmte Chargen:
The issue potentially affects units manufactured in 2021 with the part number 90MB18E0-MVAAY0 and serial number starting with MA, MB, or MC.
Keines der betroffenen Exemplare wurde nach Deutschland/Europa ausgeliefert. Wer sein Board also regulär im deutschen Handel gekauft hat, braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Man kann dies andernfalls relativ einfach mit einer Sichtprüfung verifizieren: Bei den fehlerhaften Mainboars ist ein Bauteil in der Nähe der Debug LEDs verkehrt herum montiert wurden. Der Plus-Pol des Bauteils sollte wie im zweiten Bild nach rechts zeigen.

ASUS ROG Maximus Z690 Hero - Crapped.jpg

-W-I-P-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil man die Ram Spannung erhöht, darf das Brett nicht gleich in Flammen aufgehen.
Sehe ich genauso, vor allem ein XMP-Profil dürfte nicht zum Sudden Death führen. Gibt ja noch den "High DRAM Voltage Mode", vielleicht war der auch bei denen aktiviert. Solange ich nix genaues weiß, bleibe ich erstmal bei Taktstufe 4800. Merkwürdig ist sowieso, dass ASUS nicht die G-Skill 5600er oder die 6000er Riegel mit CL36 in der "Supported RAM"-Liste aufführt, nur der CL40 RAM wird erwähnt.
 
Buildzoid scheint die Ursache für die kaputt gehenden Mainboards gefunden zu haben. Ist wohl ein verkehrt herum liegender Kondensator. Checkt Mal Euro Boards, bei mir liegt der richtig.

 
Also auf meinem Board ist ein anderes Bauteil verbaut, Aufschrift "G157, 6,3V". Rechtsliegend ein Pluszeichen.
20211228_204427 - K.jpg
 
Das ist dann vorerst mal beruhigend... aber das ist ja ein Sammelthread, dann nenne ich mal ein paar negative Punkte.
- auf dem Front-Audio für den Kopfhörer gibt es Fieptöne beim Gamen, auch schon bei mittleren 100 FPS, beim Audio-Anschluss am Backpanel sind die nicht vorhanden
- Fieptöne sind fast identisch mit dem leisen Fiepen der Grafikkarte
- Stromverbrauch im Idle ca. 70W finde ich persönlich recht viel, mein "altes" i7 8700k mit X Hero lag noch bei 45-50W im Idle, habe schon WLAN & Bluetooth deaktiviert und mit PCIE ASPM etc. experimentiert, aber das bringt nur 2-4W
- im Idle ist der D15S-Kühler (Lüfter 350-400rpm) auch recht warm, Takt und Vcore gehen aber runter
Jemand mit den gleichen Problemchen?
 
ich glaube front audio benutzt hier kein schwein mehr :d
 
- auf dem Front-Audio für den Kopfhörer gibt es Fieptöne beim Gamen, auch schon bei mittleren 100 FPS, beim Audio-Anschluss am Backpanel sind die nicht vorhanden
Hast du das Firmware-Update für den Codec (zu finden unter BIOS) gemacht?


ALC4080/ALC4082 audio FW update tool release
Fixed Line Out playing music is noisy
 
Ja, hatte gehofft, dass es damit erledigt ist. Leider nicht. Habe dies aber nur beim Gamen> 100FPS, nicht beim Musikhören.
 
das ist der grund warum viele auf usb dacs umsteigen. seitdem ich das nmit ner dedizierten soundkarte hatte (ebenfalls ne asus) war klar, wenns geht onboard vermeiden

ich weiß, ist bei nem 650 euro mainboard natürlich echt kacke :d
 
- Fieptöne sind fast identisch mit dem leisen Fiepen der Grafikkarte

Ich hoffe mal nicht so krass wie das Spulenfieben bei meiner 3080 Strix...So etwas lautes habe ich ja noch nie gehört :wut:

das ist der grund warum viele auf usb dacs umsteigen. seitdem ich das nmit ner dedizierten soundkarte hatte (ebenfalls ne asus) war klar, wenns geht onboard vermeiden

ich weiß, ist bei nem 650 euro mainboard natürlich echt kacke :d

Ich habe es jetzt auch ne ganze weile mit dem Onboard Sound versucht, aber der ist ja grauenvoll. Übersehe ich was oder ist das Sonic Suite (Sonic Studio III) die einzige Software in der man da etwas einstellen kann?

Im alten PC hatte ich ne Xonar DS Karte drin und die Sound Qualität war einfach eine komplett andere Liga zusammen mit dem MMX300. Ich möchte aber definitiv keine interne Soundkarte mehr, denn obwohl der Sound super war, hat das auch nur Probleme gemacht. Hat jemand Empfehlungen für externe (USB) Soundkarten?
 
Was ist denn genau so furchtbar an dem Sound?

Vielleicht kämpfst du dich mal durch diesen Thread, cleanst den Treiber nach der Anleitung und installierst den ganzen Rotz neu.

 
Im Prinzip höre ich im Kopfhörer, aber nur bei Front-Audio und ab 100FPS, das Fiepen bzw. Surren der Grafikkarte. Jetzt verläuft natürlich das Front-Audio-Kabel ein wenig direkt neben den PCIE-Stromkabeln für die Grafikkarte. Ob sich das darüber überträgt? Oder liegt es an den Stromkabeln des Fractal Ion+ 2 Netzteils?
Erinnert mich ein wenig an die anfänglichen Soundprobleme beim Maximus X Hero Z370. Da gab es beim Front-Audio ab und zu ein Knacksen bei der Tonwiedergabe (egal ab Gamen oder Musik). Das konnte man abstellen, indem man den Schnellstart in Windows deaktiviert hat. Zudem war die Lautstärke nach Release nicht gleichmäßig auf beiden Seiten, wurde dann mit Treibern beseitigt.
Ich habe mir damals daher die SB AE-7 intern zugelegt, der Sound ist schon super, aber bei einem Board jenseits der 600EUR hofft man schon, dass alles funktioniert.

Später teste ich mal mit RTX 2080 Strix und Dark Power 11 550W (Leistung ein wenig zu gering). Vielleicht tut sich da was.
 
Die „Abschirmung“ des Front Audio Kabels und Panels spielen dabei eine große Rolle. Lege das Kabel so weit wie möglich von möglichen Störquellen weg.

Mich würde interessieren, welche Realtek/Asus Software MINIMAL installiert werden muss, damit man die Grundfunktionen gewährleistet, die Ausgabe-Quelle wählen und Virtual Surround bzw. DTS Unbound aktivieren kann. Muss die ganze Asus Bloatware wirklich sein?
 
Die Auswahl DTS etc. geht auch unter Windows11 --> Einstellungen --> System --> Sound --> Kopfhörer/Lautsprecher/Realtek Digital Output --> Raumklang. Ich denke, SS3 usw. kann deinstalliert werden.

EDIT: Habe das Front-Audio-Kabel soeben komplett anders verlegt, und Bingo, das Surren und Fiepen ist verschwunden. Habe es nochmal überprüft, sobald das Kabel nur ca. 1cm Abstand zu den PCIE-Stromkabeln hat, hört man die Störgeräusche in den Kopfhörern. Wenn die Kabel sich berühren ist, auch nur in einem ganz kurzen Stück, sind die Geräusche richtig gut wahrnehmbar.
Hatte dies trotz genau gleicher Kabelführung bei dem alten System mit X Hero, RTX 2080 und Dark Power 11 nicht.
Kann es an den parallelen Stromkabeln des Fractal Ion+ 2 Netzteils liegen? :unsure: Beim Dark Power sind die Kabel ja leicht verdrillt bzw. verseilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yup, ich habe G157 , daher scheint wohl rechts + korrekt.
So sieht's bei mir auch aus :) Alles richtig, Hero lebt. Habe auch diesen Kondensator, richtig herum gepolt verbaut.

Damit gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass es ein paar einzelne Fälle gab wo andere Bauteile verwendet wurden und diese auch noch falsch aufgesetzt worden sind. Nicht schön, aber sowas passiert. Als ob Autos immer perfekt vom Band kommen oder sonst ein Hersteller niemals einen Fehler in einer Charge hat. Heutzutage gibt es direkt immer einen riesigen Shitstorm nach dem Motto "oooh, das darf aber nicht sein!" mit dem Hang zur Verallgemeinerung, dass gleich jedes Board in Gefahr wäre. Lächerlich. Wo Menschen arbeiten, passieren eben (leider ab und zu) Fehler. Für die Betroffenen tut es mir zwar Leid, aber diese werden sicherlich Ersatz bekommen und dann ist das Thema gegessen.

------------------------

Zum Audio-Thema: DTS und der ganze Kram geht bei mir auch nicht am hinteren Ausgang, trotz Firmware- und Treiberupdate. Macht aber nichts, da meine Beyerdynamic Kopfhörer direkt an einem Audiointerface hängen. Der Onboard-Sound ist einfach nicht zu vergleichen mit selbst günstigeren externen DACs, daher würde ich mich nicht lange damit rumärgern.

Ich nutze dieses hier:


Ist sicherlich für die meisten Normalanwender Overkill (da kann man ruhig auch etwas günstigeres nehmen, wenn man die Features nicht braucht), aber ich nutze auch ein MIDI-Keyboard bzw. schließe hin und wieder die Gitarre an. Da es Realtek bis heute nicht hinbekommt einen sinnvollen ASIO-Treiber zu liefern und man somit unbrauchbare Latenzen ertragen muss, kann man diese Dinge mit den Onboard-Lösungen sowieso vergessen. Für mich immer noch unverständlich, da selbst der billigste Mac mit der schlechtesten Onboard-Lösung das auf die Reihe bekommt, nur im PC-Bereich hat man darauf scheinbar keinen Bock.

Was soll's, der positive Nebeneffekt der Interfacelösung ist bei mir dann einfach auch, dass die normale Audioausgabe auch um Welten besser ist. Und den Unterschied hört man auch als Laie, falls nicht, muss man sich über DTS oder sonstige Geschichten auch nicht den Kopf zerbrechen.
 
DTS ist eben nur für Front-Audio und optischen Ausgang vorgesehen. Aber meine Entwarnung kam zu früh, da bei geschlossener Seitenwand nämlich die 12V-Leitungen der CPU an dem Front-Audio-Kabel anliegen und die Tonausgabe wieder gestört wird. Könnte wetten, es liegt an den "Ultra-Flex"-Kabeln des Fractal-Netzteils...
Aber der Idle-Stromverbrauch liegt jetzt nur noch bei 62-65W (anstelle 70W), und ich habe nur das Front-Audio-Kabel anders gelegt. o_O
 
Habe meins quasi seit Day 1 und kann es nicht bestätigen. Jedenfalls bis jetzt nicht.
Sehe gerade, dass die meisten 6000er RAM Sticks verwenden. Schätze mal, die haben an den Spannungen rumgespielt und damit das Board gekillt.
Einer hat das Mainboard wohl ohne Abstandshalter eingebaut: https://uploads.disquscdn.com/image...67687e0de894fe77905efaf9eb11635374c2ec2d4.jpg

Warum sieht da eigentlich jeder keine Abstandhalter? Das Foto ist mit Blitz gemacht, folglich wirft das Board nur einen kleinen Schatten aber dieser hat eine harte Kante. Mir reicht das um aus dem Winkel sicher behaupten zu können dass da Abstandhalter sind.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Ecke von meinem Mainboard abzufotografieren:

IMG_20211229_173530.jpg

Oh shit, ich habe wohl jetzt auch keine Abstandhalter :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den ganzen Treiber Rotz mit der Anleitung aus dem ROG Forum runter geschmissen, neu installiert und nun auch mal die Buchsen vorne verwendet damit ich DTS aktivieren kann und nun ist das doch eine komplett andere, bessere Qualität. Ich werde es mal so testen und hoffe dass ich nicht auch Probleme mit Störgeräuschen bekomme.

Nochmal vielen Dank @Merkor für den Link.
 
@ernsthaft Du siehst doch wohl ganz eindeutig die Verfärbungen der Verbrennungen (von der nicht geeigneten Schraube ausgehend und sich dann nach links unten verbreitert).

Dazu siehst Du auch, dass das Fehlerbild hier ein ganz anderes ist als das, was in den Videos angesprochen wurde (2 MOSFETs aufgeplatzt - der untere, rechts neben dem verdächtigen Kondensator sieht sogar noch intakt aus, der obere eigentlich auch, wäre er nicht verfärbt durch die Verbrennungen), sondern dass hier ein Brand geschehen ist mit einer wahrscheinlich anderen Ursache. Niemand wird ohne nähere Aussagen des Besitzers dieses Board genau verifizieren können was hier passiert ist, aber es sieht einfach stark nach Kurzschluss an der Schraube aus durch unsachgemäßen Einbau bzw. Verwendung falschen Befestigungsmaterials. Völlig unabhängig davon, ob da jetzt Absatandhalter sind oder nicht - die Qualität des Fotos ist nicht gut genug, um es nur daran beurteilen zu können, dennoch gibt es hier Ungereimtheiten und Unterschiede zu den restlichen Boards.

Ich habe die betroffenen Sachen mal eingekreist, MOSFETS, Kondensator und die Ausbreitung des Brandes. Ich kann sicherlich auch falsch liegen und hier keinen Beweis führen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Defekt dieses Boards nicht die gleiche Ursache hat wie im Video geschildert, da die angesprochenen Bauteile hier nicht einmal betroffen scheinen.

hero_markiert.png
 
@ernsthaft Du siehst doch wohl ganz eindeutig die Verfärbungen der Verbrennungen (von der nicht geeigneten Schraube ausgehend und sich dann nach links unten verbreitert).

Dazu siehst Du auch, dass das Fehlerbild hier ein ganz anderes ist als das, was in den Videos angesprochen wurde (2 MOSFETs aufgeplatzt - der untere, rechts neben dem verdächtigen Kondensator sieht sogar noch intakt aus, der obere eigentlich auch, wäre er nicht verfärbt durch die Verbrennungen), sondern dass hier ein Brand geschehen ist mit einer wahrscheinlich anderen Ursache. Niemand wird ohne nähere Aussagen des Besitzers dieses Board genau verifizieren können was hier passiert ist, aber es sieht einfach stark nach Kurzschluss an der Schraube aus durch unsachgemäßen Einbau bzw. Verwendung falschen Befestigungsmaterials. Völlig unabhängig davon, ob da jetzt Absatandhalter sind oder nicht - die Qualität des Fotos ist nicht gut genug, um es nur daran beurteilen zu können, dennoch gibt es hier Ungereimtheiten und Unterschiede zu den restlichen Boards.

Ich habe die betroffenen Sachen mal eingekreist, MOSFETS, Kondensator und die Ausbreitung des Brandes. Ich kann sicherlich auch falsch liegen und hier keinen Beweis führen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Defekt dieses Boards nicht die gleiche Ursache hat wie im Video geschildert, da die angesprochenen Bauteile hier nicht einmal betroffen scheinen.

Du wirst 100% falsch liegen und ich begreife nicht warum du oder owned139 so stur auf diese Abstandshalter bzw. Schrauben Theorie beharren.

1. Man kann sogar auf dem Bild, wenn man etwas ranzoomt, erkennen dass der Kondensator falsch gepolt verlötet wurde. : https://uploads.disquscdn.com/image...67687e0de894fe77905efaf9eb11635374c2ec2d4.jpg
Der Polaritätsstreifen ist in hellen Grau gefärbt auf der linken Seite und die Beschriftung ist auf dem Kopf.

2. In seinem Thread auf https://rog.asus.com/forum/showthre...ard-Burnt-with-QCODE-53-and-QLED-Orange/page4 hat der User bereits auf die Vorwürfe geantwortet und doppelt bestätigt dass er Abstandshalter und Schrauben vom Gehäuse verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das asus das nicht nur für die amis oder so schnell klärt sondern auch für hier falls in deutschland welche sind
 
Ist zudem auch noch ein Fractal-Gehäuse, da schraubt man die Abstandshalter nur im größten Notfall raus, oder man bohrt die raus, so fest sind die.
Zum Thema Stromverbrauch, die MSI RTX 3080 Gaming Z Trio verbraucht im Idle ca. 10W mehr :( als meine alte Asus Strix RTX 2080 OC, beide bei 240Hz Windows Desktop. Und Fiepen kann die 3080er auch viel lauter, die Lüfter der MSI sind aber angenehmer.
Also der Stromverbrauch vom Z690 Hero ist in Ordnung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst 100% falsch liegen und ich begreife nicht warum du oder owned139 so stur auf diese Abstandshalter bzw. Schrauben Theorie beharren.
Na da ist doch schön, dass auch Du 100%ig falsch liegen könntest, da auch Du nicht das Gegenteil beweisen kannst :) Immer wieder amüsant, wie überzeugt einige doch von sich selbst zu sein scheinen und das anhand von Dingen, die sie ebenfalls nur "im Netz aufgeschnappt / gelesen" haben. Falls Du nochmal genauer meinen Beitrag betrachten magst, fiele dir sicher auf, dass ich ziemlich häufig den Konjunktiv verwende.

Ich betone auch mehrfach, dass es nur meine persönliche Vermutung ist. Und ich weiche davon immer noch nicht ab, weil das Eine das Andere nicht wirklich ausschließt. Warum ich an der Theorie festhalte? Aufgrund der Brandrückstände. Du möchtest mir also erzählen, dass an unzähligen kleinen ICs (auch an welchen, die nichts mit dem erklärten Fehler zu tun haben) gleichzeitig ein Brand entsteht, der sich dann über die Schraube hin "verkleinert"? Mag sein, dass es den ein oder anderen Fall gibt wo so etwas passiert, aber in der Regel startet der Brand an einer kleinen Stelle und breitet sich dann aus, wie hier eben von der Schraube aus gesehen.

1. Man kann sogar auf dem Bild, wenn man etwas ranzoomt, erkennen dass der Kondensator falsch gepolt verlötet wurde
Das mag sogar sein und vielleicht wäre bei ihm dann genau der selbe Fehler aufgetreten wie bei den anderen Usern. Ist er allerdings (noch) nicht, oder zeigst Du mir das Bild, wo die MOSFETs genauso geplatzt sind? Die sehen irgendwie noch ziemlich sauber aus.

Wenn ich einen produktionsbedingten Motorschaden habe, der zwar noch nicht aufgetreten ist aber der jederzeit passieren könnte, kann ich trotzdem Diesel statt Benzin tanken und den Motor damit vorher schrotten. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge, ich vermute hier einfach etwas ähnliches. Es ist eben an einer ähnlichen Stelle aufgetreten und deshalb hat der User am Ende wahrscheinlich Glück und erhält sicherlich trotzdem ein neues Board.

Dazu frage ich Dich dann tatsächlich, ob Du Dir auch so eine Schraube durchs PCB jagen willst, wie im Bild zu sehen? Wenn das Deiner Meinung nach nicht die Ursache ist und nichts ausmachen sollte, freue ich mich dann auf deinen Test.
 
Das mag sogar sein und vielleicht wäre bei ihm dann genau der selbe Fehler aufgetreten wie bei den anderen Usern. Ist er allerdings (noch) nicht, oder zeigst Du mir das Bild, wo die MOSFETs genauso geplatzt sind? Die sehen irgendwie noch ziemlich sauber aus.
Habe ich schon, siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...690-hero-lga1700.1309104/page-2#post-28925579

Das erste Bild ist das selbe Mainboard wie auf dem zweiten Bild, das übrigens auch das selbe Mainboard von dem Bild ist, auf dem du deine Markierungen gemacht hast.

Hier noch mal alle drei Bilder in Folge:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Sieht das für dich aus als wenn er die Schraube durch das PCB gejagt hast? Als wenn der Brand von der Schraube ausgeht? Nein, ich glaube nicht. Es ist wie mit der Theorie des fehlenden Abstandshalters eine optische Täuschung auf dem ersten Bild.
Und nein es müssen nicht zwangsläufig beide Mosfets zur gleichen Zeit durchbrennen und nein der Kondensator muss in diesem Fall auch nicht durchbrennen.
Weiteres Bild von einem anderen User als Referenz:

ASUS-ROG-Maximus-Z690-HERO-Motherboard-Burn-Damage-_1.jpg
kein Brand, nur ein Mosfet optisch durchgebrannt. Es ist wie Don in oben verlinkten Artikel geschrieben hat:
Theoretisch besteht die Gefahr, dass es durch die explodierenden MOSFETs zu einem Brand kommt – auch wenn diese Gefahr aktuell nur in theoretischer Form besteht.


Ich habe auch keine Lust darüber zu streiten. Asus hat bereits offiziell bestätigt, dass Ihnen bei der Produktion ein Fehler durch einen falsch verbauten Kondensator unterlaufen ist.
Der User hat bestätigt dass er Abstandhalter verwendet hat, ich sehe absolut keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln. Ich wollte euch mit meinem Mainboard Foto nur aufzeigen wie leicht man sich täuschen lassen kann und es keinen Grund gibt hier aufgrund eines schlechten Fotos die Theorie des fehlenden Abstandhalters zu verbreiten.
Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Gute Nacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh