Asus rog strix 2070 oc sli

Greenpois0n

Enthusiast
Hallo,

ist es heut zu Tage noch möglich und sinnvoll sichc zwei ASUS ROG STRIX 2070 OC im SLI Verbund in den Rechner zu bauen?
Wie funktioniert der Einbau, habe nirgends im Zubehör diese Verbindungsbrücke gefunden, sei es beim Mainboard Asus ROG Strix B450 noch bei der 2070 OC.

Passt der SLI Verbund auf mein Board? Habe ein 750Watt Netzteil von Seasonic.

Wo stecke ich dann meine Sound Blaster X AE-5 hin?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist nicht sinnvoll, da die RTX 2070 kein SLI kann ;)
SLI geht nur bei 2080 sowie 2080TI.

Ist aber sowieso tot.

Zuletzt bearbeitet:
NV-Link Anschluss erst an 2080 stimmt.

Anhänge

• relative-performance_3840-2160.png
    relative-performance_3840-2160.png
    49 KB · Aufrufe: 140
Eine relativ steife Grundregel lässt sich zusammenfassen:
SLI macht nie Sinn, außer Du hast bereits die beste GPU auf dem Markt und trotzdem noch mehr Bedarf.

Es wird immer effizienter sein die nächst beste GPU zu kaufen, statt zwei billigere. Auch wenn 2/100 Games gute SLI profile haben und dann 5% schneller wären, werden die anderen 98/100 Games einfach schlechter laufen.

In Deinem Fall würdest Du ca 1000 Euro ausgeben für das SLI. Etwas mehr sogar mit Strix Karten. Dafür bekommst Du ne billige 2080ti. Und die wird ohne Frage jedes 2070 Duo in der Pfeife rauchen.
(mir ist bewusst, dass die 2070 kein NV LInk hat, aber das Prinzip dahinter gilt trotzdem)

MSI Lightning (höchster Werks OC)
Asus Strix(Bester Air Kühler / silent)
EVGA FTW3 (quasi überall bronze oder silber, aber nirgends Sieger)

Gibt dann noch paar Hybriden, die aber meist schlechter abschneiden als ne Strix. Und natürlich die obligatorischen Paperlaunches von Kingpin und co. die dann so 100 Exemplare weltweit haben und 1800-2000 kosten.

Persönlicher Favorit von mir ist die Strix, da ich den Kühler nicht umrüsten will und sie den besten / leisesten Kühler hat. Werks OC ist mir egal, da man das mit zwei Klicks eh erledigt hat.
Wirklich "schlecht" ist aber wohl kaum eine 2080ti. Die Unterschiede sind eigentlich rein in der Optik und Lautstärke zu finden. Wobei hübscher und leiser auch teurer bedeutet. ;-)

Hm, es gibt allerdings vergleiche zwischen 2070 und 2080 SLI.
Insgesamt sind es wohl über 300 Spiele die SLI nutzen: SLI | GeForce

Da sind auch neue Titel dabei, es sollte halt Spiele sein die man auch zocken will, sonst bringt es nichts.
Mincraft wäre eher kein Mgpu Titel, auch wenn es theoretisch geht mit über 1000FpS.
Nur welche Monitor macht native 1000Hz?

4K in VR reicht nichtmal mit zwei Titan...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und fairerweise ist die Karte eh schon bei fast 1600 Euro, also muss man schon gut überlegen ob einem der WerksOC so viel Wert ist. Auf Mindstar und Amazon findet man 2080TIs für 1050 Euro, manchmal sogar 950 Euro.
So toll die Garantie bei EVGA auch sein mag, das ist nen gewaltiger Aufpreis. Da würde ich lieber so ne 1000 Euro GPU und nen AIO Wasserblock für 150 kaufen. Das ist noch besser als das von EVGA und viele hundert Euro billiger.

Super, genau nach solch einem User wie Dir habe ich gesucht!

Was empfiehlst Du denn dann für eine RTX 2080 Ti zu kaufen in Verbindung mit einer AIO? Die AIO läuft doch dann auch, obwohl ich keine Wasserkühlung sonst im System habe?

Würde die GPU von der AIO abhängig machen.
Normal tut es jede GPU die keinen eigenen PCB hat, damit der Wasserblock passt. Der Hersteller macht Angaben welche GPUs drunter passen.
Und Du hast Recht: Einen kompletten Wasserkreislauf benötigt man dann nicht. Es ist ein abgekapselter Kreislauf, der direkt mit dem AIO kommt. Also nur GPU Block, Radiator und eingebaute Pumpe.

Alternativ kann man für den Preisunterschied zur EVGA aber auch einen kompletten custom Loop bauen und trotzdem Geld sparen. ;-)

Gut bewerteter AIO wäre der Eiswolf von Alphacool.
GPU würde ich aus der Liste der Kompatiblen GPUs einfach die billigste nehmen. Die Gainward Phoenix wird wohl Referenz PCB haben, aber checke das lieber, um sicher zu gehen.
Alternativ kann man es von den Garantiebedingungen des Herstellers abhängig machen. Je nach eigener Präferenz.

Wenn es kein AIO Wasser sein muss, sondern Air reicht, gibt es auch den Accelero Xtreme von Arctic.
Der ist ne gute Ecke leiser und Kühler als die teuren Herstellerdinger. Gibt es für bummelig 90 Euro.

Beide Varianten sind wohl einer überteuerten 1400-1800 Euro RTX 2080ti vorzuziehen.
Sowohl vom Preis, als auch von der Kühlung und Lautstärke. Dafür muss man halt ein wenig basteln, was ja nicht jeder machen will. Aber die Option gibt es halt. :-)

Habe mir jetzt mal die beiden Erklärvideos für die AIO und den Arcic Xtreme angeschaut und ich muss sagen, dass mir das viel zu kompliziert und zu viel Arbeitsaufwand ist. Das ich da selbst irgendwelche Pads kleben muss etc. geht mir dann doch zu weit.

Also, ich bin weiterhin auf der Suche nach der Geheimtip 2080 Ti, welche bereits ab Werk OC hat und welche unter Luft läuft.

Ich möchte nichts mehr an der Karte ändern müssen und möchte auch nicht, dass ich erst den Boost per Software wie bei meiner jetzigen Asus freischalten muss.

Gibt es solch eine Karte überhaupt, die auch ohne Software maximal boostet?

Ist das eine gute Idee, eine RTX 2080 Ti zu kaufen und den Kühler zu wechseln, wenn aktuell so viele Probleme mit einer 2080 Ti haben?

Nehmen wir mal an, wir bekommen einen RTX 2080 Ti für 1.100 Euro, wo die empfohlenen Kühler passen.
Mit der AiO sind wir bei knapp 1.300 Euro. Mit dem Luftkühler bei ca. 1.200 Euro.

Computerbase empfiehlt die Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS für ca. 1.200 Euro.

Ich selber würde zu einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti für ca. 1.400 Euro greifen. Die Karte ist recht kühl und mit dem Quiet-BIOS auch super leise. Wenn das Gehäuse eine halbwegs vernünftige Kühlung hat, wird eine AiO nicht besser kühlen. Und erwischt man eine defekte Karte, einfach wieder einpacken und tauschen lassen.

In der aktuellen unklaren Reklamations-Situation der RTX 2080 Ti wären mir Kühlerwechsel auch zu heikel.

Maximal? Nein. Ohne selber zu tunen wirst Du niemals die volle Leistung haben, da sie ab Werk nicht auf Maximum gehen können. Einerseits wegen der Silikonschwankungen, andererseits wegen der Garantie.
Es ist immer eine Rechnung von Kosten zu Nutzen ehrlich gesagt.

Wenn Du bereit bist zu schrauben, hast Du die wirklich maximale Leistung für ca. 1200 Euro.
Wenn Du nicht bereit bist zu schrauben, hast Du nur eine nahezu maximale Leistung für ca. 1800 Euro (2080ti HOF).

Dazwischen gibt es natürlich dutzende Abstufungen. Du musst Dich dann entscheiden, welche Aspekte Dir wichtig sind, bzw. wie wichtig. Kompromisse wirst Du immer haben, wenn nicht mal Software und Mausklicks infrage kommen.

Relevante Überlegungen sind:
  • Preis - Schmerzgrenze
  • Lautstärke - (die Unterschiede gehen von 32 bis 42dB, also recht genau doppelt so laut!)
  • Werks OC
  • Bios Switches - um z.B. von OC auf Silent zu stellen, ohne Software zu nutzen
  • Optik (?)
  • Wärme der GPU (halte ich für irrelevant bei RTX Karten)

- - - Updated - - -

In der aktuellen unklaren Reklamations-Situation der RTX 2080 Ti wären mir Kühlerwechsel auch zu heikel.

Das Thema wird weiterhin viel zu heiß geredet. Und auch quasi nur noch auf Luxx, weil da paar AMD Lover einen Harten bekommen, sobald NVidia mit irgendwas Negativem in Verbindung kommt.

Ich habe nun 4 verschiedene 2080tis bei mir und keine hat einen Defekt (aber 3 haben Spulenfiepen, grummel).
Im Bekanntenkreis sind es in Summe 7x 2080s und 18x 2080ti. Es gab eine Retoure und die war auch wegen Spulenfiepen.

Viele Firmen, wie auch EVGA z.B., erlauben in den Garantiebedingungen ausdrücklich den Kühlerwechsel.
Daher auch der Hinweis darauf zu achten.

Die Empfehlung der Strix kann man aber so definitiv unterschreiben.
Bin großer Fan davon. 33dB Lautstärke unter Vollast. Das ist hinter den Case Fans nicht zu hören. Sehr happy damit. Aber zumeist geht die eher für 1500 Euro. Mit selber Kühler kaufen kann man ein ähnliches Ergebnis für gut 300 Euro weniger erreichen.
Aber da sind wir wieder bei Kompromissen. Wer nicht schrauben will und das Geld nicht schmerzt, der greift zur Strix. Ich will halt auch nicht schrauben, aber deswegen muss man ja niemand empfehlen mehr auszugeben als nötig. ;-)

Also würdet ihr beiden persönlich zur Asus ROG Strix 2080 Ti OC greifen?

Die Gainward Phoenix GS wäre dann die Alternative?

Ich habe wie gesagt 4x die Strix daheim. Also kann ich schwer verneinen, dass ich davon sehr überzeugt bin haha.
Ist ein guter Mittelweg zwischen Preis und solider GPU. Sie ist halt echt verdammt leise und das ist mir sehr wichtig. Die Alternative zur Strix wäre bei mir der Eiswolf Kühler in Verbindung mit der GPU, die am billigsten ist. Aktuell glaube eine Palit für 1070 Euro.

Muss aber zugeben, dass ich die Strix für 1300 bekommen habe. Für 1500 bin ich nicht sicher, ob ich genauso entscheiden würde, oder lieber gleich selber Hand anlege. Auch wenn mir 300 Euro hin oder her nicht weh tun, ist es doch ein eigentlich komplett unnötiger Aufpreis.
Bei 1300 Euro sind es aber lediglich eine Differenz von 30-100 Euro, da war es einfacher zu rechtfertigen.

Edit: Die Strix gibt es als GAMING, ADVANCED und OC. Alle drei Modelle sind baugleich. Sie unterscheiden sich nur im Werks OC und Preis. OC > Advanced > Gaming von Preis und OC her. Da Du nichts in der Software machen willst, ist die OC Variante also die bessere Wahl. Ist aber ca. 100 Euro mehr als die Gaming Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Möglichkeit diese Karte für 1.499,-€ zu bekommen, frage ich nur, ob sie das wirklich Wert ist?!

Oder würdest Du z.B. bis zu diesem Betrag eine andere Karte kaufen, wenn ja, welche?

nein ist sie nicht. wenn du eine gute, günstige und gleichzeitig anständig taktbare RTX Ti haben willst, tut es auch eine gainward phoenix golden sample für 1200€.

(..)

mfg
tobi

atm davon zwei stück.

(..)

mfg
tobi

Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS

Wird auch von Computerbase empfohlen:
Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase

Zum Vergleichen der Karten könnte man sich auch die Tests zu den 2080 angucken:
11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich - ComputerBase
Ich weiß aber nicht, inwiefern sich das auf die Ti-Versionen übertragen lässt, ob da z.B. die selben Kühler verbaut sind, etc..

Die ASUS Strix kostet mindestens 200 Euro mehr und ist dafür leiser als die Gainward Phoenix GS. Mir wäre das 200 Euro mehr wert, aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man immer mit Headset spielt, oder den Ton ordentlich aufreißt, wird sich das aber vermutlich nicht lohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh