[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen wie lange es läuft. :d
Ja habe eben mit ihm gesprochen und er sagte er hat noch wakü anschlüsse bestellt und wenn das alles da ist will er das umbauen und womöglich gleich ohne Riserkabel.
 
Besser ist das.
 
Geschmäcker sind verschieden, mein Ding wäre es nicht FE Lüfter anzuschauen
Aber ich sollte still sein, steh ja selber auf Noctua Lüfter in der beliebten Farbe:d
1709722399518.png
 
Vertikale Montage sieht schon gut aus mit der passenden Karte. Hatte ich ja auch in meinem Build. Und in SFF Builds mit Sandwich Layout geht es ohne auch gar nicht.

Aber was war das für eine Odyssee beim Wechsel auf PCIe 4. Hab sogar mit dem Hersteller geschrieben und wir haben zusammen mehrere Kabel Revisionen durch getestet, bis es dann lief und die neue Version dann auf den Markt kam.

Und trotzdem ist mir vor 2 Jahren das Ding dann verreckt. Seitdem habe ich wieder eine normale Montage und werde auch bei meinem kommenden SFF Build möglichst darauf verzichten. So schön/praktisch das auch ist... Den Stress tue ich mir nicht mehr an.
 
Optisch ne feine Sache, klar. Aber die Nachteile sind mir einfach zu groß. Ich stehe zudem mehr auf direkte Verbindungen.
 
Ich habe ein Asus 650e e könnte jemand mal für mich die Chipsatz Temperatur bei sich checken. Ich habe hier bei 3 verbauten NVME SSD's 76 Grad Chipsatz Temperatur. Ist das normal ? Quasi im Idle.
Hallo, ich habe ohne Systemlast fast die gleiche Chipsatztemperatur - von 74,6 auf 78 Grad.
Unter Last (zum Beispiel Cinebench P23) sinkt die Temperatur während der zehn Minuten des Tests auf 62-64 Grad. Dann geht es wieder auf 74 zurück.
Das kommt mir nicht normal vor und ich suche nach einer Lösung.
 
@KoSiO_BG @Wolf87

ich hatte das bei meinem Board ganz zu Anfang auch - X670E Chipsatz

da war allerdings das Board noch in keinem Gehäuse verbaut und lag offen rum, mir fehlte da nur der Luftzug der Gehäuselüfter

x670e_chipset_temp.PNG


so sieht es aktuell aus mit 4x NVMe verbaut
 
Habe das B650E-F und bei mir liegt die Temperatur auch so knapp unter 60 im Idle. Habe 2 NVMe drin
 
Mach mal den energiesparmodus in Windows an. 60grad energie sparen ca 70 bei ausbalanciert. Beides im idle bei mir. Wollte mal kleinen Klebekühler draufpacken obs was bringt. So lange es nicht weit über 90 hinaus geht würde ich mir keine gedanken machen. Zum lösen des Problems müsste man schauen ob ein neues Pad was bringt. Problem ist halt der Kühler ist halt einfach ne Fläche kein Rippenkühler. Am einfachsten wäre es mal mit nem flachen klebe Kühler zu testen obs was bringt
 
Oder einfach sein Kühlkonzept in den Griff zu bekommen. Das klingt eher nach fehlender Belüftung.
 

Der Luftstrom ist in meinem Fall normal – 3 Lüfter vorne für den Lufteinlass, einer hinten und einer oben für die Abluft. 100 % Lüfter (1200 U/min) reduzierten die Temperatur in 8 Minuten nur um 4 Grad, und dann sank die Temperatur nicht.
Ich werde das Wärmeleitpad am Chipsatz austauschen und sehen, was passiert.
 
...
Ich werde das Wärmeleitpad am Chipsatz austauschen und sehen, was passiert.
das hatte ich bei mir auch erst vermutet und dann auch gecheckt, weil ich dachte die wären falsch verbaut - hat bei mir allerdings nix gebracht

Die ab Werk verbauten WLP waren perfekt aufgelegt und der KK war auch ordentlich verschraubt

Bin gespannt ob das bei dir was bringt :confused:
 
Die Frage ist wie warm wird der Kühlkörper im vergleich. Bleibt der zu Kühl liegts an den Abständen. Ist er fast genauso warm wie der Chipsatz führt er zu wenig ab. Dann liegts an der Kühlfläche an sich bzw am Kühler selbst
 
Bin gespannt ob das bei dir was bringt :confused:
Ja, es hat funktioniert

„Artik TP-3“ 1,5 mm. Das empfiehlt der Arzt:-)

Für ein Wärmeleitpad 1cm x 1cm und 4,5 Stunden Arbeit (sowie einen verpassten Samstagabend:cry:) bin ich sehr zufrieden.

Die Chipsatztemperatur liegt bei etwa 57–60 Grad mit 3 NVMe und 1 Festplatte
 
@KoSiO_BG

Okay, krass das es bei dir an den Wärmeleitpads lag ^^

der Kühler selber war aber auch fest? Gab zu Anfang wohl ein paar Boards da war der nicht richtig fest...

die originalen Pads lagen auch sauber mittig auf dem Chipsatz drauf?
 
die originalen Pads lagen auch sauber mittig auf dem Chipsatz drauf?
Ja.
Aber es sah irgendwie schäbig, klebrig (nass) und dort, wo es am Chip klebte, sehr dünn aus.
Es gab eine Spur auf dem Kühler, wahrscheinlich ist die Wärmeleitfähigkeit auf dem Originalpad sehr gering.
 
das nasse sind Silikonöle welche bei der hohen Temperatur austreten

aber ja, die MB Hersteller werden sicherlich nicht das beste an verfügbaren WLP verbauen 😉

aber schön das es bei dir daran lag! :banana:
 
Ja, es hat funktioniert

„Artik TP-3“ 1,5 mm. Das empfiehlt der Arzt:-)

Für ein Wärmeleitpad 1cm x 1cm und 4,5 Stunden Arbeit (sowie einen verpassten Samstagabend:cry:) bin ich sehr zufrieden.

Die Chipsatztemperatur liegt bei etwa 57–60 Grad mit 3 NVMe und 1 Festplatte
Idle oder Last? ;) Im Idle habe ich eine PCH-Temp von etwa 60°C bei 21°C Zimmertemperatur. Unter Last sind es dann 75°C.
 
Genau das ist das Problem, wenn man ne GPU mit einem dicken Kühler davor hat. Die 4080 Ventus 3X OC ist auch so ein Brummer.
 
Hängt meiner Erfahrung nach auch ein wenig davon ab, wie der Kühler der Karte aussieht. Wenn die Finnen Richtung Board zeigen blasen die Lüfter mit auf den Chipsatz Kühler/Kühlkörper. Bei Vertikaler GPU Montage hatte ich jedenfalls immer höhere Chipsatz Temperaturen.
 
Hängt meiner Erfahrung nach auch ein wenig davon ab, wie der Kühler der Karte aussieht. Wenn die Finnen Richtung Board zeigen blasen die Lüfter mit auf den Chipsatz Kühler/Kühlkörper. Bei Vertikaler GPU Montage hatte ich jedenfalls immer höhere Chipsatz Temperaturen.
Definitiv, kann ich bestätigen. bei meiner alten Zotac 2080 war das auch immer so wenn ich gezockt habe und die Karte die Lüfter hochdrehte ist die Chipsatz temp. immer gesunken.
 
Ich nutze jetzt das B650E-E Gaming Wifi seit August 2023 unter Windows 11 und Fedora (Linux) und bim sehr zufrieden! Habe keinerlei Probleme. Es ist mein erster Asus Board.

Dank meinem Beim habe ich jetzt zwei Wochen Bettruhe und viel Zeit.

Nutzt jemamd die BIOS-Version 2413?

Welche Einstellungen könnte/sollte man vornehmen?

Wollte eigentlich nur die Lüfter anpassen, da ich Zeit habe und frage einfach mal in die Runde.
 
Zum Thema PCH-Temp: Ich habe meine beiden Front-Lüfter getauscht. Zuvor waren zwei be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed drin, diese wurden nun gegen zwei Silent Wings Pro 4 PWM 140mm getauscht. Im High-Speed-Mode (mittlere Stufe) sind die PCH-Temps deutlich besser, vor allem unter Last. Zuvor waren es bis 75°C, nun lediglich 67°C. Die Silent Wings Pro 4 PWM 140mm sind zweifellos hochpreisig, bieten allerdings auch gut Leistung.
 
Hab überall Radis 🤣 außer hinten.
Da das bei mir wegen der Wakü was größeres wird werd ich auch die vrm pads tauschen. Werde es mit thermalputty versuchen. Werde berichten. Denke es liegt daran dass die Pads "ausbluten".
 
Moin

Habe corsair dominator titanium ddr5 6000 cl30 als expo Aktiviert jetzt habe ich gesehen das meine Rams Expo 2 DDR6200 cl32 haben

welches der expo profile ist schneller oder besser gesagt besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh