[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen hast Du da genommen?
Ich habe eine Corsair MP600 aus meinem alten System übernommen. Momentan tendiere ich zu einer SN850X, 990Pro oder vielleicht einer T500. Die Wahl hängt stark von deinem Budget, dem Verwendungszweck und dem verfügbaren Platz im Gehäuse ab.

Habe das Jonsbo D31, was durchaus ein gutes Platzangebot darstellt.


Anhang anzeigen IMG_1997.jpg
IMG_1235.jpg
 
Bei mir steckt im M.2_1-Anschluss (ganz oben) eine 990 Pro mit 4 TB. Das Board bietet zwar leider kein Wärmeleitpad auf der Unterseite, doch die Temps der SSD sind absolut im grünen Bereich.
 
Hi
habe meinen neuen Speicher heute erhalten. Leider brauch der Rechner jetzt ewig zum Booten. Es leuchtet ewig die Orange Ram Led, dann Rot und dann erst Grün. Dauert bestimmt 30sek.

War vorher nicht so. Kein Bios reset

Profil ist Expo
 
Was mich wundert. Bei dem alten Ram Gskill musste ich die Option nicht aktivieren und er bootete innerhalb von sek.
Und jetzt mit dem Corsair schon.
 
war der alte Ram 6000er oder 5200er Ram?
 
ok dann weiß ich auch erstmal nicht weiter.
 
Funktioniert ja auch. Erklärt aber nicht warum es mit dem anderen Ram ohne ging.

Gskill F5 6000 Expo 2x16
Corsair Vengeance 6000 2x32
 
Funktioniert ja auch. Erklärt aber nicht warum es mit dem anderen Ram ohne ging.

Gskill F5 6000 Expo 2x16
Corsair Vengeance 6000 2x32
Wenn du zuvor die MCR-Settings nicht angerührt hast, erklärt dies wunderbar. Auto-Settings bedeuten ja oder nein, je nach Auslegung. ;)
 
Funktioniert ja auch. Erklärt aber nicht warum es mit dem anderen Ram ohne ging.

Gskill F5 6000 Expo 2x16
Corsair Vengeance 6000 2x32
Ist ganz einfach zu erklären.

Du hast von 2x16 SingleRank auf 2x32 DualRank Dimms gewechselt, wodurch sich die Ram Training Zeit deutlich erhöht.
Also alles normal und vorhersehbar.

Bei meinem System ist die Bootzeit auch bei 85s, mit deaktiviertem GDM & MCR (auch 2x32GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist das in Cpu Z garnicht 2x64 bit angezeigt wird, aber in Hardwareinfo schon.
Eigentlich müsste bei Dual Channel ja so sein
 

Anhänge

  • 3131.jpg
    3131.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-10-17 105437.png
    Screenshot 2024-10-17 105437.png
    684 KB · Aufrufe: 29
  • faff.jpg
    faff.jpg
    362 KB · Aufrufe: 28
Was mir aufgefallen ist das in Cpu Z garnicht 2x64 bit angezeigt wird, aber in Hardwareinfo schon.
Eigentlich müsste bei Dual Channel ja so sein
Es müssten eigentlich 4x 32 Bit in CPU-Z sein. Stand es auch vor der Version 2.08. Ab da steht 2x 32 Bit. Gemeldet habe ich diesen Fehler schon oft, wurde aber gekonnt ignoriert.
 
Ich hab eine Frage.
Mein B650E-F hat unter Windows 11 meine alte Vega 64 nicht erkannt und kein Bild ausgegeben. Hab auf CPU-Grafikausgabe umgesteckt, Catalyst installiert --> Vega funktioniert, aber erst nachdem Windows den Treiber geladen hat. Wenn ich in's Bios will muss ich wieder auf Cpu-Grafikausgabe umstecken, sonst seh ich nichts.

Hatte schonmal wer so Symptome? Mit ner anderen Karte kann ich's erst probieren wenn Amd die 8000er released :-p
 
Welche BIOS-Version ist denn drauf?
 
Probier mal, für die Vega den PCIe-3.0-Mode zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dennoch bleibe ich bei der Version 3035, die eben die Sicherheitslücke geschlossen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh