[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst für das F nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. hast du das Setting um BIOS "UCLK DIV1 MODE --> UCLK =MEMCLK" nicht gesetzt. Bei meinem 2x32 DR Kit war der UCLK zu Beginn auch halbiert (1500MHz), bis ich dieses Setting gesetzt hatte.

Danke

Stand auf auto aber aktivieren hat auch nichts gebracht aber bei mir wird UCLK ja auch richtig angezeigt

Wie du siehst für das F nicht mehr
Kanns sein, dass du beim falschen Mainboard guckst? 1413 ist immer noch verfügbar für dein Board (B650E-F)... Habe ja dasselbe und gucke da auch täglich drauf.

Bild_2023-05-15_220040302.png

@ fruchtblase schau dir auch mal alle Temperaturen an ob die im grünen Bereich sind unter Last. Falls du fürs Bewerten Hilfe brauchst gerne Bilder aus hwinfo posten dann schau ich mir das an. Irgend einen Grund wird es geben

Danke für das Angebot! Hier sind die Temperaturen und Voltages aus HWinfo (10min large ffts in Prime95).
Die CPU Temperatur ist schon etwas hoch. Wenn ich TM5 laufen lasse bleiben die Temperaturen bei 50°c Durchschnitt und 63°c max.

Edit:
Normalen CMOS Reset habe ich gemacht, allerdings habe ich die Batterie nicht finden können, muss das MB morgen mal in Ruhe aus dem Gehäuse holen und das MB Heatsink abnehmen um das nochmal richtig zu machen.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-16 000305.png
    Screenshot 2023-05-16 000305.png
    21,4 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2023-05-16 000352.png
    Screenshot 2023-05-16 000352.png
    28,2 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2023-05-16 000321.png
    Screenshot 2023-05-16 000321.png
    22 KB · Aufrufe: 93
Ich habe ne Vermutung check mal bitte deinen Cpu Kühler. Bzw auch ob die cpu richtig im Sockel eingespannt ist. Irgendwas passt da nicht dein core0 hat ne Temperatur von rund 50 Grad und der wärmste core 95. Die Kerne sollten bei Volllast nur wenige Grad von einander abweichen. Das ist zu viel. Da scheint irgendwas nicht Plan aufzuliegen oder es stimmt was nicht mit der Wärmeleitpaste. Bitte Kühler vorsichtig lösen falls was verkantet ist. Drück dir weiterhin die Daumen werden ne Lösung finden

@fruchtblase - deine Spannungen sind für hohe RAM Geschwindigkeiten viel zu niedrig - ich denke daher kommen die Instabilitäten.
Setze mal VSOC auf 1,15V und VDDIO auf 1,3V und probiere mal ob es läuft. Dann könntest du dich mit VDDIO noch etwas runterarbeiten - musste aber nicht.

@Wolf87 Der eine Core kann ja Vollast gehabt haben und der Rest nicht - deswegen die Abweichung.

Wir hatten in diesem Thread anfangs mal generell über ASUS als Hersteller gesprochen, deswegen finde ich, es gehört auch hier rein:

Er spricht mit aus der Seele, genau das deckt sich auch mit den allgemeinen ASUS Erfahrungen, welche ich in den letzten Jahren sammeln musste. Für mich steht schon länger fest, das ich erstmal keine ASUS Boards mehr kaufen werde bzw. nen großen Bogen um diesen Hersteller mache:

Unabhängig davon, hier auch nochmal nen sehenswertes Video zu eurer letzten Thematik hier im Thread:

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du uns auch als nicht mehr ASUS User informierst wir hätten das sonst gar nicht mitbekommen. Sehr selbstlos.

Sarkasmus beiseite, das ist alles schon an zig stellen und Threads unterwegs.

Frage zum B650-A Gaming, obwohl im UEFI eingestellt ist ist das Aura beim Ausschalten ausgehen soll leuchtet das RGB im IO Cover weiter.
Welche Option muss ich setzen damit dies auch aus geht?

@eratte : wie dir vermutlich aufgefallen sein wird, bin ich hier in dem Thread schon ab Seite 1 mit dabei und wie bereits geschrieben, ging es auch hier schon mal boardunabhängig um ASUS allgemein - wollte das einfach nochmal nachreichen. Finde es oben drauf auch nicht schlimm, weil das gerne überall gestreut werden kann wo es nur geht - besonders aber in ASUS NewGen Sammelthreads wie diesem hier, wo sich auch User vor einem möglichen Kauf informieren! Bin obendrauf noch immer ASUS Nutzer und gegen die GPU Sparte sage ich auch erstmal nichts.

Frage zum B650-A Gaming, obwohl im UEFI eingestellt ist ist das Aura beim Ausschalten ausgehen soll leuchtet das RGB im IO Cover weiter.
Welche Option muss ich setzen damit dies auch aus geht?
Stell im Bios "Erp" auf S4 + S5. Dann schaltet alles auch wirklich aus beim Runterfahren.

wollte das einfach nochmal nachreichen.
Ein paar Seiten weiter verschwindet es - sorry aber wenn man das schon zig mal in Post und News gesehen hat reicht es einfach irgendwann mal.

Erste offzielle BIOS (keine BETA) für erste B650(E) Mainboards von ASUS:

ROG-STRIX-B650E-E-GAMING-WIFI-ASUS-1616.zip
ROG-STRIX-B650E-I-GAMING-WIFI-ASUS-1616.zip

Version 1616 9.15 MB 2023/05/16

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.

@fruchtblase - deine Spannungen sind für hohe RAM Geschwindigkeiten viel zu niedrig - ich denke daher kommen die Instabilitäten.
Setze mal VSOC auf 1,15V und VDDIO auf 1,3V und probiere mal ob es läuft. Dann könntest du dich mit VDDIO noch etwas runterarbeiten - musste aber nicht.

@Wolf87 Der eine Core kann ja Vollast gehabt haben und der Rest nicht - deswegen die Abweichung.
Ich habe die von dir vorgeschlagenen Spannungen mal ausprobiert, leider gab es aber weiterhin einen Error bei TM5.

Vorher habe ich mein BIOS CMOS resettet (mit Batterie raus) und meinen CPU Kühler neu montiert, aber leider hat das alles keine Früchte getragen. So langsam bin ich schon ein wenig am verzweifeln.
Naja, ich probier mal das 1616er Bios aus, das gibt es jetzt auch für mein Board.

Edit: das neue BIOS macht es leider auch nicht besser.

Anhänge

• 1684244938707.png
    1684244938707.png
    29,7 KB · Aufrufe: 64
  • 1684245083529.png
    1684245083529.png
    28,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@eratte Ich finde aber auf keiner offiziellen Seite von ASUS dieses BIOS. Woher hast du denn die Infos zu dem BIOS?

z.B.

Das dauert immer etwas mit den Webseiten bis das verteilt ist - de, us oder global usw. - und sie liegen meist schon auf dem Downloadserver bevor sie auf der Webseite angezeigt werden.

Am einfachsten die SMU Table von Reous nutzen - die Links da gehen auf den Orginaldonwloadserver von ASUS - identisch zu dem Link auf der ASUS Webseite. Kann man auch einfach sehen wenn man im Browser mit der Maus drüber geht. Falls da wer Bedenken hat.

@fruchtblase was sagt denn r23 cinbench erreichst du rund 1970 punkte im Multi?
Finde die core max temps echt komisch bei dir. Sind die im cinbench gleichmäßiger?

Mal noch memtest ohne windows laufen lassen. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende

@fruchtblase was sagt denn r23 cinbench erreichst du rund 1970 punkte im Multi?
Finde die core max temps echt komisch bei dir. Sind die im cinbench gleichmäßiger?

Mal noch memtest ohne windows laufen lassen. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende
1970 im Multi? hat der Prozi etwa nur einen Kern? das erreicht mein 7900X ja schon im Sinngle-Thread Test.

Bei Cinebench multicore komme ich auf 15130 Punkte, die Temperaturen sehen dabei so aus.

Anhänge

• 1684252156997.png
    1684252156997.png
    14,4 KB · Aufrufe: 66
Ok jetzt passen die core temps aus meiner Sicht Danke. Bleibt nur noch memtest86. Vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee

Memtest86 hatte ich wie gesagt schon mal durchlaufen lassen (die 4 passes die man mit der umsonst Version machen kann, hat gut fünf Stunden gedauert), da wurden keine Fehler gefunden (das war mit RAM A).
Ich glaube ich schick das Mobo und die CPU einfach zurück, die 14 Tage sind noch nicht vorbei und ich kann hier eh nicht herausfinden welches der Teile den Fehler verursacht.

Habe das neue 1616 Bios direkt mal geflasht. Macht einen guten Eindruck. Cinebench mehr Punkte als vorher (18K mit CO -10 7800X3D) und irgendwie läuft die CPU auch 2-3 Grad kühler. Spannungen auch in Ordnung wobei ich die eh manuell setze. Hoffe die haben es dann mal so langsam ^^ Dass sie sich jetzt mal etwas Zeit gelassen haben und direkt eine stabile Version ohne Beta rausbringen ist ja erstmal ein gutes Zeichen finde ich.

Hab die VSoc-Spannung auf Auto mit 1.24V mit dem neuen Bios und 6000er Ram, Läuft.

Ich finde aber auf keiner offiziellen Seite von ASUS dieses BIOS. Woher hast du denn die Infos zu dem BIOS?
schau mal auf der US-Seite, da veröffentlichen sie es irgendwie schon früher, im deutschen Link einfach "de" durch "us" ersetzen

4. EXPO/XMP prompt notice removed.

sehr schön, da sage nochmal jemand, die Empörung hätte nichts gebracht ;D

Hab jetzt eben das neue BIOS draufgehauen und damit zum ersten mal nochmal EXPO aktiviert.
SOC war dann auf 1.27 und VDDIO auf 1.36. Das fand ich noch etwas hoch.

Hab jetzt beide Werte mal auf 1.1 gestellt, dazu CO auf -40. Cinebench lief stabil, wobei das nicht sonderlich viel bedeutet. Mein Standardtest (einfach zocken, dafür steht der Rechner hier) wird dann die Tage folgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh