[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine andere Frage. Das lässt mich nicht in Ruhe und in den Reviews sieht man das auch nicht. Beim B650E-I ist ja über dem glänzenden Teil der SSD-Abdeckung bei Auslieferungszustand eine Folie. Auf dem IO-Shield und auch auf dem VRM-Kühlerblock? Auf jedem Fall ist bei mir da etwas Plastik drauf. Nur ich bekomm irgendwie kein Pack-An, das abzulösen...
:x

Mal ne andere Frage wenn ich doch eine Netztwerkkarte kaufe weil der Intel zickt klaue ich dann der GPU Lanes?

Weil ich 3x NVME verbaue sind dann noch genug lanes übrig für die Netzwerkkarte?

Mal ne andere Frage wenn ich doch eine Netztwerkkarte kaufe weil der Intel zickt klaue ich dann der GPU Lanes?

Weil ich 3x NVME verbaue sind dann noch genug lanes übrig für die Netzwerkkarte?
Habe das auf die schnelle gefunden

Denke wenn du den letzten Slot nimmst sollte nichts kastriert werden

Anhänge

• 1681462779559.png
    1681462779559.png
    28,7 KB · Aufrufe: 24
Genau aus dem Grund verwende ich nur M2_1 / 2 / 4 und somit bleibt die 3 Leer und klaue der GPU keine lanes aber die Netzwerkkarte ist ja PCIe

Und genau das ist die Frage Laut AMD hat der 9800X3D 28x Lanes wovon 24x Nutzbar sind und die 24 Lanes sind eben 16x GPU und die Restlichen Lanes sind von M2_1 und M2_2 die ich ja belegt habe mit meinen SSDs somit ist jetzt die Frage in welchen slot müsste dann die Netzwerkkarte damit ich der GPU keine klaue

Und genau das ist die Frage Laut AMD hat der 9800X3D 28x Lanes wovon 24x Nutzbar sind und die 24 Lanes sind eben 16x GPU und die Restlichen Lanes sind von M2_1 und M2_2 die ich ja belegt habe mit meinen SSDs somit ist jetzt die Frage in welchen slot müsste dann die Netzwerkkarte damit ich der GPU keine klaue
Ich kann morgen in den letzten Slot mal ne GPU packen und Mal sehen wie sich das verhält

Boar das wäre super und hast du auch 3x nvme ssds verbaut?

Was ich eben noch gesehen habe der B650E hat 8x PCIe 4.0 lanes sprich 4x müssten übrig sein weil ich ja nur 1x SSD an den chipsatz anschliesen werde mittel m2_4

Willkommen in der Neuzeit. :ROFLMAO:

Naja mit sowas habe ich mich nie beschäftigt um ehrlich zu sein :ROFLMAO:

Wie sieht das mit treiber updates aus? oder P&P und fertig?

Entschuldige für die Umstände das habe ich nicht gewollt 🙈 Bloß ich wusste ja nicht das es so was auch als USB mittlerweile gibt weil ich habe mich damit noch nie beschäftigt

@cHio Den USB-C Adapter muss ich dann aber hinten an den 20Gbit USB-C Anschluss anschließen oder ?

Entschuldige für die Umstände das habe ich nicht gewollt 🙈 Bloß ich wusste ja nicht das es so was auch als USB mittlerweile gibt weil ich habe mich damit noch nie beschäftigt
Alles gut nun weißt du das beides funktioniert also auch eine interne Lösung machbar ist

Aber wie gesagt ich habe bei mir keinerlei Probleme oder ähnliches bei dem Land Port der onboard ist bei dem b650e-e

Vielleicht damit erstmal versuchen

Ja ist nur eine Backup Lösung um für den Fall der fälle vorgesorgt zu haben weil nochmal gebe ich mir das nicht mit dem I225V wenn er wieder zickt :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Solche Adapter gibt es auch immer wieder mal bei Aliexpress für die Hälfte rum. Also wenn es eh nur als Backup dienen soll und man einen 10er sparen möchte.

BIOS-Version 3057 verursacht bei mir mit dem neuen 9800X3D einen minutenlangen POST mit default Settings. Mit der BIOS-Version 3035 hingegen läuft alles reibungslos.

Das 3057 ist total verbuggt. Bei mir funktionieren RAM timings nicht mehr wie beim dem 7800X3D.

Mit aktiven Nitro gibts direkt Fehler.

Ich habe von ASUS selbst ein neues Beta-BIOS bekommen (ebenfalls mit AGESA 1.2.0.2a) und der POST dauert auch da zahlreiche Minuten. Demnach werde ich zunächst bei der BIOS-Version 3035 (AGESA 1.2.0.1a) bleiben (müssen).

Als wenn das bei Intel-Plattformen nicht passieren kann. ;)

Nutze seit Freitag 3057 auf dem B650E-E + 9800X3D. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Selbst während des RAM OCs dauerte bei mir kein Start mehr als 40sec. Wenn das RAM Trianing 1x erfolgreichen boot hinter sich hatte, dauert es nur 15sec. MCR auf AUTO.

Mit dem 7800X3D hatte ich mit dem POST keine Probleme unter dem BIOS 3057. Mit dem 9800X3D hingegen schon. Merkwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh