[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 7800X3D hatte ich mit dem POST keine Probleme unter dem BIOS 3057. Mit dem 9800X3D hingegen schon. Merkwürdig.

Hast du zufällig mal einen Doppel-Flash vom 3057 versucht? Oder einmal über die UEFI-Funktion und anschließend per USB-Flashback? Also ob das die Probleme behebt? Vermutlich hast du keinen Bock mehr auf Experimente, verständlich. Wenn es jetzt mit dem Vorgänger-UEFI normal läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade wieder zurück zur Version 3035, mit der alles reibungslos läuft. Ich bin eben sogar noch einen Zwischenschritt gegangen und habe die Version 3042 mit AGESA 1.2.0.2 geflasht. MIt der konnte ich wenigstens noch das DOCP (XMP) laden. Mit der Version 3057 (AGESA 1.2.0.2a) hat er nicht mehr mal das übernommen (identische Settings!) und wollte wieder im Safe-Boot-Mode starten, wo der POST wieder 5 Minuten gedauert hat.
 
Der CB-User Schildbrecher hatte ähnliches berichtet. Im Asus ROG Forum hat er auf deinen Beitrag ja auch entsprechend geantwortet. Aber bei ihm war das scheinbar eine einmalige Problematik, die sich dann ab Boot 2 selbst geheilt hat? Auf jeden Fall seltsam.
 
Der dessen Name nicht genannt werden darf 😬
 
Dazu weiß ich nichts 🙈.
 
Rein zum Test habe ich mir nun ein anderes Speicherkit bestellt, das EXPO unterstützt. Mein aktuelles bringt nur XMP 3.0 mit. Ob das der Grund ist, wird sich zeigen.
 
Was ist der Unterschied zwischen B650E-E und B650E-F? Wie ich sehe hat das eine scheinbar 2 Phasen mehr, lohnt sich das also mehr? Ich würde fast das B650A nehmen weil es schön weiß ist aber sieht das E besser als Langfristoption aus da es voll PCI5 unterstützt und dazu noch tonnenweise USB3 hat. Wäre das die beste Option die AM5-Plattform bis zum Schluss damit auszufahren? Ich habe das B550E und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Es lässt praktisch keine Wünsche offen, bis auf dass bei meinem nur 1x M.2 PCIe4 drauf ist, was man kaum bemerkt da die zweite 980 Pro praktisch genauso schnell ist. Wechseln will ich aber wegen der neuen CPU und DDR5-RAM. Drei M.2 sind das i-Tüpfelchen für zukünftige Upgrades.
 
Aus dem Kopf fällt mir noch ein, dass das -E Board die LED anzeige für die Post Codes hat, falls das relevant für dich sein sollte. Ansonsten kannst du auf der Asus Seite nen direktvergleich machen zwischen den Boards.
 
Kann man doch super bei Geizhals vergleichen.
 
Ich würde fast das B650A nehmen weil es schön weiß ist
Vor genau der gleichen Frage stand ich auch und hab mich deswegen für das B650A entschieden. Bin absolut zufrieden damit und optisch finde ich es Hammer. :bigok:
 
Kann man doch super bei Geizhals vergleichen.
Habe ich. Da steht das hätte mehr Phasen und USBs. Die paar € wäre mir das durchaus wert schon allein wegen dem PCI5. Spätestens in zwei drei Jahren dürfte das vielleicht dann schon was ausmachen.
Vor genau der gleichen Frage stand ich auch und hab mich deswegen für das B650A entschieden. Bin absolut zufrieden damit und optisch finde ich es Hammer. :bigok:
Ich finde das A optisch auch am Besten weil es weiß ist, die Alternative wäre nur die Heatspreader zu lackieren oder damit zu leben. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich überlege auch das mit meinen Lüftern zu machen. Die Lüfterblätter meiner ML120/140 sind schon weiß, daher wäre es nur das Gehäuse, das dürfte doch an sich keine Probleme machen mit irgendwelchen Unwuchten wenn man die Lüfterblätter sorgfältig mit Kreppband abklebe?

Das A ist wohl auch schwarz und nur die Heatspreader und M.2-Abdeckungen sind weiß. Als RAM ist 6000 angestrebt 2x32, das wäre auch sehr günstig. 6400 oder so lohnen doch nicht wirklich auf AM5? Am Liebsten wäre es mir einfach XMP zu laden und das sofort funktionstüchtig zu haben. Bei den aktuellen RAM-Preisen würden dann eher 128 GB verlocken langfristig, vermutlich unnötig, aber nach den bisherigen RAM-Krisen könnte es sich durchaus auszahlen zu viel zu haben wenn der in zwei Jahren plötzlich wieder doppelt so viel kostet und man einfach die Hälfte verkauft.
 
vergiss das schnell mit 128gb. AM5 ist zickig bei vollbestückung und hohem RAM takt, das würd ich mir nicht antun.
 
hey , ich habe mich auch für ein strix b650e-f entschieden mit einen 9800x3d. ich bin soweit sehr zufrieden , das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist der mikrofoneingang , weder hinten noch front eingang funktionieren .

-bios habe ich auf dem neusten stand
-alle treiber aktuell
- system wurde samstag aufgesetzt
-2 headset habe ich probiert.
-bios nochmal geflasht auch keine besserung .
ist es möglich das nur die mikrofon Eingänge defekt sind sowohl im front als auch im rear berreich ?


manchmal geht's, aber trotz 30 % boost und pegel auf 100% nur ultra leise,
was kann das sein ? hat da jemand eine idee denn ich kann so aktuell kein discord oder ähnliches nutzen und das nervt.
soundausgabe hingegen problemlos sowohl fron als auch rear anschluss.
Ich verzweifel, habe jetzt 2 Headsets ausprobiert egal welcher mikro Eingang wenn es geht dann so leise das man mich kaum versteht selbst wann man mich auf 200% stellt. So leise ist das. Alle boost er sind an. Was kann ich noch tun oder hat es was mit dem Mainboard zutun?
mfg species
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zum Test habe ich mir nun ein anderes Speicherkit bestellt, das EXPO unterstützt. Mein aktuelles bringt nur XMP 3.0 mit. Ob das der Grund ist, wird sich zeigen.

Ist meine erste AMD Plattform seit langem (9800X3D), habe das B650E -E. RAM ist Corsair 6000CL28, mittlerweile läuft es ohne Probleme.

Ich hatte anfangs mit Default-Settings und EXPO leichte Instabilitäten, die sich nur im MSFS bemerkbar machten. Alles lief, nur der MSFS hat sich reproduzierbar nach ein paar Minuten mit „DXGI_DEVICE_HUNG“ verabschiedet. Ohne EXPO (default 4800) keine Fehler.
Dann habe ich nach etwas Recherche im BIOS „Memory Context Restore“ und „Power Down Enable“ beides von „Auto“ auf „Disabled“ gestellt. (angeblich soll auch beides auf Enabled funktionieren, nur Auto darf nicht an sein).

Anschließend komplett mal vom Strom getrennt und neu gestartet.

Seither läuft alles komplett stabil (auch mit EXPO), auch nach mehreren Reboots - über alle Benchmarks und Games. Bootzeiten sind nicht langsamer als auf einem Intelsystem, habs mal gemessen: Sowohl Reboot als auch Coldboot ca. 41s vom Anschalten bis ins Windows, egal mit welchen Settings - gefühlt minimal schneller mit aktiviertem Memory Context Restore, aber nicht der Rede Wert. Das Training (Q-Code 15 auf der Debug-Anzeige), was dank "MCR disabled" immer wieder stattfindet, beansprucht mit ca. 20s den Großteil davon.

Bootzeiten, die bei dir auftreten, habe ich bisher definitiv nicht erlebt. Eventuell schafft ja wirklich anderer RAM (EXPO) Abhilfe.

BIOS ist seit Anfang an auf 3057 (via USB Flashback vorher einmalig augespielt).

-------------------------

Zum Netzwerkthema:

Netzwerkkarte ist bei meinem Board tatsächlich der I226 statt dem I225 (Herstellungsdatum 10/24), auch der läuft ohne Probleme. Hatte ich aber vorher auch bereits auf der Intelplattform gehabt, auch dort über mehrstündige Sessions niemals Einschränkungen oder Einbrüche erlebt, trotz der vielen Berichte. Der PC hängt / hing auch immer an einem Switch und nicht direkt am Router (angeblich soll das ein Grund für eventuelle Probleme sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs mit Default-Settings und EXPO leichte Instabilitäten, die sich nur im MSFS bemerkbar machten. Alles lief, nur der MSFS hat sich reproduzierbar nach ein paar Minuten mit „DXGI_DEVICE_HUNG“ verabschiedet. Ohne EXPO (default 4800) keine Fehler.
Dann habe ich nach etwas Recherche im BIOS „Memory Context Restore“ und „Power Down Enable“ beides von „Auto“ auf „Disabled“ gestellt. (angeblich soll auch beides auf Enabled funktionieren, nur Auto darf nicht an sein).
Danke für die Info, werde ich bei mir mal testen :)
Wie bist auf die Einstellungen gekommen und was bewirken die genau?
 
Guckst du hier :). Beitrag #1.727:

 
Bootzeiten, die bei dir auftreten, habe ich bisher definitiv nicht erlebt. Eventuell schafft ja wirklich anderer RAM (EXPO) Abhilfe.

BIOS ist seit Anfang an auf 3057 (via USB Flashback vorher einmalig augespielt).
Es ist jedenfalls merkwürdig. Mit dem 7800X3D zuvor auf BIOS 3057 gegangen -> normaler POST. Dann Umbau auf den 9800X3D -> 5 Minuten POST. Mit BIOS 3035 (AGESA 1.2.0.1a) und dem 9800X3D -> normaler POST und die ganze Kiste rennt, wie sie soll. Demnach gehe ich nicht von einem CPU-Hardware-Fehler aus. Denn wenn es so wäre, würde die Kiste generell nicht laufen.

Es muss meiner Meinung nach etwas mit AGESA 1.2.0.2(a) und den Ryzen-9000(X3D)-Prozessoren zu tun haben. Ja, mein RAM bietet kein EXPO, lief aber dennoch immer 1a. Jedenfalls habe ich mir nun folgendes Kit bestellt:

 
hey , ich habe mich auch für ein strix b650e-f entschieden mit einen 9800x3d. ich bin soweit sehr zufrieden , das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist der mikrofoneingang , weder hinten noch front eingang funktionieren .

-bios habe ich auf dem neusten stand
-alle treiber aktuell
- system wurde samstag aufgesetzt
-2 headset habe ich probiert.
-bios nochmal geflasht auch keine besserung .
kannst ist es möglich das nur die mikrofon defekt ist sowohl im front als auch im rear berreich ?


manchmal gehts aber trotz 30 % boost und pegel auf 100% nur ultra leise,
was kann das sein ? hat da jemand eine idee denn ich kann so aktuell kein discord oder ähnliches nutzen und das nervt.
soundausgabe hingegen problemlos sowohl fron als auch rear anschluss.
Ich verzweifel, habe jetzt 2 Headsets ausprobiert egal welcher mikro Eingang wenn es geht dann so leise das man mich kaum versteht selbst wann man mich auf 200% stellt. So leise ist das. Alle boost er sind an. Was kann ich noch tun oder hat es was mit dem Mainboard zutun?
mfg species
Jemand evl eine Idee? Mff
 
Ich hatte hier noch ein G.Skill Trident Z Neo Kit (32 GB DDR5-6000 CL30) rumfliegen und mit dem Kit läuft die Kiste mit BIOS 3057 bisher reibungslos. Ist also wirklich das XMP-Kit, das den Ärger verursacht hat.
 
Interessant, ich habe auch ein XMP Kit und das läuft mit dem 9800X3D genau so wie mit dem 7800X3D zuvor. Bios 3057
 
Da gibt es einfach keine Regel, wie mir scheint. Es kommt auf die einzelne Kombo an. "Alles kann, nichts muss" lol.
 
Schau mal bitte nach Möglichkeit auf den Sticker am RAM. Endet der längere Lotcode (über dem Barcodestreifen) auf „A“ oder „M“? Anschließend hast du die Antwort (H16A oder H16M).
 
Schau mal bitte nach Möglichkeit auf den Sticker am RAM. Endet der längere Lotcode (über dem Barcodestreifen) auf „A“ oder „M“? Anschließend hast du die Antwort (H16A oder H16M).
es gibt auch teilweise H16A beidseitig bestückt. Verhält sich dann wie DR. Kann man aber nur erkennen, wenn man unter den Heatspreader guckt oder bei Gskill 88 im Lotcode auftaucht. Oder Corsair Ver5.33.01
 
Jo. 8Gbit Downbin. Endet dann bei G.Skill trotzdem auf A, oder?
 
Ich muss nochmal nett nachfragen, gibt es jemanden der mir mit den soundproblemen helfen kann? Habe oben ausführlich geschrieben was das Problem ist. Mein Problem ist ich weiss nicht ob es ein Mainboardschaden ist, geht das überhaupt das nur jeweils der mic Eingang defekt ist? Kann mir das absolut nicht erklären das war komplett neu. Vielleicht hat ja selber jemand Erfahrungen mit Probleme in Bezug auf den Sound. Vielen Dank
 
ja, ich glaube schon. Es gibt allerdings auch Micron A-Die
 
Wie bist auf die Einstellungen gekommen und was bewirken die genau?

Wie Iceman schon schrieb, einerseits hier im Forum, daneben Reddit, ASUS Forum (Problemthreads) und viele weitere Hardwareforen. Der "DXGI_ERROR", den ich hatte, lässt ja erstmal die GPU vermuten. Allerdings lief diese (wassergekühlte 3090) in meinen anderen Systemen immer problemlos, weiterhin weiß ich, dass MSFS extrem empfindlich auf instabiles CPU oder RAM OC reagiert und dieser Verdacht wurde ja auch bestätigt.

Meines Wissens machen die Einstellungen folgendes:

- Memory Context Restore: Auf "Enabled" wird das RAM-Training nicht immer wieder komplett neu durchgeführt, sondern er speichert sich die Einstellung, was die Bootzeit verkürzt. Im Prinzip das gleiche, was sich bei Intel "MRC Fastboot" nennt
- Power Down Enable: Stromsparfunktion des Speichers, die bei Nichtnutzung des PCs die RAM-Slots mit weniger Spannung versorgt

So wie ich es gelesen habe, waren beide Settings früher sowieso voneinander abhängig und ließen sich nicht einzeln aktivieren oder deaktivieren. Wer Stabilitätsprobleme hat, soll beides entweder manuell aktivieren oder deaktivieren. Eins "fest eingestellt" und das andere auf "Auto" soll zu Problemen führen - da ich meine Probleme dadurch bisher gelöst habe, wird es wohl auch so sein. Die Gründe, warum das so mit "Auto" Probleme machen kann habe ich selbst noch nicht wirklich 100%ig rauslesen können, einige schreiben, dass es einfach ein Bug im ASUS-BIOS ist.

Da ich maximale Stabilität bevorzuge (möchte natürlich dennoch den Speicher mit der gekauften Geschwindigkeit nutzen, auch wenn es wohl bei den X3D-Prozessoren gar nicht so viel ausmachen soll) und mir das Memory Training bzw. ein 10 Sekunden längerer Boot egal ist, ist einfach beides aus bei mir.

Ist also wirklich das XMP-Kit, das den Ärger verursacht hat.

Sehr interessant (auch, dass es mit anderen XMP-Kits scheinbar dennoch geht), aber schön, dass Du das Problem erstmal lösen konntest.

Ich habe das selbe Herstellungsdatum und das Wäre ja klasse oder hat der 226 auch die Probleme?

Habe denke ich auch schon von Leuten gelesen, die mit mit 226er Probleme haben sollen. Aber ich selbst habe diese bisher über Jahre nicht erlebt und der PC wird täglich genutzt. Auf jeden Fall scheint ASUS bei den neueren Revisionen der Boards dann wohl auch den aktuelleren NIC zu verbauen :)

Ich muss nochmal nett nachfragen, gibt es jemanden der mir mit den soundproblemen helfen kann? Habe oben ausführlich geschrieben was das Problem ist. Mein Problem ist ich weiss nicht ob es ein Mainboardschaden ist, geht das überhaupt das nur jeweils der mic Eingang defekt ist? Kann mir das absolut nicht erklären das war komplett neu. Vielleicht hat ja selber jemand Erfahrungen mit Probleme in Bezug auf den Sound. Vielen Dank

Nutze ein externes Audiointerface, sowohl für Ausgabe als auch Eingabe, daher kann ich leider nur bedingt helfen, da mir die Onboard-Lösung egal ist (was ich übrigens auf lange Sicht empfehlen kann, da man sich unabhängig vom Board macht). Was ich aber festgestellt hatte, dass nach der Windows-Installation in den Soundeinstellungen "tolle Audioeffekte" (Audioverbesserungen in den Windows-Sound-Settings) aktiv waren. Dadurch klang mein Micro erstmal "komisch", was sich besserte, nachdem ich den Kram deaktviert hatte. Eventuell ist das bei Dir auch aktiv und verursacht so etwas.

Ansonsten gibt es bei den B650E Boards auf der Downloadseite (BIOS-Kategorie) ein Firmwareupdate für den ALC4080/82. Steht zwar nur was drin über Fixes für den SPDIF-Ausgang, aber hast Du das mal aufgespielt? Auch mal verschiedene Soundtreiber durchprobiert? Wenn Du den neuesten hast, mal eventuell einen älteren von der ASUS-Seite (V6.3.9600.2333) installieren - das kann auch manchmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh