[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant (auch, dass es mit anderen XMP-Kits scheinbar dennoch geht), aber schön, dass Du das Problem erstmal lösen konntest.
Generell ändert AGESA 1.2.0.2 etwas bei den Ryzen-9000-Prozessoren. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Mein XMP-Kit hat Samsung-ICs. Scheinbar machen die in Kombination mit AGESA 1.2.0.2 und Ryzen 9000 eher Probleme.

Aber soviel zum Thema BIOS Patch Notes:

- Update AGESA Version to Combo AM5 PI 1.2.0.2a: Enhance compatibility and performance.

Passender wäre in meinem Fall eher Enhance incompatibility.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@roestzwiebel alles versucht , auch jetzt nochmal 2 std. ach mensch allmählich gehen mir die ideen aus . besteht die möglichkeit das nur der chip kaputt ist der dafür vorgesehen ist?
ps: dann geh ich davon aus das ich es wirklich einschicken kann und die eingänge defekt sind , hoffe nur nichrt das ein möglicher ersatz den selben defekt hat.

mfg species

bei so einem fehler wir das Board zu 99% wiederkommen mit der begründung der Fehler nicht reproduzierbar. Dann bkribdt noch auf den überprüfungskosten sitzen. Das spiel kennt man doch. Die Testen die dinger nicht 10 std. lang. So fehler sind echt ätzend für uns verbraucher.

Also es geht ja der Mikrofon Eingang aber halt so leise alles maximal eingestellt, alles gemacht und soviel gelesen. Und das Internet ist voll damit, hier im thread denn niemand Probleme? Oder nutzen alle eine Soundkarte / dac? Soll wohl am alc 4080 liegen.

Also ich habe heute umgebaut aber musste aus der Not heraus mein Intel 8000 CL40 kit nochmal nehmen weil der RAM erst morgen kommt aber mit aktuellen BIOS und Agesa kein problem

Boot wie zu intel zeiten ohne probleme

BIOS-Version 3057 verursacht bei mir mit dem neuen 9800X3D einen minutenlangen POST mit default Settings. Mit der BIOS-Version 3035 hingegen läuft alles reibungslos.
Habe das Asus B650E-I Gaming und kriege es mit dem 9800X3D absolut nicht gestartet mit BIOS 3057, gelb / orangene DRAM Leuchte ist permanent an, und am Wattzähler sehe ich auch, dass sich da nichts tut, also auch kein Ramtraining, denn dabei hat er auch immer schwankende und wechselnde Leistungsaufnahme.

Ich habe hier noch einen 7800X3D und einen 7500F hier, mit den CPUs und BIOS 3057 kein Problem.

Kriege aber auch kein downgrade auf 3042 oder 3024 hin, sei es über das BIOS Menü, noch über den Flashback.
Übers Menü startet er den Flashvorgang, startet dann neu, dann kommt aber kein Bild mehr, wenn er die einzelnen Bereiche überschreiben sollte.

Beim Flashback blinkt er ca. 4 x und bleibt dann dauerhaft grün, was auch fehlerhaft sein soll.
Datei mittels BIOSRenamer umbenannt, mittlerweile 2 x USB-Sticks schon durch, frisch auf FAT32 formatiert und die einzelne "SB650EI" Datei drauf kopiert.

Weiss grad nicht mehr weiter, jemand Ideen oder gibt es irgendwo noch ein neueres BIOS als 3057?

Bei mir war es der RAM, der nur XMP und dazu Samsung-ICs hatte. Mit dem 7800X3D war das kein Problem unter BIOS 3057, doch der 9800X3D wollte nicht mit den Samsung-ICs arbeiten, jedenfalls mit dem BIOS 3057.

Nun habe ich das Kingston Fury Beast Kit mit SK Hynix A-Dies und läuft sauber.

Habe auch 2 x 16 GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB weiß mit SK Hynix A-Dies bzw. EXPO Profil, aber komme ja nicht einmal dazu, dass zu aktivieren oder zu deaktivieren, also nicht ins BIOS rein mit 3057 und dem 9800X3D. :fresse:

Kann das nun mit den 5 Minuten Wartezeit bestätigen, System ist hochgefahren und läuft, aber mal ehrlich, was ein Blödsinn, sowas hatte ich nicht einmal zum Release vom AM5 oder in aall den Jahren PC rumschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe weiterhin die selben Probleme mit dem Doofen I226V Chipsatz hat sich nix geändert zu meinem z690 ein Glück habe ich mir den USB-C auf Ethernet Adapter geholt und jetzt ist ruhe kann ich nur jedem empfehlen und mein Ping ist sogar besser geworden von 25-28ms auf 18-20ms mit dem Adapter

Die besten 8€ die man investieren kann

@Shadow86
Kannst Ram und CPU zum Flashback auch ausbauen, dann muss das Bios doch drauf geflasht werden. Ansonsten ist da was am Board faul.
Allerdings wundert dieses Verhalten doch schon sehr.

Zurück flashen geht doch nur mit der flashback-Funktion. Deshalb auch der Name. Oder liege ich nun komplett falsch?

Nach dem ersten Boot geht es nun innerhalb von wenigen Sekunden ins Windows, die extreme Wartezeit war nun nach dem Einbau des 9800X3D.

Warum jetzt sowas genau auch nur bei dieser CPU?

Keine Ahnung.

Der erste Boot hat bei mir auch sehr lange gedauert. Danach aber nie wieder

Ich habe eben das B650E-E verbaut, Verkabelung kontrolliert, scheint alles i.O.

Im System wurde nur das Board und der RAM gewechselt, CPU ist noch meine alte 7800X3D.

Vor einer Stunde lief mein PC problemlos mit altem Board und RAM.

Jetzt kein Mucks wenn ich die Powertaste drücke, laufen keine Lüfter an, gar nix. Frontpanel Stecker kann seitens lianli imho nicht falsch aufgesteckt werden. Netzschalter ist an.

Irgendwer ne Idee?

Debug-LED zeigt nichts an?

Gar nichts, als hätte ich keinen Saft drauf oder etwas mit dem Fpanel / PWR Button

Das Board hat ja für das Frontpanel 20 Pins, das lancool 216 einen 10 Pin Stecker, wovon 1 Pin nicht belegt/blind ist. Also entweder bin ich Grad irgendwie blöd, oder es gibt nur eine einzige Möglichkeit, wie dieser aufgesteckt werden kann.

Ich glaube das ist der Übeltäter...beschissen da jetzt ranzukommen, aber ich Versuche den 4 Pin ordentlich drauf zu bringen.

EDIT: weiterhin gleiches Problem, nach Powerbutton passiert gar nix. Keine Lüfter, keine LED, nix.
Habe keine Idee mehr.

EDIT2: Keine Ahnung mehr, ich gebe für heute auf. Habe jetzt nochmal alles neu verkabelt inkl. Netzteil seitig ... Kein Mucks, keine Lüfter, keine debug LED, einfach gar nix, als wenn kein Strom da wäre.

Anhänge

• PXL_20241116_201058371.jpg
    PXL_20241116_201058371.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh