ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi im Test: Günstiger und doch zu teuer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.558
Unser erstes X670-Mainboard, das wir in der Redaktion auf den Prüfstand gestellt hatten, war das ROG Strix X670E-F Gaming WiFi von ASUS, das auch einiges zu bieten hatte und ziemlich gut abschneiden konnte. Doch nicht jeder Umrüstwillige auf AMDs Sockel AM5 benötigt gleich zwei Promontory21-Chips, sondern begnügen sich mit einem Chip, der dann den B650-Chipsatz bildet. Und so passt es wunderbar ins Bild, dass das ROG Strix B650E-F Gaming WiFi unser erstes B650-Mainboard im Test ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Board selber verbaut und mit der zurückliegenden Cash Back Aktion von 50 EUR war es das alle mal wert.
Insgesamt bin ich, wie der Test bestätigt, sehr zufrieden mit der Plattform.

Was ich vllt überlesen habe: M2s lassen sich werkzeuglos auf dem Mainboard installieren. Kein Gefrickel mehr mit kleinen Schrauben um die Karten zu fixieren.
 
Hab mir das Board, letzte Woche für 265€ geholt und wird bald verbaut.
 
Fehlt nur noch ein Test vom Strix B650E-I

Finde Tests zu AM5 ITX Boards sind generell viel zu selten. Da ist mal gar nichts zu finden.
 
Finde Tests zu AM5 ITX Boards sind generell viel zu selten. Da ist mal gar nichts zu finden.

Startbeitrag -> Spoiler: Mainboard Tests :wink:
 
Wie ist denn der Stand zu dem i225-Controller? Sind dessen Probleme denn inzwischen gelöst?
Wenn ich mich recht erinnere gabs da kein Update mehr seitens Intel. Das letzte war, dass die quasi einfach treiberseitig die Einstellungen geändert haben. :fresse2:
 
Ich habe da bisher keine Probleme, hoffentlich bleibt das so
 
Ich Habs für 240 neu bekommen mit cashback aber, ich kann kein BIOS update machen es schaltet direkt aus, egal welche version und auch egal wie ich es mache.

Das gefühlte 60 sec Boot nervt
 
Klingt nach Garantiefall
 
@easy1991 Versuch mal nur einen ram riegel rein zu machen alles auf Stock.
Bei meinem asrock geht bios Update nur ohne xmp/expo und co. Die Option ist aber ansonsten auch ausgegraut.
Mit dem neuen agesa hat sich bei mir der Boot nahezu gedrittelt, da das Training wegfällt. Das hatte mich vorher sehr genervt. Jetzt ist die Kiste da bevor ich mich setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Feierabend,

Hatte am Anfang auch einige Probleme mit dem Board. Booten war absolut nicht möglich. Das Board kam mit einer der ersten BIOS Versionen und "hing" immer mit Speicherfehler. Habe es dann irgendwie geschafft das Board zu booten - Speicherriegel entfernen/ "hin und her" tauschen, CMOS Reset, AIO CPU Kühler etwas zu lockern etc. War schon leicht nervös um ehrlich zu sein. Habe es dann doch irgendwie geschafft zu Booten und habe dann sofort ein aktuelleres BIOS installiert. BIOS Flashback war mir bei einem nicht "Bootenden" Rechner zu unsicher. Seit dem BIOS Update läuft alles super zuverlässig. Kann das Board definitiv empfehlen.

Die "Erstinstallation" hat mich einige Nerven gekostet. Obwohl ich aus Erfahrung beim CPU Installieren extrem vorsichtig war - beim Schliessen des Sockel hat es extrem "geknirscht", was ich von Intel so nicht gewohnt war, und hatte daher auch etwas "Sorge" den Sockel (Pins) zerstört zu haben obwohl ich keine Idee hatte warum.

Aufgrund dieser Erfahrungen zögere ich noch das heute veröffentlichte neue BIOS (1224) zu installieren. Never change a running system + ich habe vor Allem auch wenig Lust wieder Speicherriegel etc. zu entfernen/ hin und her zu tauschen um Booten zu können und BIOS Einstellungen "richtig zu stellen"/ zu Optimieren damit das Board bootet.

Daher auch eine Frage an Euch: Hat schon jemand von Euch das aktuelle BIOS probiert bzw. gibt es irgendeinen Nutzen/ Sinn das 1224 BIOS zu installieren, ausgenommen "besserer" AMD .. 3D CPU Support? Sinnvolle Release Notes habe ich wie üblich auch nicht gefunden, auch nicht bzgl. dem neuem "AGESA". Leider hat das Board auch keinen "CMOS Reset" Schalter. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Bin sonst super zufrieden mit dem Board und hat mich inklusive Cashback ~ 250€ gekostet. Cashback ist seit Wochen genehmigt, auf meinem Konto sehe ich dennoch keinen Zahlungseingang. Keine Ahnung warum, vielleicht habe ich auch einen Fehler bei meinen Kontodetails gemacht. Muss ich noch checken.

Mein System ist unter "System" ersichtlich.

Vielen Dank und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf das nächste Bios mit der höheren AGESA Version. Ich sehe keinen Grund auf 1224 zu gehen Stand heute. Wenn mit der nächsten Version, wie nagekündigt, noch mehr am Speicher gedreht wird werde ich sicher updaten.
 
Ich Habs für 240 neu bekommen mit cashback aber, ich kann kein BIOS update machen es schaltet direkt aus, egal welche version und auch egal wie ich es mache.

Das gefühlte 60 sec Boot nervt
Bevor du das BIOS Update machst, musst du einmal die Standardeinstellungen laden, neu starten und dann das Bios Update machen.

Die Intel NIC funktioniert, bei mir, absolut problemfrei.
 
Die Intel NIC funktioniert auch bei mir ohne irgendwelche Probleme auch wenn ich aufgrund der Inet Beiträge etwas skeptisch war.

l. G.
Karl
 
Habe das Board auch schon einige Wochen hier liegen inkl. DDR5 RAM. Hoffe nächste Woche einen 7800X3D zu ergattern.
 
Wenn ich mich recht erinnere gabs da kein Update mehr seitens Intel. Das letzte war, dass die quasi einfach treiberseitig die Einstellungen geändert haben. :fresse2:
Hm. Wie ich verstanden habe, ist das Problem dadurch aber nicht endgültig gelöst. Das Strix B650E-F ist ja prinzipiell echt interessant, aber das Risiko mit dem i225 schreckt mich ab.

Meine Alternative wäre das Asus TUF X670E-Plus (WiFi) - das liegt ja in einer ähnlichen Preislage. Hoffe, da kommt auch noch ein Test…
 
Habe das Board auch schon einige Wochen hier liegen inkl. DDR5 RAM. Hoffe nächste Woche einen 7800X3D zu ergattern.
Dito hier, hoffe da geht was :fresse:
Für mich passt das Board von den Features, bei nem CPU Tausch stehen bei mir Mainboard und Speicher sowieso direkt mit an.
 
Ich Habs für 240 neu bekommen mit cashback aber, ich kann kein BIOS update machen es schaltet direkt aus, egal welche version und auch egal wie ich es mache.

Das gefühlte 60 sec Boot nervt
kenn ich, hab es daher abgegeben, am5 ist bei den boot zeiten für mich gestorben, und kein bios updates ist geglückt, nur wenn man über den Flash auf der Rückseite geht. Noch nie so ein Buggy Mainboard gehabt wie das teil
 
Komisch, ich habe dne X3D mit Auslieferungsbios gestartet und dann im Bios mit Stick das Update durchgeführt.
Kurios dass das so unterschiedlich zu sein scheint.
 
Ja mit den Intel hab ich auch 0 Probleme, aber viele Probleme in win11, frag mich ob, Mainboard, RAM oder win11 im Betrieb der Schuldige ist, bei meinen alten Rechner, mit win10, hatte ich diese Probleme nicht, Dinge frieren ein, pubg crasht und der PC brauch auch manchmal nach dem Boot länger zum Starten, so 10 Runden macht der Kreis schon.

CPU ist ein ryzen 7900x läuft aber in eco mit 88w, was test Weise schon aus war ram 6000 m dies, erste bios Version ist drauf
 
Wow, so ein Preis für ein B650E Board. Typischer Asus Preisaufschlag. Na dann kann man ja nur hoffen das es nicht die übliche Asus Qualität bietet zu dem Preis, weil dann gute Nacht Marie. :unsure:
 
Bios Update ging und nun ist es richtig strange, booten dauert genauso lang, nur jetzt nach dem win11 Start ist die cpu bei 90 Grad ohne auslastung für 1 Minute und die kühlung schießt hoch bei 90w Verbrauch.


Lass ich 10 cinebench laufen, ist die cpu bei 67 Grad und Verbraucht auch 90w. o.o langsam durchblicke ich es nicht mehr, was das Problem ist, aber Programme crashen noch einmalig nach dem Start, danach auch nicht mehr
 
Was für nen Kühler hast du auf der CPU? Vllt ist der Anpressdruck zu hoch?

Wow, so ein Preis für ein B650E Board. Typischer Asus Preisaufschlag. Na dann kann man ja nur hoffen das es nicht die übliche Asus Qualität bietet zu dem Preis, weil dann gute Nacht Marie. :unsure:
Ähh, es ist das dritt günstigste Board mit B650E laut geizhals. Wo ist das ein Asus Preisaufschlag? Verstehe ich nicht. Klär uns mal auf.

1680152941005.png
 
Nimmt man das Strix 650E-F Gaming oder lieber das TUF Gaming X670E-Plus?

Wie ist denn der Stand zu dem i225-Controller? Sind dessen Probleme denn inzwischen gelöst?
Genau die Fragen stell ich mir auch 😄

Wenn man nur nach Mainboards mit Realtek LAN sucht, ist die Auswahl sehr klein.

Gigabyte bietet mit Realtek zum Beispiel gar keine B650E oder X670E Boards an...

Wird von i225 denn wirklich abgeraten?
 
Ich habe beide Vorgänger-Boards als AM4 in zwei Rechnern und merke keine Unterschiede beim OC. Lediglich bei den vorhandenen Anbindungen.
 
Die MB Preise haben mich im Endeffekt vom Umstieg auf AM5 abgehalten. Es sind einfach zu saftige Aufschläge zur jetzigen Plattform. OK, wenn man Cashback erwischt ist es gut.

Es heißt ja nicht, dass ich nie umsteige.
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach nem AM5 Board für den nächste Woche erscheinenden 7800X3D, aber es gibt irgendwie keines was mir gefällt.

Das Asus B650E-F hatte ich ürsprünglich ins Auge gefasst, aber es gibt viele Problemberichte von diesem Board (und Asus AM5 Boards generell) sodass ich von Asus Boards Abstand genommen habe.

Gigabyte Boards sehen für mich am besten aus nach den HWU Tests, viele haben Realtek LAN was ein Plus ist für mich, aber fast immer haben sie Realtek 897 Audio, was bedeute ich bräuchte nen externen DAC für guten Sound (und da bin ich bisher nicht fündig geworden, hat jemand ne Empfehlung mit Mic-Eingang und nicht Creative?).

MSI Boards haben fast alle Realtek LAN und Realtek 4080 Audio, diese Konstellation (oder mit 1220 Audio) ist mein Favorit, aber die MSI Boards haben offenbar extrem lange Bootzeiten.

ASRock Boards haben Userberichten zufolge nur rudimentäres Bios und Software.

AMD und die Boardhersteller machen es einem nicht leicht....
 
hab das Board vor kurzem bei alternate gekauft da war es im Wochendeal für 264 Euro inkl. dem AM5 Bundle wo es die CPU günstiger gibt kann ich nicht meckern was den Preis angeht aber ja Normalpreis ist zu hoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh