ASUS ROG Strix Flare im Test - mach sie zu deiner Tastatur

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus_rog_strix_flare_logo.jpg
Mit der ASUS ROG Strix Flare kann man sein eigenes Logo nutzen und stimmungsvoll beleuchten lassen. Wir zeigen im Test, wie diese mechanische Tastatur zur Hardwareluxx-Tastatur wird. Und natürlich wollen wir auch herausfinden, ob sie als Gaming-Keyboard überzeugen kann.Die Gaming-Tastaturen von ASUS sind oft alles andere als 08/15-Produkte. Die ROG GK2000 Horus fiel durch ihre geschwungene Form aus gebürstetem Aluminium auf. Die
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
179,90€ für das? Abgesehen vom komischen Design, wenn man die Tastatur vom Nummerblock trennt, verliert sie auch dann das Standbein, was darunter ist.

Und nur damit ich mein Logo sehe, RGB habe soll ich fast 200€ für ne Tastatur hinlegen, noch dazu eine die etliche m² Natur vernichtet, dank tollen unnötigem Aluminium?

Irgendwie spinnen die Entwickler. ich bin kein Öko aber der Alu Wahn geht mir mittlerweile echt auf den Keks.

Aber wie immer gibt es jemand der es kaufen wird, weil ihn sowas nicht interessiert.

Zitat: "Die Weiterverarbeitung des Bauxits zu Aluminium ist ebenso umweltschädlich. Als Abfall bleibt dabei der giftige Rotschlamm zurück. Pro Tonne hergestellten Aluminiums entstehen zwischen einer und sechs Tonnen des gefährlichen Abfallprodukts. Da es kaum Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung für Rotschlamm gibt, wird die toxische Substanz in großen Seen deponiert oder einfach in Flüsse geleitet. Für die betroffenen Ökosysteme hat das meist tödliche Folgen.

Die bei der folgenden Verhüttung entstehenden Gase (v.a. Fluoride) schädigen die Flora, Fauna und Anwohner der Fabriken. Sie führen zu Atemwegserkrankungen, Knochenschäden (Fluorose), Hautproblemen und vielen weiteren Gefahren für die Gesundheit."
 
@Myoone: Das Gehäuse der ROG Strix Flare besteht ja aus Kunststoff. Alu hatte ASUS bei der ROG GK2000 Horus sehr üppig eingesetzt.
 
Sorry hatte ROG Claymore überlesen und dachte diese Tastatur besitzt einen abnehmbaren Nummernblock.
 
Die Horus hatte ja nicht mal dezidierte Medientasten, zumindest ist die jetzt für "nur" 239€ in der RGB Variante erhältlich.
Das diese hier in Deutschland nur mit Red Switches angeboten wird, ist etwas kurios, oder würden Modelle mit brauen Tastenschalten hier nicht gekauft ?
Der Straßenpreis wird schnell sinken - 139€ gehe ich mal von aus.
 
Ist echt ne tolle Sache, macht aber glaube ich nur Sinn, wenn man ein eigenes Logo hat,
ich habe gar keins ;)
 
Also ich kann den Test irgendwie nicht ganz ernst nehmen. Das Teil sieht schön aus, ist aber für das Gebotene einfach abartig überteuert. Dass die Individualisierung was neues ist stimmt, aber wird jetzt allein für die Beleuchtung schon ein Technik-Award vergeben? Weil vieles oder alles andere bieten andere, deutlich günstigere Tastaturen auch schon. Ich würde mir in dem Rahmen eher einen "Design-Innovations-Award" o.ä. wünschen, denn RGBs sind zwar für den ein oder anderen schön, hat aber mMn nix mit dem eigentlichen Kernfeld "Technik" und den Grundaufgaben einer Tastatur zu tun.
 
Jop, so sehe ich es auch. Die Corsair K68 RGB macht z. B. auch einen sehr guten Job und ist deutlich günstiger. Gleiches gilt für die CM MK750, welche ihr ja auch zum Verlgeich heranzieht. . Bei der Corsair hat man nun ja sogar den Vorteil, dass die Beleuchtung in Far Cry 5 Verwendung findet. Vllt folgen ja sogar weitere Games. Von ASUS habe ich in diese Richtung noch nichts gehört.
 
ich hab mir letztens erst eine k70 rgb lux geholt. meine ducky shine 3 ist die treppe runter gefallen, und da keine duckys lieferbar waren, bin ich auf die k70 ausgewichen. die corsair ist gute 30€ günstiger als die hier angepriesene ASUS, und die ducky wäre etwa genauso teuer aber sicherlich besser verarbeitet. für die ASUS sehe ich wenig versierte käufer. im mediamarkt stand sie letztens rum, vieleicht finden sich dort käufer.
 
Meine Fresse, wie wieder über den Preis gejammert wird, ist echt typisch Deutsch. Kauft es euch nicht, wenns zu teuert ist. So einfach ist das.
Vergleichbare RGB Mechas mit Cherry MX Schaltern haben exakt die gleiche UVP, also wayne interessierts.
 
Meine Fresse, wie wieder über den Preis gejammert wird, ist echt typisch Deutsch. Kauft es euch nicht, wenns zu teuert ist. So einfach ist das.
Vergleichbare RGB Mechas mit Cherry MX Schaltern haben exakt die gleiche UVP, also wayne interessierts.

(Mal wieder) totaler Quatsch den du hier loslässt. Meine Func KB460 hat 70€ gekostet und hat Cherry-Switches, der Preis bestimmt sich schon lange nicht mehr nur anhand der Switches. Und das hier ist ein Forum wo diskutiert wird, über Funktionen, Preise und alles andere auch. Wenn dir das nicht passt, überlese es doch einfach. Selbst im Luxushaus-Segment wird über Preise geredet, also spar dir doch son Kappes wie "wenn es euch zu teuer ist dann kauft es nicht und fertig"

Edit: Witzig, dass ausgerechnet Du das sagst. Lies dir mal deine letzten Beiträge hier im Forum durch - da meckerst du selbst meistens über Preise von Beats-Kopfhörern u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst dus wirklich drauf ankommen lassen?
Deine KB460 ist keine RGB Mecha, das ist bei Cherry nochmal nen ordentlicher Aufpreis. Zudem redest du von 70€ STRAßENPREIS nicht UVP, erstmal solltest du in der Realität ankommen und den Unterschied begreifen.
Und um das I-Tüpfelchen noch drauf zu setzen, kommt deine hochgelobte KB460 vom OEM iOne, der eher billig als günstig produziert und nicht mal nen Standard-Layout bietet, damit man deren Fehler ausbessern kann!
 
Willst dus wirklich drauf ankommen lassen?
Deine KB460 ist keine RGB Mecha, das ist bei Cherry nochmal nen ordentlicher Aufpreis. Zudem redest du von 70€ STRAßENPREIS nicht UVP, erstmal solltest du in der Realität ankommen und den Unterschied begreifen.
Und um das I-Tüpfelchen noch drauf zu setzen, kommt deine hochgelobte KB460 vom OEM iOne, der eher billig als günstig produziert und nicht mal nen Standard-Layout bietet, damit man deren Fehler ausbessern kann!

iOne ist der Auftragsfertiger hinter Func, Corsair, Razer, Logitech, Roccat, Qpad, Tesoro und weiteren. Bevor du also klugscheißen willst, informier dich lieber, sonst wird's noch peinlicher. Die UVP der Tastaur lag in DE bei 80€ - also 10€ höher im Preis als ich bezahlt habe - WOW! Die KB460 hat übrigens auch ein Standard-Layout, keine Ahnug wo du deine Infos herholst - thailändische Google-Bildersuche? Und das sie keine RGB-Beleuchtung hat ist richtig, aber google bitte mal den Einzelpreis eines Cherry Switches - dir wird auffallen, dass die RGB-Version sogar billiger (!) zu bekommen ist. Davon ab haben wir hier auch nie über meine Tastatur geredet, sondern von der im Test. Es war einfach nur eine Aussage zum preisbestimmenden Feature. Brauchst aber auch nicht weiter drauf eingehen, zum Glück gibt's eine Ignore-List und genug andere nette Forenmitglieder, mit denen man vernünftig reden und diskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkraftet da einer die Wahrheit nicht? UVP bei Logitechs G910 mit Romer-G (buhu keine Cherry MX) sind auch 199€ und man bekommt sie zeitweise für <80€ als Neuware.
Die Masterkeys Pro L UVP 169€, Straßenpreis 80-90€, Ducky Shine 6 RGB UVP 199€... etc. D.h. die UVP von der Asus hier ist angemessen! scheiß egal ob jetzt zu teuer oder nicht, die Straßenpreise werden es dann in Zukunft zeigen!
RGB wird bei Cherry anders realisiert und kommt nicht vom Schalter, erstmal solltest DU dich informieren, bevor du dich weiter blamierst.
Und jetzt darfst du einen Blick auf die Non-Standard-iOne-Mod-Reihe werfen, wo STRG, WIN, ALT, SPACE, etc. untergebracht sind. Dann wirfst du einen Blick auf eine Standard-Mod-Reihe, wenn du den Unterschied immer noch nicht bemerkst, würde ich schleunigst nen Augenarzt aufsuchen.
$

masterkeys-pro-L-rgb-right-CM.jpg


Jetzt trifft der Fall sehr häufig ein, dass bei iOne Mechas Tastenkappen gerne brechen, sehr oft in der Mod-Reihe die STRG, da dort meistens nicht zentrisch belastet wird. Eine Ersatzkappe für eine Non-Standard-Größe findet man kaum.
Auch kann man generell kaum Tastenkappenmodding betreiben, da eben die Mod-Reihe nicht passt.

Willkommen auf meiner Ingoreliste.
Doch dazu bekommst du ein Glas Wasser für:
cold.jpg


Wie viele mir immer ans Bein pinkeln wollen und dann kläglich versagen... unglaublich, lasst es bleiben wenn ihr euch nicht auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh