ASUS ROG Strix GeForce RTX 4060 OC im Test: Die Luxusvariante der Einstiegsklasse

Nachdem wir uns gestern fünf sogenannte MSRP-Modelle, die zum Preis von 329 Euro angeboten werden sollen, angeschaut haben, folgt heute zum Verkaufsstart der GeForce RTX 4060 mit der ASUS ROG Strix GeForce RTX 4060 OC ein Custom-Modell, welches für einen Aufpreis etwas mehr zu bieten hat – so zumindest die Prämisse des Herstellers. Welchen Mehrwert die Karte bietet und wo die Unterschiede zu den günstigeren Modellen zu finden sind, ist Thema dieses Tests.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die 4060 Strix höchstwahrscheinlich teurer ist als die günstigsten 4060ti.

Wenn ich eine genügsame Mainstream Grafikkarte kaufen will, dann doch keinen solchen Riesentrümmer! Mit einem gescheiten Kühlkörper kann man solch eine Karte auch in viel kleineren Dimensionen gut und leise kühlen. Das beweisen zig Modelle aus den letzten Jahren.
Aber ASUS nimmt halt direkt wieder die Brechstange her und packt einen Monsterkühler auf eine 130W Karte.

• Danke
Reaktionen: k0n
Uii man geht langsam den klugen weg beim rotordesign, sehr spannend. Mal sehen wie lange sie brauchen um eine durchgängige variable anstellachse zu entwickeln.

Für Retro Spiele von 2010 sicherlich brauchbar in der Auflösung maximal 1080p.

Der Verbrauch an der Steckdose scheint sehr sparsam zu sein.

Sicherlich wird die Optik auch ein Kaufgrund sein und mit dem RGB Zeug, das den Preis sicherlich sehr in die Höhe treibt, wird die Kundschaft angesprochen.

Die Benchmarks sind für mich unvergleichbar. Einerseits wird alles mit Raytracing getestet, deshalb sind AMD Karten nicht mehr vergleichbar. Wenn Dinge für den Kunden, mein persönlicher Einzelfall, nicht mehr vergleichbar sind mit älteren Tests, kann man die Rohleistung sehr verwaschen. Das die Karte besser sein soll als eine Radeon 6600 XT / 6650XT bezweifle ich, aber ich akzeptiere diese Testergebnisse hier. Ob es Sinn macht so eine Karte mit so wenig Rechenleistung und so wenig Grafik-Speicher mit Raytracing zu testen, muss der geneigte Käufer selber entscheiden.

Das die Karte besser sein soll als eine Radeon 6600 XT / 6650XT bezweifle ich, aber ich akzeptiere diese Testergebnisse hier. Ob es Sinn macht so eine Karte mit so wenig Rechenleistung und so wenig Grafik-Speicher mit Raytracing zu testen, muss der geneigte Käufer selber entscheiden.

Die 6650XT gabs schon für längere Zeit für 235 Euro.

Erst recht ein Grund nicht 400+€ für eine 180€-Karte mit einem großen und bunt leuchtenden Kühler auszugeben oder?
Ja das definitiv. Aber irgendein Youtuber wird die Zielgruppe 13-17 schon darauf bringen, dass Mama und Papa zumindest eine Strix kaufen, wenn es schon keine 4090 wird.

Was ist hier wieder los, denke man sollte nicht erwarten, dass Asus ihre Strix 4060 zum Preis einer Palit oder PNY oder wie sie alles heißen, verkauft.
Der Eintritt in die Republik gibt es nun mal nicht zum Nulltarif.

Grafikkartenklopper de luxe, wie das Schaf im Wolfspelz. Für mich trotzdem keine Option. Interessant finde ich die volle Bandbreite des PCIe Steckverbindung, obwohl nur der 128 Bit Bus angeschlossen ist. Zumindest gewährt es mehr Stabilität bei vertikaler Montage. 😁

Das die Karte besser sein soll als eine Radeon 6600 XT / 6650XT bezweifle ich, aber ich akzeptiere diese Testergebnisse hier.
Wirst Du wohl müssen.
Für eine RX 6600 XT/50 XT reichts wohl...egal ob mit Raytracing oder ohne.

CB.pngPCGH.png

Für eine RX 6600 XT/50 XT reichts wohl...egal ob mit Raytracing oder ohne.
Aber auch nur gerade mal so. In manchem Titel dann sogar fast gar nicht mehr (ist bspw. in CP 2077 ohne DLSS langsamer als eine RX 7600 und somit gerade mal auf RX 6650XT Niveau).
Das ist für 329€ und mehr schon ne echt schlappe Nummer.

Sollte die 4060 ähnlich erfolgreich werden, wie einst eine 10603GB, könnte ich mir vor stellen, dass Nvidia noch eine Variante mit etwas mehr Vram nachschieben wird.

Das ist aber nicht so einfach. Will man nichts großartig an der Karte verändern, geht als nächste Speicherstufe nur 16GB. Genauso wie bei der 4060Ti.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass nVidia eine 4060 mit 16GB bringen wird.

Die S-Klasse mit dem Zweizylinder, sieht nach viel aus und hat keinen Dampf.
Musste in so nem Softskillfach im Studium mal einen Spontanvortrag (Thema random gezogen, 10-15 min Vorbereitungszeit) über das Produkt "Auto ohne Motor" halten...

... glaub mir, den Scheiß kannst sowas von prima verkaufen! (...analog zu den RGB-RAM Riegeln ohne Speicherchips!!!11)
... mit 2-Zylinder drin ohnehin. Oder das Geländeauto für die Stadt.

Wartet nur, mit der nächsten Gen gibts dann das Jamba-Spar-Abo, da kannst dann für 10€/Monat zusätzlichen RAM unlocken der auf der Karte sitzt. Werden wir noch erleben, just you wait.

nVidia wird bestimmt noch eine RTX 4050 Ti und 4050 bringen, denn ihre RTX 5000 Serie soll erst 2025 kommen.
Genug zeit also die RTX 4000 Serie auszuschlachten :fresse:

Warum wieder so giftig?
Die Strix 4060 hat eine gute Figur gemacht und sich bei Lautstärke und Temperatur an die Spitze gesetzt.
... wenn ich nen NH-D15 auf einen Tualatin pack, macht er auch eine gute Figur bei Lautstärke und Temperatur.

Gut, der Vergleich gefällt dir nicht weil Legacy, pack den NH-D15 halt auf einen Snapdragon Chip. :d...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nVidia wird bestimmt noch eine RTX 4050 Ti und 4050 bringen, denn ihre RTX 5000 Serie soll erst 2025 kommen.
Wenn sie das machen... damn.
RTX 4050 auf einem Level mit einer GTX 970?

:cautious: ...entweder so einen Plastikhaufen oder extrudiertes Aluminium? Sicher reicht beides aus für 115W TBP, aber was soll der Quatsch? Da gibt es einen Standard... nennt sich mini-ITX (nicht 150 oder 200 sondern 170mm)! Die 170mm dürfen gerne genutzt werden ehe man die Karte länger macht.

01.jpg02.jpg03.jpg

Die 170mm dürfen gerne genutzt werden ehe man die Karte länger macht.
Ja, das wäre schön. Aber wie man sieht, bekommen die kleinen Karten wieder nur solche lächerlichen Aluklötzchen verpasst deren Kühlleistung ein absoluter Witz ist.
Aber hey, zumindest die Inno3D Karte wird bei NBB direkt mal für 10€ unter der UVP angeboten. Also wenigstens nen kleinen Preisnachlass bekommt man da direkt, wenn man sich für solch ein lächerlich billiges Kühlsystem entscheidet. Ist ja auch schon mal was, ne?

Das ist aber nicht so einfach. Will man nichts großartig an der Karte verändern, geht als nächste Speicherstufe nur 16GB. Genauso wie bei der 4060Ti.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass nVidia eine 4060 mit 16GB bringen wird.

Warum eigentlich? Bei der 3060 ging es doch auch von 8GB auf 12GB. Wieso geht das bei der 4060 nicht?

Warum eigentlich? Bei der 3060 ging es doch auch von 8GB auf 12GB. Wieso geht das bei der 4060 nicht?
Andersrum wars der Fall. Die 12GB Version war vorher da und für die 8GB Version musste nVidia das Speicherinterface verstümmeln. Deshalb ist die 8GB Version auch langsamer.

Wenn man sich die Bilder an guckt, dann sind da 4 Speicher drauf. Also 4x2GB. Dann kommen als nächtes 4x4GB.
Keine Ahnung, ob auch 2x2 und 2x4GB möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh