ASUS ROG Strix GeForce RTX 4060 OC im Test: Die Luxusvariante der Einstiegsklasse

Was eine Lachnummer, wer kauft sich bitte ne 4060 und dann noch als Strix. :ROFLMAO:
lustigerweise bietet ASUS aktuell die 4060 TI nur als TUF an und die 4060 als Strix 🤔

Muss man nicht verstehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, wenn Nvidia will, dann geht das schon. Im Notfall wie bei der 3.5gb 970.

Grafikkartenklopper de luxe, wie das Schaf im Wolfspelz. Für mich trotzdem keine Option. Interessant finde ich die volle Bandbreite des PCIe Steckverbindung, obwohl nur der 128 Bit Bus angeschlossen ist. Zumindest gewährt es mehr Stabilität bei vertikaler Montage. 😁
Ist das nicht immer so? Mir ist keine 8x breite GPU bekannt. Da hat es schon RGB, aber nichtmal der Schriftzug leuchtet bei diesem übertriebenen Preis...

lustigerweise bietet ASUS aktuell die 4060 TI nur als TUF an und die 4060 als Strix 🤔

Muss man nicht verstehen

ROG Matrix gibt es auch keine, kein Bambini Radiator :cry:.

Wenn man sich die Bilder an guckt, dann sind da 4 Speicher drauf. Also 4x2GB. Dann kommen als nächtes 4x4GB.
Keine Ahnung, ob auch 2x2 und 2x4GB möglich ist.
Nein. 128bit Memorybus = 8GB oder 16GB, 2x2 würde natürlich auch gehen = 4GB :fresse2:. Es ist ja der selbe Chip wie der der 4060ti. Und sei vorsichtig was du siehst,
mir ist zwar noch keine Karte aufgefallen aber GDDR beherrscht seit geraumer Zeit das sogennante Clamshell und können ihr Bitchannel ändern(2x2 physische GB = logische 4GB usw.). Bisher sieht man aber immer 2GB 16bit singlerank 16 bank GDDR6 und GDDR6X Chips angelötet, keine physischen 4GB soweit ich weiß.

Ich halte ich es auch für etwas grotesk das bei der 4060 als Kontrapunkt bei vielen Tests die 8GB angeführt werden, welche eigentlich für die Karte ok sind. Man muss einfach über das Speicherinterface die GPU Bremsen, da sie sonst halt zu schnell wird. Das muss man Nvidia zugestehen, Speicherkomprimierung und Managment sind ziemlich krank bei der 4000er Generation der GeForce die schieben quasi ein eckiges Schwein durch ein rundes Loch und haben noch ziemlich gute Leistungswerte auch wenn der Speicher ausgeht.

Die eigentliche Witz seitens nVidia bzw. was man Jensen übel nehmen muss ist doch das es tatsächlich eine 4060ti mit 8GB gibt :fresse:.

Eine wundervolle 4050 Partnerkarte für 225€. NV hat sich mit seiner Gier echt keinen Gefallen getan.

Warum wieder so giftig?
Die Strix 4060 hat eine gute Figur gemacht und sich bei Lautstärke und Temperatur an die Spitze gesetzt.
Setz die Lautstärke und Temperatur in Relation zur Leistung.
Sowohl meine alte RTX 3070 als auch die RX 6800 sind/waren für die Leistung kühler und leiser.

...

Nein. 128bit Memorybus = 8GB oder 16GB, 2x2 würde natürlich auch gehen = 4GB :fresse2:. Es ist ja der selbe Chip wie der der 4060ti. Und sei vorsichtig was du siehst,
mir ist zwar noch keine Karte aufgefallen aber GDDR beherrscht seit geraumer Zeit das sogennante Clamshell und können ihr Bitchannel ändern(2x2 physische GB = logische 4GB usw.). Bisher sieht man aber immer 2GB 16bit singlerank 16 bank GDDR6 und GDDR6X Chips angelötet, keine physischen 4GB soweit ich weiß.

...

4060ti ist AD106, 4060 ist AD107. Sind also zwei Unterschiedliche GPUs. Ansonsten hast du natürlich recht, bei der 4060 wäre es genauso wie bei der 4060ti möglich den VRAM via Clamshell zu verdoppeln. Allerdings würde ich einer gewissen Firma da zutrauen genauso nen 100€ Preisaufschlag draufzupacken und dann macht die Karte halt noch viel weniger Sinn als sie es jetzt eh schon tut. Aber immerhin würden sie dann auch bei der 4060 damit den Tatbestand von "Ein Problem erschaffen um für einen saftigen Aufpreis die Lösung dafür verkaufen zu können" erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon etwas runter gegangen, so um 50 EUR aber ein Preissturz ist es sicher nicht.

Ich glaube solche Fake Riegel hat tatsächlich ein Hersteller rausgebracht, damit alle 4 RAM Steckplätze belegt sind obwohl man nur 2 Riegel nutzt...
Hab mir schon überlegt den Kack zu kaufen, weil RGB = FPS und meine 2x 32gb mit brauchbaren Timings gabs nicht in RGB :d...

Beim Holzmann musst nur auf den Postcount schauen.

edit: habs bestellt, rofl... wird bestimmt wieder ein Kampf auf Leben und Tod mit dem mistigen Dragon-Center... irgendwann werd ich nen MSI-Mitarbeiter zwingen MSI Produkte zu verwenden... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, ja, zum Thema noch... die 4090 wird jetzt billiger, weil die 4060 so eine tolle Wunderkarte ist, dass sich die 4090 nicht mehr verkaufen lässt... oder wie war das? :d

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die 4050... :d...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr brav seid, erzähl ich euch, wie sie so sind :d...

Achso, ging hier ja eigentlich um 4060 Strix... da muss mehr RGB!

Die Reviews bei Amazon betrifft alle cprsair riegel in dem link
Die Reviews bei Amazon sind echt für den Arsch. Es werden alle möglichen Sachen gemischt und viele Händler ersetzen Titel & Produktbeschreibungen um neue Produkte mit positiven Bewertungen rausbringen zu können. Ganz davon abgesehen, dass der Großteil eh fake ist.
Achso, ging hier ja eigentlich um 4060 Strix...
zu dem Ding wurde glaube ich alles gesagt. :d

Nein, das war kein Bug. Und gefixt wurde da auch nichts.
Zweifelsfrei handelt es sich hierbei also um eine Hardware-Limitierung. Die letzten 512 MiByte VRAM können somit schlichtweg nicht so effektiv gefüttert werden wie der 3,5-GiB-Bereich. Zu klären gilt derweil noch, warum nicht alle GTX 970 betroffen sind - mit unseren Testmustern konnten wir das Problem beispielsweise nicht reproduzieren. Hier muss eindeutig betont werden, dass das Problem nicht per Soft- oder Firmware gelöst werden kann. Durch Treiberupdates kann es maximal eingedämmt werden - schon jetzt versucht der Treiber, nicht mehr als 3,5 GiByte zu belegen.

Noch irgendwas dazu zu sagen von wegen, ist kein Bug und wurde nicht gefixt?

Es ist kein Bug sondern eine bewusste Limitierung die sich aus der Kastration der Karte ergibt. Gefixt wurde da auch nichts. Bei einigen Titeln wird einfach heimlich an der Texturqualität geschraubt.
Die 3.5GB sind auch nicht das Problem. Kritisch ist der nicht mehr mögliche gleichzeitige Zugriff auf die Speicherbereiche. Im Extremfall war die 970 noch eine 32bit Karte.

Eben. Ein Bug wäre es gewesen wenn sich das versehentlich bei der Entwicklung im HDL Code (oder was auch immer) eingeschlichen hätte.

Nvidia hat die Karte aber absichtlich so gebaut. Der """Bug""" war höchstens, ass er beschiss aufgeflogen ist.

Gefixt wurde da auch nichts, man versucht einfach nur mit aller Gewalt nicht mehr als 3.5gb zu verwenden. Denn die .5 darüber sind schlicht unbrauchbar und nur vorhanden um mit 4gb werben zu können.

Von der Strix 4060 zur GTX 970?

Auch wenn Pillenkönig und etliche andere diese Vram Story mit vollem autistischem Einsatz erzählen ist sie leider in der Form falsch. Man hat schlicht hardwareseitig den L2 Cache zu stark beschnitten und dadurch einen der 64bit Speichercontroller gehandicapt. Hier ist es eigentlich leicht verständlich erklärt 3D Center, ein Bug ist per se in seiner Wortbedeutung etwas anderes und auch Ingenieure können sich verrechnen bzw. müssen gewisse Hürden dann überwinden.

Damals gab es noch keine Clamshell Configurationen. Nvidia wusste das aber natürlich, und als man aufgeflogen ist hat man auch die Specs auf 224 Bit(3584mb) + 32(512mb) Bit korrigiert, obwohl jede Karte tatsäschlich ein physisches Speicherinterface von 256bit aufweist und auch volle 4096MB Speicher :fresse2: .

Von der Strix 4060 zur GTX 970?
Warum nicht 256bit Speicherinterface = upgrade bzw. 224+32, die 970 war alles in allem ne gute Karte. Hab auch noch eine GTX 580 mit Thermalright Shaman rumliegen mit 1536MB Speicher und sagenhaften 384bit Speicherinterface, bei dem Brecher kann die RTX 4090 einpacken.

Es war ein HW Bug, da es nicht alle GTX 970 betraf...
Natürlich betraf das alle GTX 970. Keine der Karten hatte die vollen 4GB Speicher mit der vollen Bandbreite angebunden. Das war aufgrund des abgespeckten Chips auf der Karte nicht möglich.
Das hat nVidia auch so bestätigt und das steht auch in dem PCGH Artikel gleich am Anfang drin.

Nichts mit Bug. Das war so gewollt.
Aber nVidia hat es Anfangs schlicht und ergreifend unter den Teppich kehren wollen und die Dinger vollmundig mit 4GB Speicher beworben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh