ASUS ROG Strix GeForce RTX 4060 OC im Test: Die Luxusvariante der Einstiegsklasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann zeig mir doch bitte den Abschnitt des Artikels, in dem PCGH klipp und klar sagt, dass es da unterschiedliche Versionen der GTX 970 gibt.

Ich lese da lediglich ein Statement von nVidia selbst, das deutlich aussagt, dass bei der GTX 970 der Speicher in zwei Bereiche aufgeteilt wird. Nichts von wegen "bei einigen Karten" oder "einem Teil der Karten" oder ähnliches.

Ich werde faulheit zum lesen bestimmt nicht unterstützen.
Ja, so kann man die ganze Sache natürlich auch abbügeln, wenn einem die Argumente ausgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es das dann auch als RTX 4060?
Ich mein, genial ist es ja schon irgendwie.
Grundsätzlich keine blöde Idee.
Aber damit das wirklich praktikabel ist, muss man an die SSD auch rankommen, ohne erst die halbe Graka auseinandernehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ja ein Träumchen für direct storage sein. Wenn es denn mal Vorteile bringt. Nette Spielerei

Wenn es denn mal Vorteile bringt.
Von der Funktion her wird es wahrscheinlich keinen Unterschied zu einer auf dem Mainboard montierten SSD haben, man hat nur einfach einen Slot mehr. Die SSD direkt mit der GPU zu verbinden würde A) NV wahrscheinlich nicht erlauben und B) wäre der Aufwand enorm und dürfe sich kaum für so ein Nischenprodukt lohnen.

Solange nVidia ihre Chips verkauft und der Name bleibt, dürfte es ihnen egal sein.
Und ASUS wird das schon durchgerechnet haben.

Solange nVidia ihre Chips verkauft und der Name bleibt, dürfte es ihnen egal sein.
Nope, selbst die Packungsdesigns der Boardpartner werden von NV frei gegeben, die dürfen praktisch überhaupt nichts selbst entscheiden. Deswegen gibt es auch keine Abweichungen vom VRAM etc., manche Modellreihen sind sogar taktlimitiert. Die 1070ti durfte ab Werk nur bis 1700 mhz Takten um den Abstand zur 1080 zu halten, egal welches Modell.

Wie versprochen, hier mein erfolgreiches +100 FPS Upgrade.

Läuft noch default, weil ich wie üblich am MSI Dreck gescheitert bin, damit ärger ich mich später rum. Aber Regenbogen bringt ohnehin die meissten FPS.

rgbfps.jpg

ASUS entwirft ja nichts ohne sich abzusichern ;)
Arbeitest du bei Asus oder woher weißt du das? Die haben auch mal ein Bios rausgebracht mit dem Non-K Intel Cpus übertaktet werden konnten. Dann hat Intel denen auf die Finger gehauen und ruckzuck wurde das alles eingestampft.

Aber abgesehen davon habe ich nirgendwo behauptet, dass Asus nicht eine SSD auf die GPU packen darf. Solange die normal mit der CPU verbunden ist, wird das kaum jemanden kratzen, im Prinzip ist die Karte dann nichts anderes als ein PCI x16 -> m2 Adapter. Ich habe meinen Beitrag auf die Idee bezogen, dass die SSD für direct storage mit einem Leistungsboost genutzt werden könnte. Und da würde NV ziemlich sicher einen Riegel vorschieben. Genauso wie die Hersteller nicht beim Ram abweichen dürfen um die Produkthierarchie nicht zu stören.

Was hat ein MoMo BIOS jetzt mit der Grafikkarte zu tun?

Aber das intel damals einschritt ist normal, denn es bedeutete Einnahmeeinbußen, bei der Grafikkarte hat nVidia aber keine Einnahmeeinbußen, da die GPU so oder so gekauft werden muss von ASUS.

Was hat ein MoMo BIOS jetzt mit der Grafikkarte zu tun?
Du hast behauptet Asus würde nichts tun, ohne sich abzusichern. Das Bios zeigt eindeutig, dass dem nicht immer so ist.
bei der Grafikkarte hat nVidia aber keine Einnahmeeinbußen
Hätte direct storage mit einer SSD auf der GPU einen Leistungsvorteil könnte das einen großen Unterschied für AI-Anwendungen machen, da hat NV garantiert kein Interesse, dass so ein billige Karte eine Alternative zu den teuren Modellen darstellt.

Update: Inzwischen ist die Karte ab 449 Euro im Handel zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh