HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann ich nicht bestätigen. Mann muss natürlich auch die igpu nutzenDass Asus immer solche Probleme mit der Laufzeit im Office/Idle hat... Da ist ein 90 Wh Akku verbaut und das Gerät liegt trotzdem weit hinter z.B. dem Gigabyte Aero.
Das kriegt man hin wenn man auch die Kühlung Korrekt dimensioniert.Für die Speks und Leistung ist der Preis schon OK. Bei den Preisen aktuell für CPU und GPU. Ich denke, diese Geräuschkulisse liegt in der Natur der Sache bei so engen Verhältnissen. 90°C bei Volllast müssen ja irgendwie hinaus geschaufelt werden. 😜
Wir haben das rund 3.000 Euro teure Spitzenmodell des ASUS ROG Strix SCAR 17 ausführlich auf den Prüfstand gestellt.
Mir fehlt die Angabe, in welchem Modus die Displayhelligkeit gemessen wurde. Mit oder ihne Stromkabel. Das macht ein riesigen Unterschied. Welches Display ( Modell) wurde verbaut.
ich weiß wovon ich rede, denn ich besitze das G733QS
Hat doch Freesync. Macht doch keinen Unterschied,Das Ding mit G-Sync wäre in Traum...
Kann ich nicht bestätigen. Mann muss natürlich auch die igpu nutzen
ich hatte das letzte Aero 17 mit nem i7 10875 mit einer 2070super. Das ist wesentlich schlechter als das o.g.Ich beziehe mich auf die Messdaten im Test. Die sind leider nur mittelmäßig - nicht grottenschlecht, aber auch nicht gut.
Wenn man - wie ich und viele andere - einen portablen 17-Zoller sucht, der sowohl als Gaming-Maschine, als auch als ausdauernder Wegbegleiter herhalten soll, finde ich es halt immer etwas enttäuschend, wenn die Hardware im Idle/Office mehr verbraucht, als sie eigentlich müsste. Oder anders gesagt: Einige Hersteller von Gaming-Notebooks könnten sich softwareseitig ruhig ein bisschen mehr ins Zeug legen, wenn es um die Optimierung des Verbrauchs bei geringer Last geht.
Dadurch schont man nicht nur die Batterie, sondern sorgt auch dafür, dass die Lüfter nicht ständig laufen müssen.
DankeeeeDie verminderte Helligkeit auf Akku kann man in den Radeon Einstellungen abschalten. - Varibright deaktivieren. Bei Intel Notebooks geht das in den Intel Einstellungen auch.
Hat doch Freesync. Macht doch keinen Unterschied,
Kann ich nicht bestätigen. Mann muss natürlich auch die igpu nutzen
Sag ich doch auch aus mit meiner AussageDas kann ich nur bestätigen! Bei Office-Arbeit komme ich locker auf 7-8 Stunden (igpu vorausgesetzt) und bei einfacheren Tasks wie surfen etc. sogar auf teils 10 Stunden+! Weiterhin ist das Notebook im Turbo-Modus in der Tat recht laut (wie quasi jedes Gaming-Notebook, dass ich bis heute hatte), ist aber im Leise-Modus echt super ruhig (Lüfter sind meisten aus) und performant (Cinebench 20 Multi: ca. 4230)!
Wollte ich nur unterstützen...Sag ich doch auch aus mit meiner Aussage
Vielen dank dafür!@GuentherLudolf
Anhang anzeigen 601874
Anhang anzeigen 601875
Anhang anzeigen 601876
Im direkten Vergleich holt eine mobile RTX 3080 (16GB) mit'm Powerlimit von 165w (150w + 15w) beim Alienware m17 R4 (höchste mir bekannte TGP-Limit) inkl. OC (+175 Takt/ +500 Mem) rund 12.900 Punkte im Graphics-Score von TimeSpy: (Quelle)
Anhang anzeigen 601877
Zum Vergleich hole ich mit meiner 2080s in TimeSpy knapp genau so viele Punkte:
Anhang anzeigen 601878
Hast du nun eine GPU, die nur maximal 150w oder weniger durchlässt, fällt der Score entsprechend geringer aus. Die 3.000er GPU können nur glänzen, wenn man auch ordentlich Strom durchprügelt. Zudem wurde die 3080 stark in den CUDA-Kernen beschnitten.
Ja, das ist richtig. Es ist viel Augenwischerei dabei. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die stärkste 3060 besser sein soll als die schwächste 3080. 😄 Weiß nicht, ob das stimmt, ich würd's aber zutrauen.Klingt für mich dann nach ordentlich Augenwischerei.
Doch. Zu Zeiten der 2.000er Serie schon. Beispielsweise der Area 51m R1 mit ner 2080 und 200w Limit. Auch MSI (GT76 Titan) und Asus hatten solche GPUs im Petto und haben auch problemlos ne 2080 FE (215w) geknackt. Denn, wenn die 2080 im Notebook mit LM lief, konnte man oftmals mehr Leistung aus der 2080 ziehen als aus der Founders, die Stock lief. Benchmarkzahlen kann ich dir gerne schicken. Ansonsten AW-Forum oder NotebookReview-Forum (AW-Bereich). Auch die Clevo Dinger mit'm Prema BIOS waren immer ganz vorne mit dabei.Noch nie waren Mobile GPUs mit den Desktop Versionen vergleichbar.
Noch nie waren Mobile GPUs mit den Desktop Versionen vergleichbar.
Die letzte Generation war eine absolute Ausnahme.
Für mich ganz klar schon. Die nennen das Ding 3080, beschneiden das Teil aber auf Höhe einer 3070. Wenn das Teil dann noch wie im Razer mit 90w läuft, darfst du nicht allzu viel erwarten, aber gut, die Diskussion hatten wir ja schon gestern.Für mich keine Augenwischerei
Das ist doch selbst dem unbedarftesten Nutzer offensichtlich und erfordert meiner Meinung nach keinen besonderen Hinweis.
Ich habe dich nur zitiert.Du reißt das völlig aus dem Kontext. Auch letzte Generation war die Leistungsaufnahme in Laptops nie auf dem Niveau vom Desktop
Warum muss ich das? Soll doch jeder vergleichen, worauf er Lust hat. Ich vergleiche die RTX 2080 FE mit der stärksten 2080 Notebook-Version, weil du behauptet hast, dass Notebook-GPUs NIE auf Augenhöhe waren. Es gibt/ gab jedoch wenige Laptops, die das schon waren. Demnach ist dein Argument so erstmal nicht richtig gewesen und das hat auch nichts mit cherry-pick zu tun oder so, weil dann hätte ich auch irgendwelche Benchmark-Rekorde nehmen können oder golden Samples oder sowas. Wenn dir der Vergleich nicht gefällt, ignoriere ihn einfach. Natürlich hast du nicht ganz unrecht. Ja, es sind nur ne Hand Notebooks, die überhaupt in diese Leistungsregion kommen, aber dennoch sind es Notebooks und der GPU-Chip war zu dieser Generation nicht beschnitten. Ich kenn genügend Leute, die Leistung vor "thin & light" (was für'n Wort) vorziehen, weil sie sich eben aufgrund ihrer Lebens-/ Berufssituation kein Desktop-PC hinstellen können. Und genau dann ist dieses Leistungsargument ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Denn schließlich möchte man wissen wie viel Leistung man für sein Geld bekommt. Die Käufergruppe von DTR's interessiert immer primär die Leistung im Vergleich zu echten Desktops. Die heißen nicht umsonst Desktop-Replacement.Du hast es selbst gepostet. Notebooks üblicherweise 80-150W, Desktop fängt bei 215W erst an. Wenn du besondere Notekoobs, besonders dick, mit besonders hohem PT in den Vergleich hinzuziehst, müsstest du das auch für den Desktop machen. Üblich sind 80-150 zu 215
Und genau das habe ich auch mit meinem ersten Beitrag aufgezeigt, weil aktuell die Leistungsschere zwischen Notebook und Desktop wieder sehr weit auseinander geht und man mMn viel Augenwischerei mit der neuen Generation macht.Im Großen und Ganzen sind Laptops nicht auf dem Leistungsniveau vom Desktop
Ich ergänze noch einige Punkte zu dem Thema. Dann kannst du ja selbst entscheiden.Für mich keine Augenwischerei,