[Sammelthread] ASUS ROG Strix X370-I Gaming / B350-I Gaming

Sammelthread ASUS ROG Strix X370-I Gaming und B350-I Gaming


414121d1507544045-asus-rog-strix-x370-i-gaming-b350-i-gaming-asus-strix-b350i-gaming.jpg




Inhaltsverzeichnis:
  • Technische Daten
  • Preisvergleich
  • Fragen / Antworten
  • RAM Kompatibilität
  • Berichte & Reviews


Technische Daten (nicht bestätigt)
(Quelle Computerbase)

Strix X370-I Gaming:
  • VRMs:
    CPU VCC
    Controller: ASP1405I (6+1)
    echte Phasen: 6
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: BSG0812ND

    SoC VCC
    Controller: siehe CPU VCC
    echte Phasen: 1
    Doppler: -
    highside & lowside Mosfet: IR3555

  • BCLK OC mit internem Taktgeber möglich!

Strix B350-I Gaming:

Preisvergleich

ASUS ROG Strix X370-I Gaming: ASUS ROG Strix X370-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix B350-I Gaming: ASUS ROG Strix B350-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland



Fragen und Antworten: (Achtung! Momentan noch nicht bestätigt bzw. Spekulation!)

  • Was ist der Unterschied zwischen dem X370 und B350?
    X370 bietet die Möglichkeit NVMe + 4 SATA-Ports zu nutzen, B350 nur M.2 NVMe + 2 SATA-Ports oder 4 SATA-Ports ohne M.2 NVMe
    X370 bietet "PCIe bifurcation" (2 Grafikkarten über Adapter möglich)
    X370 hat evtl. ein anderes BIOS/UEFI mit evtl. mehr Einstellungsmöglichkeiten


Memory / Device Support

X370-I Gaming: ROG Strix X370-I Gaming Memory / Device Support| Motherboards | ASUS Global



Berichte & Reviews

Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail - ComputerBase
Bring Ryzen to Mini-ITX with ROG's Strix X370-I and B350-I Gaming motherboards | ROG - Republic of Gamers Global

Asus ROG Strix X370-I Gaming Review | bit-tech.net
ASUS ROG Strix X370i Gaming Review | Introduction, Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review
 

Anhänge

  • ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    ASUS Strix B350I-Gaming.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ihr. Hat irgendeman von euch vor auf Ryzen 3 aufzurüsten und möchte dann auch auf den x570 setzen? Falls ja hätte ich Interesse an einem gebrauchten MB. Schreibt mir dann bitte ne MP. Will nicht spammen. :)
 
"Hört bitte auf immer von Ryzen 3 zu schreiben, den gibt es schon seit der 1000er Serie.
Was ihr meint sind die Ryzen 3000 CPUs mit Zen 2 Kern!"
 
Man kanns a mal probieren. Ich habe selbst ein B350I und liebe es und hätte gerne noch eins zugekauft. Vor allem ist die Konstruktion mit dem 2ten Slot über den Chipsatz viel besser als beim B450I, wo es dann die Grafikkarte einschränkt. Ich betreibe im zweiten Slot eine Intel 660p und da kann man echt sagen, dass sich da zwei gefunden haben. Das einzige, was am Board Schrott ist, ist die Kühlung. Der Chipsatz/Audio/NVMe Stack wird immer zu heiß (mittlerweile Noctua D15S). Aber ja. Freu mich auch darauf hoffentlich irgendwann einen 16-Core auf das Board zu klatschen :)
 
Ich werde mir direkt einen Ryzen 7 3700X auf das Board klatschen. Bin auch seid dem ersten Tag an mit dem Board zufrieden.
 
Ich wüsste gerne wie das mit dem RAM aussieht. Der 3700X wird definitv meinen 1800X ersetzen. Aber brauche ich ein X570 Board? Die VRMs sind overkill, PCIe 4.0 braucht noch kein Mensch. Dafür hat man überall diese kack kleinen Lüfter. Wenn jetzt also ein Ryzen 3700X auf dem Strix X370 locker seine 3733MHz an RAM macht, welche AMD als Sweetspot ausgibt, dann fällt mir kein Grund ein, ein neues Board zu kaufen.
 
Kauf dir erst den Prozessor und schau doch einfach wie es läuft...
 
Ich warte erstmal Tests ab. Wenn ich die CPU tausche mache ich wenn das Mainboard direkt mit :d
 
Ich wüsste gerne wie das mit dem RAM aussieht. Der 3700X wird definitv meinen 1800X ersetzen. Aber brauche ich ein X570 Board? Die VRMs sind overkill, PCIe 4.0 braucht noch kein Mensch. Dafür hat man überall diese kack kleinen Lüfter. Wenn jetzt also ein Ryzen 3700X auf dem Strix X370 locker seine 3733MHz an RAM macht, welche AMD als Sweetspot ausgibt, dann fällt mir kein Grund ein, ein neues Board zu kaufen.

Naja, bis 3600mhz wirbt Asus ja bei dem Board. Daher gehe ich davon aus, dass diese auch gehen. Wenn ich mir die Folie von AMD angucke ist der Unterschied zwischen 3200 CL 14 und 3733 nicht wirklich groß, dass sich ein Neukauf ein Boards rechtfertigt.
8-2160.130f555c.png
 
Ich warte jetzt mal Tests ab. Wenn 4000MHz+ signifikant mehr Performance bringen, trotz erhöhter Latenz weil die Infinity Fabric außerhalb ihres Taktes läuft, dann wirds ein X570 Board.
Die 3733MHz - da als Sweetspot betitelt - will ich auf jeden Fall laufen haben. Meine G.Skill B-Dies mit 3600MHz werden auch die 4000MHz vermutlich locker schaffen. Wie gesagt, mal sehen :>
 
Neues Bios ist raus, steht leider nicht welche Agesa Version.

Version 5008
2019/07/019.97 MBytes
ROG STRIX B350-I GAMING BIOS 5008
Update new AGESA to improve compatibility;
Recommend updating the BIOS via EZ Flash.
 
Habe mir am Sonntag direkt den 3700x bestellt, mal sehen wann die CPU bzw. das Agesa 1.0.0.3ab kommt.
Werde die CPU erst mit der neuen Agesa einbauen.
 
Bin gespannt, habe selbiges vor. Aber bevor ich nicht weiß, dass das optimal läuft kaufe ich noch nicht. Dann steht nämlich eine X470 Platine zur Option, X570 ist ja bullshit im Quadrat.
 
Ich sehe selbst keinen Sinn darin von dem B350 auf ein X470 zu wechseln, das B350 kann alles was ich benötige. Wobei ich das ROG Crosshair VIII Impact schon geil finde.
 
Frage ist halt wie sich das mit dem Beta BIOS bei X370 und B350 verhält.
 
Meine CPU ist gestern angekommen, doch einen Tag früher als gedacht. Leider vom neuen Bios noch nichts zu sehen. :-(
 
Funktioniert mit dem aktuellen BIOS noch nicht?
 
Das Board startet also aktuell mit 2133 oder mit wieviel läuft es derzeit? Wenn du deine stabilen 3200 er Timings kennst, kannst du ja Mal folgendes probieren: bei 2133 starten und die Timings manuell vorgeben. Neustarten. Nun in max. 300 MHz Schritten hochtakten und jeweils neustarten bis du irgendwann bei 3200 angekommen bist...
 
@Sputnik

nein hatte die CPU nicht eingebaut. Hab es heute aber mal gemacht und läuft auch Anhieb mit den DOCP Profil auf 3200Mhz, also alles gut.
 
Gibt mal wieder ein neues Bios für das B350-I. Wenn ich in dem Bios File suche handelt es sich um Version 1.0.0.3. Leider keine Angabe ob AB oder ABB.
 
Gibt mal wieder ein neues Bios für das B350-I. Wenn ich in dem Bios File suche handelt es sich um Version 1.0.0.3. Leider keine Angabe ob AB oder ABB.

Kann HWinfo die Agesa Version auslesen?

Ich habe hier seit 2 Wochen einen 3900x mit BIOS 5204 auf dem B350-I - läuft problemlos (Ram @3200mhz mit XMP Timings (manuell eingestellt))

Gibt es im BIOS eigentlich eine Möglichkeit die XMP Settings automatisch zu laden?
 
Hallo,

ist Version Version 1.0.0.3AB. Also ich lade die XMP Settings immer per DOCP über das UEFI.
 
Hallo,

ist Version Version 1.0.0.3AB. Also ich lade die XMP Settings immer per DOCP über das UEFI.

Ah ok, das hab ich nicht überrissen - bei meinem MSi ist das auch viel einfacher zu finden...
 
Hatte das die Tage installiert. Ist aber bei mir eh egal, da durch die Begrenzung des PPT auf 65W der Boost eh nicht so zum tragen kommt.
Was mir aber aufgefallen ist, dass mein System jetzt mit viel weniger Mhz im Idle arbeitet und nicht bei jeder Bewegung boosted und der Lüfter
hochdreht.
 
Moin, sagt mal kann ich bei meinem b350i einfach eine zweite Corsair MP510 dazu stecken, gibt es Nachteile?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh