[Sammelthread] ASUS ROG Strix X470-I Gaming

Sammelthread für ASUS ROG Strix X470-I Gaming (90MB0XE0-M0EAY0)

1.1. Geizhals Link: ASUS ROG Strix X470-I Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

1.2. Produktbilder (Quelle: ASUS ROG Strix X470-I Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)



1.3. Spezifikationen
• Formfaktor: Mini-ITX 6.7 " x 6.7 " (17 cm x 17 cm)
• Chipsatz: AMD X470
• RAM: 2x DDR4 DIMM, dual PC4-28800U/​DDR4-3600 (OC), max. 32GB (UDIMM)
• Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/​2260/​2242)
• Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 2x USB-A 3.1 (X470), 4x USB-A 3.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 3x Klinke
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X470) • Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor • Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)
• Audio: 7.1 (Realtek ALC1220/​ASUS SupremeFX)
• RAID-Level: 0/​1/​10 (X470)
• Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
• Grafik: IGP (via CPU/​APU)
• Beleuchtung: RGB, 3 Zonen (Seite rechts, M.2-Kühler, Klinke-Buchsen)
• Besonderheiten: Audio+solid capacitors, 1x M.2-Passivkühler, Bluetooth 4.2 + WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac
• Supports HDMI 2.0b with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz (AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series APU benötigt)


1.4. M2 und S-ATA Konfiguration
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*1

AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processor : *2
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

AMD 7th Generation A-Series/Athlon X4 Processors : *2
• 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode)

AMD X470 chipset :
• 4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, Unterstützen RAID 0, 1, 10

*1 The M.2_2 slot shares with PCIE x16. When M.2_2 slot runs in PCIE mode, the PCIE x16 slot will run at x8 mode.
*2 M.2_2 is unsupported when using these CPUs.
*3 Due to limitations in HDA bandwidth, 32-Bit/192kHz is not supported for 8-Channel audio.


2. VRM's und Phasen
to do...


3. CPU Kühler Kompatibilität
Noctua NH-D15

4. RAM Kompatibilität
G.Skill Trident Z (F4-3600C17D-16GTZ) 2x8GB

5. FAQ - Frequently Asked Questions


6. Links zu Treibern, BIOS, Programmen
Bios Version 0901 vom 2018/07/27 aktuell
ROG STRIX X470-I GAMING BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland

Treiber
ROG STRIX X470-I GAMING Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland



7. Reviews
ASUS ROG Strix X470-I Gaming review - Introduction
Review: Asus ROG Strix X470-I Gaming - Mainboard - HEXUS.net
Asus ROG STRIX X470-I Gaming im Test - Hardwareinside
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerem Rumexperiemtieren hab ich anscheinend das Problem lösen können. Es liegt an dem von mir eingesetzten RAM. Ich weiß nicht, ob diese inkompatibel sind oder einer der beiden einen Treffer hat. Nachdem ich mit geklonten Festplatten und diversen Installationsversuchen (WinXP/7/8/10) via USB und DVD und unterschiedlichsten BIOS-Einstellungen und BIOS-Versionen nicht weiter kam, habe ich einen RAM-Riegel entfernt und das Problem war plötzlich behoben.
Im Bios sowie auch mit einem geklonten Win8 OS wurde die 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200/CL14 (F4-3200C14D-32GVR) zumindestens richtig angezeigt. Auf der Speicher-Support-Seite von ASUS sind diese aber nicht aufgelistet.
Ein kleiner Nachteil an diesem Board ist, dass wenn ein etwas größerer CPU-Lüfter eingesetzt wird (verwende hier den be quiet! Shadow Rock TF2), dann ist es ein heiden Gefummel, die Stecker oder RAMS auszutauschen. Aber das wird wohl bei jedem ITX-MB der Fall sein.

Ich werde diese jetzt gegen ein Paar, was in der Liste steht austauschen und hoffe damit, alle Probleme endlich behoben zu haben.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal Memtest im DOS laufen lassen um den Speicher auf Fehler zu testen. Vorher die Speicher-Settings manuell gesetzt?
 
Hast Du mal Memtest im DOS laufen lassen um den Speicher auf Fehler zu testen. Vorher die Speicher-Settings manuell gesetzt?

Nein habe ich nicht. Zeit und Nerven fehlten ;) .
Ich habe mir jetzt 2x16 GB 3200 CL16 von G.Skill geholt (F4-3200C16D-32GTZR) und die laufen prima. Das Asus-AURA vom Board arbeitet auch gut mit den RAMs zusammen. Bin eigentlich kein Fan von RGBs im Gehäuse, aber mein Lian Gehäuse hat eine Glasplatte und man kann auch ein RGB-Programm auswählen, dass nur ab und zu mal etwas aufleuchtet. Hat auch was.

Ansonsten bin ich auch mit dem Board sehr zufrieden. Einziges Manko im Vergleich zum Schwestermodell ROG STRIX Z370-I GAMING ist ein nicht vorhandener USB 3.1 Gen 2 front panel connector. Solch einen habe ich im Gehäuse eingebaut, werde den USB 3.1 Anschluss aber anscheinend nicht nutzen können. Oder hat jemand einen Vorschlag?

Update 6.10.: Der Händler, an den ich die RAMs zurückgeschickt habe, hat mir nur eine Gutschrift für den nächsten Einkauf gegeben. Laut seiner Aussage seien die RAMs in Ordnung gewesen und damit lag der "Fehlkauf" wohl bei mir. Ich kann´s leider nicht mehr prüfen, aber es scheint so, als wären die RAMs i.O. gewesen und wollten einfach nur bei mir nicht mit dem Board harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dafür nicht eine neue AGESA Version notwendig, die für die X470 Plattform noch nicht bereit steht?

Ist bekannt wann die Version 1.0.0.6 für das x470-i kommt? Zumindest teilweise hat Asus Bios Updates bereitgestellt...
 
Hier noch ein kleiner Tip von mir: das Erhöhen der BCLK Frequency auf einen Wert von über 100 führt dazu, daß die
SATA Ports 3 und 4 auf diesem Board nicht mehr funktionieren.

D.h. daran angeschlossene Laufwerke werden nach der Erhöhung vom Bios nicht (mehr) erkannt.

Die Gewinnung dieser Erkenntnis hat mich heute einige Stunden an Zeit gekostet (ich war kurz davor
das Board wieder auszubauen und als defekt an den Händler zurück zu schicken).


-------------------------
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
---------------------
Arbeitsstation: RYZEN 1700 & noctua NH-L9a-AM4 // 32GB RAM // Biostar X370GTN // GTX1050 -> in eine SUN SPARCstation 10 implantiert
-------------------
Internetkiste: FX8300 & Raijintek Pallas // 32 GB RAM // Sapphire 6670 low Profile
 
Danke für die Info. Leider sehr wenig Infos zu den Änderungen. Gute Frage was Asus mit MP meint.

Edit: Immernoch AGESA 1.0.0.2 :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

plane aktuell mein DAN A4-SFX System von einem 7600K auf einen 2700X upzugraden und hab mich gerade wegen der mauen VRMs am AsRock x470 ITX für dieses Asus Board entschieden. Nun lese ich, dass wenn man den M2 Slot an der Oberseite im PCI-e Modus betreibt (alles andere wäre bei meiner 960 EVO sinnlos), die Graka (bei mir eine 1080 Ti) nur mit PCI-e 8x läuft. Verstehe ich das richtig? Klingt bescheuert ...

EDIT: Hmm ... im Startpost ist das kleine Asterix an dem zweiten (rückseitigen) M2 Slot. Auf der Produktseite von Asus hingegen bei dem ersten Slot (auf der Vorderseite, nehme ich an). Welcher von beiden teilt sich denn nun die Lanes mit dem GPU-Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der auf der Rückseite sein :).

Edit: Steht auch so im Handbuch:

 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich gpu-z glauben soll läuft meine M2. im oberen slot im PCI-E Mode und der PCI-E Slot für die Graka ist auch mit 16 lanes angebunden.

m2_oben_16x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt das ja. Schade, dass der Slot auf der Rückseite kein SATA unterstützt. Sonst könnte man da eine günstige Daten-SSD einbauen.
 
Ich denke MP steht für Memory Performance, was ich bestätigen kann, ansonsten eben Many Problems. :d
 
Ich hab vorhin versucht ne 2080 mit Backplate einzubauen (Asus dual oc) und die passt nicht rein. Der m.2 Kühler ist im weg. Urgh.
 
Danke für die Info. Mal gespannt ob beim RAM OC noch was mehr geht :).
 
Ich konnte es selbst noch nicht testen aber im CBS Menü ist eine neue Einstellung "SPD Read Optimization". Könnte das bei Gelegenheit jemand testen ob sich die Timings dadurch verändern?

AMD CBS => UMC Common Options => DRAM Memory Mapping => SPD Read Optimazation
 
Ist der PBO mittlerweile eigentlich für Ryzen unter Agesa 1.0.0.6 verfügbar?
 
PBO war schon immer verfügbar aber nur für die X Modelle.
 
Okay danke für die Info. Dann bin ich mit meinem 2700er leider raus. Mal sehen ob mit dem neuen Bios die 3533 CL14 stabil zu bekommen sind :).
 
Mit der neuen Bios Version 1103 lassen sich die Werte für PPT, TDC, EDC sowie PBO Scalar nicht mehr einstellen. Schade eigentlich.


-------------------------
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
---------------------
Arbeitsstation: RYZEN 1700 & noctua NH-L9a-AM4 // 32GB RAM // Biostar X370GTN // GTX1050 -> in eine SUN SPARCstation 10 implantiert
-------------------
Internetkiste: FX8300 & Raijintek Pallas // 32 GB RAM // Sapphire 6670 low Profile
 
Habe gestern für meine Frau MB/CPU gewechselt auf x470 mit 2700x. Habe 3200er Gskill CL16 und wenn ich diesen auf über 3k laufen lasse crashed jedes Spiel :(
 
Welche Einstellung hast du denn im BIOS gemacht? Bei mir läuft 3200er GSkill CL16 mit DOCP ohne Probleme. Wenn du nur die MHZ erhöhst ohne die Spannung zu erhöhen, dann gibt es Crashs.
 
Welche Einstellung hast du denn im BIOS gemacht? Bei mir läuft 3200er GSkill CL16 mit DOCP ohne Probleme. Wenn du nur die MHZ erhöhst ohne die Spannung zu erhöhen, dann gibt es Crashs.

Klingt richtig. Ich bin da nicht so der Profi und habe nur den Takt erhöht. Wieviel Spannung haben bei dir gereicht?
 
Du wählst einfach D.O.C.P. aus im Bios, dann erkennt das Board deinen RAM alleine und wählt Spannung, Timings etc. aus.

"AI Tweaker" Menü, und dort "Ai Overclock Tuner" auf DOCP stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere einfach unter Ai Tweaker => Ai Overclock Tuner => die Option DOCP, dann stellt er Timings und Spannung alleine ein.

Edit: Proph war schneller :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh