Asus ROG Strix X570-E Gaming + AMD Ryzen 9 5900X bootet plötzlich nicht mehr

Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,

hier erst einmal mein Setup:
MB: Asus ROG Strix X570-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Cooler: Corsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3600 MHz (4 x 8 GB)
GPU: AMD Radeon RX6900XT
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Noch als zusätzliche Info zum System: Ich habe es leider beim Umbau auf meine AIO geschafft, 1 Prozessor Pin abzubrechen.
@ubi hatte mir diesen dann repariert und das System hat bis heute einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich leider folgendes Problem: Der PC bootet nicht mehr.
Gestern Nachmittag habe ich den PC mit WINDOWS+L gesperrt und die Bildschirme ausgeschaltet.
Leider kann ich nicht mehr sagen, ob und wann der PC dann in den Ruhezustand/Schlafmodus schaltet (kann mich gerade nicht mehr an den Power-Plan erinnern).
Heute Morgen bin ich wieder an den Rechner, die Tastatur hat nicht mehr geleuchtet und ich konnte den Rechner nicht mehr "aufwecken".
Also habe ich den Power-Button lange gedrückt, bis der Rechner ausgeschlatet war (das Problem hatte ich bereits schon 1 oder 2 Mal).
Beim anschließenden Hochfahren ist dann der Fehler aufgetreten: Die Bildschirme bleiben schwarz und ich gelange nicht mehr ins Boot Menü oder BIOS.
Auf dem MB leuchtet die CPU-LED in rot und es laufen in der folgenden Reihenfolge die q-Codes ab: 15, C8, 54, 4d.
Bei dem 4d Code bleibt es dann und der Rechner bootet nicht. Leider findet sich dieser 4d nicht im Handbuch des MB.
(https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E15826_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_v2_WEB.pdf)

Meine bisherigen Versuche eine Lösung zu finden sind leider alle gescheitert.
Auch verschiedenste Ansätze von reddit und anderen Foren waren für mich nicht hilfreich.
Was ich bis jetzt versucht habe (leider alles ohne Erfolg):
- CMOS Reset
- BIOS Flashback
- 1 RAM Riegel an verschiedenen Positionen

Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte? Oder habt ihr zumindest eine Idee wie ich den Fehler besser lokalisieren kann?
Für meine Begriffe ist es unrealistisch, dass die CPU (trotz Reparatur) plötzlich den Geist aufgibt.
Da ich nicht wie bei meinem letzten Problem die Sache noch verschlimmbessern möchte, wäre ich für ein paar hilfreiche tipps wirklich dankbar.

Viele Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das Netzteil ist ein bisschen knapp für 6900xt und 5900x. CPU Mal neu einsetzen. Das die LED leuchtet ist kein gutes Zeichen...
 
Hm das Netzteil ist ein bisschen knapp für 6900xt und 5900x. CPU Mal neu einsetzen. Das die LED leuchtet ist kein gutes Zeichen...
Danke für die flotte Antwort. Zum Thema Netzteil: Meinst Du, dass das den Fehler verursachen könnte? Sonst hat es ja immer funktioniert...Und laut caluclator von bequiet sollte es eigentlich auch ausreichen...
CPU habe ich jetzt einmal entfernt und wieder eingesetzt. Pins sehen soweit gut aus. Fehler ist leider imemrnoch da...
 
...Was ich bis jetzt versucht habe (leider alles ohne Erfolg):
- CMOS Reset...
Da hat sich wahrscheinlich das Bios aufgehängt, ein normales Bios Reset mit Jumper funktioniert meistens nicht.
Ein Bios Reset ohne Jumper machen (wie unten beschrieben), die Mainboard Batterie mindestens für 10 Minuten entfernen.
Wenn das nicht funktioniert die Mainboard Batterie über Nacht entfernen.

Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen echten CMOS gemacht? mit Jumper? also nicht diesen Batterie raus Quark.
Lief der BIOS flash durch??? ohne Fehler?
Hast ne kleine Alternativ Grafikkarte? Wenn ja mach die mal rein, wenn alt genug schaltet sich das Board auf CSM Kompatibilitäts Modus. Könnte vieleicht helfen.
Hatte mal das Board und bei mir liefs dann im CSM wieder an. Nach Stunden der Fehlersuche weil ich kein Bild hatte.
 
Hast du einen echten CMOS gemacht? mit Jumper? also nicht diesen Batterie raus Quark.
Wenn sich das Mainboard aufgehängt hat hat bringt ein Bios Rest mit Jumper nichts.
Mit der Bios Reset ohne Jumper Methode habe ich schon diverse Mainboards die für tot erklärt wurden wiederbelebt.
Selbstverständlich wurden vorher Bios Resets mit Jumper gemacht, weil es schneller geht.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Hier ein kleines Update:

Da hat sich wahrscheinlich das Bios aufgehängt, ein normales Bios Reset mit Jumper funktioniert meistens nicht.
Ein Bios Reset ohne Jumper machen (wie unten beschrieben), die Mainboard Batterie mindestens für 10 Minuten entfernen.
Wenn das nicht funktioniert die Mainboard Batterie über Nacht entfernen.

Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
Ich habe die Schritte 1-10 jetzt einmal durch. Allerdings funktioniert es noch nicht. Ich werde im Laufe des Tages die Schritte nochmals wiederholen und schauen, ob es dann klappt.
Noch eine doofe Frage: Wenn ich die MB Batterie dann über Nacht entferne, soll dann dauerhaft die 10 ct Münze darin liegen? Oder mache ich die Schitte 1-6 und warte dann mit dem Einsetzen der Batterie bis zum nächsten Morgen?

Hast du einen echten CMOS gemacht? mit Jumper? also nicht diesen Batterie raus Quark.
Lief der BIOS flash durch??? ohne Fehler?
Hast ne kleine Alternativ Grafikkarte? Wenn ja mach die mal rein, wenn alt genug schaltet sich das Board auf CSM Kompatibilitäts Modus. Könnte vieleicht helfen.
Hatte mal das Board und bei mir liefs dann im CSM wieder an. Nach Stunden der Fehlersuche weil ich kein Bild hatte.
Ich habe den CMOS-Reset mit dem Jumper versucht. Also wie im Handbuch beschrieben:
1630413985781.png

Problem besteht trotzdem. Werde ich aber nochmal wiederholen und es mit einem anderen Schraubenzieher versuchen - nicht, dass das doch nicht geklappt hat.

BIOS Flash lief druch, ich nehme auch mal an, dass das ohne Fehler ging. Habe folgende Anleitung genutzt:
Das Licht hat ganz normal geblinkt und ist dann ausgegangen. Denke mal, das sollte geklappt haben...werde ich aber auch nochmal versuchen.

Wegen der GraKa: Habe leider gerade keine andere hier. Könnte mir aber eine organisieren. Habe den PC jetzt aber mal versucht ohne GraKa zu "booten" (ja ich weiß, das klappt nicht, da keine integrierte GPU im Prozessor). Allerdings hatte ich beim Zusammenbauen schonmal "ohne" GraKa gebootet (ausversehen den Strom für die GraKa vergessen) und dann bricht der Bootvorgang an einer ganz anderen Stelle (nämlich viel später) ab und es leuchtet auch nicht die CPU LED. Im momentanen Zustand macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne GraKa gebootet wird - es kommt immer der Fehler: qcode 4d und die CPU LED leuchtet rot.

Wenn sich das Mainboard aufgehängt hat hat bringt ein Bios Rest mit Jumper nichts.
Mit der Bios Reset ohne Jumper Methode habe ich schon diverse Mainboards die für tot erklärt wurden wiederbelebt.
Selbstverständlich wurden vorher Bios Resets mit Jumper gemacht, weil es schneller geht.
Ich werde die Methode über Nacht definitiv nochmal versuchen.
Mittlerweile befürchte ich allerdings, dass es nicht am MB liegt sondern an der CPU.


Am Ende wird mir wahrscheinlich eh nichts anderes übrig bleiben, als mir mal eine Ersatz-CPU zu organisieren und schauen was dann passiert.
So könnte ich den Fehler wenigstens eingrenzen....
 
Noch eine doofe Frage: Wenn ich die MB Batterie dann über Nacht entferne, soll dann dauerhaft die 10 ct Münze darin liegen? Oder mache ich die Schitte 1-6 und warte dann mit dem Einsetzen der Batterie bis zum nächsten Morgen?
Die 10 Cent Münze über Nacht im Mainboard Batterie Sockel liegen lassen.
 
Hätte eine 5800x CPU da
 
Hallo zusammen,

also ich habe nochmal den CMOS versucht - sowohl mit Batterie und Jumper als auch über Nacht mit 10 ct Münze.
Leider immernoch dasselbe Problem: CPU LED rot und qcode 4d.

Aus Neugierde habe ich nochmal ein paar BIOS Flashbacks mit unterschiedlichen Versionen gemacht.
Das erste Flashback (aus meinem Start-Post) war mit dem aktuellsten BIOS: Version 4021
Das dürfte zu diesem Zeitpunkt sogar ein "BIOS-Update" gewesen sein, da diese Version erst seit 26.08.2021 veröffentlicht ist.
Hier kommt der eingangs beschriebene Fehler (CPU LED rot und qcode 4d).

Nachfolgend meine gtesteten BIOS Versionen und die Bootfehler:
Version 0602 (2019/07/03): DRAM LED gelb, qcode 0d
Version 4005 (2021/08/05): CPU LED rot, qcode 4d
Version 3405 (2021/02/05): CPU LED rot, qcode 4d

Durch die sich änderden Fehlercodes vermute ich mittlerweile doch, dass das MB einen Knacks haben könnte - oder liegt das daran, dass in der "ältesten" Version irgendetwas nicht kompatibel ist?
Für mich sieht es so aus, dass der Flashback-Prozess noch normal funktioniert. Das Booten allerdings nicht mehr.
Ein defektes MB würde, für mein Verständins, auch zu dem eingangs beschriebenen Verhalten passsen: Dass der PC plötzlich nicht mehr aus dem "Ruhezustand" (oder was auch immer) aufwacht.
Ich stelle mir nämlich nach wie vor die Frage, wie so eine CPU, die vorher einwandfrei funktioniert hat, im idle "abrauchen" sollte.

Hat noch irgendjemand einen Tipp oder eine Idee?
Ansonsten, denke ich, werde ich in den sauren Apfel beißen und den Rechner zum Laden um die Ecke bringen.
Die nehmen 50 € für die Fehlerdiagnose. Eigentlich würde ich das gerne selbst machen, aber da ich zurzeit in den finalen Zügen meiner Masterarbeit bin, hab ich leider wenig Zeit für zeitintensive Fehlersuche :(
 
So ne absolute Zockerkiste zum arbeiten zu nehmen ist absolut immer mindestens suboptimal und oft für viel Ärger gut.

Da mußt du dir schon Hilfe vor Ort suchen und den Preis bezahlen.
 
Ich würde mir ein günstiges board und ne günstige CPU gebraucht besorgen und damit testen.
 
So ne absolute Zockerkiste zum arbeiten zu nehmen ist absolut immer mindestens suboptimal und oft für viel Ärger gut.

Da mußt du dir schon Hilfe vor Ort suchen und den Preis bezahlen.
Ich hab ja zum Glück noch Ausweichmöglichkeiten und bin jetzt nicht von der Reparatur abhängig :-)
Könnte natürlich auch einfach bis nach der Abgabe warten und danach die Reparatur angehen - will ich aber auch nicht.

Ich würde sagen der PC ist kaputt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Jo danke!

Ich würde mir ein günstiges board und ne günstige CPU gebraucht besorgen und damit testen.
Defintiv ja, leider fehlt mir die Zeit ...
 
Du widersprichst dir in nur einem Posting aber sowas von komplett, sowas muß man auch erstmal gebacken bekommen...
1. Wieso?
2. Warum muss es immer wieder Menschen in Foren geben, die neben dem eigentlichen Problem noch das halbe Leben therapieren wollen. Falls Du Nichts zu dem PC-Problem beizutragen hast, brauche ich Deine Meinung auch nicht. Und ich finde auch solche Aussagen wie "ne absolute Zockerkiste zum arbeiten zu nehmen ist absolut immer mindestens suboptimal und oft für viel Ärger gut" ziemlich erstaunlich - woran machst du das fest? Darf ich die Kiste nur zum Gamen benutzen weil es klassische Gamer-Teile sind? Wieso disqualifiziert das die Kiste zum arbeiten? Was ist das Problem, dass ich den Rechner zwar gerade nicht zwangsläufig brauche, den aber trotzdem gerne so schnell wie möglich repariert haben möchte?

Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich weiterhin dankbar.
Ansonsten gebe ich Euch natürlich gerne Rückmeldung, an was es gelegen hat, sobald die Kiste wieder läuft.
 
@ubi mal wieder Retter in der Not - danke 😍
CPU ist schon wieder hier.
Der BIOS-Flashback ohne CPU, RAM, GPU und NVME hat leider auch nichts gebracht.
RMA fürs MB ist über den Händler bereits angestoßen. Werde das MB heute einsenden.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Jonas
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
So, hier mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
MB wurde vom Händler anstandslos ausgetauscht, gestern habe ich es dann eingebaut und TADAAAA ... funktioniert wieder alles.
Hatte dann noch ein kleines Problemchen mit einem verzögerten Boot: Also nach dem Drücken des Power-Button hat es immer so 3-5 Sekunden gedauert, bis der PC sich tatsächlich gerührt hat (vorher keine qcodes, keine LEDs, kein nichts).
Habe dazu folgendes gefunden: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/lb4ljg/a_56_sec_delay_after_pressing_the_power_button/
Aus dem Beitrag:
So, I figured out my issues based on another Reddit user who had the same exact problem....it's really random. My issue was due to the BIOS Flashback button being triggered because of tight clearance with the I/O shield hole.
Dachte mir erstmal, dass das ja nicht sein kann, weil bei meinem Modell das I/O Shield ja vorinstalliert ist.
Aber lag trotzdem daran - aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen hatte sich der Flashback-Button "verhakt".
Man konnte den gar nicht drücken, sondern er war dauerhaft "gedrückt". Das hatte dann zur Folge, dass das MB dauerhaft nen Flashback versucht hat.
Hab es dann hinbekommen den Knopf vorsichtig zu lockern und jetzt funktioniert alles einwandfrei :angel:
Euch allen hier ( und besonders natürlich @ubi ) vielen Dank für die Unterstützung!!!

PS: Ich möchte an dieser Stelle jetzt kein Asus-Bashing lostreten aber so langsam fängt das an suspekt zu werden.
Zumal ein guter Freund von mir das ROG Strix X570-F verbaut hat und ihm das auch nach 2 Wochen ohne Zutun abgeraucht ist ...
Stimmt irgendetwas mit deren Qualitätskontrolle nicht oder ist das jetzt meine subjektive Wahrnehmung :stupid:
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Stimmt irgendetwas mit deren Qualitätskontrolle nicht oder ist das jetzt meine subjektive Wahrnehmung :stupid:
Ist doch schon schon seit Jahren so, dass ASUS nur noch von seinem guten Ruf aus der Vergangenheit zehrt (und auch premium Preise verlangt) aber größtenteils einfach 0815 Hardware raushaut die oft Probleme macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh