Also mittlerweile muss man Gehäuse wo DTX reinpasst mit der Lupe suchen - der Großteil ist auf ITX+Riser ausgelegt - den klassischen Aufbau wo man die Grafikkarte auf das Board steckt kann man mit der Lupe suchen. Beliebt sind Gehäuse deutlich unter 10l - da geht nix mit DTX.
Dass es Ausnahmen gibt ist mir schon bewusst, ansonsten hätte es dafür nciht extra einen neuen Formfaktor gebraucht. Trotzdem wäre es an der Stelle ggf. vorteilhafter gewesen ein leicht größeren Formfaktor zu wählen.
Die beiden Lüfter sind eh sinnbefreit und bei mir seit Tag 1 deaktiviert. Beim Hochfahren drehen sie kurz hoch - das war es dann auch.Bei der Soundkulisse der beiden Mini-Lüfter würden mich in der Tat moch Praxis-Erfahrungen interessieren.
Nix is schlimmer als hochfrequentes Fiepen oder so. Da sträubt sich bei mir der Tinitus
Den zweiten PCH bräuchte es gar nicht. Das Baord ist eine Machbarkeitsstudie mit Vollausbau - die Speerspitze - das Premiumprodukt. Es geht nicht darum, dass das Ding nötig ist, nur darum was geht.Was bringt jetzt ein zweiter PCH genau?
oder sehe ich das richtig, das für ein paar blub schnittstellen hier ein riesen aufriss gemacht wird?!
MfG
Das Board braucht generell niemand - es dei denn man braucht USB4/TB - dann gibt es keine andere Option.
Das Gigabyte Board fand ich viel interessanter - ist aber in Europa nicht erhältlich und ich habe das ASUS günstig auf Ebay geschossen.
Die SSDs haben in dem Turm ja auch Kühlkörper und bei aircooled Systemen geht da ein guter Luftzug drüber. Man sollte darauf achten nicht blind die Schrauben anzuziehen, dann verbiegen sich die SSDs erheblich und die Kühlkörpüer liegen nicht mehr richtig an. Ein Blick von der Seite hilft.Schade, dass es nur so wenige AM5 ITX Boards gibt. Hab das X670E-I in der engeren Auswahl für einen 7800X3D build, nach dem Post von manii vergeht mir da aber fast die Lust drauf
Wie schaut es denn mit M2 Temps aus? Die SSDs die ich reinmachen wollte, werden sehr warm ohne extra Kühlkörper.
Das neueste BIOS hat die Bootzeit verkürzt (kein Plan warum da immer so ein Gewese drum gemacht wird) und die Stabilität beim RAM OC massiv erhöht.
Der buggy Intel Netzwerkchip hat ja nichts mit dem Board zu tun, sondern betrifft schlicht alle Boards damit. Bin auch schon ewig am rumdoktern. Werde mir nochmal die vorgeschlagenen Lösungsansätze anschauen.