ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WiFi im Test: Mini-ITX und zwei PCHs sind möglich

;)

Dass es Ausnahmen gibt ist mir schon bewusst, ansonsten hätte es dafür nciht extra einen neuen Formfaktor gebraucht. Trotzdem wäre es an der Stelle ggf. vorteilhafter gewesen ein leicht größeren Formfaktor zu wählen.
Also mittlerweile muss man Gehäuse wo DTX reinpasst mit der Lupe suchen - der Großteil ist auf ITX+Riser ausgelegt - den klassischen Aufbau wo man die Grafikkarte auf das Board steckt kann man mit der Lupe suchen. Beliebt sind Gehäuse deutlich unter 10l - da geht nix mit DTX.
Bei der Soundkulisse der beiden Mini-Lüfter würden mich in der Tat moch Praxis-Erfahrungen interessieren.
Nix is schlimmer als hochfrequentes Fiepen oder so. Da sträubt sich bei mir der Tinitus :geek:
Die beiden Lüfter sind eh sinnbefreit und bei mir seit Tag 1 deaktiviert. Beim Hochfahren drehen sie kurz hoch - das war es dann auch.
Was bringt jetzt ein zweiter PCH genau?
oder sehe ich das richtig, das für ein paar blub schnittstellen hier ein riesen aufriss gemacht wird?!

MfG
Den zweiten PCH bräuchte es gar nicht. Das Baord ist eine Machbarkeitsstudie mit Vollausbau - die Speerspitze - das Premiumprodukt. Es geht nicht darum, dass das Ding nötig ist, nur darum was geht.

Das Board braucht generell niemand - es dei denn man braucht USB4/TB - dann gibt es keine andere Option.

Das Gigabyte Board fand ich viel interessanter - ist aber in Europa nicht erhältlich und ich habe das ASUS günstig auf Ebay geschossen.
Schade, dass es nur so wenige AM5 ITX Boards gibt. Hab das X670E-I in der engeren Auswahl für einen 7800X3D build, nach dem Post von manii vergeht mir da aber fast die Lust drauf :(
Wie schaut es denn mit M2 Temps aus? Die SSDs die ich reinmachen wollte, werden sehr warm ohne extra Kühlkörper.
Die SSDs haben in dem Turm ja auch Kühlkörper und bei aircooled Systemen geht da ein guter Luftzug drüber. Man sollte darauf achten nicht blind die Schrauben anzuziehen, dann verbiegen sich die SSDs erheblich und die Kühlkörpüer liegen nicht mehr richtig an. Ein Blick von der Seite hilft.

Das neueste BIOS hat die Bootzeit verkürzt (kein Plan warum da immer so ein Gewese drum gemacht wird) und die Stabilität beim RAM OC massiv erhöht.

Der buggy Intel Netzwerkchip hat ja nichts mit dem Board zu tun, sondern betrifft schlicht alle Boards damit. Bin auch schon ewig am rumdoktern. Werde mir nochmal die vorgeschlagenen Lösungsansätze anschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mittlerweile muss man Gehäuse wo DTX reinpasst mit der Lupe suchen - der Großteil ist auf ITX+Riser ausgelegt - den klassischen Aufbau wo man die Grafikkarte auf das Board steckt kann man mit der Lupe suchen. Beliebt sind Gehäuse deutlich unter 10l - da geht nix mit DTX.
Also ich finde da auf anhieb bei geizhals doch relativ viele "ITX"-Gehäuse die entweder "klassisch" aufgebaut sind, oder in welche trotz Riser auch ein DTX-Board passen würde. Und "Ultrakompakt deutlich unter 10l" machen da mit 88 von ~300 auch eher die Minderheit aus. Wie gesagt, natürlich passt DTX nicht in jedes Gehäuse, aber das war auch nicht mein Argument.

Quizfrage:
Warum laufen die Ryzen 5000er so verdammt gut auf AM4 Boards?
Antwort:
Na weil die bei der Boardbezeichnung schon am Anfang eine "5" beinhalten wie z.B. B550 & X570...
Also kann ja Ryzen 7000er und B650 & X670 nicht so gut laufen... Muss man wohl lieber doch noch auf die B750 und X770 Boards warten, dann werden die ganz bestimmt so richtig GUT laufen😉

Weil X670 keine 7 beinhaltet oder was? Und natürlich sind die B350 Boards so viel besser für die 5000er Ryzen CPUs/APUs geeignet, als irgendein X470 Modell. BTT! :rolleyes:

Weil X670 keine 7 beinhaltet oder was? Und natürlich sind die B350 Boards so viel besser für die 5000er Ryzen CPUs/APUs geeignet, als irgendein X470 Modell. BTT! :rolleyes:
Sollte nur ein Scherz sein))

Kurze Frage an die Besitzer eines ASUS ROG STRIX X670E-I… kann jemand im BIOS schauen, ob es möglich ist, beim PCIEX16 für die Bitfurcation 4(X4+X4+X4+X4 einzustellen? Laut ASUS soll das wohl gehen, aber bevor ich es kaufe, wäre die Gewissheit gut 😊. Auf den Bildern hier im Test, konnte ich die entsprechende Einstellung nicht sehen… Danke

Ich ziehe das Board gerade in die engere Auswahl, aber eine Sache hält mich gerade etwas zurück. Im Test schneidet die NVMe SSD, die in dem per PCIe 4.0 angebundenen NVMe Slot steckt schlechter ab, als sie es könnte. Der Unterschied war aus meiner Sicht beachtlich. Begründet wurde das mit einem gewissen Overhead, der durch die Sandwich Konstruktion des zweiten Chipsatz-Chip entsteht. Auch bei mehreren Testdurchläufen sei das aufgetreten. Ich finde aber sonst keine Quelle im Netz, die das bestätigt.
Wenn dem so wäre, wäre das aus meiner Sicht ein klarer Minuspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh