ASUS ROG Strix XG32UQ im Test: HDR600-Display mit schnellen Reaktionen

1000€ für LED, kein Wunder das solche Plastikbomber noch erscheinen solange Kunden sowas kaufen. :unsure:
Dafür bekommst genug OLEDS zur Auswahl inzwischen von 27 bis 48 Zoll ist genug Auswahl da. :bigok:

Die OLED-Fans sind so ein bisschen wie Linux-Fans oder Veganer... und verbreiten missionarisch ihren Unsinn. Ich hab einen 77-Zoll OLED für Filme, und nur dafür ist die Technik perfekt geeignet.
Letztens haben wir einen Testarbeitsplatz und zwei Meetingräume eines kleinen Betriebs neu ausrüsten müssen, weil die von allein auf die Idee kamen (vermutlich nachdem sie solch Kommentare wie deinen im Netz gelesen haben), für den Desktopeinsatz OLEDs zu verwenden.
Das witzige ist, die Hersteller verleugnen den Einbrenneffekt gar nicht, das tun die Fans. Und ich lache mich schlapp xD. Aber mach ruhig weiter. Bringt Aufträge rein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OLED-Fans sind so ein bisschen wie Linux-Fans oder Veganer... und verbreiten missionarisch ihren Unsinn. Ich hab einen 77-Zoll OLED für Filme, und nur dafür ist die Technik perfekt geeignet.
Letztens haben wir einen Testarbeitsplatz und zwei Meetingräume eines kleinen Betriebs neu ausrüsten müssen, weil die von allein auf die Idee kamen (vermutlich nachdem sie solch Kommentare wie deinen im Netz gelesen haben), für den Desktopeinsatz OLEDs zu verwenden.
Das witzige ist, die Hersteller verleugnen den Einbrenneffekt gar nicht, das tun die Fans. Und ich lache mich schlapp xD. Aber mach ruhig weiter. Bringt Aufträge rein ;)
Viele vergessen aber auch die eingebauten Methoden gegen den Einbrenneffekt zu aktivieren. Natürlich hast du Probleme mit statischen Bildern.
Tatsächlich ist aber bei mir der Einzig Grund noch nicht auf OLED zu wechseln, einfach der Preis*Haltbarkeit*Einbrennrisiko.
Das wäre zu schade wenn es genau nach 3 Jahren passiert, wenn die Garantie abläuft. Mal von der Garantie abgesehen hätte ich auch keine Lust, wenn es nicht notwendig ist die RMA machen zu müssen.

Linus-Tech-Tipps hat das schonmal analysiert. Tatsächlich scheint die Technik ausgereift zu sein und Gaming auf dem OLED ist halt extrem geil. Du hast halt im Schnitt die Vorteile aller anderen Bildschirmtechnologien in einem. (Reaktionszeit eher vom TN, Helligkeiten, Farben vom IPS und Kontrast vom VA). Wenn die Massenproduktion in die nächste Runde geht und es einfach noch mehr Panels gibt, wird der Preis definitiv fallen.

Für das Office ist halt ein IPS Panel immer noch die eierlegende Wollmilchsau. Du hast alles was du brauchst in günstig. Da muss man kein Vermögen ausgeben, der Preis mit <200€ ist dort schon ziemlich gut, da kommen wir mit den Oleds niemals hin. https://geizhals.de/dell-se2723ds-210-beqj-a2761987.html?hloc=at&hloc=de der lässt im Prinzip schon keine Wünsche mehr offen mit WQHD und 27"/75Hz für einfaches Office absolut top als Beispiel.
 
Die OLED-Fans sind so ein bisschen wie Linux-Fans oder Veganer... und verbreiten missionarisch ihren Unsinn. Ich hab einen 77-Zoll OLED für Filme, und nur dafür ist die Technik perfekt geeignet.
Letztens haben wir einen Testarbeitsplatz und zwei Meetingräume eines kleinen Betriebs neu ausrüsten müssen, weil die von allein auf die Idee kamen (vermutlich nachdem sie solch Kommentare wie deinen im Netz gelesen haben), für den Desktopeinsatz OLEDs zu verwenden.
Das witzige ist, die Hersteller verleugnen den Einbrenneffekt gar nicht, das tun die Fans. Und ich lache mich schlapp xD. Aber mach ruhig weiter. Bringt Aufträge rein ;)

Dafür kauft man auch kein OLED uff, wer nicht etwas auf seinen Bildschirm achtet wie bei allen Gegenständen im Leben wird halt enttäuscht werden.
Fängt schon mit einem schwarzen Desktophintergrund, keine Icons auf dem Desktop und keine sichtbare Tasksbar an. Wer solche Sachen beachtet wird keine Probleme haben und wer nicht sollst leise weinen gehen. :bigok:
 
So, auch den hab ich getestet…:-)

Fazit: Der Ständer ist super - mega stabil und solide aus Metall.
Der Rest des Monitors: Naja, BLG des Grauens, so schlimm hab ich es bei keinem IPS gesehen bisher.
HDR komplett nutzlos.
Der Stecker wo das Stromkabel am Netzteil raus kommt (zum Monitor) ist fest verbaut und der Stecker war irgendwie nicht richtig „fest“ und man konnte ihn ziemlich stark wackeln.

=> geht zurück

Ich glaube langsam ich find aktuell keinen gescheiten 32“ 4K mit 120FPS und Hdmi 2.1 mit 40Gbits
Der einzige der was taugte bisher war der Neo G8, leider ist der zu krass gecurved und der Ständer ist eine Unverschämtheit.
 
Hallo zusammen.

bin gerade dabei einen passenden Monitor zu finden um meinen aktuellen 2017er 27" Acer Gaming Monitor XB271HUT (IPS, WQHD, 4ms, 165Hz(OC), Nvidia G-Sync) zu ersetzen.
Ich möchte definitiv einen größeren Monitor, ab 30" bis maximal 32".

Diesen, hier erwähnten Monitor gibt es aktuell bei diversen Händlern inkl. 60€ Asus Cashback zum Tiefstpreis von 669,00 Euro. Der Startpreis in Q4/2022 lag bei 1.000,00 - 1.100,00 Euro.
Wäre allein, der mittlerweile doch recht akzeptable Preis ein Kaufgrund?

Ein vergleichbarer OLED, z.B. Asus wird's wohl erst in Q3/2024 geben (Asus ROG Swift OLED PG32UCDM).
Dieser wird aber wohl auch bei min. 1.000,00 Euro liegen...

Die Frage stellt sich mir natürlich, ob ich noch warten soll oder bei so einem recht preislich attraktiven Angebot zuschlagen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe / Meinungen.
 
Also solange ich bei OLED auf fixe Desktop Icons und Taskbar verzichten muss ist das nix für mich. Zocke gerade Strategie Games auch gerne im Fenster und habe dann I-Net, Mail usw. immer parat. Das läuft dann schon mal ein paar Stunden am Stück so. Dieses "man muss auf seinen Monitor aufpassen wie auf alles andere auch" Argument ist totaler Unsinn. mein IPS läuft seit Kauf einfach ohne irgendwelche Sondereinstellungen oder Einschränkungen bei der Nutzung. So hat OLED auch zu sein, sonst bringt das nichts.

Würde sehr gerne auf einen 32" oder 34" umsteigen (16:9) da mir 28" manchmal doch zu klein ist. Aber wenn das mit OLED so weiter geht, bleibt es beim IPS Panel für den PC. Im Wohnzimmer steht halt der OLED für Filme bzw. casual Controller Games mit den Kids.

Mal schauen was das Ding nächstes Jahr können wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen, hier erwähnten Monitor gibt es aktuell bei diversen Händlern inkl. 60€ Asus Cashback zum Tiefstpreis von 669,00 Euro. Der Startpreis in Q4/2022 lag bei 1.000,00 - 1.100,00 Euro.
Wäre allein, der mittlerweile doch recht akzeptable Preis ein Kaufgrund?
Dachte ich auch weil ich nicht weiter auf Oled warten wollte vorrerst.
Deswegen habe ich den Bestellt bin soweit zufrieden bis auf einen Punk der Monitor hat vor allem bei weißem Hintergrund website etc im unteren Bildbereich einen Dirtyscreen effekt weis geht eher ins gelbliche deswegen weis ich noch nicht ob ich den behalte oder mir noch ein Paar andere ansehen werde.
 
Die OLED-Fans sind so ein bisschen wie Linux-Fans oder Veganer... und verbreiten missionarisch ihren Unsinn. Ich hab einen 77-Zoll OLED für Filme, und nur dafür ist die Technik perfekt geeignet.
Letztens haben wir einen Testarbeitsplatz und zwei Meetingräume eines kleinen Betriebs neu ausrüsten müssen, weil die von allein auf die Idee kamen (vermutlich nachdem sie solch Kommentare wie deinen im Netz gelesen haben), für den Desktopeinsatz OLEDs zu verwenden.
Das witzige ist, die Hersteller verleugnen den Einbrenneffekt gar nicht, das tun die Fans. Und ich lache mich schlapp xD. Aber mach ruhig weiter. Bringt Aufträge rein ;)
Ich hatte von 2018 bis 2021 einen 65 Zoll OLED als Zock Monitor mit dem schaut jetzt meine Frau weiter Filme und seit 2021 den 77Zoll als Zocker Monitor und kann mich bisher nicht beklagen.
Ob IPS Highend oder VA Pannel nichts davon hatte mich bis 2018 glücklich gemacht.
Fürs direkte arbeiten mit Dokumenten sehe ich da noch Bedarf für LCDs das war es dann aber auch das ist meine Meinung.
 
Was das für ein Schwätzer-Forum geworden ist... würg. Kannst ja mal arbeiten an einem OLED. OLED.OLED.OLED.OLED. Lol. Kinderforum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh