ASUS ROG STRIX Z270 + Corsair Vengance 3200MHz booted nicht

HaGa

Neuling
Problemschilderung

Mainboard ist NEU (kam heute)
I7 7700k Neu
RAM Vengance 3200er Neu

Board bleibt bei DRAM haengen

Einzelnes Modul (beide mal) in allen Slots probiert

CPU rauf und runter (Sockel sieht super aus)

Bios Batterie raus und 10min ohne stehen gelassen

Keine Änderung

LED Gelb leuchtet (DRAM)

Ich habe jetzt das Board als Fehlerquelle bestimmt, da ich nicht glaube das beide RAM module defekt sind

Echt schade, mein Kaby start ging somit voll in die Hose

was meint ihr ? Ist was bekannt zwecks RAM inkompatibilität ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich auch mal mit Haswell und der Speicher war nicht kompatibel. Nach ein paar Monaten und etlichen Updates lief es dann.

Der Support meinte nur "Wir haben zwar nicht dieselben Riegel getestet, aber das müßte laufen".

Ich hab das Board jetzt mal eingepackt und gucke was mindf**** sagt

Trotzdem ärgerlich, zumindes der 3000er Corsair wird in der QVL aufgelistet

wenn sie 3000er Corsair getestet haben wird wohl der 3200er auch laufen :) mindfactory kann ja gern sagen das das board funktioniert
dann weiss ich das ich anderen RAM brauche, sie koennen aber auch nicht verlangen das ich 10 millionen ram kits rumliegen habe

will jetzt hier auch keine grundsatzdiskussion

der corsair ram ist ja nu nix super spezielles

- - - Updated - - -

ich fahr jetzt in mediamarkt und hol mir nen 4gb modul zum test ... laesst mir keine ruhe

denke das ist die beste entscheidung

Welche Version hab die Corsairs? (steht auf dem Aufkleber an den Modulen selbst)

Komisch, Samsung 4Gbit D/E-Die sollten eigentlich problemlos laufen.

also koennt ich richtig liegen das das board evl doch ne macke hat ?

naja ich guck ma ob mediamarkt ddr4 hat, ich glaubs ja nicht wirklich aber mal sehen

Hab im expert 4gb 2400er gskill bekommen fuer 32 90 ... freundin is im klamottenladen jetzt xD ich will testen :d

Wenns mit dem auch nicht geht schick ich das board zurueck

Der 3200er Vengance V 4.24 laeuft auch nach bios update nicht

also falls jemand die combi kaufen will ... :) vorerst funzt es nicht

Haette gern nen Z170M OC Formula ... gibts leider nicht mehr :/

Und dieser viel zitierte *Mem Ok* Schalter funzt auch nicht ??

es gibt keinen MEM OK schalter

wie auch immer der RAM ist nicht kompatibel :)

Hey HaRa habe mir auch überlegt das Board zuzulegen, schon den Sound getestet? Taugt der was? Oder viel schnick schnack?

ahhhh gerade gesehen ist nicht das ITX hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde glaube ich nie verstehen das die Leute RAM OC als gegeben ansehen und meinen es MUSS laufen ...

Da muss gar nichts und wenn du das Board einschickst sagen die dir es läuft ohne Fehler. 3200 ist und bleibt RAM OC und wenn das nicht klappt dann muss es nicht zwangsläufig das Mainboard sein ;)

@ Alashondra, so wie ich das verstehe ist HaGa ja nicht mal zum OC gekommen, beim ersten Start läuft der wie jeder nicht OC Speicher,

das das ROG STRIX mit dem Corsair Vengance 3200MHz die Zusammenarbeit allerdings komplett verweigert wundert mich dann doch, mein Corsair Vengance 3400MHz hat auf dem Asus TUF Z270 keinerlei Probleme gemacht.

@ HaGa, als Tip wenn du das Board doch irgendwie bei MF einschickst, mache auf jeden Fall ein gutes Bild vom Offenen Sockel u. das mit Zeugen, nicht das dann wider die verbogenen Pins kommen u. die Garantie/Gewährleistung abgelehnt wird

Ich werde glaube ich nie verstehen das die Leute RAM OC als gegeben ansehen und meinen es MUSS laufen ...

Da muss gar nichts und wenn du das Board einschickst sagen die dir es läuft ohne Fehler. 3200 ist und bleibt RAM OC und wenn das nicht klappt dann muss es nicht zwangsläufig das Mainboard sein ;)

wer schreibt hier was von ram OC ??? Der Vengance Laeuft standardmaessig mit 3200MHz, hab doch oben geschrieben das ich das mainboard nicht einschicke oO und das es mit dem HyperX 3200 Läuft, ausserdem hat mir jemand bei youtube geschrieben bei dem der 3200er Vengance LED auch nicht laeuft auf dem Z270G

ALSO, BOARD NICHT EINGESCHICKT SONDERN EXTRA IN DIE EIGENE TASCHE GEGRIFFEN UND RAM ZUM TESTEN GEKAUFT ! :d

Das Problem war das das board halt einfach nicht booted mit dem Vengance 3200er Modul ;) inkompatibel, evl wirds später mal gefixed mit einem bios update. nun hab ich ja HyperX und alles ist gut :)

wer schreibt hier was von ram OC ??? Der Vengance Laeuft standardmaessig mit 3200MHz, hab doch oben geschrieben das ich das mainboard nicht einschicke oO und das es mit dem HyperX 3200 Läuft, ausserdem hat mir jemand bei youtube geschrieben bei dem der 3200er Vengance LED auch nicht laeuft auf dem Z270G
1. läuft der Standardmäßig nicht mit 3200MHz sondern wohl mit 2133Mhz, das ist der Standardtakt vom Skylake, das steht als JEDEC Spec im SPD, das macht meiner auch, die 3200 werden erst erreicht wenn du das XMP Profil aktivierst, oder ihn manuell auf 3200 taktest, aber so weit bist du ja nicht mal gekommen,

2. ist bei Kabylake ist Ram Standardtakt DDR4-2400, deswegen meinte Alashondra das mit dem RAM OC, denn alles was über die 2400 hinausgeht ist für die CPU Ram OC

was du aber mal versuchen könntest ist im BIOS das XMP Profil mit dem Speicher der läuft zu aktivieren, u. dann den Vengance einzubauen, eventuell ist das JEDEC Profil was das Board laden will fehlerhaft oder es wird falsch ausgelesen,
wenn das Board das XMP Profil richtig liest läuft das dann mit etwas Glück,

Der interne Speichercontroller der CPU ist nur für 2133Mhz spezifiziert und bei allem was darüber liegt handelt es sich immer um OC.
Daher ist die Aussage von @Alashondra schon korrekt. Da das betreiben mit mehr Takt immer mit OC des Speichers zu tun hat.

Daher heißt es in der Beschreibung z.B. vom Vengeance auch nicht umsonst dass es sich hierbei um ein Übertakten handelt.
Die Kompabilität der Vengeance LPX DDR4-Module wurde mit mehreren X99/100 Series Mainboards getestet, um eine zuverlässige, schnelle Leistung zu garantieren. Es gibt XMP-2.0-Support für störungsfreies, automatisches Übertakten.
Quelle: Vengeance LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15)

wer schreibt hier was von ram OC ??? Der Vengance Laeuft standardmaessig mit 3200MHz,
In diesem Sinn handelt es sich nicht um eine Standarttakt, sondern um ein OC Takt was der Speicher laut Hersteller mitmachen müsste.
Hier ist wiederum dass Mainboard von Bedeutung, da nicht jedes Mainboard mit jedem Speicher OC mit macht.

Oft werden solche Probleme mit neuen Bios Versionen behoben.
Dennoch ist es nie eine Garantie wenn ein 3200 MHz Speicher gekauft wird, dass dieser dann auch problemlos die 3200 MHz mit macht.
Wenn nun mit deinem neuen HyperX Speicher dass ganze geht, hat es immer noch was mit Ram OC zu tun, aber anscheint hat dein Mainboard mit diesem Speicher keine Probleme.

- - - Updated - - -

@Andi 669 war schneller... :d

2. ist bei Kabylake ist Ram Standardtakt DDR4-2400
Stimmt, dass kommt noch dazu, bin nur vom Skylake und nicht vom Kaby Lake ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dass kommt noch dazu, bin nur vom Skylake und nicht vom Kaby Lake ausgegangen.
die Speicher stellen sich aber trotzdem alle erst mal auf 2133Mhz ein, da die ja auch am Skylake funktionieren müssen, außerdem glaube ich nicht das die Hersteller die Daten im SPD schon an Kabylake angepasst haben,
mal davon abgesehen das das was man jetzt kauft ja auch meist schon etwas im Lager gelegen hat.

Alles klar, danke für deine Info. :)

Das war mir jetzt auch nicht bekannt, da ich noch kein 270er Chipsatz oder 7700K habe.
Mir war nur bekannt dass der Speichercontroller in der CPU nun 2400 Mhz kann.

Wobei es bei mir jetzt kein Unterschied machen würde, da falls ich mir ein 7700K einbaue mein Speicher weiterhin mit 3000 Mhz betreiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja solang ich kein XMP aktiviere und ich ihn aus der packung drauf stecke laeuft der nicht sofort mit 3200 sondern 2133 ... das ist der ramtakt den er mir angezeigt hat ohne XMP von daher ist der vengance einfach nicht kompatibel und fertig

sorry den vengance hab ich weiter gegeben und mein hyperX machts nu :) ich wollt hier auch keine Diskussion entfachen :d :d

k-unbenannt-1ccq7f.jpg

Ohne XMP-Profil läuft kein Speicher direkt mit dem OC Takt des Speichers.
Mein 6700K kann 2133Mhz und wenn ich den Speicher drauf stecke läuft er auch zunächst nur mit 2133 Mhz.

Wieso sollte der Speicher direkt mit OC laufen? Das Mainboard weiß ja gar nicht ob dieses erwünscht ist, daher laufen alle Arbeitsspeicher mit Standarteinstellung zunächst mit nur 2133Mhz.
Das hat mit Kompatibilität rein gar nichts zu tun.

Dir scheint immer noch nicht klar zu seine dass alles was über 2133/2400 Mhz mit OC zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne XMP-Profil läuft kein Speicher direkt mit dem OC Takt des Speichers.
Mein 6700K kann 2133Mhz und wenn ich den Speicher drauf stecke läuft er auch zunächst nur mit 2133 Mhz.

Wieso sollte der Speicher direkt mit OC laufen? Das Mainboard weiß ja gar nicht ob dieses erwünscht ist, daher laufen alle Arbeitsspeicher mit Standarteinstellung zunächst mit nur 2133Mhz.
Das hat mit Kompatibilität rein gar nichts zu tun.

Dir scheint immer noch nicht klar zu seine dass alles was über 2133/2400 Mhz mit OC zu tun hat.

Meinst du mich ? ganz ehrlich wenn du mich meinst ... liest du meinen Text ???? Ich weiss das alles was mehr wie 2133/2400 als OC Zaehlt ! trotzdem war kein XMP eingeschalten und der Corsair lief nicht ! das hat fuer mich dann nix mit OC zu tun denn mit 2133MHz die er ohne XMP und bios reset hat muss der RAM laufen, ganz einfach oO

Ist mir echt zu Doof hier grade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh