Die Roadmap von LG ist mir bekannt.
Ich trenne die OLEDs immer zwischen W und QD, dann ist es wirklich eindeutig. Zumindest bis LG auf ein klassisches RGB Layout umstellen wird.
Ich find OLED und QD-OLED besser ( genau wie bei QLED und LED ) .. aber das kann ja jeder halten wie er mag .. schlimm find ich nur wenn Review oder News Seiten beides einfach nur OLED nennen da weiss man nun nich obs OLED oder QD-OLED is
Zum Thema QD-OLED und die „niedrigen“ Helligkeiten bei großen APLs. Ein weiteres Thema ist hier der Stromverbrauch.
nunja scheinbar braucht dann ein QD-OLED Monitor nur bei 10 % mehr Strom als OLED weil der Rest ja dannn wieder ähnlich is 😜
Ich bleib dabei .. Samsung hat einfach weiterhin Schiss vorm PC Bereich und drosselt daher schon bei 10 % obwohl selbst die 2022er Gen 1 schon gut ablieferte
In der EU gelten ja leider diese irrwitzigen Richtlinien. Siehe Verbrauchsklassen A-G oder so ähnlich.
Samsung verbraucht bei um die 120 Watt bei 100% Window (D65). LG braucht da „nur“ 80 Watt.
Möglich das dies ein gewissen einfluss haben mag aber dann wohl auch wieder nur bei 10 % Window 😜
Bei den TVs verbraucht QD-OLED ja auch mehr :
S95C : ------------------------------------- G3 :
--
Nächstes Thema burn in… da ist - mMn - QD-OLED empfindlicher.
Die sind besser als mein 2020er CX den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutzen und der nun fast die 12.000 Betriebsstunden erreicht hat und wo weiterhin alles ok is
Wird sich noch Zeigen Tim (Monitors Unboxed) lässt da gerade ein Versuch laufen (MSI 32“ QD-OLED siehe YouTube), ich lasse meine Samsung Odyssee OLED G8 mal laufen, aber mit den üblichen Schutzmaßnahmen (Bildschirmschoner, Darkmode, Clear desktop usw.) Rtings ist auch an dem Thema dran. Die TVs zeigen hier schon erste Ergebnisse.
Dazu sagte ich ja schon mehrmals Heute was .. jepp RTINGS is da drann ... da is selbst der DWF ( 2022er Gen 1 QD-OLED ) scho gut . der RTINGS Burn In Test läuft von November 2022 - November 2024
QD-OLED TV : ( 2022er S95B Gen 1 und 2023er S95C Gen 2 ) ----------------------------------------------- OLED TV : ( CX von 2020 , C1 von 2021 und C2 von 2022 , G2 von 2022 , G3 vonn 2023 )
--
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Our accelerated longevity test has been running for over a year now, and we've already encountered some very interesting results.
www.rtings.com
It has been about ten months since we started our long-term accelerated longevity and burn-in test, and our 100+ TVs and monitors have cumulated over 500,000 hours of runtime.
www.rtings.com
We've decided to run 100 TVs through a grueling 2-year test, turning on and off eight times a day, for a total of 126 hours per week, with each TV at its brightest settings.
www.rtings.com
Wie gesagt ich hab ein 2020er LG 48" CX und bei dem is nach nun knapp 12.000 Betriebsstunden und fast 4 Jahren nutzung weiterhin alles super
und vergleich den mal beim RTINGS Test mit nem 2022er S95B oder 2023er S95C sowie dem DWF und dem G8 ... QD-OLED geht da schon klar selbst bei der 2022er Gen 1.
Vergleich auch mal den 2023er S95C mit dem 2023er LG G3 und achte dabei auch auf die Betriebs Stunden
Würde also nich grad sagen das QD-OLED da Burn In anfälliger is als OLED .... ausserdem sitzt der beste Burn In Schutz weiterhin vor dem Gerät und das wird sich auch nie ändern
Our accelerated longevity test has been running for over three months, and we've already encountered some very interesting results. We've already had three partial TV failures and one complete failure, which wasn't expected this early in the test.
www.rtings.com