ASUS ROG Swift PG258Q mit 240 Hz ab sofort erhältlich

Stimme da Ralle zu. Ich habe auch ein halbes Jahrzehnt den ersten 120hz von Asus gehabt und sah erst mit dem PG279Q ein Grund zum upgraden und auch ehrlich gesagt nur weil ich meiner Schwester meinen alten 120hz Asus vermacht habe. Ich hätte aber von 120hz nie wieder weggekonnt zurück auf 60hz, egal wie gut die Farben mit IPS aussehen. Einmal 120+hz, wirst du nicht wieder auf einen 60hz zurückwechseln. Mit dem PG279Q bin ich erstmal ganz zu frieden. Zwar nicht so responsive wie der 1080p/180hz Asus den ich getestet habe aber das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau. Immernoch wirklich sehr zackig der PG279Q. Nächstes Upgrade wird dann der 4k/144hz Asus für mich aber dafür muss auch erstmal entsprechende GPU Power rauskommen. Pascal reicht mir dafür jedenfalls noch nicht wirklich aus, auch keine 2 Pascal Titans. Da muss erstmal Volta her ( mindestens ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Linus machen sich die 240 Hz insofern bemerkbar, dass die Unschärfe bei schnellen Bewegungen verschwindet und es auch ohne ULMB schon ein bisschen so wirkt als wäre es an.


Nächste Woche gibt es dann eigene Eindrücke von mir.

aber dafür muss auch erstmal entsprechende GPU Power rauskommen.

So ist es, die GTX 1080 ist in vielen Spielen selbst mit den 1440p des PG279Q überfordert - zumindest wenn man gerne 100-144 fps hätte :/
 
Laut Linus machen sich die 240 Hz insofern bemerkbar, dass die Unschärfe bei schnellen Bewegungen verschwindet und es auch ohne ULMB schon ein bisschen so wirkt als wäre es an.

Nächste Woche gibt es dann eigene Eindrücke von mir.

So ist es, die GTX 1080 ist in vielen Spielen selbst mit den 1440p des PG279Q überfordert - zumindest wenn man gerne 100-144 fps hätte :/

Jop und wieder stimme ich dir zu. Wenn man in AAA's auf 1440p/max details 110-140 fps haben möchte reicht eine 1080 nicht aus. Ich hab ja zwei 980 Ti's ( eine sogar von dir falls du dich noch erinnern kannst ^^ ) und die sind eigentlich vollkommen ausreichend für 1440p, wenn ja denn SLI funktioniert. Funktioniert z.B. in Doom halt nicht, trotz Versprechungen seitens ID Software das SLI kurz nach Release ( 1-2 Monate ) funktionieren sollte. Effektiv habe ich also nur eine GPU in dem Spiel, also direkt mal nen Hacken machen an 1440p. Läuft zwar so im Schnitt mit 90-120fps aber sehr oft bist du halt unter 100Fps und das merkst du einfach sofort. Das Spiel is halt mitunter einigermaßen schnell und du machst viele Inputs hintereinander oder auf einmal beim Waffen kombinieren und da merkst du wie Inputs teilweise verschluckt werden wenn die Framerate unter 100fps oder noch niedriger ist. Hatte mir zwischenzeitig auch überlegt 1080er zu holen aber näh, zu meinen 980 Ti's @ 1500/8000 ist der Unterschied einfach viel zu gering i.d.R. und wiegesagt, in Spielen wo SLI gescheit funktioniert bräuchte ich nichtmal mehr Leistung auf 1440p. Naja, hoffentlich kommt NV jetzt mal ausm Knick und im März gibts endlich die 1080 Ti's. Ich hatte gedacht zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich schon zwei 1080 Ti's drinne.... Wie auch immer, bin gespannt auf deine Eindrücke des Monis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes - zwecks des TN Panels:

Bei den ersten TN 144Hz von BenQ und Asus hat man ja gesehen, dass die Asus deutlich kräftigere Farben hatten etc.!

Hat sich das bisher so gehalten oder lag das nur an Firmware / Treibern etc. - ich bin mir bewusst, dass man alles via Treiber oder Kalibrierung noch nachjustieren kann.
Mach ich selbst mit Spyder Elite vom Kollegen ( der leiht es von der Arbeit, die kalibrieren dort alle 4 Wochen jeden Monitor nach ) und gehört zum Pflichtprogramm mittlerweile.

Ich will den Monitor oder den BenQ auf jeden Fall mal testen - Sync oder nicht ist nur noch die Frage.

Theoretisch brauch ich weder Free- noch G-Sync. Hatte ich schon und das AHA-Erlebnis blieb aus. In FPS Games brauch man es nicht ( 140+ fps und kein Bock auf Inputlag ) und ohne das AHA-Erlebnis der scheinbar anderen User ( müssen ja 90+% sein ), find ich den Aufpreis zuviel. Würde da eher zum BenQ tendieren - auch in Hinsicht auf einen möglichen Wechsel auf Vega.

Und wenn es stimmt, wie einige hier sagen, dass die TNs extrem gut geworden sind in Sachen Qualität, wäre das Ding ja ein Schritt nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes - zwecks des TN Panels:

Bei den ersten TN 144Hz von BenQ und Asus hat man ja gesehen, dass die Asus deutlich kräftigere Farben hatten etc.!

Hat sich das bisher so gehalten oder lag das nur an Firmware / Treibern etc. - ich bin mir bewusst, dass man alles via Treiber oder Kalibrierung noch nachjustieren kann.
Mach ich selbst mit Spyder Elite vom Kollegen ( der leiht es von der Arbeit, die kalibrieren dort alle 4 Wochen jeden Monitor nach ) und gehört zum Pflichtprogramm mittlerweile.

Ich will den Monitor oder den BenQ auf jeden Fall mal testen - Sync oder nicht ist nur noch die Frage.

Theoretisch brauch ich weder Free- noch G-Sync. Hatte ich schon und das AHA-Erlebnis blieb aus. In FPS Games brauch man es nicht ( 140+ fps und kein Bock auf Inputlag ) und ohne das AHA-Erlebnis der scheinbar anderen User ( müssen ja 90+% sein ), find ich den Aufpreis zuviel. Würde da eher zum BenQ tendieren - auch in Hinsicht auf einen möglichen Wechsel auf Vega.

Und wenn es stimmt, wie einige hier sagen, dass die TNs extrem gut geworden sind in Sachen Qualität, wäre das Ding ja ein Schritt nach vorn.

Wenn du Farben willst nimm keines Falls Benq. Für mich sind die immernoch so trübe wie zu den Anfangszeiten von deren High Refresh Rate Monitor Serien. Ich muss aber auch sagen ich kann dir keinen Asus TN High Refresh Rate empfehlen wenn du gute Farben haben willst. Ich hatte meiner Schwester wiegesagt meinen VG236h gegeben ( erster 120hz von Asus ) welcher rückblickend betrachtet für einen TN echt epische Farben hatte. Lag eventuell auch ein bisschen am glossy panel. Danach hatte ich alle 1080p/1440p High Refresh Rate Gaming TN Modelle von Asus hier und die gingen alle wieder zurück. Grade der PG278Q war ne herbe Enttäuschung. Bei dem Preis hätte ich schon einigermaßen dezente Farben erwartet, noch dazu kannst du kaum noch nachstellen mit den paar Einstellungsmöglichkeiten die der nur hat. Eigentlich kann man bei dem nichtmal davon reden das der Einstellungsmöglichkeiten hat. Bin letzten Endes beim PG279Q 1440p/IPS/165hz/G-Sync gelandet und dabei bleibe ich auch bis es dann Grafikkarten gibt die den 4k/144hz von Asus "anschaffenswert" machen. Der PG279Q is schon nen schickes Teil. Damit kann man Spiele wirklich mal genießen und er bietet trotzdem Performance soziemlich auf den Level der schnellsten TN's und ich bin bei sowas wirklich empfindlich.
 
Aber bei einigen günstigen 144Hz TN Modellen liesst man immer wieder von Darstellungsproblemen bei den Farbübergängen.
Ich glaube einige Hersteller schummeln uns Panels mit 6bit + Dithering unter. Man muss also aufpassen was man bekommt !

Mhm, das würde ja so dem entsprechend, was ich so bei bisherigen günstigen 144er TNs hatte.

Ich bin kurz davor beide zu ordern und zu testen. o_O

- - - Updated - - -

Wenn du Farben willst nimm keines Falls Benq. Für mich sind die immernoch so trübe wie zu den Anfangszeiten von deren High Refresh Rate Monitor Serien. Ich muss aber auch sagen ich kann dir keinen Asus TN High Refresh Rate empfehlen wenn du gute Farben haben willst. Ich hatte meiner Schwester wiegesagt meinen VG236h gegeben ( erster 120hz von Asus ) welcher rückblickend betrachtet für einen TN echt epische Farben hatte. Lag eventuell auch ein bisschen am glossy panel. Danach hatte ich alle 1080p/1440p High Refresh Rate Gaming TN Modelle von Asus hier und die gingen alle wieder zurück. Grade der PG278Q war ne herbe Enttäuschung. Bei dem Preis hätte ich schon einigermaßen dezente Farben erwartet, noch dazu kannst du kaum noch nachstellen mit den paar Einstellungsmöglichkeiten die der nur hat. Eigentlich kann man bei dem nichtmal davon reden das der Einstellungsmöglichkeiten hat. Bin letzten Endes beim PG279Q 1440p/IPS/165hz/G-Sync gelandet und dabei bleibe ich auch bis es dann Grafikkarten gibt die den 4k/144hz von Asus "anschaffenswert" machen. Der PG279Q is schon nen schickes Teil. Damit kann man Spiele wirklich mal genießen und er bietet trotzdem Performance soziemlich auf den Level der schnellsten TN's und ich bin bei sowas wirklich empfindlich.

Ich kalibrier alles extern und nicht am Monitor.

Via Monitor-Settings macht das kaum Sinn für mich.

Ich muss beide mal vergleichen von den Settings etc. und dann schauen, was mir mehr zusagt. Da ich gern wieder mal full AMD gehen würde, wäre der BenQ eher was, WENN Sync in Frage kommt. Verzwickt.
 
HW-Mann;25305474[B schrieb:
Ich kalibrier alles extern[/B] und nicht am Monitor. Via Monitor-Settings macht das kaum Sinn für mich.

Für mich macht genau das keinen Sinn. Sowas will ich im Monitor drinne haben und nicht mit Programmen im Windows forcen. Geht garnicht für mich sowas.
 
Nen Monitor kann man nur via ICC und Programm gescheit kalibrieren.

Sobald du semi-/professionell was mit Rendering, Videos, Fotos, Grafiken machst, ist das Pflicht. Da wird der Monitor auf STOCK gesetzt, dann die optimale Helligkeit ermittelt und eingestellt und der Rest komplett via ICC Profil gemacht.

Dieses wird ALLEIN beim Windows-Start mit geladen von Windows selbst und ist ohne Zusatzprogramme aktiv.

Sowas will ich im Monitor drinne haben und nicht mit Programmen im Windows forcen. Geht garnicht für mich sowas.

Und das ist der Satz, der kommt, wenn man keine richtige Ahnung von der Materie und noch nie mit qualitativ anspruchsvollen Inhalten gearbeitet hat.

Da braucht man, glaube ich, garnicht weiter reden.
 
Nen Monitor kann man nur via ICC und Programm gescheit kalibrieren.

Sobald du semi-/professionell was mit Rendering, Videos, Fotos, Grafiken machst, ist das Pflicht. Da wird der Monitor auf STOCK gesetzt, dann die optimale Helligkeit ermittelt und eingestellt und der Rest komplett via ICC Profil gemacht.

Dieses wird ALLEIN beim Windows-Start mit geladen von Windows selbst und ist ohne Zusatzprogramme aktiv.



Und das ist der Satz, der kommt, wenn man keine richtige Ahnung von der Materie und noch nie mit qualitativ anspruchsvollen Inhalten gearbeitet hat.

4k/60Fps Aufnahme und Schnitt ist bei mir an der Tagesordnung. Genauso wie Bildbearbeitung, geht wunderbar mit dem PG279Q wenn er ordentlich eingestellt ist ( im Monitor OSD ). Da brauch ich nicht auf solche Notlösungen zurückgreifen.
Witzig das grade du mir was von semi professioneller Benutzung erzählen möchtest wo du ganz offensichtlich der bist der 0 mit selbigem zu tun hat im Gegensatz zu mir.
 
Notlösungen ... kalibrieren mit gescheiter Hardware und Software ist ne Notlösung? Ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise weißt, wie semi-/professionelle Leute bei Bildern und Videos arbeiten. Da wird nichts über OSD eingestellt. Wie auch. Fehlt ja jede absolute Referenz.

Und ab auf die Ignore-Liste. Ist ja fürchterlich.

Einstellung / Kalibrierung via OSD ... alter Schwede.
 
Mal eine Sache in bezug auf Performance am Monitor für die Leute die es nicht verstehen.

öffne mal den Taskmanager und bewege diesen mal langsam nach rechts und nach links und achte auf die Schrift.
Diese wird verschwommen.
Bei 144HZ bleibt diese schärfer in der Bewegung und wird dann bei schnellere Bewegung dann auch verschwommener.
Bei 240 HZ bleibt diese dann noch schärfer .

Ich weiß nicht wie viel HZ man bei den LCD Bildschirmen braucht, dass dieser Effekt genauso ist wie bei 60 HZ CRT .
Nämlich dort bleibt die Schrift beim Scrollen oder bei Bewegungen von Taskmanager etc. Scharf.

Also ist klar,dass die HZ beim LCD nicht das selbe ist wie beim CRT und logischerweise auch nichts mit den 24 Bilder die Sekunde zutun hat die wir als Menschen mit unserem Auge sehen können.
 
Gute Frage.

Also 120Hz mit Strobing ( Eizo vermarketet es als Turbo 240 ) sind nicht in der Lage ne saubere Schrift zu liefern.

Ich order einfach mal einen morgen. Vielleicht wirdsn kleines Review.

Frage ist nur: Asus oder BenQ
 
Ich glaube nicht, dass du auch nur ansatzweise weißt, wie semi-/professionelle Leute bei Bildern und Videos arbeiten. Da wird nichts über OSD eingestellt. Wie auch. Fehlt ja jede absolute Referenz.

Und ab auf die Ignore-Liste. Ist ja fürchterlich.

Alles klar Mr. semi-&/professionell, belassen wir es dabei. Du scheinst definitiv Ahnung zu haben :lol:.
 
selbst quake live hat ein fps limit von 125 was man umgehen kann, aber ich glaub nicht dass ein normaler Gamer immer alles umstellen will. blöd wenn gewisse Games für 30Fps geschnitten werden.

Quakelive kannst du seit guten 4 Jahren auf 250 fps zocken, das ist genau 1 Konsolenbefehl, so schwer sollte das nicht sein :)

und genau aus dem Grund werd ich so einen Monitor auch mal zeitnah ausprobieren! :)
 
Wirklich schade ist doch, das Asus nicht auf die Kritik über den Monitorfuß nachgedacht hat und diesen wirklich üblem Schrottfuß (weil viel viel viel zu tief) jetzt auch noch an diesen Monitor rangeschraubt hat... FAIL!
 
Wirklich schade ist doch, das Asus nicht auf die Kritik über den Monitorfuß nachgedacht hat und diesen wirklich üblem Schrottfuß (weil viel viel viel zu tief) jetzt auch noch an diesen Monitor rangeschraubt hat... FAIL!

Jap, der Fuß is komplett gaga. Nimmt viel zu viel Platz ein. Das sollte eigentlich grade bei dem Publikum für welches ein solcher Monitor gedacht ist ein doch nicht ganz zu vernachlässigender Punkt sein. Schließlich haben viele von den Hardcore Gamern ziemlich fette Mauspads und wollen den Monitor relativ nah stehen haben. Da dürfte dieser beknackte Fuß ziemlich wahrscheinlich ordentlich in die Quere kommen.
 
Konnte den Monitor jetzt ein paar Stündchen antesten (hab ihn erstmal an einen Kollegen verliehen da er seinen BenQ in RMA schicken musste und sonst keinen Monitor gehabt hätte).

Die erste Hiobsbotschaft war, dass er wohl schon mal geöffnet war (sah man am Klebeband und anhand dessen wie er verpackt war)... wundert mich eigentlich wie das geht, da es ja erst die erste Woche nach Release ist. Aber sowas hatte ich bei Alternate leider schon öfters :/ Anyway, die zweite Hiobsbotschaft war, dass in Kombination mit der GTX 670 meines Kollegen nur maximal 200 Hz einstellbar sind. Wir haben alles probiert, ich denke mal das liegt an der GPU, denn das Kabel (mehrere Kabel vor Ort gehabt) und verschiedene Kombinationen an Treibern konnten wir schon ausschließen. Auch das Anlegen einer Custom Resolution mit 240 Hz brachte die 240 Hz nicht zum laufen.

Aber nun gut, kommen wir zu den Eindrücken nach dem Spielen. Nach ein paar CS:GO Matches mit 200 Hz kann ich attestieren... es läuft butterweich, aber soweit nichts neues... denn das sind die 144 Hz ja auch schon. Ob ich blind den Unterschied zwischen 144 und 200 Hz sehen könnte habe ich noch nicht ausprobiert, ich vermute auf dem Desktop und in Single Player Games keinesfalls. Aber wo die 200 Hz wirklich einen Vorteil bringen ist die Schärfe bei schnellen Bewegungen und Turns oder beim Strafen. Auch ohne ULMB und mit "nur" 200 Hz (mit 240 Hz ist es sicher noch einen kleinen Tick besser) ist die Schärfe wirklich überzeugend und deutlich besser als bei meinem PG279Q. Wie es dann sogar mit ULMB aussieht werde ich ausprobieren wenn er wieder hier ist.

Mein vorläufiges Fazit lautet: Für (semi)-professional Spieler die z.B. CS:GO in Ligen spielen führt kein Weg am Monitor (bzw. besser gesagt am Panel) vorbei, für Solisten oder Casual Gamer ist der Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz wohl zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab morgen den BenQ Zowie 2540 da.

Schauen wir mal, was das Ding so sagt. o_O
 
Ja, das hatte ich in der Tat vergessen das zu erwähnen ;) Hatte vor dem PG279Q ausschließlich TN Panels mit 144 Hz (u.a. den BenQ XL2411Z, ASUS VG248QE und den BenQ XL2420G) und fand den PG279Q nicht merklich schlechter, sonst hätte ich ihn nie behalten (da ich zu 95% nur CS:GO spiele und nur zu 5% andere Triple A Solo Games).

Mein Kollege hatte vor Ort den BenQ XL2430T (der in die RMA muss weil er sich oft sporadisch einfach selbst ausschaltet)... und der PG258Q ist schon mit 200 Hz bei schnellen Bewegungen merklich schärfer als alle vorher genannten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h -> der Moni kann ULBM leider nur bis max 144hz, also lieber direkt mit 240hz spielen :)
 
Alles klar Mr. semi-&/professionell, belassen wir es dabei. Du scheinst definitiv Ahnung zu haben :lol:.

Krasser Tease, Stiefelriemenbill! ;)
Und HW-Mann ist anscheinend voll drauf reingefallen?

Schließlich würde kein ernstzunehmenden Bild bzw. Video-Dienstleister mit ein bischen Industrie-Erfahrung so einen Schwachsinn mit OSD-Kalibrierung als eigene Herangehensweise vertreten. :lol:
Solch einen Spacken könnte doch kein Kunde mit nur durchschnittlichem Anspruch mehr ernst nehmen, wenn doch eigentlich jeder Monitortest heute mit einer Kalibrierungssoftware (Hier zum Beispiel der Test zu Deinem Monitor) arbeitet und man schnell selbst herausfindet, dass z.B. Druck-Erzeugnisse auf unterschiedlichen Materialien von professionellen Druckereien kaum noch OHNE so ein Profil hergestellt werden. Einfach um die Farbgleichheit zu gewährleisten (s. Flyeralarm, und deren Hinweis zur Farbechtheit zwischen Vorlage und Produkt, wenn man die Vorlagen nicht mit dem Standard-Profil erstellt und hochlädt)

Hut ab, das muss man erstmal trauen, sich als der absolute Volltrottel ohne jeglichen tieferen Einblick in die Arbeitsweisen z.B. in der Druckindustrie oder allgemein der digitalen Bildverarbeitung zu präsentieren.

Hoffentlich bleibt diese "Fake-News" bei keinem potentiellen Kunden als "Tatsache" in Erinnerung! :lol:

Reingehauen, Deinen Monitor hab ich mir wegen der guten Ergebnisse bei den Farbwerten im Kalibrierungstest vor 2 Wochen auch auf meine Wunschliste gesetzt.
 
Hatte vor dem PG279Q ausschließlich TN Panels mit 144 Hz (u.a. den BenQ XL2411Z, ASUS VG248QE und den BenQ XL2420G) und fand den PG279Q nicht merklich schlechter

Kann ich bestätigen. Hatte vor meinem PG279Q auch alles erdenkliche mal angetestet und der PG279Q fühlt sich nicht schlechter an als das schnellste was TN zu bieten hat. Aber die Farben des PG279Q im Vergleich zu den TN's .... <3
 
Beeindruckende Hz Zahl, es würde wohl auch nur mit 144Fps und den 240Hz dann noch was bringen. Es kommt aber möglicherweise eine neue Technik Kombination "Combining strobing (ULMB/LightBoost) with variable refresh (GSYNC/FreeSync)" "NVIDIA has published a new patent on combining GSYNC and ULMB." der ASUS VG248QE wird sehr alt werden.biggrin
 
Der 279 ist mit 5ms einer der schnellsten IPS. Der 278 mit TN schafft 3ms aber es gibt auch welche die 2ms schaffen und das ist bei Bewegung schon etwas schärfer. :)

Konnte ich nicht feststellen und ich bin da wirklich sehr penibel und hab wiegesagt alles dagehabt, auch den 180hz Asus.
 
Beeindruckende Hz Zahl, es würde wohl auch nur mit 144Fps und den 240Hz dann noch was bringen. Es kommt aber möglicherweise eine neue Technik Kombination "Combining strobing (ULMB/LightBoost) with variable refresh (GSYNC/FreeSync)" "NVIDIA has published a new patent on combining GSYNC and ULMB." der ASUS VG248QE wird sehr alt werden.biggrin

Dann haust dir aber 2 mal Inputlag drauf. o_O
 
Gibt es eigentlich mehrere Quellen, die bestätigen, dass ULMB deutlich den InputLag erhöht? Auf schnelle spuckt mir google nur eine: 20 -> 24 ms (ggü 20 -> 40 ms bei G-Sync).
Am besten noch einen Test des StrobeLightHacks bei den ersten 120Hz Monitoren.
 
20 auf 40 mit G-Sync ist völlig falsch. Vielleicht in einer bestimmten Situation.
Siehe z.B. hier: Nvidia G-Sync Lag Analysis - YouTube

Bei 400 fps in CS:GO, einmal ohne einmal mit G-Sync, sind es 31 vs. 32 ms input Lag.
Mit fps Limiter auf 142 fps sind es sogar 0.x ms zusätzlich.
 
Gut, dass kein normaler Mdnsch bei 160+ fps gsync nutzt.

Bei FPS online und LAN nutzt man eh kein ULMB und Sync.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh